Beiträge von Kehrmeister

    Hallo!


    Falsches Drucklager!!!? Wenn du das von der Rennkupplung genommen hast?

    Betätigungshebel falsch zusammengebaut?

    Ausrückklauen verschlissen?

    Führungsbuchsen für Betätigungshebel verschlisssen?


    Kehrmeister

    Hallo!


    Alle meine 128er sind bis Bj.1975, alle Lenkungen,die ich überholt habe, waren ölgefüllt.

    Bei der Überholung habe ich alle wieder mit Öl gefüllt.

    Die sind nicht undicht, leider zerbröseln aber die Buchsen.

    Im zuletzt restaurierten 128 Rally habe ich eine neue Lenkung eingebaut, die war fettgefüllt.


    Kehrmeister

    Hallo!


    Was ist da so schwierig?

    Fiat hat doch so tolle originale Werkstattunterlagen, wo jede Reparatur mit Bildern erklärt wird.

    Auch die Reparatur der Lenkung, Schritt für Schritt.

    Im 128er war original W90/M, ein Hypoidgetriebeöl, eingefüllt, dick wie Honig.

    Erst später, sicher aber beim Ritmo, wurde 0,12 kg K854 verwendet.

    Es ist also kein Wunder, dass Öl ausgelaufen ist.

    Also entweder wie original Öl einfüllen oder eben K854.

    War im X1/9 Forum schon Thema.....


    Kehrmeister

    Hallo!


    Es gibt keine einfache Variante.Abarth Coppa Mille hat es beschrieben!

    Man braucht 2 Getriebe. Das Viergang vom 128er und ein 5 Gang vom Ritmo/Regata.

    Die 4 Gang Kupplungsglocke wird auf das 5 Ganggetriebe geschraubt, damit können Schwung und Starter behalten werden,der Motorträger passt auch.

    Da fangen aber die Probleme an:

    5 Ganggetriebe muß Tripodenausführung sein, aber der Durchmesser der Sterne ist bei den meisten größer, also passen die Antriebswellen des 128er nicht.(60/65 CL passt??)

    Daher muß auch das 4 Gangdifferential beibehalten werden.

    Das geht aber nur wenn man ein 17/64er 4 Gangdifferential und eine 17/64er 5 Gang Welle hat, 13/53 ginge auch,aber die13/53 Hauptwelle wurde nur im X1/9 verbaut und ist entsprechend selten.

    Ob das Tellerrad 5 Gang auf das 4 Gangdifferential passt, müsste ich nachmessen.

    2.Variante:

    5 Ganggetriebe komplett mit Schwung,Kupplung und Starter vom Ritmo und Adapterplatte für Motorträger anfertigen.

    Die Platzprobleme sind das kleinere Problem.

    5 Gangschaltkulisse gibt es neu.


    Kehrmeister

    Hallo!


    In der Karosserie selbst gibt es zwischen 1100 und 1300 keine Unterschiede, auch nicht in der "S" oder "SL" Ausführung.Je nach Baujahr gibt es kleine Unterschiede (Heckblech,Frontblech,Stoßstangenaufnahme an den Kotflügeln), das passt aber alles trotzdem.

    Verschieden ist dann nur die Ausstattung.


    Kehrmeister

    Hallo!


    Was hast du denn eigentlich für eine Coupekarosserie? Original 1100 oder 1300?

    Danach solltest du fürs erste deinen Motor auswählen.


    120 PS aus dem 1100er? Bezweifle ich, das ging früher vielleicht mit Kugelfischer und extremen Aufwand.

    Ein originaler 1300er Coupe Motor mit der scharfen Originalnockenwelle bis 1975 geht sicher besser als ein 1500er.


    128 Coupe 1100 und 1300 haben denselben Vergaser mit gleicher Eindüsung, die Nockenwellen sind verschieden, die 1100er Welle ist zahmer.

    Die originalen 1300er Wellen sind schon schwer zu bekommen, da meistens eingelaufen.


    Ab 1975 mit der Umstellung auf den 128 3p/X1/9 Exclusiv Serie wurde der 1300er Motor grundlegend geändert.Anderer Zylinderkopf,zahmere Nockenwelle, der 32 DMTR sieht zwar gleich aus hat aber keine Leerlaufdrehzahlschraube mehr und bringt weniger Leistung.

    Der 1100er Kopf müsste auf den 1300er passen, da weiß der Kollege Querlenker mehr, der hat glaube ich einen PBS 1100er Kopf auf seinem X1/9 oder?


    Mit nur ein paar Euro wird es nicht gehen.....


    Kehrmeister