Beiträge von Thorsten

    Aus eigener Erfahrung würde ich Dir die OZ-Lösung empfehlen.
    Habe selbst OZ Superturismo mit 5x100 LK auf Alfa 75 mit 5x98 geschraubt. Mit den bei OZ erhältlichen Zentrierringen kein Problem. Die Zentrierringe bekommst Du bei jedem Reifen-/Felgendealer der OZ vertreibt, ein Satz kostet ca 15 Euro.
    Glückauf !

    Moin moin,
    plädiere ebenfalls für Löschung.
    Passt nun überhaut nicht in dieses Forum, aufgrund von fehlender jeglicher "Geschmackssicherheit"...


    Viele Grüße aus AC
    Thorsten




    ...suche übrigens für meine HP noch einen (geschmackssicheren :-))) A 112, am liebsten Abarth der ersten Serie; wer also sein Auto vorstellen möchte, sende mir bitte eine Mail mit zwei oder drei aussagekräftigen Bildern!

    Wollte in kürze meinem 125TC die Doppelvergaser des 130TC spendieren, wenn irgendmöglich ohne den Verteiler nach oben an die Nockenwelle zu legen.
    Bei untenliegendem Serienverteiler habe ich allerdings ein drastisches Platzproblem.
    Gibt es hier im Forum jemanden, der eine praktikable Lösung gefunden hat ??
    Marcus hat in der Schweiz einen 125TC gesehen, der einen Verteiler aus dem 33er Alfa verwendet hat. Leider hat Alfa, insbesondere bei den 33ern diverse unterschiedliche Verteiler verbaut, weiß jemand zu diesem Thema näheres, evtl sogar eine Teilenr?


    Wenn nichts anderes mehr geht, werde ich auf 130er Wellen+ Verteiler oben umrüsten, aber erst dann...


    Danke im voraus+ Gruß aus AC
    Thorsten

    War Samstag beim OGP, und habe mich ebenfalls über die pubertären Burn-out-Versuche der Goldkettchen-Fraktion mit ihren Cobra-Repliken auf der Zufahrt zu B3 geärgert.
    Unverletzt bei den Bianchis angekommen, entschädigte der Anblick des weißen Bianchi mit den Tiefbettstahlfelgen sowie das wirklich wunderschöne Auto von Oliver M.
    Vielleicht sollte man bei Fiat-Deutschland einmal anregen, historische Fiat-Fahrzeuge aller Clubs gemeinsam mit den historischen Alfas zu zeigen. Ist doch heute sowieso ein "Verein"...
    Ob auf der Ausstellungsfläche der historischen Alfas im Fahrerlager unbedingt 164er und diverse 75er ausgestellt werden müssen, ist sicherlich fraglich.
    (Fahre selber auch einen 75er 3.0, aber als historisch würde ich ihn nie bezeichnen)
    Gruß aus AC
    Thorsten

    Hallo Marcus, hier noch ein paar zusätzliche Anmerkungen:
    -Basis des 125TC Motors ist tatsächlich der Motor des 131 Sport. Allerdings erhält er andere Nockenwellen, eine spezielle Zylinderkopfdichtung, andere Kolben und eben auch eine andere Kurbelwelle mit Trimetall-Pleuellagern als der 131 Sport.
    -die Fahrwerksänderungen zwischen 125TC und 130TC sollten insbesondere das oft kritisierte schlechte Ansprechen der Federung kompensieren. Deshalb legte man die Schraubenfedern progressiver aus und schuf einen leichten Versatz zwischen Feder- und Dämpferachse.
    Ich denke, dass dies in Verbindung mit dem um 40kg höheren Gewicht des 130TC und der längeren Achsübersetzung von 3,4 statt 3,57 (beim 125TC) subjektiv das Gefühl erzeugt, im agileren Auto unterwegs zu sein.
    Sobald mein 125er fertig ist, lade ich Dich gerne zu einer Vergleichsfahrt ein, damit Du Dir selbst ein hinlängliches Bild machen kannst !
    Ãœbrigens wurden sowohl der 125TC als auch der 130TC bei Abarth in Turin endmontiert.

    Hallo Holger,
    nach 13 Jahren wird es aber dringend Zeit das gute Stück wiederzubeleben !
    Nicht nur bezüglich des Fahrwerkes ist der 125tc dem 130er vorzuziehen, er ist einfach die konsequentere Umsetzung.
    Spendiert man dem 125er die Solex 40 ADDHE, ein paar Konis, bestückt die Vorderachse mit Ferrodo 2000, räumt zusätzlich die Innenausstattung in den Keller und schaut beim Reifenhändler nicht aufs Geld hat man den idealen "Kurvenräuber" gefunden !


    ... da mir irgendein freundlicher Abarth-Fan die Embleme der Heckklappe entwendet hat, habe ich auf "Ritmo D" umgerüstet...


    Gruß aus AC
    Thorsten

    Doch, doch es gibt noch ein paar Ritmo-Begeisterte !
    Anhand der Bestandszahlen des KBA in Flensburg wird ja nur allzu deutlich, wie wenige Fahrzeuge überlebt haben. Ich denke, dies ist der Grund für die recht träge Beteiligung in den Foren, egal ob bei Ritmo-World oder hier...
    Nach einer ausgiebigen Probefahrt durch die Eifel mit Integrale 8V-Kat weiß ich wieder warum ich meinen 125TC so sehr schätze...
    Gruß aus AC
    Thorsten