Beiträge von A 112 Harry

    "Bist narrisch" 2007 - 2011,.... .....,4 JAHRE nicht im Board.


    Naja, mußte mal einige Probleme erledigen:


    -Freundin entsorgt, war finanziell die beste Entscheidung
    -16800 Euro Kredit ausbezahlt
    -7700 Euro für die EXXXX-Freundin ausbezahlt
    -Eigentumswohnung ausbezahlt
    -Auto´s weg
    -Firma weg
    -Wohnung komplett fertiggemacht


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    Natürlich hab´ich Passwörter, e-mail-Konten + Anmeldenamen für das neue Laptop
    nicht übernommen + mit der Zeit dadurch nicht mehr gewusst.


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    So, back to topic:



    Das Auto gibts noch.


    Steht mittlerweile schon 8 Jahre in meiner trockenen Werkstatt.
    Somit steht´s schon insgesamt 12 Jahre.



    Entgegen einigen Aussagen hier " mach´die Augen auf, des geht sich net aus"
    ist eine TC-Maschine eingebaut.
    Umgebauter Fächerkrümmer, Nasenkolben, Einzeldrosselklappen, verstellbare Nockenwellenräder, ein paar ARP-Schrauberln werden verbaut.


    Trotz einer Tieferlegung von 65mm vorne.


    KFZ-Höhe ist 115mm mit alten Dämpern + Domlagern.
    Reicht also für Ö.


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    Werde weiter berichten, aber erst richtig anfangen zu restaurieren, wenn ich alles in einem Zug machen kann.


    Das wird erst Anfang -- Mitte 2013 sein, vorher brauch ich noch ein normales Alltagsauto.


    Normal = Nissan Micra 1,6 Turboumbau.




    Danach mach´ ich den Autobianchi fertig + danach kann ich endlich mal "das Ereichte in meinem Leben" geniessen.



    Event. kommen div. gebr. Teile in den An+Verkauftreat, wenn ich in naher Zukunft Zeit habe diese einzustellen.
    Die Teile die abgegeben werden, verschenke ich, kosten also nur die Versandkosten.
    Event. komme ich die nächsten 2,3,4 Wochen mal dazu, die Teile einzustellen.
    LG
    Harry

    Hallo !



    Zuerst an Oliver. Ist der GTI-Motor schon fertig eingebaut ?
    Wenn ja, dann würde ich gerne wissen, wie sich die Karre eigentlich damit fährt.
    Bei voller Beschleunigung, Kurvenfahrten und ob er instabil ist oder wird, usw.... ?
    Ob er merkbar besser geht als der orig. Swift GTI ?
    !!! Und vor allem, ob er merkbar besser als der getunte A 112 Motor geht. !!!



    Den R5-Turbomotor hat mir eigentlich jeder sofort als Alternative angeboten, die sich mit Motorumbauten auskennen - und diese auch in die Tat umsetzten.
    Es gibt ja genügend Leute die nur doof reden - aber nichts können.
    Ist der R5-Turbo wirklich so gut wie alle sagen?



    Eine schöne andere Alternative wäre auch der Fiat Uno Turbo Motor.
    Weil es halt ein Fiat Motor ist.
    Da muß man nämlich die Längsträger nicht ausschneiden, dadurch erhält man die Steifigkeit vorne aufrecht.
    Der Turbomotor ist ja auch kein Leichtgewicht.
    Er geht sich aber mit dem orig. Getriebe und einpassen und rüberrücken exakt aus. Dürfte keine 4 cm breiter sein.




    Bitte helft mir und gebt mir ehrlich gemeinte Antworten dazu :


    Welchen Motor würdet ihr denn einbauen ?


    Den 1800-er Dohc - Motor, würde verdammt gut aussehen, war meine erste Wahl


    den GTI - Motor, weiß das der auch verdammt gut geht


    den Uno Turbo Motor, der ja bekanntlich auch viel Dampf entwickelt


    oder den R5 - Turbo, wo ich absolut nichts dazu sagen kann



    Das alles drängt nicht so.
    Der Motorumbau wird sowieso erst nächste Saison durchgeführt, wenn es draußen schön warm ist.



    Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen.


    Tschüss
    Harry

    Hallo an alle.
    Speziell aber an Marcus.


    Ich war gestern bei einem seeeehr guten Freund.


    Also der Irre hat schon mit extremsten Problemen und noch mehr Arbeitszeit einen Lancia Integrale Motor in den A112 eingebaut.
    Der Wagen ist jetzt wieder zum aufbauen, weil der Vorderwagen reißt.


    Der andere hat einen 4 Zylinder, 2000-er DOHC Motor, wie mein 1800-er,
    nur mit mehr Hubraum halt.
    Das geht sich aus, aber wie ich schon befürchtet habe, leider auf Kosten der Motorlängsträger.
    Die Träger hat er in diesem Auto aus 2,5 mm dickem Blech !!! neu gemacht. Oben und unten bzw. ca. mittig an der Zahnriemenabdeckung vorbeigeschweißt.
    Das große Problem speziell bei diesem Wagen ist, das er beim vollen Lastwechsel und auch mit schnellen Spurwechsel instabil wird.
    Es fehlt ihm einfach die Stabilität vorne.
    Abgesehen davon ist der Vorderwagen gerissen.



    Der dritte hat einen Uno - Turbo - Motor implantiert bekommen.
    Da ist an keiner Stelle auch nur der kleinste Platz frei geblieben - zumindest von oben.
    Der Vorderwagen wurde komplett ausgeschweißt - reißt aber nicht trotz ca. 130 Ps.
    Die Schweller wurden aufgeschnitten und die ganze Länge versteift.


    Alle Autos werden (zu meinem Bedauern) als Slalom oder Rallyfahrzeuge genutzt.
    Also jedesmal härteste Bedinnungen.


    Ich selbst will ja mein Auto "nicht ewig zu tode" reparieren !!
    Welchen Motor würdest du denn einbauen ?


    Den 1800-er Dohc - Man kann ja nicht immer Vollgas geben !!


    den Uno Turbo Motor,


    oder den Suzuki Swift 1,3 GTI
    Die Fotos von Oliver sehen ja recht ordentlich aus - wegen dem Längsträger !!


    Die Karosse wird bei den Schwellern natürlich verstärkt und der Vorderwagen ja auch komplett ausgeschweißt.


    Vieleicht hast du ja sogar irgendwelche anderen Gedanken als ich dazu.



    Tschüss


    Harry

    Hallo Leute !


    Ich habe Vial V2 Alufelgen 6x13,
    Pirelli P5000 Drago 175 / 50 / 13,
    gekürzte Dämpfer,
    Fiat Uno Turbo Hauptbremszylinder größer durchgehohnt,
    Fiat Uno Turbo Bremsen vorne und hinten,
    Angsten Kotflügelverbreiterungen, Frontspoiler, Seitenschweller
    Tieferlegungsfedern die nochmals tiefer gesetzt sind (zwecks Optik)
    weiße Blinker,
    Abarth Tacho und Lenkrad
    Abarth Haube, usw,...


    Das Auto bzw. die Teile sind seit 2 Jahren nicht fahrbereit.


    Ich habe Leute beim Tüv - die mir das auch eintragen.
    Auch wenn diese meinen, das ich verrückt sei !!


    Ich bin ja kein Neueinsteiger in der Szene.
    Man kann sich ja auch zurückhalten.
    Habe ja schon einige A112 aufgebaut.


    Mir ist klar, das der Motorumbau länger dauert.


    Die Halbachsen könnte ich mir anfertigen lassen.
    Zu annehmbaren Preisen versteht sich - vieleicht auch umsonst !!
    Das gleiche gilt für das Getriebe.


    Das Originalgetriebe kann ich nicht nehmen, da der Motor zu stark ist.
    Und eine 215-er Kupplungsscheibe benötigt.
    Die hat 23 Nuten.


    Das Originalgetriebe hat nur 17 Nuten, aber ne 170 MM Scheibe.
    Könnte vom Beta Montecarlo ne 17 Nuten 200 mm Scheibe nehmen - aber diese wird halt auch zu klein sein - wegen dem durchrutschen.



