Beiträge von LanciaBertone

    Ist doch egal ob das Ding 127er heisst oder sonstwie - Hauptsache er würde so ausschauen wie ind er Studie...
    Würde sich gerade in Italien sicher sehr gutverkaufen...
    aber das ist sicher wieder nur eine weitere verpasste Chance der Turiner Marketingversager...

    Im Mai werden wir ein Deutschlandtreffen (natürlich sind Teilnehmer aus aller Herren Länder willkommen) für die kleinen Hutschachteln hier bei uns haben und in dem Rahmen gibts auch eine schöne Centorallye quer durch die Oberbayerischen und Tiroler Alpen.


    Gedacht für die Liebhaber der Cinque 170 und Sei 187 sind natürlich auch die "alten Centos" willkommen.


    Falls jetzt hier auch der/die eine oder andre rumgeistert, der/die so nen Elefantenrollschuh als Vernunfts- oder Spaßgerät sein(ihr Eigen nennt und da Interesse haben sollte, so ist er/sie damit auf das Treffen hingewiesen... :)


    Centotreffen

    Genau lesen...
    "Wenn Sie sich entscheiden das Fahrzeug zu kaufen, dann müssen Sie das Transportfirma beauftragen, den Kaufpreis an mich freizugeben. Die Transaktion wird damit abgeschlossen.
    Sollten Sie mit dem Fahrzeug nicht zufrieden sein, können Sie es über den selben Dienstleister zurücksenden und das Transportfirma anweisen, Ihnen den Kaufpreis zu erstatten."


    Heisst, Du bezahlst die Kiste bei Übergabe an den Transportunternehmer, wohl auch noch die Kosten für den Transporter und die Einlagerung etc etc... Der soll dann nach der Frist entsprechend dem "System paypal" die Summe an den Verkäufer "freigeben".
    In Wirklichkeit aber arbeiten die zusammen oder sind eh dieselbe Person, er hat das Geld und gut für ihn.
    Bekommen wirst Du wohl eine geschminkte Schrottkarre. Und wenn Du dann sagst nö, den will ich nicht, dann ist da wohl niemand mehr erreichbar... und wenn doch, dann bekommst Du eben deinen Kaufpreis zurück (der ja angesichts der Kosten niedrig angesetzt ist) abzüglich der Kosten und Gebühren, Rücksendung etc... Der Transporteur kassiert für sich und sagt, das müssen sie mit dem Verkäufer ausmachen, das geht ihn nix an. Wenn das nicht bezahlt wird, dann nimmt er ihn nicht mit. Aber die Wiederbeschaffung dieses Geldes vom Verkäufer dürfte schwer werden...
    Die Betrüger haben damit sogar das Beweisstück zurück und können mit der Kiste den nächsten verarschen...


    Auch die Betrüger haben dazu gelernt, "mein Auto steht in Spanien, zahlen sie es über Western Union an, etc" ist ja ne olle kamelle...

    Zu den Aldi-Ladegeräten kann ich selber nix sagen, aber ich hab insgesamt 8 schön etwas ältere Geräte vom Lidl (eher zufällig, da der Lidl-Markt halt hier ums Eck ist) ständig im Einsatz, teils seit 6 Jahren und kein Einziges macht auch nur ansatzweise Probleme. Die Dinger hab ich in der Garage, in der Werkstatt und in meiner Fahrzeughalle gelagert und im Einsatz, alle leisten klaglos ihren Dienst, teils im Dauereinsatz, teils immer wieder zum Aufladen. Und wenn mal eins kaputt geht ist das angesichts der bisherigen Funktionsdauer und des damaligen Preises (16,99) auch kein Beinbruch.
    Ich hab da ausschließlich Geräte dieses Typs:


    Die gibts da eh schon nimmer, die wurden durch neuere Modelle ersetzt. Daher denke ich, ist das auch keine Schleichwerbung.


    Ich hatte Anfangs auch mal ein Ctek und lustigerweise ist genau das nach etwa 2 Jahren kaputt gegangen, habs dann aufgemacht und das Innenleben mit den Lidlgeräten verglichen. Die Platine war zu 100% dieselbe, soviel zum Thema Original und Kopie. Wobei man natürlich nicht sicher sagen kann ob das immer (vor Allem noch immer) so der Fall ist.
    Gerade bei solchen Discountermarken kann man bestimmt nicht sicher davon ausgehen, dass da bei allen Modellen immer dieselben Marken-Zulieferer drunter stecken.
    Mein Dad hat sich letzten Winter ein neueres vom Aldi gekauft, das sich bzgl der Fuktion und Bedienung etwas von den "alten Geräten" unterscheidet, das ist noch automatischer" und das hat ab und an Probleme, Batterien zu erkennen, die nur noch unter 7,5V Ladung haben...

    Also erst mal - sei mir nicht böse, aber was erwartest Du nach 1 Jahr Stillstand, wenn die Batterie nicht abgeklemmt ist? Normal ist da mit der Batterie nach 3 Monaten Schicht...
    Ich hab bei allen meinen eingemotteten Autos bzw bei allen Batterien, die ich vorsorglich ausgebaut hab, Erhaltungsladegerätedran. Man muss dazu nicht das Ctek nehmen, die 17,99 Geräte von Aldi, Lidl, Norma und Co tuns genauso. Vom Innenleben sind die eh gleich.


