Beiträge von Bandit

    Hallo,
    ich habe die Antwort-mail mit Anhang an Björn weitergeleitet, vielleicht findet er etwas raus. Chriss, soweit ich weiss, war der Anhang ursprünglich nicht als .doc-Datei gekommen, sondern mit .dat Erweiterung (ich selbst hatte die mail nicht empfangen, sondern mein Sohn, und der ist sich ziemlich sicher).


    Notfalls müssen wir uns noch einmal erkundigen.


    Klaus-Dieter

    Vom Kraftfahrtbundesamt war auch inzwischen eine Antwort gekommen, aber die Information stand im Anhang und den konnte ich (bisher) nicht lesen (ist nur ein Sammelsurium von allen möglichen Zeichen, ergibt mit den gängigsten Konvertierungen keinen Sinn). War auch ein merkwürdiges Format; entweder ist die Datei bei mir nicht richtig konvertiert worden oder sie war vorher schon fehlerhaft. Ich werde noch einmal beim KBA nachfragen müssen.

    Im Allgemeinen sind die Spiralschläuche nicht besonders hart (weicher als Kabelbinder) , so dass die Gefahr von Scheuerstellen im Lack zwar besteht, aber letztlich nicht so groß ist. Die Frage ist, ob einem das Aussehen gefällt, das ist natürlich Geschmackssache, originalgetreu sind sie wohl nicht. Wenn man transparente Schläuche nimmt, dann kann man von den Leitungen, wie Sebastian bemerkte, noch einiges sehen, allerdings gibt es solche Schläuche auch gefärbt.
    Gruß
    Klaus-Dieter

    Hallo Enzo,


    wir haben unseren FIAT 127 Baujahr 1974 seit einem halben Jahr mit roter 07-er Nummer im Landkreis Verden (nahe Bremen) zugelassen. Für uns waren diese Vorteile wichtig: Kennzeichen ist auch für andere eigene Fahrzeuge mit mindestens 20 Jahren übertragbar(muss aber gemeldet sein, Versicherungsprämie richtet sich nach dem Fahrzeug mit dem höheren Tarif), Steuer pauschal um die 190? im Jahr (wie bei H-Kennzeichen), keine Vollabnahme, kein Gutachten, keine ASU, nur eine grundsätzliche Fahrzeugüberprüfung auf Verkehrssicherheit alle drei Jahre ("Minimal-TÃœV") bei uns im Landkreis Verden (Achtung: kann aber bei anderen Zulassungsstellen anders sein!). Die Nachteile: Nur eingeschränkte Nutzung im Rahmen von Oldtimerveranstaltungen (Treffen, Rallyes, Ausstellungen usw.), Wartungs- , Prüfungs- und Ãœberführungsfahrten, Fahrtenbuch führen, waren für uns nicht wichtig, da wir für den Alltagsgebrauch sowieso andere Autos am Laufen haben. Die 07-er Nummer ist also nichts, wenn man d

    Hallo,
    eine weitere Möglichkeit, Kabel zu ordnen und zusammenzulegen, sind spezielle Kunststoff-Spiralschläuche, wie sie in der Installationstechnik oder auch im Schaltschrankbau verwendet werden. Die sehen aus wie eine dünne, lange Spiralfeder, so, als ob man einen schmalen Streifen spiralförmig um ein Stück Rundmaterial gewickelt hat. Man kann diese Spiralen bequem um alle Arten von Kabelbäumen, auch um Knicke oder Abzweigungen, wickeln, sie sind elastisch, schmiegen sich gut an und halten die Kabel zusammen. Solche Spiralschläuche sollte man bei Elektro-Fachgeschäften bekommen oder zumindestens bestellen können (solche, die auch Installationsarbeiten ausführen). Bei CONRAD gibt es sie auch (Temperaturbereich dort allerdings nur bis +85°C )
    Gruß
    Klaus-Dieter

    Na, besser so, als wenn du das Gewinde abgeschert hättest. So hatte halt die Nuss die "Sollbruchstelle".
    Scherz beiseite - leider gibt es doch viel minderwertiges Werkzeug zu kaufen. Billiges Werkzeug möchte ich nicht sagen, denn auch billiges (d.h. Werkzeug, das nicht viel kostet) kann durchaus gut sein und seinen Zweck erfüllen ( Die Autos von FIAT sind ja auch relativ billig und deshalb keineswegs minderwertig). Mit einigen billigen Werkzeugen aus Fernost (aber längst nicht allen) habe ich auch schon selbst schlechte Erfahrungen gemacht, über billiges Werkzeug aus russischer, ex-DDR, polnischer oder tscheschischer Produktion hatte ich dagegen bisher noch keinen Grund zum Klagen (das war auch eine vernünftige Industriequalität). Wichtig ist, sich das Werkzeug genau anzusehen - und im Zweifelsfall sollte man dann doch etwas mehr investieren. Denn für minderwertiges Werkzeug hat man wirklich nicht genug Geld. Da ist wirklich was dran.
    Gruß
    Klaus-Dieter

    Moin


    Ich weiß zwar, dass dieses Treffen eigentlich nicht in dieses Forum gehört, aber ich wollte trotzdem das Fiat Treffen in Hannover am 27.3.04 ankündigen. Wer lust und Zeit hat, ist eingeladen - bis jetzt kommen sehr viele Tipos und ein 127´er Bj´74.
    Angefangen wird um 11 Uhr und auf folgendem Platz wird sich getroffen : Wegbeschreibung: A37 Messegelände Hannover abfahren und auf dem Parkplatz vor dem Expopostturm treffen wir uns. Dieses Riesenteil sieht man schon von der Autobahn aus.
    Wer sich mal Bilder vom Platz ansehen möchte, sollte sich diese Seite einmal ansehen.
    Ich denke mal ich spreche mal jetzt im namen aller aus dem Tipoforum - wir würden uns über so manchen oldie freuen - ich tue es ganz sicher, da unser 127´er dann nicht so alleine ist.

