Beiträge von LanciaBertone

    Ich hatte letzten Winter auch Mäuse in der Werkstatt...
    Letztlich hat die klassische Methode zum Erfolg geführt, ganz einfache Schnapp-Mausefallen, immer 6 bis 8 Stück gleichzeitig an mehreren dunklen, versteckten Stellen und immer wieder aufgestellt, bis alle erwischt waren...

    Und zur Sicherheit hab ich dann auch noch Gilftköder ausgelegt - aber erst zum Schluss, denn wenn die Werkstatt in allen Ecken tote Mäuse liegen is das auch nicht so toll, die Viecher verkriechen sich ja zum Sterben sonstwo...
    Übrigends nimmt man am besten kleine Stücke von alten Brötchen als Köder, Käse oder Speck ist nicht so gut... bei mir haben sich Vollkornsemmeln bewährt, eine alte Körner-Semmel reichte für alle "Ladungen" der Fallen aus...


    Irgendwie haben mir die kleinen Tierchen zwar leid getan, denn nicht jede Maus ist sofort tot, wenn die Falle schnappt, aber was hilfts, es geht halt nicht an, dass die Viecher die Autos und die Teile anfressen... "Ersatzfüttern" bringt auch nix, davon werdens nur immer mehr...

    Hab grade meine Teile durchgeschaut, leider nix dabei...


    Unterm Strich dürfte es fast unmöglich sein, die Teile alle noch einzeln zu bekommen, noch dazu wenn Du nicht die originalen Fiat/lancia Ersatzteilnummern hast, und damit wärs vmtl schon auch schon sehr schwierig...


    Ich würde an deiner Stelle das gebrauchte Getriebe ernsthaft in Erwägung ziehen...

    Mikele, gib mir mal die SKF nummern, ich hab da ein paar NOS Lager da, vieleicht hast Du ja Glück...


    Ansonsten könnt ich Dir ggf ein Ersatzgetriebe besorgen, da hammer ja schon mal telefoniert...
    Da hängt halt noch ein fast ganzer Beta dran und die Kiste steht in Oberfranken...

    Nur mit der Aussage dass die ET25 haben, bekommst Du nix eingetragen... könnte ja jeder alles mögliche erzählen...
    Wenn keine Papiere da sind und auch keine Einprägung, dann musst Du messen, und das am besten direkt mit dem Prüfer...


    Mich wunderts etwas, meine die ich hatte hatten bestimmt keine ET25... um 7 mm vermessen hab ich mich da sicher nicht... aber vielleicht waren die ja auch noch auf anderen Typen drauf...

    Das sind sicher keine X1/9 Felgen, die stammen vom 131er...
    Wurdenn gerne auf dem X verbaut, aber aucha uf anderen...
    In dem Zustand wirst Du natürlich kaum was drauf finden, das steht aber auch nicht immer drauf. Wenn da, ist die Schrift nach Entfernung von Rost und Dreck eigentlich fast immer noch zu finden, selbst wenn man mit der Zopfbürste in der Flex rangehst...
    Wenn gar nix hilft, kannst sie noch messen.
    Ich hatte die mal da und letztes Jahr verkauft, da wars ähnlich

    damals hatte ich ungefähr ET 18 gemessen...
    Aber ich denke in den Datenbanken zum 131 er wirst Du sicher fündig werden...

    das Ding mit dem blauen Fleck ist der Benzindruckregler. Auf dem Druckrohr wo die Düsen drin sind, sind im Betrieb 2,5 - 3 bar drauf, je nach Unterdruck, dieser steuert da noch nach - darum auch der Unterdruckschlauch an dem Teil...


    Ich kenne jetzt die Anordnung in dem Wagen nicht, aber normal sind diese mpi Ssteme folgendermaßen aufgebaut:


    Benzinpumpe - Druckleitung - Druckrohr (mit den Düsen) - Druckregler - "druckloser" Rücklauf (nur Leitungsdruck).
    Das müsste man sich nun mal in nem größeren Bildausschnitt anschauen, ohne Hand im Weg...