    Ich muß die Rahmenräger links und rechts aufschneiden und die Motor- und Getriebeaufhängung neu machen, den Luftfilterkasten in der Höhe kürzen
    (hab ich eigentlich schon) - sieht nicht mehr über den Motor, Ölfilterverlegung- ist ja egal wegen dem Ölkühler, Achswellen, Gaszüge und Schläuche.


    Das ich einen Schrauben aufmache und dann wahrscheinlich so alles machen kann ist mir klar.


    Ich brauche wirklich die Längenmaße des Getriebes.
    Danach kann ich mir die Gesamtbreite der Motor-Getriebeeinheit ausrechnen.


    Viel Platz ist ja eh nicht zu Verfügung,aber das wissen wir doch alle.


    Noch einmal :


    Der Originalmotor ist ca. 32 cm breit.
    Dazu kommen ca. 6cm Riemenantrieb - also 38 cm.


    42 cm wären Platz nur zum Rahmenträger.
    48 cm wäre der Motor mit Zahnriemenabdeckung.


    Es geht also nur um das Getriebe.


    Wenn es passt, könnte man vieleicht die gesamte Einheit hinübersetzen.
    Dann würde es sich ohne massives schneiden ausgehen.


    Nach oben reicht der Platz aus.
    Zwar nur um 2-3 cm, aber das reicht.
    Wenn der Mittelsteg der Motorhaube glatt und nicht rund ist kommen ja noch 2-3 cm dazu.


    Bodenfreiheit reicht für Österreich aus.


    Wie ihr jetzt sehen könnt, habe ich mir schon Gedanken gemacht.
    Und bin KEIN KAFFEEHAUSMECHANIKER.


    PS.: Ich finde den Motor nicht so schwer.
    Ein Leichtgwicht ist er aber deshalb auch nicht.
    Aber viel schwerer als der kleine 112-er ist er auch nicht !


    Vieleicht habe ich auch einen guten Tag beim Aufladen gehabt !!!!



    Nochmals Danke


    Ich melde mich wieder.

    Harry

    Hallo !


    Zuerst möchte ich mal anmerken, daß alles hier völlig neu für mich ist.
    Entschuldigt mich bitte , wenn ich mich hier anfangs ein bisschen dumm anstelle.



    So, aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
    Ich habe einen Autobianchi A 112 Abarth, Bj 1976, also das liebe runde Kasterl.


    Ich möchte einen stärkeren Motor einbauen.
    Hätte schon etwas interessantes gefunden.


    Und zwar einen 1756 cm³ , 4-Zylinder - DOHC, Vergasermotor aus einem
    frühen 132-er Fiat.


    Die Leistung ist entweder 107 oder 111 PS. Der Vorbesitzer hat es nicht mehr gewusst.


    Ist ja auch egal, es würden ja schon 100 PS für den kleinen "Scheisser" reichen.


    Für fachkundige Leute :


    1. Wer hat so einen Motor schon einmal in den 112-er eingebaut ?


    2. Wie fährt sich der Kleine mit diesem Motor ?


    3. Passt die Getriebeglocke vom Fiat Ritmo 125 TC, 130 TC oder 105 TC
    ohne Änderungen auf den Block ?


    4. Könnte ich ein paar Fotos von so einem Getriebe bekommen.
    Bitte im ausgebauten Zustand und von der Kupplungsseite !


    Ich möchte nicht wieder sooooooo viel Geld in diesen Motor reinstecken als zuvor in den 112-er.
    Da habe ich nämlich alles gemacht was geht, habe ca. die selbe Leistung, aber 1086 cm³ sind halt nicht 1800.
    Bei der kleinsten Steigung merkt man schon, daß er anfängt sich zu plagen.


    Ich hoffe daß dies mit dem großvolumigeren Motor endlich beseitigt ist.


    Abschließend möchte ich allen Freunden der kleinen A112 alles Gute wünschen !


    Tschüss

    Harry