Beiträge von A 112 Harry

    Hallo.


    Habe noch ne Frage, damit mein Umbau wesentlich leichter zu realisieren wäre:



    Sind die Fiat Zylinderköpfe ab 1986 wirklich seitenverkehrt?
    Oder sind nur alle Lancia Köpfe zu den Fiat-Köpfen verkehrt?



    Der Motorblock ist ein 1600TC.
    Ich könnte an "Beta Montecarlo" Köpfe rankommen.




    Auspuffkrümmer ist mir vorerst mal egal, weil sowieso die komplette Auspuff-Anlage in Edelstahl + in Eigenregie gebaut wird + orig. sowieso nicht passen würde.
    Zündung ebenfalls, weil ich eh auf "Digiplex" umbauen wollte bzw. müßte.


    MfG
    Harry

    @ oli mitte:


    Duell in Monza 2013 ----- haha


    Mach´ lieber 2015 draus.
    Da beide Primarien einstimmig beschlossen haben, mich nicht vor Mitte/Ende 2014 als OP-Assistent "freizugeben".



    Aufgegeben wird der Umbau trotzdem nicht.
    Naja, dann steht das Wagerl halt nochmal 2 Jahre bis zur Restaurierung.



    LG
    HARRY

    Meß mal rüber, wie weit das Rostloch von der Scheibe entfernt ist.


    Event. hab ich noch ein passendes Stück rausgeschnitten.




    Bin mir aber nicht sicher, ob es beim aufräumen nicht in den Müll gewandert ist.???
    Gib mir bis Freitag bescheid, dann such ich dir das Teil am Wochenende gleich mit, wenn ich´s noch habe.



    LG
    Harry

    Nur so als kleine Anregung.



    Suzuki Swift Motor hat 1300 + DOHC 16V


    Ich habe bei meinem Swift einen 1600 drunter.



    Du kannst also GTI 1600 16V DOHC aus dem 1600-er machen.


    aus dem GTI kannst 1300 16V DOHC +
    mit den 1600 Kolben 1500 16V DOHC machen.



    Ich habe noch einen Kopf liegen 16V aber OHC, gibts nämlich auch.


    Somit kannst alles noch mit OHV auch aufbauen.



    Das ECU dreht dann den Motor auf 7,500 u/min (Serie 1) oder 8,000 u/min (Serie 2)



    Der GTI 1300 Rumpfmotor ist besser, weil die Pleuel + die KW stärker ausgelegt ist.


    Wenn Swift, dann GTI Maschine mit 1,3 oder 1,5 ---- is haltbarer.


    Turbolader Set gibt´s glaub ich auch noch.



    Wenn Lader, dann lieber EFI statt EPI.


    Ich selber bin EFI-Einspritzsystem gefahren.
    Hat nie Probs gegeben -- ca. 120.000 KM



    LG
    HARRY

    Hallo zusammen und guten Abend, dachte in diesem Beitrag eventuell einige Tipps zu finden.
    Bei gelagertem Motor HP70 (Standzeit ca 2 Jahr) stellt sich ein Problem heraus. Motor dreht,
    springt jedoch nicht an. Kerzenüberprüfung nicht möglich da sich 2 Kerzen nicht lösen lassen.
    Rostlöser schon eingesetzt. Möchte nicht ZK zerlegen.
    LG Hans



    Ich würde auch vorher eher ein Sritproblem in Betracht ziehen.


    Tank -- rostig ?
    Spritpumpe -- kaputt oder trocken?
    Sprit kommt vorne an ?
    Spritfilter ist noch gut?


    Wie alt ist der Sprit?



    Hast an dem Motor was überholt/umgebaut?


    Hast überhaupt an Zündfunken?
    sind die Zündkabel richtig angesteckt -- 1 3 4 2


    nicht das du 4 2 1 3 zündest + dich wunderst warum er net anspringt



    Die Zündkerzen gehören raus.
    Wenn´st a Pech hast + was beschädigst, nimmst halt den Kopf runter.


