Beiträge von gereon

    Auf der Techno_Classica haben wir Besuch von Bilstein auf unserem Clubstand erhalten. Bilstein wird in allernächster Zukunft ein eigenes Klassikerprogramm auflegen, darunter auch zahlreiche Typen aus dem Fiat Programm. Es gibt bei zwei verschiedene Typen, einmal komplette Federbeine oder Einsätze für vorhandene Federbeinrohre. Je nach Ausführung gibt es zwei verschiedene Fertigungstypen. Die Preise stehen noch nicht fest, sollen sich aber im Bereich von 200-250 EUR pro Achse bewegen. Diese Typen sind nicht im normalen Ersatzteilhandel erhältlich, sondern nur bei Bilstein direkt. Kontaktadresse: torsten.wittenstein@thyssenkrupp.com
    Ich habe die wichtigen Seiten mal aus dem Katalog rauskopieren:


    Produktübersicht
    Liste der Fiatrelevanten Typen

    Steuerkette übergesprungen ist ziemlich selten, dann muss der Motor schon vorher lange extrem geklappert haben. Bei einer gelängten Steuerkette ist oft auch die Abdeckung innen angeschliffen, vielleicht mal reinschauen. Übrigens ist es völlig egal, in welche Richtung du den Motor drehst, wenn davon wirklich die Steuerkette überspringen sollte, ist die Steuerkette und/oder Kettenritzel platt.

    Ein kleiner Aufruf an alle Mitglieder der A112-IG: Bitte sendet mir zum Abgleich der Datenbank eure aktuelle Adresse und vor allem die aktuelle Emailadresse zu. Ich möchte in der Zukunft einen Verteiler einrichten, über das die A112-IG Mitglieder z.B. die bei mir inserierten Teile und Fahrzeuge einige Tage vor dem Einstellen in den Markt zur Ansicht erhalten. Auf Wunsch und so lange vorhanden, können A112-IG Mitglieder auch eine Emailadresse als Weiterleitung oder als POP3 Konto erhalten, in der Form irgendwas@a112.de. Und bitte nicht vergessen, den Jahresbeitrag bei Guido zu bezahlen.

    Ganz schwierige Geschichte. Normalerweise wirst du den echten Wert eines solchen Fahrzeugs nie erzielen können. Von deiner Beschreibung aus und ohne das Auto gesehen zu haben sag ich jetzt mal 5000 EUR sind realistisch.

    Zitat von Marcus

    Mini ist geil. Bin letzte Woche das erste mal mit so einem Ding auf der Strasse gewesen (ein "Last Edition" mit ein paar dezenten Mods). Ich weiss garnicht, ob der nicht geiler ist als...lassen wir das!


    gereon: Der Mini fault schneller und ist katastrophal verarbeitet, da passt nix. Dagegen ist Fiat Gold! Mir ist es absolut unverständlich, warum dieser Ruf nur Fiat nacheilt (und Du es auch noch fröhlich nachsingst).
    Am Mini passt sogar der Dachkeder nicht!


    Also ich hab meine eigenen Erfahrungen mit einem Innocenti 90L und einem Innocenti De Tomaso, wurden beide neu gekauft und eigentlich immer top gepflegt, aber was der Frau alles mit dem Auto so passiert ist und wie oft die Autos beim Lackierer standen wegen Lack und Korrosionsmängel, das schlägt sogar die schlimmsten A112. Der englische Mini, der damals im gleichen Haushalt vorhanden war, war zumindest von Lack und Korrosionsmängeln her bei weitem nicht so schlimm. Generell waren die Innocenti 90L/120L/deTomaso zu seligen Gebrauchtwagenzeiten zwischen etwa 79-84 mit die schlimmsten Möhren, die man erstehen konnte, sicherlich auch ein Grund, warum es jetzt fast keine mehr gibt. Der Fahrspass und die Optik waren super, ein Mini ist einem Kart noch ähnlicher als einem A112, wenn da nur nicht diese völlig verkorkste Sitzposition wäre.

