Beiträge von Michael V.

    Hallo,


    zum Thema H-Kennzeichen und zu den Anforderungen gibt es vom TÜV mittlerweile konkrete, verbindliche Bestimmungen. Diese stehen auch im Netz unter:


    Ob Du ein H-Kennzeichen oder eine rote 07er-Nummer beantragst ist egal. In beiden Fällen ist seit dem 01. März 2007 ein Gutachten erforderlich, welches den Wagen als Oldtimer ausweist. Das entspricht genau dem H-Gutachten vom TÜV. Das gilt im Übrigen auch, wenn Du die rote 07er-Nummer schon vorher hattest und jetzt ein neues Auto darauf eintragen möchtest. Auch dann brauchst Du dieses Gutachten für das Fahrzeug. Für die bereits eingetragenen Fahrzeuge gilt der Bestandsschutz.


    Zu Deinen Einzelpunkten:
    - CMR-Tiefbett-Felgen dürften kein Thema sein, diese gelten aus zeitgenössisch. Am Besten mit alten Fotos nachweisen, das es die Felgen auch schon vor 20 Jahren gab.
    - Anderer Motor: da wird es schon kritisch, besonders wenn der Motor moderner als das Original-Maschinchen sein sollte. Siehe dazu aber auch die Anforderungen in dem o.a. PDF-Dokument.
    - Fächerkrümmer usw.: da ist vieles Auslegungssache und hängt von der Laune des Prüfers ab. Aber das haben die anderen ja auch schon geschrieben...


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Jungs,


    um nochmal auf den Artikel in der Oldtimer Markt zu kommen: ich finde die Story richtig SUPER geschrieben. Vor allen Dingen kommt da echte Begeisterung des Autors für Eure A112er durch! Ob die Autos jetzt ein Jahr früher oder später auf "Tupperware" umgerüstet wurde, merkt der "normale" Leser sowieso nicht (weil er's nicht weiss).


    Da haben wir aus der X1/9-Szene schon Artikel in sogenannten Fachzeitschriften gehabt, die deutlich schlechter weil unpräziser und emotionsloser waren.


    Also, ich denke, da könnt Ihr Euch freuen. Ein toller Artikel, der letztendlich natürlich auch nur so gut werden konnte, wie es die "Fotomodelle" hergeben.


    Glückwunsch! :up:


    Viele Grüße
    Michael

    Moin moin,


    vor mehr als 10 Jahren gab's mal einen holländischen X1/9 mit den Felgen, allerdings in 13". Sah recht nett aus. Habe leider nicht herausbekommen, wieviel hier verbreitert wurde.


    Viele Grüße
    Michael


    Hi Gatti,


    das wäre sehr nett. Wenn Du dann schon am Stöbern bist, wir suchen auch noch den Vergaser... :lol:
    Wie gesagt: Innendurchmesser Radkappe ca. 23,5 cm.


    Fiat 125 habe ich von anderer Seite auch schon gehört, allerdings auch eher als Mutmaßung. Kann das jemand verbindlich bestätigen?


    Schöne Grüße
    Michael

    Hallo,
    wer weiss, welche Radkappen auf die CMR-Stahlfelgen (Tiefbett 5,5x13) passen?


    Wir haben unser 850 Coupe jetzt mit diesen Felgen ausgestattet und die vorhandenen normalen Radkappen vom 850er passen nicht. Sie sind ca. 1,5 cm zu klein im Durchmesser.


    Wir suchen also Chrom-Radkappen mit einem Innendurchmesser von ca. 23,5 cm.


    Kann jemand helfen? Danke!


    Schöne Grüße
    Michael

    Moin moin,


    so, hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht zum 850er...


    Seit gestern Abend sind neue Pleuellager eingebaut. Danke an Speedy für die ultraschnelle Lieferung!
    Die erste Probefahrt war positiv, vom Gefühl her läuft der Motor jetzt besser, irgendwie geschmeidiger, ist schwer zu beschreiben... Ob die Öllampe bei warmen Motor immernoch angeht konnte gestern Abend nicht mehr festgestellt werden. So lange war ich dann nicht unterwegs. Das wird sich zeigen, sobald das Wetter wieder etwas besser wird...


    Vielen Dank ans Forum für die ganzen guten Tipps und Ratschläge!
    Nun brauche ich nur noch einen guten Vergaser (Weber 30DIC oder Holley), dann kann die Saison 2008 beginnen...