    Wenns a Wasserschaden ist, dann is eh besser wennst den Kopf runter nimmst + zumindest die Ventile reinigst+ einschleifst.
    + Sichtprüfung vom Block + Kolben


    Aber nimm vorher mal den Vergaser runter + schau dir die Zylinderkopfschraube an.
    Wenn die extremst angerostet ist, wirds wohl net sehr viel weniger an den Ventilen sein.




    ------------------------------------------------------------------------------


    PS: Zerlegen mußt du net wirklich, wennst eine kleine USB-Kamera hast, wo du halt in die Hohlräume kommst.



    Ich würd´als erstes probieren die Kerzen raus zu bekommen.
    Danach Ventildeckel + Vergaser runter
    a Bild von den Innereien machen
    wenns net zum zerlegen wäre --- Kompressionstest
    ggf. neu lagern + dichten
    Motor zum laufen bringen



    LG
    Harry

    @ fiat 131 abarth#2:


    Haben die bei dem Umbau wirklich den gesamten oberen Träger weggeflext?
    Den Kühler + den Ölkühler an die Stange angemacht !!!!
    + wahrscheinlich noch die Motorhaubenbefestigung.


    Die können doch nicht ernsthaft das Stangerl gegen den originalen Querträger getauscht haben,....


    LG
    HARRY

    @ scorpione:


    Ich würde den gelben ohne den Frontspoiler, den Schriftzug in der Frontscheibe, mit Abarthgrill + weißen Frontscheinwerfen schön finden.


    Meiner wird aber trotzdem signalgrün,.... haha


    Harry

    wow, das finde ich super aus sehen
    custom made denke ich ???


    Wo gibt's das ?



    Die letzten 3 Schweißpunkte am Kotflügelende aufgemacht.


    Danach nach außen gebördelt.


    Kotflügel ist oben dann original,+ unten hinten viel breiter + vorne???


    Der Wagen ist vorne unten im Kotflügelbereich gebördelt worden.
    + danach wieder unter der Schürze original verschweißt worden.



    Wenn das so aussieht, dann nehm´ ich ohne zu überlegen die Angsten Kotflügelverbreiterungen + verspachtle diese mit der Karosse zu einer Einheit.



    lg
    Harry

    Schon mal über die Konkurenz nachgedacht? --- Westfield


    Könntest ja Bausatz ohne Motor+Getriebe bestellen.
    Alles wäre neu.




    Bei einem gebrauchten Lotus Super Seven, würd´ ich im Vergleich zu der Fiat-Technik, die gute alte Lotusmech. oder bei richtig Leistung, die Ford-Technik aber bei weitem bevorzugen.


    Wenn dir Ford zu langsam ist, baust halt mit Cossi-Teilen auf Leistung auf.




    Harry

    Hallo !


    Such´st noch immer an Motor?


    Ich glaub´ , das ich noch an 67,2-er Abarth Motor + Zylinderkopf + Getriebe Abarth 5 Gang + dazugehörige Achsen liegen habe.
    Liegen allerdings ganz hinten,da ich vorgehabt hätte erst Anfang nächsten Jahres die "heiligen Hallen" komplett leerzuräumen.


    Über dem Preis werden wir uns einig, weil ich anderen Motor fahre.



    Event. "kugelt" noch irgendwo ein 67,2-er mit kurzem Hub herum???????
    Bin mir nimmer sicher, ob den net a Wiener gekauft hat, is schon so lang her ???




    0680/2354945 - Harry


    Bin aus Neunkirchen


    Wenn´st noch was brauchst, sag mir Bescheid.
    Dann schau ich dir nach

    Hallo.



    Das sind nur oberflächliche Bilder.


    Wennst wirklich in die Details gehst, dann gehts wirklich zur Sache.


    -) Der Stabi hat keinen Platz mehr für die originalen Befestigungslöcher.


    -) Es gehört aus Profilen ein Hilsrahmen + die Stabibefestigung gemacht.


    -) es gehört aus Profilen die Seitenwand + ein Getriebehalter gemacht.


    -) die hintere "Motoraufnahme" gehört verschönert.


    -) die Motorstehwand gehört mit Profilen verstärkt.




