Beiträge von Maierl

    Was ist denn da der Unterschied in der Praxis zwischen den Schellen "mit Boden" und den originalen "ohne Boden"? Was verändert sich dadurch?

    oooh, ein 850er Coupe mehr :) Foto ? :)
    Beim 850er solle es wohl am Besten sein, den Motor raus zu nehmen, da man den ja schön nach hinten raus kriegt. Der Deckel alleine hilft leider nichts. Wobei im Vergleich zum 127er is des ja eh ka große Action. Ich ärger mich grad drüber dass i den Motor ohne Getriebe-Ausbau beim 127er net wirklich rein bring - also alles raus, i glaub i steig um auf 850er :D Gfoit ma eh sowieso besser :D

    Ich habs auch erst beim ich glaub 4. Versuch geschafft, dass nachm Durchdrehen die Position gepasst hat. Is schon ziemlich unter Spannung die lange Gerade rauf zur Einlassnockenwelle. ob das nun korrekt beschrieben is, naja. Fakt ist, bei mir hat's erst funktioniert, als von da KW rauf zur Einlassnockenwelle und rüber zur Auslassnockenwelle schon recht stramm war. Wobei mein Kopf um 1,2 mm geplant ist, mit Einlassventilen 42,2 mm auf 1600er Rumpf mit Nockenwellen vom 1800er drin, mit nem 34er ADF vom 2L und ner Ansaugbrücke mit größerem Innenquerschnitt. ;) Kanäle alle auf Dichtungsmaß geweitet und alles schön angepasst, dass keinen Wiederstand mehr beim Strömen gibt.

    Hallo. Wurde von einem Bekannten gefragt, ob ich einen Temperaturgeber habe für den 850er. Tacho ist mit Anzeige (nicht nur Lampe!) und der Abnehmer sitzt an der Kopfschraube. Wer hat einen neuen Temp.fühler?

    Ok, die Kupplung die ich rumliegen habe passt leider nicht. Hast somit die gleiche wie ich an meinem 1600er

    Hallo zusammen.
    Ich habe ja einiges an 1600er & 1800 TC Motoren und Zubehör rumliegen und ich bin gefragt worden ob ich nicht ne 850er Limo haben möchte, die.allerdings fürs Richten eigentlich nicht mehr zumutbar ist.
    Gibt's da bei uns im Forum Leute die den 850er oder 133er Fiat schon mal mit nem Twincam Motor bestückt haben?
    Ich mein jetzt nicht nur auf original ala Abarth im 850er Coupe, sondern ruhig auch auf die nicht so elegante Art mit VW-Getriebe, oder überhaupt gar quer eingebaut?!

    Hey Shopper, mach mir mal ein Foto von der Nabe deiner Kupplung. Ich hab da nämlich eine neue Kupplung liegen vom 131er die bei mir nicht passte, weil andere Nabe (kleiner und mehr Zähne als mein Motor hatte) ....

    grazie mille! :)
    NAchdem der Motor ja nicht gelaufen ist, sondern "nur" im 4. Gang von mir das Ventil kaputt geschoben worden ist, gehe ich mal nicht davon aus, dass der Kopf auch an Schaden abbekommen hat. Aber gut zu wissen, dass da keine Engpässe in meiner Garage gibt :D

    Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem mit meinem 70 HP Motor. Ich weiß zwar nicht wie ich´s geschafft habe, aber ein Ventil ist krumm. Nun habe ich aber 2 ganze 903er Motoren rumliegen und einen Kopf von einem, wo ich nicht weiß ob junior / Abarth / Elite.
    Was sind denn die wesentlichen Unterschiede im Kopf selbst?


    Gibt da Unterschiede bei:
    Fleisch am Kopf selbst?
    Brennräume?
    Kanälen?
    Ventilen Einlass?
    Ventilen Auslass?
    Kipphebelwelle?
    Stößelstangen?


    Gruß Alex

    Hallo. Die von QH kannst leider auch vergessen. Die hatte ich in meinen Lybra verbaut, hat stolze 500 km gehalten. Hab dann eine gebrauchte Stabistange gekauft die zwar auch nicht mehr die beste war, aber immerhin besser als die sch... Gummis von QH. Darüber hinaus is es auch net ganz ohne die Spange die den Stabigummi umschließt auch wieder sauber zusammen zu bringen, weil des schon ordentlich unter Spannung steht. Ich habs nur bei ausgebauter Stabistange zusammengebracht und das hieß Lenkung abschrauben und VA-Körper runter lassen. Bei mir gabs dann dabei noch das Problem dass eine Schraube der Lenkung samt Gewindesteigungen rauskam... *kotz*
    Also ich würde dir da echt empfehlen: Entweder eine fabriksneue Stabistange (nicht auf neue Befestigungsschrauben vergessen) oder eine ordentliche Schrauber-Lösung dass du wirklich Ruhe hast.


    wennst links / rechts lenkst beim geradeaus fahren = Stabistange
    wennst wo drüber fährst und es rumpelt = Querlenkerlager hinten
    wenns zittert beim Beschleunigen = Traggelenk
    Wenn er ausgeht während der Fahrt und nach 17 min wieder anspringt wars einer der Drehzahlsensoren.
    Wenns hinten klappert ists normal der Stabigummi hinten für den du den Tank abbauen musst, wo dann zumindest bei mir ein Großteil der Schrauben abgerissen ist.
    Eine weitere Schwachstelle sind die Gummis der Hinterachs-Schwingen mittig am Hinterachskörper, die bekommst du auch nicht mehr zu kaufen.


    So meine Erfahrungen aus knapp 100.000 km Lybra


    Und kurz zum Lybra allgemein: Eine ECHTE DIVA, aber das bisher angenehmste Auto, das ich je besessen hatte. :) Und mittlerweile bin ich ja auch schon auf stattlichen 37 Autos wenn ich zurückblicke.