Beiträge von gereon

    Auf dem Bild kann man die Werte für den Nachlauf (Castor) vorne schlecht erkennen. Der sollte bei etwa 1,5 - 3° liegen. Wenn es die oberen Werte sind, ist der etwas klein, was zu nervöser Lenkung auch beim Bremsen führen kann. Hattest du mal den Stabi ausgebaut und dabei die Anzahl der Scheiben verändert oder den Stabi gewechselt? Oder hatte das Auto vorne mal einen Bumms, so daß die Befestigungspunkte des Stabis sich verändert haben?


    will ja nicht den Originalitätsfanatiker spielen, aber Talbot Spiegel sind eigentlich eine andere Epoche, die Vitaloni Caifornia Spiegel dagegen der korrekte Spiegel für Autos Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre. Hatte ich früher an meinen A112 auch immer dran, bis die Türen mit den beschissenen Löchern für die verstellbaren Innenspiegel kamen

    Find ich jetzt eher schade, obwohl Den Haag von mir aus nicht weiter weg als Aschaffenburg liegt.


    Hier der Pressetext:





    Das ROSSO BIANCO-Automuseum in Aschaffenburg wird
    geschlossen - Verbleib der Sammlung in Gänze in Europa -
    Peter Kaus nimmt Abschied von seiner berühmten ROSSO
    BIANCO COLLECTION
    Peter Kaus, Sammler und Gründer des Museums ROSSO BIANCO COLLECTION ist nach mehr
    ls 5-jährigem Bemühen, die Sammlung in Deutschland zu belassen, nun dabei, eine
    Umstrukturierung einzuleiten. In Europa, d.h. in Holland, wird zusammen mit seinen Fahrzeugen
    und der Kunstsammlung somit das größte und aussagefähigste Automobilmuseum der Welt
    ntstehen. Die Fahrzeuge werden an die Niederländische Louwman Gruppe übertragen, die
    benfalls ein bedeutendes Automuseum betreibt.
    Peter Kaus ist zwar einerseits von Traurigkeit erfüllt, dass seine Deutschland- und Heimat-Träume
    bezüglich des Verbleibs der Sammlung nicht in Erfüllung gingen, sieht sich jedoch in Bezug auf die
    Bedeutung seiner Sammlung dadurch bestätigt, dass sie in ein Museum europäischer Prägung
    Eingang findet.
    Die schönen und seltenen Exemplare aus der ROSSO BIANCO COLLECTION, die sich aus 180
    Farhzeugen und einer einmaligen automobilen Kunstsammlung zusammensetzt, werden im
    Nationaal Automobiel Museum“ in Holland gezeigt werden. Dieses Museum ist derzeit in
    Raamsdonksveer beheimatet und wird voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Jahre nach den
    Haag verlagert.
    Die Louwman Collection
    Evert Louwman ist seit Jahrzehnten bekannt als leidenschaftlicher Sammler von Fahrzeugen,
    besonders aus der Pionierzeit des Automobils sowie von Limousinen der zwanziger und dreißiger
    ahre. Er achtet sehr auf eine hohe Originalität der Fahrzeuge. Seine Sammlung, die in den letzten
    ahren eine beachtliche geschichtliche Aussagefähigkeit erlangt hat, ist weit über die Grenzen
    Hollands hinaus bekannt.
    ROSSO BIANCO Collection – die größte
    Sportwagensammlung der Welt
    Die bedeutendste Sammlung sportlicher Zweisitzer hatte für fast 20 Jahre ihren Sitz am bayrischen
    Untermain (nahe Frankfurt). Sie umfasst über 200 Fahrzeuge aus 8 Jahrzehnten; mehr als 50
    Marken und viele Entwicklungen berühmter Designer sind darunter vertreten.
    Sie wird ergänzt um eine der bedeutendsten Sammlungen automobiler Kunst mit über 600
    Objekten.
    ROSSO BIANCO ist eine auf die Fahrzeugkategorie „2-sitzige Sportwagen für Straße und
    Wettbewerb“ ausgelegte Sammlung. Der Name steht für die ehemaligen Rennsportfarben
    taliens (Rot/Rosso) und Deutschlands (Weiß/Bianco). Nach Einschätzung der Fachpresse
    st sie eine der bedeutendsten und schönsten in Europa. Mit ihren formvollendeten, sportlichen
    Oldtimern zeigt sie sowohl die Traumwagen vieler Generationen als auch den kompletten
    Einsatzzeitraum von straßen-adäquaten Fahrzeugen im sportlichen Wettbewerb. Die Anzahl von
    Unikaten und letztverbliebenen Einzelstücken ist beachtlich. Dem Sammler Peter Kaus ist es zu
    verdanken, dass viele von ihnen nach abgeschlossenen Einsatzperioden nicht verschrottet oder
    verwertet wurden.
    Viele Marken mit faszinierender Technik
    Bei der Sammlung beeindrucken ferner die über 50 Automarken sowie das breite
    Spektrum an Karosseriedesignern, darunter viele berühmte Namen mit zum Teil epoche-
    machenden Fahrzeugentwicklungen. Die eigentliche technisch-wissenschaftliche
    Aussage ist aber, dass die an den Exponaten aufgezeigte 100-jährige Entwicklung der
    2-sitzigen Sportwagen voller Innovationen steckt: Seit Beginn der ersten Wettbewerbe
    1894 lautete die ständige Herausforderung, bessere, zuverlässigere, sicherere und natur-
    gemäss auch leistungsfähigere Fahrzeuge zu bauen als andere Marken und Nationen.
    Wie diese Neuerungen jeweils Eingang in unsere Serienautos fanden, ist eine der
    Hauptaussagen der Sammlung.
    Das Museum ist im Lauf seines Bestehens seit der Gründung 1987 ständig erweitert
    worden; zuletzt erwarteten die Besucher rd. 14.000 m2, verteilt auf 8 Hallen. Von
    1906 bis fast in die Jetztzeit reichten die Old- und Youngtimer. Ergänzt wurde die
    Museumsschau immer wieder durch Leihgaben von privaten Sammlern und anderen
    Museen.Eine bedeutende Erweiterung erfolgte 1990 mit dem ART&AUTO-Forum: Über 600
    Objekte waren seither in dem Kunstpavillon sowie im Museum selbst zu bewundern, in Form von
    Gemälden, historische Plakaten, Skulpturen und Reliefs, von 1860 bis heute. Diese Sammlung
    besitzt unter Kennern Weltgeltung.

