Beiträge von thilo

    Das mit den Schnäppchen kann manchmal ganz schön in die Hose gehen. Geht mir im Moment genauso bei einem Cinquecento, den ich für meinen Sohn gekauft habe. Ist eigentlich purer Kernschrott.

    Der schlimmste Fiat aller Zeiten war mein Uno Turbo Bauj. 86. Als Neuwagen gekauft. Innerhalb eines Monats musste das Auto fünfmal abgeschleppt werden, weil gar nichts mehr ging. Das Ding hat überall gerappelt. Der Lack blätterte am Schweller ab und dem entsprechend kam Rost. Die Hinterachse saß um ca. 2-3cm nach rechts versetzt. Der Spuk hatte aber nach anderthalb Monaten ein Ende, nachdem ein Ingenieur aus Heilbronn angereist kam und das Auto begutachtete bekam ich anstandslos einen neuen Uno. Und der war gut!

    Ist im Rhein-Sieg-Kreis (SU) genau das gleiche. Wenn du hier kein kostenpflichtiges Wunschkennzeichen nimmst, bekommst du zwei Buchstaben und eine vierstellige Zahl. Macht sich auf nem Kleinwagen gut.

    Ich muss aber jetzt mal was für mein eigenes Verständnis fragen:
    Wie ist das bei den Motoren ab Werk? Sind da die Kurbelwelle und Schwungscheibe gewuchtet oder ist die Fertigung so präziese, dass nicht gewuchtet werden muss?
    Und wenn die Teile gewuchtet sind, sind sie dann einzeln gewuchtet oder als gesamte Einheit? Wenn sie als gesamte Einheit gewuchtet sind, macht es ja wenig Sinn, nach einer Gewichtserleichterung der Schwungscheibe nur die Schwungscheibe zu wuchten.

    Woran erkenne ich denn den Unterschied bzw. welche Maße haben die Federbeine? Rein optisch würde ich sagen, dass mein Auto 127er Federbeine drin haben muss, da es irre O-Beine hat, fast wie ein Goggo.

    Hallo Soto,
    auch ich habe mir nach 25 Jahren Abstinenz aus alter Sentimentalität wieder einen A112 gekauft. Hier im Bereich Köln/Bonn gibt es wohl einige Leute, die einen A112 haben, aber kennengelernt hab ich bis jetzt auch nur einen.
    Auch ich habe als erstes die Sitze aus meinem Auto rausgeschmissen, da sie defekt und unbequem waren. Ich habe, auch aus alter Sentimentalität, einen alten König-Schalensitz eingebaut und feststellen müssen, dass die Jahre nicht spurlos an mir vorrüber gegangen sind. Irgendwie war in dem Sitz früher viel mehr Platz.
    Die Konsole für den Sitz hab ich selbst gemacht.
    Bei einem X1/9 Sitz könnte ich mir vorstellen, wenn er denn so auf die Schienen passen sollte, dass die Sitzposition zu niedrig ist.
    Gruss
    Thilo

    Problem ist wieder behoben und die Ursache erkannt.
    Abarthracing hat mich darauf hingewiesen und diese Erfahrung dürfte für den einen oder anderen auch interessant sein:
    Abgebrochen ist der Rücklaufstutzen weil das Luftfiltergehäuse darauf aufgelegen hat. Der Vergaser war ursprünglich in einem X 1/9 und hat gerade Benzinanschlüsse. Der A112 hat muss wohl schräge Anschlüsse haben sonst passt's nicht.
    Also brauch ich jetzt wohl doch nen Sportluftfilter.

    @ Saghon,
    mir ist heute das gleiche passiert.
    Wie wolltest Du das denn reparieren? Ausbohren und das Reststück einsetzen?
    Da ich keinen Ersatzvergaser habe, zumindest keinen 32DMTR und ich das Auto täglich brauche muss ich mir was einfallen lassen.


    @ alle
    weiss einer ob man die Anschlussstücke irgendwie raus bekommt. Ich hab ja noch den alten Originalvergaser 32Irgendwas und da sind die Messingröhrchen ja auch drin. Ich will es aber nicht mit Gewalt versuchen, sonst ist der Vergaser auch noch hin.


    Gruss Thilo

    Hallo Upprcayse,
    Luft wird ordendlich eingedrückt. Ich hab's festgestellt nachdem ich mein Auto auf Abarth-Haube umgerüstet habe. Ich habe immer meine Zigarettenpackung in der Mittelkonsole liegen. Wenn sie leer oder fast leer ist fliegt sie bei geöffner Klappe weg. Das ist mit der alten Haube nie passiert.
    Gruss Thilo

    Moll gibt's noch. Ist ein Fiat-Händler in Königswinter. Ob die noch richtig aktiv sind weiss ich nicht. In den 80gern waren sie recht aktiv auch mit nem A112.

    Hallo David,
    ein Auto sieht man und ist verliebt! Aus einer nüchternen Überlegung kommt da nur ein Golf, Astra oder gesichtsloser Japaner raus.
    Guck Dich um, wenn die richtige Italiener-Zicke siehst, merkst Du es.
    Gruss
    Thilo

    Kommt drauf an, was man will. In ein paar Jahren H-Kennzeichen und ein annähernd originalen Oldtimer oder für immer Youngtimer und Spassauto.
    Ich hab mich für's zweite entschieden und hab ne Haube ohne Schild (war aber Zufall, da ich die Haube gebraucht gekauft habe und sie schon umgearbeitet war).