Beiträge von Mitte

    Hallo,
    Lochbeim gasgeben = nichtabgestimmter 34er! :x
    Weg damit!
    Spritanzeige= leider völlig normal! :o
    Schalten will gelernt sein! Im ernst, dieses Problem haben fast alle, die zum ersten mal einen A112 bewegen. Am besten den Ganghebel nur ganz locker in der Hand halten und dann geht der Gang ganz von alleine rein. Der 3. wird fast geradeaus eingelegt und nicht wie oft üblich leicht nach rechts.


    Gruß und leises Schalten


    Oliver


    Ach ja; wie bremst er denn??

    @ Marcus
    Ja beide bis auf ein paar min gleich! Ist halt noch echt gerade die Kiste!
    Ich habe mit 3/10mm Spionunterlage zwischen Dämpfer und Achsschenlel -1,2° Sturz. In der Regel sagt man,daß ab 1° der Reifenverschleiß innen stark zunimmt. Ich möchte halt mehr als nur ein paar Kilometer mit der Kiste fahren, ohne ständig neue Reifen zu kaufen.



    Oliver

    @ Marcus
    hast Du mit den gedrehten Buchsen keine Probleme?
    Ich hatte auch mal meine Achsen so gelagert und erstens war die Kiste unerträglich laut und hat vibriert und dann hatte ich sehr starkes untersteuern, da die Hinterachse das Eigenlenkverhalten nahezu unterdrückt hat.


    Gruß


    Oliver

    @Gerald


    um den negativen Sturz zu bekommen empfehle ich dir Langlöcher in die oberen Bohrungen der Radträgeraufnahme des Stoßdämpfers zu fräsen.
    Hier aber nun umbedingt dicke Unterlegscheiben verwenden, damit sich die Verbindung nicht löst und verschiebt.
    Mit den Langlöchern kann man bequem den Sturz variieren, indem man den Radträger gegen den Dämpfer verschiebt. Mittels eines Spions zwischen Radträger (Achsschenkel) und Stoßdämpfer kann man nun den Sturz genau einstellen oder gleich den Radträger voll gegen den Dämpfer ausrichten. (bei mir dann ungefähr -1,7°)
    Umbedingt vor der Achsvermessung ausführen, denn Änderung des Sturzes = Verstellung der Vorspur!!!
    Du solltest die Vorspur schon ein bisschen voreinstellen, denn wenn man den Sturz auf max einstellt und die Spur nicht angleicht, ist das Auto unfahrbar.


    Gruß


    Oliver

    Hallo Sepp,
    zum Tieferlegen kann ich sagen, daß Du dir am besten ein Schraubfahrwerk gönnst. Hier kannst Du frei mit der Höhe experimentieren. Wenn es allerdings über 60mm hinab geht, ist vorsicht angesagt. Jetzt schleift sich gerne die Antriebsmanschette der kurzen Welle aufgrund des steilen Winkels durch. Zudem kann es sein, daß die lange Anriebswelle am Krümmer schleift. Außerdem liegt ohne entsprechende Umbaumaßnahmen die Vorderachse permanent auf den Anschlaggummis auf. Hinten ist kaum ein Problem, wenn entsprechend die Radkästen am Innenblech modifiziert sind. Hier kann man die Feder unterlegen, eine gestauchte Feder einbauen oder auch auf eine Einblattfeder zurückgreifen.( Hier scheiden sich die Geister!)
    Rückleuchten umzubauen ist nicht ganz so einfach.
    Innere und äußere Heckbleche unterscheiden sich stark, ebenso die hinteren Teile der Seitenwände.
    Die Front híngegen ist nahezu problemlos.
    Trotzdem schön wieder einen "A112 infizierten"
    zu sehen!


    Schraubergruß


    Oliv

    @ Marcus
    das ganze stellt sich lediglich als eine Art Richtlinie dar. Es macht ja schließlich keinen Sinn die Preise künstlich hochzutreiben.
    Wer sich dran halten will ok, wer nicht auch ok.


    Ich jedenfalls halte mich dran.


    OLIVER

    Hey Stephan,
    ich wollte dich nicht angreifen, aber es fällt nun mal sehr auf, daß Du offensichtlich bei allem was irgendwie mit Abarth zu tun hat fast immer der Erste bist, aber halt nicht immer wirklich mitgehst.
    Ich habe ja auch nix dagegen! Wir brauchen uns dann aber auch nicht unnötig hoch zu treiben.
    Die Leute aus der A112 IG zB bieten erst gar nicht mit, wenn sie sehen , daß ein IGler schon vorher geboten hat. Geld hat wohl heute niemand mehr zu verschenken, oder??!


    Oliver

    ...oder häng direkt einen Abarth Motor rein, dann ist nur noch fliegen schöner!
    Ob der TÃœV allerdings mit 70 Pferdchen einverstanden ist.....
    Was sagt denn die Bremse? :o


    Oliver

    Hey Chris,
    wenn es nicht am Lufti liegt, (ich denke aber schon!)solltest Du auch auf jeden Fall mal den Tankdekel überprüfen. Wenn die Tankentlüftung verstopft ist, kann es irgendwann sein, daß die Pumpe keinen Sprit mehr zieht. Ist das Auto dann aus und man wartet eine Weile hat sich das System entspannt und es kann weiter gefahren werden. Ich hatte das auch mal bei einem A112. Also:Tankdeckel lösen und feststellen, ob es stark "zischt" und dann säubern!