    Schau dir auch die vorderen Querlenker an, wenn dort die Gummis verschlissen sind (oder die Schrauben lose) wandert das Auto beim Bremsen auch hin und her, dann solltest du das aber auch beim Gasgeben merken. Speziell der rechte Querlenker zeigt oft Auflösungserscheinungen, weil der oft im Ölnebel sitzt

    Öltemperaturgeber ist in Fahrtrichtung rechte Seite der Ölwanne


    Öldruckgeber ist unter den Öldruckschalter geschraubt, dafür brauchst du den längeren Öldruckschalter, der sitzt an der Stirnwand unter dem Krümmer

    Ich finde die Idee im Prinzip sehr gut. Clubs erhalten einen reservierten Parkplatz innerhalb der Paddocks, also ganz nah am Geschehen, und das umsonst. Frage ist natürlich, ob die Veranstalter uns dann so nahe an die "Edel"Clubs ranlassen, aber das kann man ja mal nachfragen. Zuschauertickets sind moderat (8EUR), die Fahrt durch die Ardennen kann sehr interessant sein, ähnlich Eifel etc.


    ABER: Die Spaitalia findet am 17+18. Juni statt, das ist das 24Hr Rennen - Wochenende! Ich weiss nicht wer dort hinfährt, ich werd sicherlich an einem Tag dort hinfahren, so könnte man z.B. Sonntags das Forumstreffen an der SPAITALIA veranstalten, wer Lust hat und weiter weg wohnt, kann dann ja am Samstag die 24Hr. am Ring besuchen.