    Danke und Tschüß
    Michael

    Hallo Gatti,


    danke für den Tipp, ich war heute dann gleich mal beim Fiat-Händler. Pleuellager für den Cinque 0,9 wären auf Bestellung lieferbar. Auch in ersterm und zweitem Übermaß.
    Kostenpunkt: ca. 73,-- Euro für den Satz.


    Nun muss ich nur noch messen... Ich hoffe, dass mir vielleicht noch jemand in Sachen Spiel-Messen (Plastigage) helfen kann... Wäre toll - vielen Dank!


    Schöne Grüße
    Michael

    So, nun habe ich heute mal eine "Theorie-Stunde" eingeschoben und folgendes nachlesen / nachfragen / nachschauen können.
    Die unteren Lagerböcke haben zwar keine Pins (habe jedenfalls keine gefunden), aber sind mit Schlagzahlen (Zylinderzahl 1-4) an einer Seite gekennzeichnet. Die Pleuelstangen ebenso. Beim Zusammenbau müssen die Zahlen auf der gleichen Seite sein.
    Kontrolliert: sind sie!
    Soweit - so gut.


    Spiel ist definitiv vorhanden und stellt sich folgendermaßen dar:
    ich liege unter dem Motor (ist noch eingebaut) und kann die Pleuel auf der Kurbelwelle nach rechts und links, sowie parallel zur Welle als auch vertikal bewegen.


    Ich werde mir wohl irgendwoher sogenannte "Plastigage-Messstreifen" besorgen müssen um das Spiel zu messen. Habe dazu die folgende Homepage gefunden:

    War für mich vollkommen neu, wie man sowas misst (habe so etwas allerdings bisher auch noch nie gemacht). Falls das für Euch nix Neues ist und ich Euch langweile, sagt Bescheid...


    Zwei Fragen dazu:
    1) Weiss jemand wo ich die Plastigage bekommen kann?
    2) wenn ich jetzt neue Pleuellager in Übergröße (wieso heißt das eigentlich Untermaß) brauche, und davon gehe ich mal fast aus, woher bekomme ich so etwas?


    Viele Grüße und noch einen schöne Rest-Sonntag
    Michael

    Wie jetzt? Die Lagerböcke kann man verkehrtrum einbauen? Die sehen so aus, als ob sie in beiden Einbaulagen passen würden. Sind doch symetrisch, mal abgesehen von der Einkerbung für die Lager.
    Das hätt ich jetzt nicht gedacht! :shock:


    Und nochmal die Verständnisfrage von mir (bin über 40 - sorry): die Lager sind also Schrott, oder???


    Gruß
    Michael

    Moin und Hallo,


    ich habe heute mal die Ölwanne abgebaut um mir die Pleuellager mal anzuschauen. Aufgefallen ist mir, dass die Pleuel an der Kurbelwelle ein ganz klein wenig "Spiel" haben. Sprich: wenn man dran ruckelt bewegen sie sich ein ganz klein wenig. Das würde doch für verschlissene Pleuellager sprechen, oder :?:
    Ich habe dann ein Lager mal ausgebaut und Fotos gemacht. Riefen sind selbst für mich als Laien durchaus erkennbar. So sehen die Lager aus:

    Das obere Lager:

    Das untere Lager:


    Mit der Bitte um einen Kommentar von Euch. Ich kenne mich da leider viel zu wenig in der Materie aus, danke! :oops:


    So ganz nebenbei habe ich die neu bestellten Lager schon mal zurechtgelegt und mich gewundert, das nur 6 Lager in der Packung sind. Die Größe war auch anders... Irgendwann wurde mir klar, dass mir mein Händler die Hauptlagerschalen für die Kurbelwelle geschickt hat. :twisted: Oh, Mann....


    Na gut, soweit erstmal der Stand der Dinge. Ich freue mich auf Eure Kommentare!


    Gruß
    Michael

    Moin,


    ich versuche mal, meine Kenntnisse in Sachen Stoßdämpfer vom X1/9 hier in Kurzform aufzuschreiben:


    Neue Stoßdämpfer für den X sind seit mindestens 10 Jahren Mangelware. Vor einigen Jahren wurde mal eine Nachfertigung in Italien aufgelegt, die bewirken allerdings, dass der X viel zu hoch steht (Konstruktionsfehler). Es gab auch mal Dämpfer von Koni, die sind allerdings mittlerweile auch absolut selten geworden. Bei Koni selber gibt es auch schon seit diversen Jahren nichts mehr.


