Beiträge von Kerstin

    Guten Tag zusammen,


    die Radhäuser bei meinem Fiorino sind durchgerostet. Für die Reparatur braucht mein Karosserie-Mann entweder Original-Bleche oder ähnliche Radhäuser aus einem anderen Fahrzeug.


    Meine Frage an Euch: Habt Ihr einen Tipp, wo ich die Bleche her bekommen könnte? Habe alle europäischen Ebays abgegrast, aber nix gefunden.
    Oder habt Ihr eine Idee, welche Radhäuser aus anderen Fahrzeugen man benutzen könnte?


    Danke und liebe Grüße
    Kerstin

    Zitat

    Der Umbau wird Alles andere als leicht denn passen tut ja nix von der Stange , ausser das Motorlager rechts !
    Den Rest mußt du Anpassen , Getriebe Auspuff (Kat muß irgendwohin) Schaltung ,das heist ALLES neu ausmessen und selbst zuerecht schneiden und wieder Zusammen schweißen .


    :shock: Ach Du scheiße! Was meinen die Leute denn dann, wenn sie sagen: Der Motor passt?!? Das klingt komplizierter als ich gehofft hatte....


    Mein Problem ist ja, dass ich das nicht selber machen kann. Da muss man erstmal einen Mechaniker auftun, der einem nicht den Vogel zeigt bei so einer Idee.


    Ursprünglich hatte ich ein 4-Gang-Getriebe und den 127er Motor, der war aber hin, und ich habe nun einen 146er Motor. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein 5-Gang-Getriebe einbauen lassen.


    Ein ganzer 146er Fiorino kommt für mich aber nicht in Frage... nicht schön genug...


    Wenn ich einen Y10 Motor mit ebenfalls 50 PS nehmen würde: Wäre die Zulassung dann leichter als bei einem der stärkeren Motoren? Wie geht das überhaupt vor sich, wenn man fertig ist mit dem Umbau?


    Danke für Eure ANtworten!!
    Kerstin

    Guten Tag zusammen!
    Ich bin neu hier, und ich hab mein Problem schon anderswo hier angedeutet: Ab Januar 2008 wirds in der Kölner Innenstadt, wo ich wohne, Umweltzonen geben. Damit ich auch dann noch unbehelligt in meine Garage fahren kann, muss mein Fiorino 1050 Bj 86 die grüne Plakette bekommen.


    Meine Idee: Ein anderer Motor und ein geregelter Kat müssen her. Ich habe gehört und auch hier gelesen, dass der Lancia Y10 Motor passt.


    Jetzt habe ich ca. 1.000 Fragen, hier schonmal ein paar davon:


    1. Ist das realistisch? Oder totaler Quatsch?
    2. Welche Y10 Motoren gibt es, welche kann ich nehmen?
    3. Hat hier schonmal jemand einen solchen Umbau gemacht? Ist das sehr kompliziert?
    4. Was ist mit dem Auspuff? Dem Getriebe? Dem Fahrwerk? Den Bremsen? - Was kann ich übernehmen, was muss ich austauschen?
    5. Das Bürokratische: Wie und wo bekomme ich die Zulassung für das umgebaute Fahrzeug? Was muss man alles tun, beachten und bezahlen?
    6. Bekomme ich mit dem Umbau die ersehnte Schlüsselnummer, oder muss dann zusätzlich noch ein Kaltlaufregler o.ä. her?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben.... Vielleicht habt Ihr ja auch ne bessere Idee, wie ich mein Ziel erreichen kann. Vielleicht rede ich totalen Quatsch, mehr als mein gesundes Halbwissen hab ich nicht...


    Ich will das Ganze halt erstmal theoretisch durchdenken, gemeinsam mit Leuten, die mir nicht gleich sagen, dass sich sowas nicht lohnt.


    Danke im Voraus!!
    Kerstin

    Guten Abend,
    bin froh, auf Euch gestoßen zu sein, denn man braucht ja immer mal Hilfe, um seinen Fanatismus bequem leben zu können, zumal wenn man, wie ich, kaum was selber machen kann. Ich fahre seit gut 14 Jahren Fiorino 127, inzwischen habe ich meinen vierten. Mein dritter liegt in Einzelteilen im Keller.... seither brauche ich nicht mehr ganz so viel Hilfe. 8)


    Sollte einer von Euch ein Teil brauchen: Fragt mich einfach. Ich hab zum Beispiel mehr Querlenker als so ein Auto eigentlich hergibt...


    Derzeit gibt's keine Schäden am Auto, aber trotzdem ein Problem: Die geplanten Umweltzonen in der Kölner Innenstadt, wo ich wohne und wo ich ganz sicher nicht wegziehen werde. Wobei ich ebenso sicher auch nicht mein Auto weggeben werde... Mit Feinstaub werde ich schon fertigwerden. Mit Eurer Hilfe, hoffe ich.


    Aber das gehört hier nicht her - dazu werd ich noch im Forum schreiben.


    Schöne Grüße
    Kerstin