Beiträge von Thorsten

    So, nun passiert es auch mir zum ersten Mal:
    Wie Ihr aus dem anderen Thread wisst, war ich auf der Suche nach Teilen für meinen Ritmo 125TC, um Doppelvergaser verbauen zu können. Ich erhielt diverse Tipps und u.a. auch eine E-Mail von einem Walter Vaas aus der Nähe von Miesbach, der mir sämtliche benötigte Teile (aus einem Croma) anbot.
    Ich habe diese am 12.12.04 gekauft, die vereinbarte Summe überwiesen, aber bis heute keine Ware und keine Antwort auf meine Nachfragen erhalten. Natürlich ist das Geld auch nicht zurück transferiert worden...
    Daher meine Frage: wer kennt diesen Zeitgenossen, seine postalische Anschrift, Telefonnummer?


    Alle, die vielleicht zukünftig von ihm Teile angeboten bekommen, möchte ich hiermit ausdrücklich warnen!!!


    Gruß aus AC
    Thorsten

    ...das sieht nach einem gantz heissen Tipp aus!
    Habe an die angegebene E-Mail-Adresse ebenfalls eine Nachricht geschickt, werde, falls Antworten eintreffen, darüber berichten...
    Gibt eigentlich eine Bank Auskunft über den Kontoinhaber, dessen Adresse etc.?

    Hi Olliver,
    habe gerade ebenfalls die 07er Nummer beantragt, daher kann ich Dir einige Tipps geben:
    Du benötigst ein Auszug aus dem Verkehrssünder-Register sowie ein poliz. Führungszeugnis, dazu die Doppelkarte eines Versicherers, der die rote Nummer für Historische anbietet. Da meine sämtlichen Autos bei der Württemberg.Vers. angemeldet sind, habe ich es dort versucht, war kein Problem. Es gibt aber noch diverse andere Anbieter, schau mal in den einschlägigen Oldtimerzeitungen. Die Beantragung der 07er-Nummer kostet hier in AC derzeit 260 Euro (einmalig), es gibt aber regionale Preisunterschiede. Das hiesige STVA verlangt zusätzlich eine Sicherheitsuntersuchung für jedes Fahrzeug, nach dem Motto "bremst , hat Licht und rollt" (kostet so ca 20 Euro pro Auto). Wenn Du alle Formalitäten erfüllt hast, gibt es die rote Nr samt Fahrtenbuch und Fahrzeugheftchen.
    Viel Erfolg!


    Thorsten

    ...wenn es tatsächlich eine Verbindung zu Guy Moerenhout gibt, schreib diesen doch mit allem Nachdruck an. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich nicht darum kümmert, schließlich lebt er von uns Abarth-Wahnsinnigen. Seine E-Mail-Adresse findest Du auf abarth-gmr.be


    ...irgendwelche polnischen Freaks wollten auch meine Speedlines zu jedem Preis kaufen, sind dann aber kurzfristig von der Bildfläche verschwunden :)
    Aber mir sind die Speedlines geblieben und finden sich nun irgendwann auf dem Ritmo wieder...

    nur kurz die Antwort zum Prisma TD:
    ...ich fand das Auto vom Beschleunigungspotential schon sehr ansprechend. Es istzwar kein Rennwagen aber man kommt auf der Landstrasse oder Autobahn durchaus gut vorwärts. Insbesondere wenn der Turbo einsetzt...
    Und dabei für die damalige Zeit verdammt sparsam (immer unter 8l).
    Die unteren A-Säulen waren bitter, aber auch die hinteren Radhäuser...
    Solltet Ihr irgendwo einen Prisma Integrale auftreiben, rettet ihn...
    Trotz seiner biederen Anmutung ist er viel zu schade, um ihn nur aufzubrauchen...


    Gruß aus AC
    Thorsten


    ...gibt es hier keinen, der noch Teile von Speedlines abgeben möchte???