    Der Regler ist nach den Düsen weil er wie eine Staumauer bei nem Stausee arbeitet, und den Druck bis zu sich konstant hält, alles was zu höherem Druck führen würde, kann ablaufen... wie bei einem Überdruckventil an nem Dampfkessel...

    Ä nein, ein normaler Regata der nen Tausender oder mehr wert ist, ist wohl kaum existent...
    das war so gemeint, dass dem erst noch klar gemacht werden muss, dass seine Karre diesen Preis nicht wert ist...
    Ohne solche blöden Sprüche wie bei Grip oder dem Checker... halt klar mit Marktpreisen und Fakten...
    Solche StiNo-Rentnerautos, würde ich immer als Basis um die 500 ansetzen, bei Besonderheiten entsprechend mehr...


    Meiner hätte z.B. eine komplette Abarth-Rundum-Verspoilerung montiert und ne Menge Neuteile dabei...

    Der Wagen ist immer noch zu verkaufen, gestern hat er sich wieder bei mir gemeldet (zwischendurch nicht...) komischer Kauz...


    soll wohl nen tausender kosten, Standort ist Rosenheim
    Ich sag mal beim Preis ist da Luft nach unten, der kennt sich da halt nicht wirklich aus...


    Meiner (siehe Garage) wäre ggf auch abzugeben, aber das ist eine andere Geschichte...

    Am 1.9.2012 findet in Waldzell bei Ried in Oberösterreich wieder das traditionsreiche alle zwei Jahre stattfindende Italotreffen der La Sqadra, sprich des Italostammtisches Ebersau statt. Die Deutsche Grenze bei Simbach/Braunau bzw Passau ist nur einen Katzensprung entfernt.


    Den Anteil an Altblech ist da immer sehr hoch und es lohnt sich immer ein Besuch.
    Beginn ist um 10 Uhr, Adresse fürs Navi:
    Bleckenwegen 6, A-4924 Waldzell


    Bilder vom letzten Treffen 2010


    am 25.8 findet auf dem Salzburgring die ADAC Veranstaltung "Salzburgring Classic - Sounds of Speed" statt, quasi ein ganzer Tag Oldtimerrennen mit Oldtimertreffen daneben und Zugang zum Fahrerlager etc... Alles deutlich näher am Besucher als am Nürburgring beim OGP...
    Wer mit nem Oldie als Besucher kommt, hat freien Eintritt und darf direkt beim Fahrerlager parken.
    Auf alle Fälle ein sehr interessantes Event, ich werde da sicher hinfachren, hab ja nicht mal 100 km...



    Sowas kommt immer zu spät... ich hab seit kurzem jetzt genau so einen da, sogar mit 2 Räderhaltern. Im Tausch für die Radioblende (siehe CFI) und gegen Portoersatz kannst den auch noch haben...
    Sonst fliegt der in den Schrott...

    Ich würde ganz klar zum Fiat Palio raten und da zum 1,2er mit 75PS.
    Bei dem macht viel die Farbe aus, ich finde ihn in hellgrünmetallic (die meistangebotene Wagenfarbe) nicht sehr schön, in dunkelrot dagegen sehr... in schwarz schaut er auch gut aus, aber da wirkt er sehr klein... Geschmackssache eben...
    Der Palio hat für nen doch an sich eher kleinen Kombi erstaunlich viel Platz und ist extrem schrauberfreundlich.
    Die Technik ist auf Basis Punto 176 und daher eher unkompliziert und wenig anfällig, auch von der Ersatzteilsituation her völlig problemfrei. Der 1,2er Motor ist ein Fire 8V über den nicht mehr viel gesagt werden muss...
    Eine Bekannte fährt den und obwohl sie keine Fiat-Enthusiastin ist (hatte vorher nen Audi 80 B4 V6 Kombi) liebt sie ihn für die Alltagstauglickeit und die extrem niedrigen Betriebskosten (mit dem Audi hatte sie ja uach ein Vielfaches).
    Der Stilo ist natürlich noch etwas praktischer weil größer, aber halt auch bei weitem nimmer so günstig was Reparaturen angeht...