    Aber nachdem deine tiefentladene Batterie noch nicht alt ist, könntest Du Glück haben und die kann reanimiert werden. Das können diese Geräte übrigends auch. Da diese aber eine Spannung von mind um die 7V haben wollen, um die Batterie als solche zu erkennen, muss man ggf eine zweite Batterie eine Zeitlang parrallel klemmen.
    Sobald dann die tiefentladene Batterie vom Ladegerät als solche erkannt wird (einfach dazu nach ein paar Minuten die zweite Batterie abklemmen, wenn sich das Gerät da nicht ausschaltet, dann erkennt sie die andere Batt.), dann startet i.d.R. das Pulsprogramm zur Reaktivierung der Batterie.


    Viel Glück, vielleicht kannst Du sie ja noch retten.

    Die "Originalen" sind aus Magnesium (bzw einer Magnesium-Alu-Legierung), die "Nachbauten" sind nur aus Alu, also merklich schwerer.
    Die Magnesiumfelgen haben den erhabenen Abarth-Schriftzug auf der einen Speiche und "Cromodora" auf der gegenüber liegenden Speiche.
    Weiters haben die Magnesiumfelgen im Bereich der Zentrierstifte durchgebohrte Löcher.
    An den letzten beiden Merkmalen erkennt man die Magnesiumvariante sofort.
    Die Magnesiumfelgen sind ohne Hump, müssen daher offiziell mit Schlauch gefahren werden.


    Die "Nachbauten" sind eigentlich keine Nachbauten, da auch von Cromodora - die sind halt eine spätere Wiederauflage in unempfindlicherem Material.
    Ich finde daher eher die Bezeichnung "Magnesiumvariante" und "Aluvariante" passend.
    CD 30 steht auf beiden drauf, entweder innen oder aussen.
    Von den Maßen (Breite, Durchmesser, ET, LK) her sind beide Varianten gleich.


    hier die beiden Ausführungen:


    Magnesiumfelgen



    und die Alu-Variante




    Achtung, es gibt aus neuester Fertigung wirkliche Nachbauten teils unbekannter Herkunft. Alles was bei ebay als "neu" angeboten wird, ist in der Regel aus solchen Beständen.
    Mit Glück sind das Nachbauten, die renomierte Firmen gegossen haben (es sollen wohl einige Satze mit Gutachten, hergestellt von StilAuto im Umlauf sein, es gibt da aber auch genug Schrott aus Fernost).
    Also immer schön auf den Cromodora Schriftzug schauen, bei der Aluversion auf der Innenseite.

    dann wird eine normale HU gemacht, allerdings werden genauso wie bei normalen Autos nach den Änderungen und Umbauten geschaut (eben ob alles eingertagen bzw nach ABE ok ist), ist beim H nicht anders. Die Historische Konformität von Umbauten wird ja eh schon bei der Eintragung geprüft. Bei Anbauteilen mit ABE wird dann hier noch auf die historische Eignung beschaut.
    Allerdings eben alles quasi "nebenher" - eben eine ganz normale HU...

    Die Kiste basierte zwar schon auf dem 128, aber heisst Autobianchi, weil Bertone das in Eigeninitiative angestoßen hat und entdsprechend damals den Fiat-Oberen nicht zu offensiv ins Haus fallen wollte... Ich denke auch, dass man im Falle einer kompletten Ablehnung durch Agnelli & Co bei Bertone dann alles einfacher in die Studien-Ecke ohne geplante zukunft hätte abschieben können. Hätte der schon irgendeinen Bezug zum Fiat 128 gehabt, wäre ein "Scheitern" ggf ein gewisser Gesichtsverlust für Bertone gewesen.
    Darum hat man aus diplomatischen und strategischen Gründen den Prototypen eben nicht Fiat genannt, sondern hat eine Nebenmarke des Konzerns gewählt... nicht unüblich in der Branche bei "Versuchsballons"...

    Also wenn der Leerlauf spinnt... was liegt da am nächsten? Entweder das Drosselklappenpoti (bei den marelli-Versionen zumindest) oder eben der Leerlaufsteller, das ist halt der Hauptversächtige. Wenn Du kein Auslesegerät zum elektronischen Check hast, dann wirst Du das Teil einfach mal ersetzen müssen...
    Nur wegen deines Unbehagens alleine wird sich das Ding nicht selber reparieren... ;)
    Wenns wäre, ich hab da noch was da... aber im ebay kosten die ja auch nicht die Welt...

    Naja, aber ist das Ausstellungsstück dann überhaupt funktionstüchtig?
    Die Dinger waren damals als Austellungsstücke oft einfach nur leere Gebilde... oder auch schon mal mit Trennblechen wo gar nix durchging... oder ggf auch mal ein Ausschussteil...
    Und Zulassungsnummern wird man dann auch vergeblich suchen...


    hast jedenfalls mal ne PN...