    Mir is klar, das ich noch max. gemessen 7,5-8 cm bis Motorende benötige.
    Ich wollte es derweil nur nicht ausschneiden.


    Die Wasserpumpe ist einberechnet, wurde nur abgebaut.


    Ölfilterverlegung + Adapterplatte + Ölkühler sind einberechnet.



    Achja, die Zündspule gehört versetzt.


    Den Ausgleichsbehälter würde ich gerne über der FGST-Nummer platzieren.



    Mir ist klar, das das Ganze noch mehr Platz zum Schwingen braucht.
    Nur was du halt gleich zu viel wegschneidest, ist halt unwiderruflich weg.
    Nachschneiden kannst immer wieder!!!!



    ------------------------------------------------
    ad Versteifung:


    -)Die beiden Längsschweller werden aufgemacht.
    Es wird ein 1,50 mm Blech in die ganze Länge eingearbeitet.


    -)vorne wird das Dreieck ausgebohrt
    + ein bisserl grösseres Dreieck oben eingearbeitet
    unten kommt ein noch grösseres Dreieck
    + zum Schluß werden diese miteinander verschweißt


    -)Motorstehwand wird im Fahrgastraum, hinter der Motorhalterung mit dieser verstärkt + verschweißt




    Das sollte reichen.




    PS : Ich würd´sagen, von alle dem was ich vorhab, sind vieleicht 2% erledigt.
    Aber scheiß drauf, das Auto geb ich sowieso nie mehr her!!!



    M.f.G.
    Harry

    Bild 2 zeigt derzeit meine Garage#2 (= Rümpelkammer#2)
    Umgerechnet fast 200.000 ATS für diesen Zustand mit allen Tuningteilen + Teilen auf´m Dach,....


    ....., mir blutet bei diesem Bild das Herz.



    Ach ja, @ oli mitte:


    verdammt sag´ wappler zu mir,....


    ....,jetzt war ich in der Garage, hab´ Fotos g´macht + hab vergessen Fotos von den benötigten Wellenlängen zu machen.
    Früher hab ich mir 20 Sachen auf einmal g´merkt, jetzt muß ich mir jeden Schaß aufschreiben,.... haha



    Fotos wachsen früher oder später bei dir ein.



    Harry

    @ don panos:


    spielst du da das reisbergrennen / bzw. reisbrenn-event an?
    oder wie das heist?


    Hätt´ich nicht vorgehabt, da jemals mitzufahren.



    --------------------------------------------------------------


    @ scorpione:


    Ob´s dir in D Handschellen anlegen weiß ich nicht, ich bin aus Ö.
    Haha,...


    Im Ernst,.. ....,legal typisiert, ohne vorher (fast) alles mit´n Tüv besprochen zu haben niemals.


    Ja, aber mal am Boden bleiben, ich persönlich finde das jetzt nicht so als krassen Umbau.



    -------------------------------------------------------------


    @ sitze:


    VTEC hin oder her
    ist wie mit den G60-16V + Abgasturbo Umbauten


    Das sind einfach viel zu aufwändige/kostspielige Motoren in Aufbau + Wartung.
    Ich will kein Groschengrab.


    Die Minis haben zwar kleine Motorenräume, besitzen aber einen Hilfsrahmen.
    Das erleichtert so einen Umbau ganz erheblich.
    Abgesehen nehmen da viel mehr die CG10 + CG13 Motoren von Nissan.


    Egal, die wissen schon was sie fabrizieren.



    -----------------------------------------------------------


    @ fitos:


    geh´ komm, is doch net so krass.


    Eigentlich is das eh´immer das Selbe:
    -) da ist ein altes Auto
    -) ein stärkerer Motor wird eingebaut
    -) getüvt bekommst es ja eh´ nur, wennst alles perfekt nach den Vorstellungen des Tüvers erledigt hast.


    --------------------------------------------------------------



    @ matthias:


    Mein Freund hat einen Mehrfachüberschlag an eine Mauer + 6 Monate künstlichen Tiefschlaf hinter sich.
    Die Firmensekretärin hat inzwischen die Firmenkasse leergeräumt.