    Wenn überhaupt gibt es gebrauchte Dämpfer. Letztens ist bei ebay ein kompletter Satz inkl. Tieferlegungsfedern vom Bielstein für etwas über 200,-- Euro weggegangen. Das halte ich pers. noch für ein echtes "Sonderangebot".


    Nach meinem Wissenstand sind die Dämpfer vom X1/9 nur für den X1/9 passend und können nicht in andere Autos getauscht werden. Es gab allerdings beim X1/9 vom 1300er Modell geschraubte Federbeine, dort kann man andere Patronen einsetzen. Ulix hat so etwas mal gemacht. Meines Erachtens sollen die Patronen vom VW-Golf passen, die sind allerdings deutlich zu weich.


    Allgemein muss man bei den hinteren Dämpfern vom X zwischen den einzelnen Modellreihen unterscheiden, vorne waren die Dämpfer immer die selben. Hinten gab es drei Ausführungen:
    -1300
    -1500 Vergaser
    -1500 i.e.


    Die 1500er Vergaser Dämpfer lassen den Wagen hinten recht hochbeinig wirken, deshalb wurde vielfach auf 1300er oder 1500er i.e. Dämpfer umgebaut.


    Ansonsten erreichst Du eine Tieferlegung (wenn denn gewünscht) nur durch andere Federn und nicht durch andere Dämpfer.


    Es gab vor 2-3 Jahren eine Sonderanfertigung von einem Gewindefahrwerk für den X1/9. Die Serie ist allerdings auch komplett vergriffen und war nicht so ganz günstig...


    Das soweit dazu, noch schöne Restfeiertage und viele Grüße
    Michael

    Danke Speedy, guter Hinweis.
    Das bestärkt mich in meiner Idee über den Winter den Motor noch einmal auszubauen und dann genau zu schauen, was für mich machbar ist. Also die Pleuellager würde ich mir (als Hobbyschrauber) durchaus zutrauen. Aber ob ich beurteilen kann, inwieweit die Nockenwelle eingelaufen ist oder ob die Lager an der Druckseite verschlissen sind.... Hmmm, mal sehen. Da bin ich nicht so wirklich der Experte.


    Ich denke aber, ich werde dann mal Bilder von den Teilen posten und Eure Meinung einholen.


    Wird aber noch ein bisschen dauern, nun is' erstmal Weihnachten...


    Schöne Grüße & frohes Fest
    Michael


    PS: danke für die vielen (und vor allen Dingen schnellen) Antworten. Ich habe vorher in einem anderen Forum für 850er Piloten schon andere Dinge gepostet und da dauert's immer ein wenig, wenn überhaupt mal 'ne Antwort kommt....

    Zitat von Mitte

    ...es sind meist nicht nur die Pleuellager, sondern auch die Kurbelwellenlager. Insbesondere das mittlere Lager ist stark beansprucht.
    Ich empfehle dringend nachzusehen und gegebenenfalls zu tauschen. Vielleicht vorab mal den Öldruckgeber tauschen....


    Danke für den Beitrag, mein Fehler, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Kurbelwellenlager seinerzeit gewechselt habe. Den Öldruckschalter habe ich auch bereits gegen einen anderen getauscht und die "Einschrauböffnung" im Motorblock freigekratzt. Das war's nicht, leider...
    Aber: dann können es doch eigentlich nur noch die Pleuellager sein, oder?

    Jo, die besagten Ventildeckel hatte ich in den letzten Wochen bei ebay auch gesehen. Allerdings konnte ich damit nicht so wirklich viel anfangen, weil mir nicht 100% klar war, wie kompatibel der Kram ist. Schön wäre es ja, weil ich entsprechende X-Vergaser noch rumliegen habe. Aber dann war mir auch aufgefallen, dass der Öleinfüllstutzen sozusagen auf der falschen Seite ist - das ist eher unglücklich....
    Grundsätzlich finde ich die Alu-Deckel mit Abarth-Schriftzug aber alleine schon aus optischen Gründen ziemlich genial... :lol:


    Im Moment ist ja ein überholter originaler 30DIC-Vergaser in der Bucht, mal sehen, wie das noch so abgeht...


    Zu den Pleuellagern: ich habe da schon neue Lagerschalen rumliegen, aber was muss ich denn da vorher messen?