    ...ach so: Bilder vom Besuch bei Guy sind online: Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden, ob ihm die Autos gefallen, oder aber nicht :-)))

    ...habe Marcus Antwort auch nicht ganz verstanden.
    Ein Prisma ist nun einmal ein Kind der Achtziger, sozusagen der Jetta italiano und in der Integrale-Version seltener als die Ritmo Abarths.
    Habe als Winterauto einen Prisma TD verschlissen...
    Ich kann jedem der sich für den Delta/Prisma vor Bj89 interessiert, nur raten, die Karosserie genauestens zu inspizieren (Windschutzscheibenrahmen, Türen, Radhäuser, Endspitzen, das komplette Programm eben)
    Oder aber, wie ich es praktiziert habe, Blech gleich tafelweise zu ordern...
    Technisch sind die Autos unproblematisch (natürlich mit Ausnahme der Intes)


    Gruß aus AC


    Thorsten

    Moin Marcus,
    bei meinem CX Break wird die Drehzahlinformation an der Klemme "W" der Lichtmaschine abgenommen.
    So wird es auch bei den von VDO vertriebenen Nachrüstdrehzahlmessern praktiziert.


    Gruß aus AC
    Thorsten

    War vor Jahren mit meinem damaligen weißen 130TC mal bei ihm, war sehr nett. Er hat, soweit ich mich erinnern kann, auch mal Ritmo Abarth gefahren.
    Falls Ihr bei Euren Besuchen einen schönen Integrale zum akzeptablen Preis findet, lasst es mich bitte wissen :-)))


    Gruß ins Bergische!


    Thorsten

    Vor einigen Tagen ist Deutschlands bekanntester Abarth-Motorsportler mit seinem Abarth 3000 V8 beim Stadt-Grand Prix in Gerlingen (Höchstgeschwindigkeit 50 km/h) verunglückt und in die Zuschauer geschleudert, leider waren bei diesem Unfall auch einige verletzte Zuschauer zu beklagen.
    Aufgrund dieser beiden Vorfälle muss befürchtet werden, dass wieder alte Vorurteile über die Sinnhaftigkeit von motorsportlichen Wettbewerben hervorgekramt werden und Rennveranstaltungen in Deutschland zukünftig unter besonders kritischer Beobachtung stehen werden, oder aber im schlimmsten Fall keine Genehmigung mehr erhalten.
    Es liegt an uns allen Motorsportbegeisterten, diese überalterten Vorurteile zu zerstreuen!
    Packen wir es an...

    ...zuerst ein großes Lob und vielen Dank an alle die sich mit der Organisation des Treffens befasst haben !
    "Gentleman, well done" !
    Die Streckenführung war vom allerfeinsten, hätte mein Vergaser mir nicht zwischendurch so manchen Streich gespielt, hätte ich in vollen Zügen genießen können...
    Daher gilt mein Dank auch jenen, die Spaß am Vergaserwechsel auf irgendeinem Bürgersteig im Bergischen hatten und gerne bereit waren mit schwarzen Fingern danach wieder beherzt ins Volant zu greifen :-)))
    Auf der Rückfahrt gab es kurz vor dem Kreuz Leverkusen noch eine kurze Schrecksekunde: bei 6.600 u/min im 5.Gang ein Kontrollblick nach rechts und : Öldruck 0 bar...
    Mit Warnblinker auf den Standstreifen, Motorhaube auf, glücklicherweise nur der Kabelstecker des Öldruckschalters gebrochen.
    Samstag abend noch Vergaser gewechselt, neu abgedichtet, Zündung eingestellt und Öldruckkabel angelötet, der Abarth ist somit wieder bereit für das nächste Treffen.


    Hat wirklich Spaß gemacht mit Euch!

    Guten Tag,
    für alle die entweder dieses Jahr nicht zur Techno-Classica fahren konnten oder aber von diesem Event nicht genug bekommen können, habe ich auf meiner HP ebenfalls einige Bilder veröffentlicht.
    Ihr findet sie unter:



    Viel Spaß!


    Gruß aus AC
    Thorsten

    Morgen,
    der Vergaserumbau ist keine so große Angelegenheit:
    Der Verteiler wandert nach oben an die Nockenwelle, da unten zu wenig Platz vorhanden ist. Wenn Du einen originalen 130er Verteiler verwenden möchtest, musst Du allerdings die Digiplex ebenfalls vom 130TC übernehmen und falls nicht vorhanden eine Bohrung am Getriebe für den OT-Geber herstellen.
    Wenn Du die 130TC Nockenwellen verwendest, ist der Verteilerantrieb bereits vorhanden, bei den 125TC Wellen nicht. Diese musst Du dann mit ruhiger Hand exakt erzeugen.
    Karosseriearbeiten bzw den Kühler zu versetzen sind nicht notwendig.
    So und nun an's Werk
    Glückauf
    Thorsten