Beiträge von sneid

    Hallo, ich bins nochmal,


    um das Thema hier ordentlich beenden zu können, brauche ich noch eine passende Antriebswelle. Hat jemand von Euch noch sowas?


    Gebt mir bittte Bescheid! Meine Werkstatt hat mich ausgelacht. Erst der Sohn, dann der Vater.


    Danke!
    Philipp

    Guten Tag liebe Leute,


    ich habe an meinem Y10 gt das Getriebe getauscht. Leider haben wir nach dem Einbauen festgestellt, daß Fiat irgendwann einmal bei den Tripoiden auf einen größeren Durchmesser umgestellt hat. Ich habe also an meinem Fiat 127 Austauschgetriebe die 24er Aufnahme und die Antriebswellen haben einen 29mm Tripoiden.


    Meine Idee war jetzt, daß ich die kleineren Tripoiden auftreibe und versuche, die einzubauen. Ich habe in einem anderen Thread hier gelesen, daß die kleineren Tripoiden nicht auf die Antriebswelle passen. Stimmt das? Gebt mir bitte gesicherte Informationen (oh, ich merke schon, wie ich geflamed werde), es ist doch etwas frustrierend, nach etlichen Stunden Schrauberei mit leeren, schmutzigen Händen dazustehen. Kann man den Innendurchmesser (den Vielzahn, der auf die Welle kommt) vergrößern?


    Weiß jemand, ob die Antriebswellen vom 127 von der Länge an das Fahrwerk vom Y10 passen? Dann würde ich einfach die Antriebswellen tauschen. Geht das? hat das schonmal jemand ausprobiert?


    Ist es eine Alternative, das Differential vom alten Getriebe abzubauen und am neuen wieder einzubauen? Oder wurde auch im Getriebe modifiziert?


    Danke schon mal jetzt für eure Hilfe
    Philipp

    Hallo liebe Leute,


    ich hab mal wieder eine Frage zum Y10 (156). Ich habe nämlich einen fiesen Riß in der Windschutzscheibe. Jetzt ist die Frage, ob die geklebt ist oder eingsteckt.


    Danke schon mal im Voraus
    Philipp

    Ah, Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Dann werde ich mal sehn, was ich tun kann.


    Kann man dafür eigentlich Unities (Bonuspunkte oder wie des heißt) verteilen?


    Gruß
    Philipp

    Guten Tag liebe Forumsleute,


    ich habe eine Frage zum Getriebe vom Lancia Y10. Ich selber habe einen Gt i.e. von 1993, der mit dem 1300er-Motor mit Einspritzanlage.


    Leider geht der 3. Gang nur mit Krachen rein (ich habe es auch mit Zwischengas probiert, dann gehts besser) und der 4. nur noch, wenn die Sonne scheint.


    Jetzt muß ich mir Ersatz besorgen und weiß nicht, welches Getriebe da reinpasst. Gibt es ein One-Size-Fits-All-Getriebe? Kann ich eins aus dem Fiat-Regal benutzen?


    Oder soll ich mich nach einem ganzen Auto umschauen?


    Danke schonmal im Voraus
    Philipp

    Gunnabnallerseits,


    ich habe jetzt zumindest einen Feher gefunden. Ich habe mal die Kompression überprüft und dabei festgestellt, daß ein Zylinder wenig Kompression hat (sechs bar zu 12 bar bei den anderen). Um die Kolbenringe auszuschließen, habe ich die Kompression nochmal mit Öl im Zylinder gemessen. Dann habe ich das Ventilspiel gemessen und siehe da, das Auslassventil sitzt viel zu stramm. Es gibt gar kein Spiel mehr.
    Jetzt kommen wieder viele Fragen:


    es handelt sich um einen 1300er-Brasilmotor (das 72 PS Dings halt) mit Einspritzanlage
    Motornummer: 146A5.046


    - welche Ventile passen da rein?
    - wer kann mir sowas (außer Fiat) verkaufen?
    - soll ich auch gleich einen Kopf dazunehmen?
    - wie kann ich in Zukunft verhindern, daß die wieder einlaufen, hat das was mit der Motorsteuerung zu tun?


    Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus
    Philipp

    Guten Tag liebe Leute,


    ich bin noch neu hier, aber was ich gesehn habe, habt ihr ja für jede Frage eine Lösung. Also, hier kommt mein Problem
    Ich habe eine Y10 gt mit Brasilmotor, darauf ist eine Bosch-Einspritzanlage montiert. Gabs die sonst noch wo bei Fiat?
    Letztes Jahr hat er angefangen, im Leerlauf soweit runterzuregeln, daß er immer ausgegangen ist. Dazu hat er das Gemisch extrem angefettet. Zusätztlich hat er überhaupt keine Leistung mehr gehabt, in den Kasseler Bergen ist das relativ unsportlich.


    Ich hab das Auto dann in der Werkstatt gehabt, die haben den Kaltlaufregler getauscht und die Ventile neu eingestellt, die waren alle zu stramm. Das hat mich einen Sack voll Geld gekostet.


    Das Dumme ist nur, daß jetzt die gleichen Probleme wieder auftreten. Das heißt, schlechter Lauf (teilweise nur auf drei Zylindern) im Leerlauf, Drehzahl im Keller, Leistungsverlust und insgesamt zu fett. Woran kann das liegen.


    Was ich bisher getestet habe, ist:
    das Steuergerät, das ist in Ordnung
    die Zündkerzen, sehen gut aus
    Kompression ist da.


    Getausch habe ich:
    Kaltlaufregler, Spritfilter, Temperaturgeber am Kopf


    Weiß jemand, wie die Regelung geregelt wird?
    Weiß jemand vielleicht zufällig die Ventilspiele?
    Laufen die immer ein? Was kann man dagegen tun?


    Viele viele Fragen, ich weiß, aber ich bin mit meinem italienisch langsam am Ende.
    Danke für eure Hilfe
    Philipp