Beiträge von tuningfreak

    Dieser Katalysator ist mir sehr wohl bekannt. Firma Matrix... Nur ist mir der Preis viel zu hoch. Ich muss ihn ja nur noch 3 Jahre fahren bis er eine H-Zulassung bekommt.


    Mein Abnehmer schaut ja nicht einmal was für einen Kat ich verbaut habe. Es ist ihm egal. Er schaut nur auf die Abgaswerte. Deswegen würde ich einfach irgendeinen Kat aus einem Fiat einbauen und anpassen.


    Weil das Rohr gerade ist dachte ich nun an einen Lancia Y bzw Punto Katalysator. Den gibt es neu schon ab 100 €. Direkt hinter dem Fächerkrümmer würde ich das Auspuffrohr kürzen und ihm dann diesen, relativ flachen, Kat verpassen.


    Ist das eine absurde Idee oder durchaus machenswert?

    Hallo Leute,


    Da ich im Raum Stuttgart wohne, bin ich eines Katalysators verpflichtet. Ich habe mir bereits einen zugelegt, weiß aber nicht was alles mit dem möglich ist. Schaut ihn euch hier an:

    So nun schreibt der Verkäufer, dass dies ein G-Kat 3 wäre (ein 200 Zeller).
    Nun solle ich bei der Firma "Dekusa" in Hanau am Main nach einem Gutachten fragen. Der Kat solle dann möglichst weit Richtung Krümmerrohr zwischengeschweißt gewerden.
    Ich finde nach langem googlen leider nichts an Informationen über diese Firma. Kann mir jemand helfen? Hat jemand solch einen Kat verbaut? Was brauche ich dazu?


    Gruß
    Robin

    nun ja. da hast du recht. aber wenn nicht motor, dann getriebe. wie ich sehe ist der fünfte ganz verdammt kurz übersetzt. also wie ein "sprit-spar-modus"... wo und wie lässt sich der fünfte gang verlängern?


    gruß


    Robin

    hätte ein paar fragen an euch. stimmt die behauptung dass die letzten serien des a 112 abarths nicht mehr die 70 ps haben? und wieso nicht?


    2. ich würde meinem motor gerne ein paar ps entlocken. ich habe dazu bereits einen triger kit, hardi benzinpumpe, weber 28/36 dcd


    ich würde dazu noch eine 280-300° formel könig nocke, einen csc auspuff, neue stösseltassen, nen k&n sportluftfilter, spezielle pleuelschrauben und eine alu-ölwanne verbauen


    sind noch modifikationen am motor dann notwendig?

    @ Upprcalypse: Kannst du mir deine Telefonnummer zusenden. Mein abarth steht ja auch in korntal bzw stammheim in ner mietwerkstatt.


    hätte da ein paar fragen an dich wegen kat usw...

    und noch eine überraschung: hab heute einen "lancia a 112 abarth baujahr 1981, erste hand, original 66000 km, silber metallic, grün getönte scheiben" gekauft. hier die bilder:









    hier noch eins vom tacho:



    p.s. natürlich läuft der motor. fahre ja nur zu gerne in den sommerferien einige runden auf unserem grundstück. fahrzeug befindet sich in serbien.













    also hier die versprochenen bilder.


    wie bereits gesagt: 1. hand, original 13 000 km!!, stand 28 jahre in ner garage trocken, baujahr 1976, luxusmodell (Zastava 750 Luxe), bis auf die wenigen kleinen roststellen blieb er vor der braunen pest verschont, wie ihr seht ist da fast alles wie neu...


    freue mich über jeden kommentar!!

    leute ich habe die qual der wahl. mein vater hat mir ein ultimatum gestellt. entweder ich kaufe hier einen a 112 abarth oder einen zastava 850er. für den 850er habe ich sorgfältigst pläne ausgearbeitet fürs ganze aussehen und die technik.


    was soll ich machen? abarth? 850er??


    eure hilfe ist gefragt. ich habe nicht lange zeit. danke!

    motor/getriebe? also erst einmal kann man die beiden so nicht vergleichen. der 850er von zastava ist lediglich ein 750er mit geringfügig größerem durchmesser des zylinders und größerem hub. (statt 62mm x 63,5mm / 850: 63mm x 68mm). er ist rechtsdrehend hat größere ventile, einen anderen auspuff, lange kerzengewinde, 10mm zylinderkopfschrauben, getriebeübersetzung 8/37 (se/sc: 8/41; le,lc: 8/39 wie fiat 600). somit erreicht er eine höchstgeschwindigkeit von 125 km/h (werksangabe) mit 35 ps. aber ich kann euch sagen, das ding hat mehr drauf!! mein cousin hat mit geändertem vergaser ganze 155 km/h hinbekommen! beweisfotos un filme vorhanden! wurde gemessen als er neben nem mercedes fuhr.


    zum a 112 abarth motor: keine sorge. damit hat mein grad ewähnter cousin keine probleme gehabt. motor drinnen, optimiert und er wird mir auch dabei helfen. wir werden nen renault r5 mk1 getriebe einbaun mit 5 gängen. das funktioniert und passt! 180 sind zwar jetzt schon mit dem 4 gang getriebe (übersetzung 8/37, reifen 165/65 r13) möglich, aber wir hoffen auf mehr.


    mein ebay name ist "Tunerpapst" (d.h. geht über meinen vater, aber der kann das nicht nutzen. er weiß nicht wie das funktioniert. hab 80 bewertungspunkte und 100 % positiv)


    p.s. wozu ne zweiteilge ölwanne für knapp 400€ kaufen wenn die hier es genauso gut tut?


    ich kann euch gerne mehr billige tricks verraten wie es in serbien gemacht wird seinen "Fica" schneller und sportlicher zu gestalten.


    gruß

    danke, danke leute!


    p.s. wenn jemand zastava spezifische fragen hat, dann kann er sie mir stellen. also ausschließlich: 600, 600 d, 750, 750 m, 750 m luxe, 750 luxe, 750 se, 750 sc, 750 le, 750 lc, 850, 850 dmb, 900 ak, 850 ak, yugo 45 usw...

    ich habe schon eine weile mitgelesen hier und habe mich nun angemeldet. nun zu mir: ich bin 15 jahre alt und komme aus leonberg bei stuttgart. ich besitze einen Zastava 750 Luxe Bj. 1976 mit original 13 600 km!!!! natürlich erste hand. das fahrzeug stand 28 jahre und nur 4 jahre wurde es bewegt bis die frau starb. einen Zastava 850 und einen Lancia Autobianchi A 112 Abarth 70 HP lege ich mir auch noch bald zu.


    in den zastava 850er wird ein a 112 abarth 70 hp motor verpflanzt. dazu habe ich einen spezialventildeckel, triger-kit, omp sportauspuff, hardi elektrische benzinpumpe, 850 sport alu-ölwanne, spal zusatzlüfter, golf gti ölkühler (mit kühlwasser betrieben), mercedes w124 visco ventilator mit zastava 900 ak wasserpumpe, k&n sportluftfilter, golf lichtmaschine 65 ampere mit halterung yugo 45 usw....


    dies alles habe ich bereits in meinem jungen leben vollbracht :)


    schönen gruß aus baden württemberg