    Narben + Schock gut verheilt.
    Keine bleibenden Schäden, die vorher auch nicht da gewesen wären.


    Hätt ihn schlimmer treffen können,... ..,haha




    Wieso is die Welt nur so schlecht zu manchen netten Leuten?



    ad Autos
    alle weg/verkauft/verschrottet


    dank der Nachbarschaft + Umweltauflagen.


    Hat glaub ich nur mehr einen 1100-er Werkswagen, den 1000 OT + einen TC ??? oder TCR ????
    Obs net ein 1000TCR is, weiß i nimmer, is shon so lange her.


    Muß bei ihm im Jänner + Feb. jeweils mal vorbeischauen.
    Dort war i auch scho so lang nimma.


    ----------------------------------------------------------------------


    @ sitze
    @ fiat 131 abarth#2


    fotos kommen in der nächsten mail, muß sie nur noch hochladen



    ---------------------------------------------------------------------


    LG
    Harry

    Das würde mich auch sehr interessieren. Vor allem auch ein paar mehr Infos: Welcher Motor genau, was musste an der Karosse umgebaut werden, Getriebe, Antriebswellen etc.?


    Antriebswelle links = Sonderanfertigung (innen TC-original --- außen Autobianchi Verzahnung)
    Antriebswelle rechts = Sonderanfertigung Detto wie links


    Schaltung + Gestänge +
    Motorhalter vorne , hinten, seitlich, Getriebeaufhängung müssen angepasst werden.


    Den "Knochen" zum Zylinderkopf hab ich verlängert + die Halterung dafür ausgebohrt + versetzt angepunktet.


    Der Stabilisator wird eine Sonderanfertigung.



    -------------------------------------------------------


    Der Motorraum wurde links + rechts ausgeschnitten


    Der Motor ist 5cm im Radkasten !!!!!
    Das Getriebe ist 5,5cm im Radkasten !!!!!


    Der max Lenkeinschlag ist bei 35-40 Grad max erreicht !!!!!!
    Ohne Probefahrt, event. wird´s noch viel weniger.


    Das Differenzial hat 1cm Spiel zur Spritzwand.
    D.h. die Spritzwand wird rund eingedengelt.
    Ich glaub´aber, das das an einer blöden Stelle war, weil da 2 Versteifungsbleche übereinander kommen.
    Weiß ich nicht mehr so genau, weil ich natürlich keine Fotos habe + schon lang nicht mehr beim Bianchi-Scheißa war.


    Gefällt dem Prüfer natürlich überhaupt nicht!
    Aber der wird noch a Aug` aufreißen, wenn ich dann damit zum Typisieren fahr.


    ----------------------------------------------------------------


    Starter wird sehr eng vom Platz.


    Drosselklappen gehen sich ohne Ausschneiden vom oberen Querträger net aus.


    Zündung geht sich vorne bzw. seitlich unten net aus (wegen Motorschwingungen)
    Muß ich mir leider ne Digiplex Zündung reinbasteln.


    Bei Kupplungs oder Getriebewechsel müssen zuerst Drosselklappen dann Auspuff dann die gesamte Peripherie + zu guter letzt die Motor-Getriebeeinheit ausgebaut werden, da das Getriebe nicht mehr einfach abgezogen werden kann.
    Naja, da bin ich noch am überlegen, das Prob. mit der Größe des Ausschnitts wegzumachen.



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Kotflügel, Frontmaske, Motorhaube bzw. die Position der Vorderräder wurde alles original belassen, keine "häßlichen" Beulen nach außen,.....


    ...., außer die Abarth-Haube, aber die is ja nicht häßlich.



    Verlegung von Batterie + Kühler + Kühlkreislauf + Ölkreislauf + Ölfilter nötig.


    Is alles an Platz verbaut jedoch fehlt noch der Kühler + Vent.
    Naja, an den Teilen wird´s wohl net scheitern.




    ---------------------------------------------------------


    Hab´sicherlich noch einiges vergessen.



    LG
    Harry