    Gruß


    Oliver

    Hey, aber an deinem neuen Avantar kann man jetzt gut erkennen, daß es vorwärts geht! :| Sieht ja richtig gut aus , die "Weihnachtskugel".(ist nur Spass!!!)


    Vielleicht kannst Du dir um sicher zu gehen von Fiat eine Freigabe für den HBZ holen, denn wenn der originale nicht mehr lieferbar ist, sollte Ersatz beschafft werden. Habe allerdings so etwas noch nie gemacht, aber vielleicht hasst Du ja einen patenten Fiat Händler.


    Oliver

    @Marcus
    Tja Marcus, das hast Du aber echt eine gute Feder erwischt. Ich selbst hatte seinerzeit für den Bianchi eine Blattfeder gekauft, die war durchgehend gleich stark. Ich wollte auch nicht behaupten, daß die Blattfedern aus Flachstahl gefertigt werden, sondern habe mit Flachstahl lediglich das Profil gemeint. Sicherlich war es Federstahl. Mit Bauart habe ich mich wohl auch etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Bauart der Feder generell, sondern die mir angebotenen Federn. (Vielleicht hätte ich Ausführung sagen sollen)
    Leider habe ich bis jetzt keine gute Einblattfeder für den Bianchi gesehen.Vielleicht war ich aber auch zu enttäuscht von meiner und habe mich daher nicht mehr richtig damit befasst.
    Mein Auto lag mit der Einblattfeder, als hätte ich Kängurubenzin getankt.
    Und 250DM fand ich auch schon happig.


    Oliver

    Hallo Krabbe,
    genau betrachtet sind die angebotenen Einblattfedern total überdimensioniert. Sie sind einfach aus einem Flachfederstahl gefertigt. (Weil es halt einfacher ist)
    Normalerweise werden Blattfedern zu den Enden hin dünner. Das hat mit der Wirkungsweise dieser Art Federn zu tun und mit Krafteinwirkung usw. Blattfedern bestehen normalerweise aus mehreren Lagen und haben somit eine gewollte Eigendämpfung, die hier natürlich wegfällt. Zudem senken diese Federn den Aufbau sehr tief, so daß meist der Wagen immer auf den oberen Anschlägen (Gummipuffer) fährt und so der Schwingarm zusätzlich belastet wird.
    Für Slalomautos, die sowieso sehr stabilisiert sind und bei denen es nicht auf Kompfort ankommt, mag auchh so eine überdimensionierte Feder taugen, für den Straßenverkehr finde ich diese Feder zu hart.
    Zudem sind diese einfachen Flachstähle, die irgendwo in einem Hinterhof gebogen wurden mitunter unverschämt teuer.


    Gruß


    Oliver

    Hallo allerseits,
    ich nutze gerade notgedrungen die Pause (Bremsleitung abgerissen und musste erst noch neue Ãœberwurfmuttern bestellen )in Restaurierung des gesamten Unterbaus meiner Kiste, um die gefertigte Berni Nocke zu installieren. Leute, die Kiste ging ja noch echt gut, aber als ich die alte Nocke sah, ist mir alles aus dem Gesicht gafallen. Der Nocken des 4. Zylinders war ganze 2,5mm verschlissen! :x
    Da geht das Auslassventil fast gar nicht mehr auf! :o
    Alle Stößelbecher sehen echt gut aus, aber die Härtequalität der Nockenwellen ist einfach ungenügend. Ich hoffe, daß der Nockenmann endlich, wie er sagt, die Lösung der Problematik gefunden hat und die Nocke nun hält.
    Ich jedenfalls habe die "Nockenaktion" nicht bereut und werde nun zurück an die Arbeit gehen und unten alles was beweglich ist erneuern.


    Bis zum Sommer..


    Oliver

    Hallo,
    der Ventildeckel ist gar kein Problem, aber díe Ansaugbrücke! Die hier sieht schon echt vielversprechend aus, nur frage ich mich wo jetzt das Wasser fließt? Der Kopf ist wohl echt einer der üblichen gestrickten, da hatte Abbi wiedermal recht!
    Die Kopfschrauben habe ja nicht gerade viel Auflagefläche und liegen ziemlich nahe am Einlasskanal. Ob man das dauerhaft dicht bekommt?
    Ich denke wenn ich das ganze wirklich in Angriff nehme, komme ich an einem PLS wohl nicht vorbei!


    Oliver

    Haarrisse in der Kappe führen mit unter zu den von deinem Mechaniker beschriebenen Problemen.
    Daher:
    Neue Kappe!! (ist ja auch nicht so teuer! )
    Wichtig ist auch der korrekte Abstand des Induktivgebers zur Verteilerwelle. Auch das Höhenspiel sollte richtig eingestellt sein.( Distanzscheibchen zwischen Verteierfuß
    und Ölabstreifschirmchen)


    Viel Erfolg


    Oliver

    Mensch Leute,
    das ist genau das, was mir so vorschwebt! Sitzen hier die Vergaser auf dem Ventildeckel? Sehr Interessant das ganze! Mal was für die nächsten Winterabende. Einen modifizierten Ventildeckel
    habe ich ja schon mit meinem jetzigen Baustand, aber ich habe mal mit Lars Gayk überlegt wie man die Ansaugbrücken befestigen will und wie man die vor allem Dicht bekommt. Die Kopfschrauben sind irgendwie immer im Weg! :?


    Alex
    hast Du noch mehr Bilder und Infos zu dem Geschoss?



    Gruß


    Oliver