    Zitat von gatti500

    die aussies habe schon länger probleme mit links und rechts, fahr da mal ne stunde in einen kleinstadt ohne von einen angefahren zu werden.....


    könnte vielleicht daran liegen, daß du in Australien auf der rechten Seite gefahren bist? :D

    stimmt, das hilft manchmal :)



    By the way, there is a mistake in the document, in the Camber description TOP RIGHT and TOP LEFT should be opposite (means Top Right picture shows negative Camber)

    To avoid some misunderstandings:


    Vorspur is Toe
    Nachlauf is Castor
    Sturz is Camber


    That would mean, that the original recommendations are:


    Toe Front 0 (+/-2mm)
    Castor Front 1°40 (+/-10')
    Camber Front 1° (+/-30')


    Toe rear 2-6 mm
    Castor rear 0
    Camber rear -20' (+/-20')


    all numbers without load


    This matter has been discussed here already several times, however, you will find lots of different opinions on it.


    Some remarks:
    With normal adjustment procedures you can adjust only Toe and Castor on the front, Camber can only be adjusted by using special screws or some modifications on the front suspension system
    On the back you can adjust Camber and Toe, Castor is not possible and not necessary on the back
    If you lower a car, you have to modify the recommended settings. Take also in mind, that most of the times a lowered suspension will also be more stiffer, so the difference between loaded and unloaded figures become smaller. The next point to remember is, that the Castor changes quite a lot, if you lower the car; most of the people don't care so much about this figure, but it will change the way, how your car will turn into corners. So this figure has to be carefully watched. You see also a quite big tolerance for the Toe adjustments, an adjustment inside the tolerance will give you already a remarkable difference in the driving feeling, esspecially if you have new bushes or harder bushes in your suspension. If you want to adjust the suspension in such a way, that your tires should wear as symmmetric as possible, you should use a temperature meter and measure the temperature on the inside and outside of the tire after driving, with these figures you can try to optimize Camber and Toe; unfortunately a symmetric wear on the tires is not always giving you the best driving performance. Take also in mind, that there is a dynamic effect on the front, if you lower the car, called bump steer. If you lower your car, the steering rack is a different position in relation to the front suspension. That means in case of any movement of the car, for example moving down the left wheel, when driving a fast right hand corner, the changes on the Toe in this moment are different than it was before lowering the car. Ideally the changes on Toe should be nearly Zero, but this is impossible with normal suspension systems, so this dynamic Toe change (bum steer) will also affect the driving performance when driving fast around corners.

    Du solltest darauf achten, daß der hintere Bremskreis wirklich offen ist, deshalb auch der Tip von oliver mit dem Anheben des linken Rades. Du kannst natürlich auch den Bremskraftregler aushängen und nach oben drücken, dann wird der hintere Bremskreis komplett geöffnet. Ein leicht Gummi-artiges Gefühl ist nach meiner Erfahrung bei den dicken Abarth Bremszylindern nach Bj.78 leider normal, die Bremswirkung ist trotzdem normalerweise OK

    Zitat von Upprcalypse

    Danke Abbi! :)


    Kannst du mir evtl. noch sagen ob es schwarz oder silber angeboten wurde, bzw. ob der Schriftzug farblich abgesetzt war? (Ich weiß, schwierig bei nem s/w Bild, aber vielleicht sieht man ja was) Denn das Lenkrad hat eine eigenartige (inzwischen fleckige) schwarz-lilane Beschichtung oder ähnliches, die mit absolut keinem Lösungsmittel wegzubekommen ist. Oder ist einfach nur das Material angelaufen?


    Also wenn ich mich an meinen 127 Sport zurückerinnere, war da die schwarze Eloxierung am Schluss auch leicht violett angelaufen, lag vielleicht am häufigen Putzen zur damaligen Zeit, ich würde deshalb mal an eine Veränderung der Eloxalschicht denken.