    Zitat von gatti500

    ich habe aber einen innocenti mini , alles gute vom engländer , (form und gokart feeling ), aber mit metrischen schrauben und bolzen und VA trimming, angeblich der beste mini den es je gab.


    und alles Schlechte vom Italiener, was Korrosion angeht, also optimale Symbiose:


    unzuverlässige (alte) englische Technik gepaart mit italienischer Karosseriekunst (Korrosion)

    Hallo Malte
    entweder oben bei den Fiats, also 7.1-8.1, oder wie im letzten Jahr in der Ecke der Halle 1, ansonsten musst du fragen, ich war diesmal zum Aufbau nicht dabei, bin aber jetzt auch unterwegs dorthin

    Zitat von deltatuning

    naja also erstens ich bin überzeugter fiatisti!! zweitens rostschutz garantie für was ist die da neue focus kommen bei uns ca. nach einem jahr wieder zum auswechseln der türen, ka bekommen immer komplette seitenwand links beim tankdeckel eigentlich gibt es nur eine garantie das es rost gibt nach kürzester zeit!! dann versuch mal zünkabel beim ka zu wechseln ist ohne bühne fast nicht möglich oder focus 1995er baujahr leerlaufregelventil auch nur mit bühne und beim neuen focus für h4 birne muss die stoßstange demontiert werden!!!! ich könnte stundenlang weitermachen, naja ich sag mal so das ist meine eigene erfahrung!!!! sorry aber ich bin schon mit italienischen autos aufgewachsen meine schwester ist z.B. total vernarrt in opel!!!!! ich habe noch nie einen eigenen ford gefahren warscheinlich weil mein chef auch ein abzocker ist!!! florian


    sorry, aber das hat nichts mit Ford oder welcher Firma auch immer zu tun, das findest du bei jedem modernen Auto, speziell was das Lampenwechseln angeht; schau dir nur die Rückrufaktionen von Daimler an, bei denen es nicht um schnöden Rost, sondern um massive Bremsprobleme geht.
    Insgesamt kannst du kein modernes Fahrzeug mit bis oben hin vollgestopften Motorräumen mit älteren Fahrzeugen egal ob Fiat oder was weiss ich vergleichen.
    Die gleiche Schreierei hab ich vor 20 Jahren auch schon gehört, nur wurde da über die Serviceunfreundlichkeit der Fiats geschimpft, weil quereingebaute Motoren natürlich den Motorraum unübersichtlicher machen als ein alter ranziger Kadett mit längseingebauter Nähmaschine.

    Zitat von michi112

    Hallo !


    Ich habe Ihn nun durch den Tüv. Die LEistung ist nicht doll mit diesen Düsen. Welche Vergaser habt Ihr den verbaut ? Ich habe ja den Serienvergaser drauf. Gibt es eine Alternative , ohne gliech Ansugbrücke etc zu tauschen. Könnt IHr mir einen A 112 FAchmann im Raum HAmburg empfehlen ? Danke Gruß Michael. PS : Während der Beschleunigung zieht er nach links und bei der Gaswegnahme nach rechts. Kann mann das beheben ?


    meistens ist es der rechte Querlenker, weil das Öl, das fast jeder A112 Motor so verliert (Motor oder Getriebe) das Gummi des rechten Querlenkers auflöst

    Zitat von A112-ABARTH-NL

    Gereon, Du hast ganz recht!


    Der Stabi steckt nicht ganz recht unter das Auto und hat damit zu tun, dass der Vorbesitzer eine neue Platte zur Aufhängung des Stabilisators dran gemacht hat. Dadurch hängt der Stabi nicht 100% recht unter das Auto (ungefähr 2 cm zu weit nach hinten am linken Seite). Das habe ich mit die Scheiben an der Stabi versucht aus zu 'shimmen' und war ziemlich gut gelungen, dachte ich...


    Wenn ich richtig verstehe; um die höheren Werten zu erreichen müssen beide Räder etwas mehr nach vorne gebracht werden. Stimmt das?


    Ja


    Zitat von A112-ABARTH-NL


    Dann frage ich mich noch ob Tieferlegung diese Werten nicht beeinflussen kann? (Mein Auto ist jetzt 4 cm tiefer).


    Tieferlegung beeinflusst auch den Nachlauf, weil die wirksame Länge des Stabis sich durch das Tieferlegen ja verändert, ist aber nicht so gewaltig. 2cm an einer Seite ist aber schon ganz mächtig, wenn ich mich recht erinnere, sind normalerweise weniger als 2cm Unterlagscheiben zum Justieren auf dem Stabi vorhanden.