Beiträge von Kehrmeister

    Hallo!


    Das Werkzeug A-95603 habe ich aus starken U-Profilen nachgebaut, das ist nicht schwierig,wichtig ist nur,dass die Gabel richtig am Kolben sitzt.

    Dann mit passendem Dorn auf der Presse ausdrücken.


    Einbau:

    Pleuel auf die Herdplatte,Kobenbolzen in die Gefriertruhe,Dorn mit Anschlag,einschieben, fertig.


    Wenn der Kolbenbolzen nicht richtig sitzt, dann wie beim Ausbau etwas nachpressen.

    Genau wie im Werkstatthandbuch.


    Kehrmeister

    Hallo!



    Die Frage ist: Wie tief!


    Limousine und Coupe sind unterschiedlich.

    Ich habe beim Rally 128er Federbeine und 127er Federn verbaut.Das ist tiefer, aber nicht extrem, es fehlen aber ca.1,5 cm.

    An der Hinterachse ist eine Coupefeder verbaut, das passt für mich gut.


    Die Strassenlage ist ausgezeichnet.

    Ich stelle noch Bilder ein.


    Die Achsvermessung ist aber keine Kleinigkeit, speziell was Sturz und Nachlauf angeht.Wenn der Nachlauf stimmt, ist der Sturz daneben und umgekehrt.

    Mit Sturzschrauben ist da nichts zu machen, ich habe die Federbeine umgebaut.


    Beim Coupe würde ich mit 128er Federbein und 127er Federn anfangen, die Tieferlegungsfedern vom A112 wären eine gute Alternative.

    Hinten wird man wohl eine Feder anpassen müssen.


    Kehrmeister

    Hallo!


    Ich habe heuer 2 Getriebe komplett überholt, Teile waren problemlos erhältlich.

    Wahrscheinlich sind die Lager kaputt.Die Differentiallager gibt es hier im Großhandel: e-kugellager.de

    Die Wellenlager gibt es auf ebay.

    Die Synchronringe ebenfalls.Hauptwelle und Zahnräder, wenn überhaupt benötigt auf ebay-Italien.


    Kehrmeister

    Hallo!


    X1/9 passt nicht, weil Schaltung verkehrt.

    Alle 128er Getriebe passen, allerdings ist das Kombigetriebe kürzer übersetzt und ab 1976 sind die Limousinengetriebe länger übersetzt,

    Ab 1976 ist auch die Synchronisierung anders.

    Warum überholst du nicht dein Getriebe?


    Kehrmeister

    Hallo!


    Interessant. Laut Front und Heckblech frühes 128er SL Coupe. Wenn vordere Kotflügel nicht getauscht, dann Baujahr 1974.An den üblichen Stellen vorne geschweisst. Fotos vom Kofferraum wären aufschlußreich. (gianb can you take some photos from the trunk?).

    Leider überall Lackierung beschädigt, würde ich aber nehmen, da ich nur eine Karosserie brauche, sofern sich das Konvolut nicht auf dem Mond befindet.


    Kehrmeister

    Hallo!


    Das Problem ist das fehlende Gewicht. Da die Federrate 127/128 beinahe gleich ist, federt das nicht soweit ein, dass die kürzere 127er Feder auch wirklich weiter einsinkt.

    Ausserdem fehlt ja noch einiges an Ausstattung, das geht schon noch tiefer.


    Die Tieferlegungsfeder vom A112 könnte da doch etwas bringen.Leider habe ich keine technischen Daten der A112 Originalfeder, hat jemand diese Daten?


    Kehrmeister

    Hallo!


    Hier die Bilder.Vorne 128 Federbein und 127 Feder, hinten Originalfeder vom 128 Coupe. Campagnolo Felgen 13x5,5 Zoll,Reifen 175/65-13.

    Koni Sportfahrwerk in den originalen Federbeinen.



    Kehrmeister

    Hallo!


    Die Tieferlegung nur mit den 127 Federn bringt es nicht wirklich.Ich mache heute mal ein Foto mit 127er Federn,128er Federbeinen vorne und 128 Coupe Feder hinten.


    Kehrmeister

    Hallo!


    Kennt jemand den Teileshop Classic Auto, scheinbar aus Spanien?

    Shop funktioniert zwar nicht, man kann aber über email bestellen.


    Gibt es Erfahrungen,hat schon jemand dort geordert?


    Danke

    Kehrmeister

    Hallo!


    Doch das geht, unter der Presse.Ich habe 2 Bleche als Unterlage zurechtgeschnitten, unter die Presse gelegt und mit Dorn abgedrückt. "Aluritzel" vorher anwärmen. Zurück geht es gleich, mit Loctite einkleben.

    Ich habe das gesamte Gestänge neu verzinken lassen, geht super, jedoch sind die Aluritzel im Säurebad verschwunden.


    Kehrmeister

    Hallo!


    Wer kennt sich aus?


    Der Zastava 750 hat in der letzten Ausführung einen 843 ccm Motor der rechtsdrehend ist, glaube ich zumindest.

    Gibt es eine Möglichkeit diesen Motor auf 903 ccm und 52 PS zu bringen, mit den Teilen des 850 Sport Coupe Motors?

    Also Basis Originalmotor und Innereien 903 Motor?


    Oder ist es einfacher den 850 Coupe Motor auf rechtsdrehend umzubauen?


    Gibt es für den 843 ccm Motor rechtsdrehende Sportnockenwellen?


    Passt der 850 Coupe 903 ccm Zylinderkopf auf den 843 ccm Motor?


    Viele Fragen.

    Danke.

    Kehrmeister