Beiträge von gereon

    Solche Umbausätze gibts in England im Motorsportzubehör. z.B. bei
    Preis für einen Umbausatz ca. 75 EUR pro Dämpfer + Versand.
    Da gibts auch preiswert Federn in allen möglichen Härten und Längen, Preis 25-40 EUR pro Stück + Versand, Federn sind wie üblich im englischsprachigen Raum 2 1/4 " Durchmesser, passend zu den angebotenen Hülsenbausätzen.


    Ãœbrigens gibts dort auch die bekannten Powerflex Fahrwerksgummis, die man auch für die Stabiaufnahme und Querlenker benutzen kann.

    Die Bremsanlage der A112 Abarth ohne Bremsservo (also mit dem speziellen Hauptbremszylinder mit doppeltem Kolben) hat früher immer wieder genau das Problem bereitet. Mein A112 war mal deswegen 2 Tage bei einem Bremsspezialisten und der ist auch daran verzweifelt. Ich würde auf jeden fall die treten-pumpen Methode nicht empfehlen, bei alten Hauptbremszylindern kannst du damit die inneren Dichtungen zerstören. Das Eezy-Bleed system habe ich auch und das funktioniert eigentlich sehr gut, man darf nur nicht zuviel Luftdruck benutzen, sonst hat man die Bremsflüssigkeit schnell im Motorraum. Du solltest nach dem ersten Entlüften die Bremskolben aller 4 Bremsen noch einmal zurückdrücken und dann nochmal entlüften, dadurch drückst du eventuelle Luftblasen zurück nach oben (wo sie sich eigentlich sowieso sammeln sollten). wenn das nicht hilft, gibt es auch Profisysteme in Werkstätten, die mit Unterdruck arbeiten. Eventuell hat sich im Hauptbremszylinder eine Luftblase gebildet, dieser Hauptbre

    Ganz kurzfristig hat die A112-IG ein Treffen mit den Kollegen aus Holland verabredet. Am nächsten Sonntag (7.9.) treffen wir uns auf der A40 von Duisburg Richtung Venlo, letzter Parkplatz vor der Grenze, gegen 12:00. Wir fahren dann nach Eindhoven und treffen uns dort mit den holländischen Kollegen am DAF Museum. Bitte pünktlich dort sein!





    Wer der lieben Kollegen wird denn am Sonntag dorthin fahren und aus Richtung Ruhrgebiet auf der A40 kommen? Eventuell könnte mich jemand dorthin mitnehmen!

    Ganz kurzfristig hat die A112-IG ein Treffen mit den Kollegen aus Holland verabredet. Am nächsten Sonntag (7.9.) treffen wir uns auf der A40 von Duisburg Richtung Venlo, letzter Parkplatz vor der Grenze, gegen 12:00. Wir fahren dann nach Eindhoven und treffen uns dort mit den holländischen Kollegen am DAF Museum. Bitte pünktlich dort sein!

    Schläuche setzen sich immer zu und dann steht das wasser wieder am Loch. Und wenn dort ein Loch geborhrt ist, fängt der Rost immer an der Bohrlochkante an. Also ich denke auch wie Olli, am besten das Loch zumachen, dick grundieren und lackieren und dann vielleicht noch die Kante dicht spritzen oder mit Fett imprägnieren

    Hallo Malte, schon die Hinterreifen deiner Elise gewechselt ?


    Wenn du einen alten Motor in einen neuen Motorraum einbauen willst, sollte das eigentlich keine Problem bereiten. Die alten Fahrzeuge hatten einen Halter am Zylinderkopf, deshalb haben einige Köpfe eine 3-Schrauben Aufnahme. Die ist bei einem neueren Modell nicht mehr nötig. Es gibt zwei Aufnahmen rechts und links, eine ist am Getriebe (links) angeschraubt und eine am Motorblock. Unten hast du einen kurzen Schwingungsdämpfer, der am Getriebe angeflanscht ist.
    Fotos habe ich keine und mein A112 ist im Augenblick nicht zugänglich, aber ich kann dir notfalls einen Scan des Werkstatthandbuchs zumailen, in dem du grob die verschiedenen Elemente siehst.