    Beste Grüße


    Bandit

    Der Ritmo wird wohl wie viele von unseren anderen FIATs kein "Klassiker" werden, doch dies sollte kein Grund sein, nicht noch möglichst viele von denen, die überlebt haben, zu retten. Wir hatten auch einmal einen aus der 1. Serie, Sondermodell Targa Oro, Baujahr 1980, mit 48kW (65PS). War ein gutes Auto und hat uns über 5 Jahre und über 150 000 km keine Probleme bereitet - bis auf den Rost! Nach 5 Jahren hatte er schon einige heftige Rostschäden (z.B.Türunterkanten, Radläufe hinten, A-Säule). Sein "kleiner Bruder", nach dem Kauf des Ritmo unser damaliger Zweitwagen, ein Fiat 127, Baujahr 1974, hatte sich dagegen viel besser gehalten (wir haben diesen Wagen immer noch!). Dies hat ganz sicher an der Blechqualität gelegen, das Blech unseres Ritmos rostete quasi "von innen heraus"(gab es aber auch bei anderen Fabrikaten!). Also Leute, rettet noch ein paar Ritmos (ich konnte es damals leider nicht), sie gehörten damals zum Straßenbild.
    Gruß Klaus-Dieter

    Von Autozeitschriften halte ich im Allgemeinen recht wenig, weil die Berichte meinem Eindruck nach häufig tendenziös sind und deutsche Autos auffallend oft Testsieger sind. Autojournalisten beurteilen teilweise auch nach Maßstäben, die für mich keinerlei Bedeutung haben, dagegen lassen sie in der Regel wichtige Gesichtspunkte (z.B. zweckmäßige, wartungsfreundliche Konstruktion, Zugänglichkeit von wichtigen Komponenten) außer Acht (Beispiel: bei welchen deutschen Autos ist die Radmontage dank des Führungsbolzens so einfach wie bei unseren FIAT's?). So ist es schon schön, wenn hier einmal wieder an diese alte Automarke erinnert wird. Allerdings wird hier auch wieder das alte Klischee "FIAT=Rost" aufpoliert. Natürlich war Rost ein Problem, aber auch bei anderen Autos in den sechzigern, sibzigern und z.T. noch in den achtzigern (z.B. AUDI 100!, GOLF1). Trotzdem ein ordentlicher Beitrag, weiter so!
    Gruß Klaus-Dieter

    Zufälle gibt's - Seit mehreren Jahren habe ich keinen Fiat 127-er der 1. Serie mehr im normalen Straßenverkehr mehr gesehen, und just an dem Tag, da wir (meine Familie und ich) unseren nach längerer Stillstandszeit in der Garage meiner Mutter zu uns überführten, kam uns ausgerechnet einer entgegen, ebenfalls in rot!
    Wann: am 12. Juli 2002 (also vor rund 1 1/2 Jahren!)
    Wo: am nördlichen Stadtrand von Osnabrück auf der B51 /65, wir fuhren in (nördlicher) Richtung Diepholz, der andere entgegengesetzt.
    Das ging alles sehr schnell (war ja auch Verkehr), er winkte mir aus dem Seitenfenster zu, ich durch die Frontscheibe, und schon waren wir aneinander vorbei. Wahrscheinlich waren wir beide damals zu sehr überrascht, um anzuhalten und uns bekannt zu machen. Vielleicht ist der besagte Fahrer ja auch in diesem Forum und kann sich erinnern - dann wäre es nett, wenn er sich mal meldete.
    Gruß Klaus-Dieter

    Glückwunsch, Chriss, zu diesem seltenen Youngtimer!
    Das ist ein ganz ordentliches Auto und mit unheimlichen Gebrauchswert, leider ist er von vielen verkannt worden und viele Leute haben damals lieber einen Passat Kombi gekauft. Wir haben auch noch einen Regata Weekend (75S, allerdings Baujahr 1985, noch ohne Katalysator, in rot, was der schon alles geschleppt hat!), der ist nun schon eine Weile gut und trocken abgestellt und soll als Liebhaberstück erhalten bleiben . Wäre schön, wenn du deinen auch wieder hinkriegst (äußerlich sieht er ja noch recht gut aus), ich kann mir vorstellen. dass er von der Karosserie her auch noch brauchbar ist (unser hat auch noch keine ernsten Rostprobleme gehabt - die Roststelle unten an der Heckscheibe ist zwar typisch, aber harmlos). Viel Glück!


    Ciao
    Klaus-Dieter