Beiträge von Kehrmeister

    Danke einstweilen.Das "Spoilerdach" dürfte nur wirklich eingeweihten bekannt sein. Am Übergang zur Heckklappe ist es nämlich bei den ersten Ritmos bis etwa 1981? hochgezogen, bei den späteren läuft es glatt aus.


    Täusche ich mich oder hat da jemand in diesem Forum Bilder vom Verschliessen eines Sonnendaches eingestellt ? Finde es nicht mehr.


    Kehrmeister

    Ich habe einen 125 TC Abarth 1.Serie. Die Innenbeleuchtung sitzt am Himmel, ca.5 cm hinter dem Innenspiegel. Das Auto hat allerdings ein Sonnendach. Mein 105 TC 1.Serie hat die Beleuchtung mitten im Auto, also auf Höhe der Kopfstützen der Vordersitze.Da ich das Sonnendach wieder mit Blech verschliessen will (Tipps dazu gerne willkommen) möchte ich auch die Innenbeleuchtung wieder an der richtigen Stelle anbringen, also wo soll sie hin?
    Gibt es eigentlich 125 TC mit dem alten "Spoilerdach"?


    Danke,


    Kehrmeister

    Kann mir bitte jemand die Unterschiede an der Heckklappe der verschiedenen Ritmoserien nennen? Insbesondere die Unterschiede zwischen der Heckklappe 92323232 und der 92332239? Die erstere hätte ich neu, weiß aber nicht ob die an einem 4 türigen 1.Serie Ritmo passt (abgesehen von der aussermittigen Befestigung des Scheibenwischers).


    Kehrmeister

    Kennt jemand von euch den Unterschied der Hinterradnaben bis BJ.1976 und ab Baujahr 1976? Die alten sind die Klotz 90/25 die neuen 90/24.
    Ebenso die Frage nach dem Unterschied der Hinterradnaben Ritmo normal und 125 TC Abarth (ausgenommen Radschrauben/Bolzen).


    Danke


    Kehrmeister

    Träumer,glaubst du wirklich,dass sich
    1.noch jemand mit so einem Auto auskennt
    2.sich die Mühe macht ein Handbremsseil zu organisieren
    3.Freude hat so ein Auto ewig auf der Bühne stehen zu haben?


    Ausnahme:
    Fiat Werkstatt in meiner Nähe,die schicken die Kunden zu mir um die Ersatzteile zu besorgen....


    Das Aufschweissen der Backen ist gängige Praxis um die Handbremse wenigstens zum Pickerltermin zur Wirkung zu bringen.


    Fiat Österreich? Der Witz ist gut! Die wissen nicht einmal mehr was ein Tipo ist.


    Ich habe vor 15 Jahren einen deutschen,in Österreich liegengebliebenen 850 Spider mit frischem TÜV gekauft.
    Beim Aufheben haben wir die gesamte Vorderachse ohne Werkzeug demontieren können............
    Kehrmeister

    Ein Bekannter von mir hat sich aus einem Alublock und den Teilen eines Kawasakimotors selber einen 16V-DOHC Motor gefräst,gedreht etc.etc.
    Hat ein Jahr gedauert und auch funktioniert. Jedoch hat es zuerst den Zahnriemen zerfetzt und nach Umbau auf Kette ist auch diese zerbröselt.
    Ging sehr gut,jedenfalls die 5 Minuten die das immer gehalten hat.


    Kehrmeister

    Das Zahnradspiel hat wohl nichts mit den Buchsen zu tun.Wenn die Buchsen ausgelaufen sind, kann nur Höhen oder Seitenspiel der gesamten Nebenantriebswelle spürbar sein. Die Toleranzen sind hier aber so groß, dass ich hier noch nie etwas tun mußte.
    Ein Tausch ist aufwändig,weil die Buchsen unter Umständen aufgerieben werden müssen,für einen Motorenbauer aber wohl nur ein Klacks.
    Kehrmeister

    2 Dinge:
    1.Auf meiner Fiat CD Compact 98 gibt es auf der Preislistenseite den Button "Gemeinsamkeiten".Hier erscheinen alle Autos bei denen dieses Teil passt.
    2.Bis etwa 1980 gab es "verkehrte" Microfiches,wo neben der Ersatzteilnummer nicht der Preis sondern das Modell ermittelt werden konnte.Megaseltenes Teil!
    Kehrmeister

    Zumindest bei Fiat habe ich das schon gesehen und zwar bei der Kurbelwelle ein "halbes" Untermaß.Im Ersatzteilkatalog nicht vorhanden aber die Ersatzteilnummer für Standard endete mit 0,das erste wirkliche Untermaß mit 2.An der Kurbelwelle war am Zapfen -0,125 werksmässig eingeschlagen.Kann also durchaus sein,dass "verbohrte" oder "verschliffene" Teile so wieder verwendbar wurden.
    Kehrmeister

    Einen 1600er gab es nur als Spezial T,also Doppelnockenmotor.Ist prinzipiell möglich.Du brauchst Motor,Getriebe vom Spezial T oder 125 oder 124 Sport und Kardanwelle.Der Kardantunnel muß aufgeschnitten und verbreitert werden.Deiner dürfte ein 1200er sein oder?
    Ob der 1600er OHV vom 131 passt weiß ich leider nicht.
    Kehrmeister

    Also bei den Cabrios kenne ich mich nicht aus, aber die erste Serie 125TC ist sicher steifer ausgelegt als die 2.Serie. Bei der 2.Serie hat es des öfteren Rissbildungen im Vorderbau gegeben.Beim aktuellen Alter der Autos sind Unterschiede wohl nicht mehr feststellbar. Ich hatte einen nagelneuen Ritmo 85S,2.Serie,wenn der schief gestanden ist sind die Türen fast nicht mehr zugegangen,beim Reifenwechsel sowieso nicht.
    Schade,dass du nicht restaurieren willst,ich hätte einen 125TC erste Serie mit etwas Arbeit abzugeben...
    Kehrmeister