    zu 1.) Verschleiß, also Kolbenringe oder Ventilführungen verschlissen, damit kann man noch lange weiterfahren, macht eigentlich jeder a112 nach einer längeren Laufleistung


    zu 2.) Öldruckschalter defekt oder schlimmer, Ölpumpe defekt oder ganz schlimm, Lagerschaden im Anmarsch. Einfach erstmal den Schalter tauschen, hatte ich Anfang des Jahres nach längerer Standzeit auch.

    also ich werde auch da sein, allerdings ohne A112, dafür mit anderem orangefarbenem Spielzeug, da auch die Seven-IG ihr Treffen auf dem gleichen Parkplatz veranstaltet. Die letzten Jahre waren auf diesem Parkplatz die Ford Capris, Seven-IG, Cobras und A112 anzutreffen

    nur zur Erinnerung: Silikonbremsflüssigkeit darf nicht mit normaler Bremsflüssigkeit gemischt werden, deshalb ist die gesamte Bremsanlage sorgfältig durchzugespülen!
    Außerdem gibts da meines Wissens nach Ärger mit der ABE des Fahrzeugs

    Also 5Ltr/100km kannst du mit einem 70HP ganz einfach schaffen, fahr auf der Autobahn einfach einem anderen A112 mit Wohnanhänger hinterher, dann schaffst du auch 4,8ltr, wie ich auf der Fahrt nach Regensburg
    Aber auch im normalen Betrieb kannst du locker mit 6 ltr. unterwegs sein, wenn du nicht ständig über 5000U/in drehst.
    Wenn dein Auto bei halbvollem Tank und hohen Drehzahlen/Belastung anfängt zu stottern, hat deine Benzinpumpe es wahrscheinlich hinter sich. Vielleicht ist der Stößel ja abgeschliffen.

    Danke an Eike! (reimt sich fast) Die Ersatzteilnummer hat gepasst und bei Axel Augustin gabs die einzelne Schraube auf dem Postwege innerhalb von 6 Tagen. :D
    Die freundlichen Fiathändler in meinen Bereich wollten entweder nur mindestens 5 Schrauben verkaufen (bei 8EUR pro Stk.) oder kannten die Nummer nicht! :?
    Dann kann ich ja beruhigt morgen mit neuen Dämpfern Richtung Regensburg fahren!

    Uaaahhhhhhh ! Greuslicher Müll, aber klar, ein Umbau aus Polen muss natürlich ein Mercedes sein!


    Da gibts in der Slowakei aber was Geileres auf Basis eines Honda Accords:

    Früher hat man einfach alte Bremsflüssigkeit bei laufendem Motor in den Vergaser geschüttet, das hat auch jede Menge Verbrennungsrückstände im Motor gelöst

    Also gut, wer das Video nicht vom Originalserver herunterladen will (der wirklich quälend langsam ist), kann das als RealAudio Datei von meiner Homepage:

    hab das schon im A112 Bereich gepostet, aber beim 127er ist die gleiche Schraube verbaut, deshalb nochmal:
    Habe heute versucht, die hinteren Dämpfer zu wechseln. Wie erwartet, ist auf einer Seite die lange Schraube, die durch die Radnabe und den Querlenker führt, in der Radnabe festgerostet. Da hilft nur noch ausbohren. Hab aber keine Schraube mehr greifbar. Um langes Suchen beim Fiathändler zu ersparen, wäre es gut, die Ersatzteilnummer der Schraube parat zu haben. Wenn also jemand die Nummer gerade da hat, bitte posten oder mailen, ich will den Dämpfer bis Regensburg noch gewechselt haben.

    Habe heute versucht, die hinteren Dämpfer zu wechseln. Wie erwartet, ist auf einer Seite die lange Schraube, die durch die Radnabe und den Querlenker führt, in der Radnabe festgerostet. Da hilft nur noch ausbohren. Hab aber keine Schraube mehr greifbar. Um langes Suchen beim Fiathändler zu ersparen, wäre es gut, die Ersatzteilnummer der Schraube parat zu haben. Wenn also jemand die Nummer gerade da hat, bitte posten oder mailen, ich will den Dämpfer bis Regensburg noch gewechselt haben.