    Moin,


    ich bin relativ neu hier und bisher eher so als Mitleser unterwegs gewesen. Ich bin schon seit vielen Jahren hoffnungslos dem X1/9-Virus verfallen und im dortigen Forum auch recht aktiv. Weiterhin "betreue" ich hier im Norden die X-Piloten, wir haben dafür auch 'ne eigene Homepage: , wer Lust & Zeit hat kann ja mal reinschauen... Mit dem X1/9 bin ich übrigens auch ganz gerne mal recht sportlich unterwegs, z.B. auf einigen regionalen Slalomveranstaltungen und auf dem Stadtparkrennen in diesem Jahr.


    Nun hat sich zu unseren beiden X1/9 auch noch ein 850 Coupe gesellt. Den Wagen haben wir über mehrere Jahre als eine Art "Teilzeitprojekt" restauriert, sprich: immer wenn wir Zeit und Muße hatten, dann haben wir wieder etwas daran gemacht. Das ganze Projekt hat sich dann letztendlich über 5 Jahre hingezogen, aber seit dem Spätsommer 2007 rennt der Hobel! Dokumentiert ist das Ganze auf . Das Coupe ist (erst einmal) ziemlich nah am Original aufgebaut, von daher wahrscheinlich nicht für jeden soooo interessant, aber wer weiss? Dezente Tuning-Maßnahmen kommen wahrscheinlich im Laufe der Zeit, etwas breitere CMR-Felgen liegen schon in der Garage...


    Auf jeden Fall hat die Karre immernoch so einige Kinderkrankheiten, die ziemlich nervig sind. Vielleicht kann mir hier der eine oder andere weiterhelfen?


    1) Im kalten Zustand läuft der Motor ganz mies, nimmt kaum Gas an, klingt wie'n Ascheimer und hat massive Fehlzündungen. Wenn die Karre dann irgendwann warm gelaufen ist, läuft er problemlos. Ich tippe auf den Vergaser bzw. die Kaltstartklappe vom Choke. Es handelt sich bei dem Vergaser um ein gebrauchtes Teil aus dem Hause "Holley" (oder so), scheint so eine Art Weber-Derivat zu sein. Wer weiss darüber mehr? Wer hat evtl. noch einen Vergaser zu verkaufen? Neu gibt es ja anscheinend gar nichts mehr, oder?


    2) Die Öllampe leuchtet nach längerer Fahrt (also wenn das Motörchen richtig warm ist) im Leerlauf auf. Wenn ich ein bisschen Gas gebe, ist's weg. Das Ganze ist schon besser geworden, seit dem wir das von Fiat vorgeschriebene Öl (20W50) verwenden (vorher 15W40). Es ist aber noch nicht ganz weg.
    Man hatte mir gesagt, dass dieses an verschlissenen Pleuellagern liegen könnte. Kann das jemand bestätigen oder gibt es andere Ideen?


    Soweit erstmal zu den Kinderkrankheiten.


    Ich suche außerdem Kontakt zu anderen 850er Piloten aus dem Norddeutschen Raum. Der Wagen ist ja mittlerweile sehr selten geworden und es wäre doch schön, wenn man mal sehen könnte, ob es noch andere 850-Verrückte hier oben gibt!


    So long, danke schonmal im Vorraus und frohe Weihnachten
    Michael

    Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Michael aus Hamburg. Seit mehreren Jahren restaurieren meine Frau und ich gemeinsam einen Jugendtraum von uns, ein Fiat 850 Sport Coupe. Das Fahrzeug ist aus der zweiten Serie, optischer Umbau auf dritte Serie, ansonsten aber recht original. Zur Zeit sind wir in der "Endphase", also beim Zusammenbau.


    Nun meine Frage bzw. Bitte: wir benötigen die Pinbelegung des Lichtschalters. Leider haben wir die Kabel vor dem Ausbau nicht beschriftet. Der Schaltplan aus dem Handbuch hilft uns an der Stelle leider nicht weiter, weil die Kabelfarben dort komplett von der Realität abweichen. Vermutlich handelt es sich um einen Schaltplan für die erste Serie...


    Wir haben nun 4 Kabel (gelb, schwarz, blau und grün). Am Lichtschalter sind 5 Steckplätze: H, L, V, I und D
    Wer kann uns helfen und mal nachschauen, wie die Pinbelegung aussehen muss?


    Vielen Dank im Voraus
    Michael


    PS: falls von Interesse, Fotos und einen Bericht über das "Teilzeitprojekt Coupe" befinden sich auf