Beiträge von Kehrmeister
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Hallo!
Böse Sache , neue Chromleisten montieren...
Bin ich beim Coupe fast gescheitert,wie die das im Werk gemacht haben,keine Ahnung.
Ich denke du hast falsch angefangen,die größte Krümmung der Leiste gehört zur größten Karosseriekrümmung, im Werk dürften sie dann die Enden gedengelt haben.
Es gab von Fiat ein Spezialwerkzeug,das habe ich auch,macht aber Macken.
Mit Lack geht gar nichts mehr.
Ich mache morgen mal Bilder vom Rally,der hat ja gottlob keine.
Kehrmeister
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Hallo!
Loch für Stabi bei der Limo ist quer,Befestigung Reaktionsstrebe ist längs,ginge also nur mit Stabi.
Aber beides zusammen ergibt die wohl beste Vorderradaufhängung bei Fiat= die serienmässige Gruppe A Aufhängung von Ritmo Abarth.
Kehrmeister
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Hallo!
Wenn das Kugelgelenk kaputt ist,kann man nicht reparieren.
Die Gummi für die Befestigung an der Karosserie gibt es, auch in Polyurethan.
Die kompletten Querlenker sind doch problemlos zu bekommen, allerdings nicht um ein paar Cent.
Beim Zustand deines Autos sind die vorhandenen wahrscheinlich sowieso verbogen.
Kehrmeister
Ergänzung zu Chris:
Die Coupe Aufhängung mit der Reaktionsstrebe ist m.E deutlich besser zu fahren, als der schwammige Stabi bei der Limousine.
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Hallo!
Passen nur vom Coupe! Limousine ist komplett anders,wie willst du die Reaktionsstreben befestigen?
Kehrmeister
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Hallo!
Das sollte doch vorne wie hinten korrigiert werden,die Achsen stehen jetzt wie unter Last, jedoch ohne Belastung.
Reifenverschleiß ist hoch und im Regen kritisch zu fahren.
Kehrmeister
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Hallo!
Da müssen mehrere Teile zusammenpassen:
Getriebeglocke-Differential -Schwung-Starter-Antriebswellen-Tripodensterne-Ausgleichsgelenk aussen.
Das gibt es alles in verschiedenen Ausführungen.
Wenn man kein schmales 5 Ganggehäuse hat, muss der Längsträger geändert werden.
Mit 70 Ps sind die serienmässigen 5 Ganggetriebe viel zu lang übersetzt, der 5.Gang bringt nichts.
Bleib beim 4 Gang und besorg dir ein kurz übersetztes 128er Kombigetriebe.
Kehrmeister
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Hallo!
Bei mir war es so,dass ich neue Querlenker hinten verbaut habe, eigentlich habe ich ja alle Mechanikteile original neu gegeben, aber die waren etwas kürzer.
Die vorhandenen Einstellscheiben haben also überhaupt nicht gepasst. Mit den 0,5 mm wird man alt bis das wird.Also habe ich auch hier analog zur Vorderachse gearbeitet (zuerst normale Baumarktunterlegscheiben, dann Feineinstellung mit den originalen).
Natürlich mit dem tiefergelegten Fahrwerk und der Felgen/Reifenkombi.
Kehrmeister
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Hallo!
Ergänzung zur Nachlaufeinstellung:
Ich habe mir passende Beilagscheiben besorgt, unten aufgeschnitten um sie ohne Ausbau des Stabis montieren zu können, das geht dann schnell und problemlos.Kann man auch so belassen oder zum Schluss Paket abmessen und "volle" Einstellscheiben montieren.
Kehrmeister
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Hallo!
Stabi und Vorspur? Naja,teilweise, die Einstellplättchen sind für den Nachlauf bzw.geringe Sturzkorrektur.
Kehrmeister
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Hallo!
Ergänzung für hintere Aufhängung:
Originale 128 Coupe/3p Blattfeder hinten ergibt 31,5 cm von Radmitte bis Unterkante Kotflügel.
Kehrmeister
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Hallo!
128er Federbein und 127er Feder:
Radmitte bis Unterkante ist 33,5 cm, Auto unbelastet auf Rädern stehend.
Kehrmeister
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Hallo!
Originale Gurte bei den 2 Türern habe ich noch nie gesehen. Die 3p hatten welche ab 1976, die passen auch nicht wirklich in die Limousine.
Zuerst wurden Statikgurte nachgerüstet, dann automatische, habe ich damals 1978 bei meinem 128 Coupe auch so gemacht.
Ich habe jetzt im Rally diese Gurte verbaut:
Fasching 3002,Stahlgruber 2643018.
Die passen perfekt.
Kehrmeister
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Hallo!
Mein Rally hat nur einen Befestigungspunkt und keine Verstärkung, obwohl ein Loch ohne innere Mutter vorhanden ist.Bei deinem ersten Foto vom gelben 128er dürfte der 2.Befestigungspunkt nachträglich angebracht worden sein.
Kehrmeister
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Hallo!
Diese Verlängerungen sind bei Nachrüstgurten dabei um die Rolle einigermaßen gerade montiert zu bekommen.Habe ich bei meinem Rally auch so versucht, aber dann anders gelöst.
Kehrmeister.
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Mein lieber Kehrmeister....lies noch mal die Frage oben ganz genau!
Und Du glaubst, dass bei der Verwendung dieses Werkzeuges die Kolben noch mal verwendbar sind.......?
Hallo Speedy!
Nachdem ich mit diesem Werkzeug zumindest 5 Motoren gemacht habe und kein einziger Kolben auch nur eine einzige Macke hatte (wie auch?), ist die Antwort "ja" !
Gebaut habe ich es übrigens deshalb, weil der renommierte Motorenbauer den Kolbenbolzen nicht mittig einsetzen konnte oder wollte und der neue Kolben oval zurückkam.
Wenn du auf die Macke auf meinem Werkzeug anspielst, die ist leider durch Zweckentfremdung entstanden, fräse ich aber wieder plan,versprochen...!
Anbei das Originalfoto des Fiat Werkzeuges.
Kehrmeister
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Hallo!
Ich will dir den Mut nicht nehmen, aber deine Karosserie ist tot. Ich habe 3 von denen restauriert, Teile gibt es keine und wenn die A-Säule so aussieht ist der Rest auch nicht mehr brauchbar. Speziell deine hinteren Innenkotflügel zeigen schon das Desaster.
Dein Motor wird nur mit viel Aufwand zu retten sein, allein den Zylinderkopf zu demontieren wird eine Herausforderung.
Nimm die Karosserie von gianb!
Kehrmeister