Beiträge von Michael V.

    Moin,
    kommt ja immer drauf an, was Du alles umbauen und verändern willst.
    Das ohne tiefgreifende Änderungen an der Karosse der Motor vom A112 past, dürfte Dir klar sein... Drehrichtung muss geändert werden - logo.
    Da holen die echten Spezies dann auch so knapp 100 PS raus. Dann wird's mit der Kühlung aber auch schon arg knapp...


    Falls Dir das nicht reicht, kann man sicherlich auch andere Motoren-Baureihen einpflanzen. Allerdings solllte bei der Gelegenheit das Fahrwerk mit der vorderen Blattfeder auch ein wenig modifiziert werden...


    Viel Spaß!
    Michael

    Moin und herzlich willkommen,


    als langjähriger Cinque-Alltags-Fahrer finde ich es schön, wenn hier mal jemand seinen 5er vorstellt!


    Der Cinque ist evtl. noch etwas zu neu für dieses Forum, in meinen Augen jedoch auf jeden Fall ein "Youngtimer von morgen". Vom Motörchen her passt es ja auf jeden Fall.


    Wir fahren bei uns in der Familie einen Sporting. Ich finde das ganze "Geraffel" (E-Fenster, Sportsitze, Lederlenkrad,...) ab Werk eigentlich recht angenehm. Auch der 1,1 Fire-Motor ist für den normalen Tagesbetrieb als Stadtmensch sehr gut geeignet. Man kommt damit zügig und wendig durch die Stadt, passt in (fast) jede Parklücke und der ganze Spaß ist im Unterhalt wirklich günstig (Euro2 usw.). Die Ersatzteile sind gut verfügbar und im www gibt's Alles für'n Appel und 'n Ei. Und man kann an den Karren noch alles selber machen.
    Also, ich bin echt ein Cinque-Fan...


    Mir (oder uns) persönlich reichen die knapp über 50 PS ab Werk auch für unsere Zwecke vollkommen aus, insofern bestehen da keine Tuning-Ambitionen.


    Schade finde ich in dem Zusamenhang, dass unwahrscheinlich viele von diesen Auto in diesem Jahr auf dem Schrott gelandet sind. Vielen Dank an die Abwrackprämie. Da blutet einen teilweise echt das Herz. Ich habe beim Schrotti Sportings gesehen, die erst unter 100.000 km auf der Uhr hatten und noch richtig gepflegt aussahen. Leider kann man ja nicht alles ausbauen und sich weglegen...


    Hab' Spaß mit der Karre und viele Grüße vom Sporting-Fan :)
    Michael

    :oops:
    Oooops, da waren wohl noch Restalkohol und illegale Substanzen von gestern im Spiel. Auf Dauer schlägt sowas auf's Gehirn... :roll::)
    Klar, sorry. Ich meinte ja auch Schwarz-Grün. Das Problem dabei war doch, dass die Grünen diesen Sch...ß jetzt auch forden. In der Periode davor hat sich unser Bürgermeister Ole ja immernoch hingestellt und gesagt, das wir diesen Mist hier in Hamburg nicht brauchen würden. Nun geht das wohl nicht mehr soooo einfach.


    Egal...
    Wir werden's ja merken, wenn es soweit kommen sollte.

    Zitat von shopper68

    stümmt...
    da denkt man als nordlicht gar nich dran..
    sowat gibbet hier ja nich... :)


    Noch nich, shoppper, noch nich...
    Dauert aber vermutlich nicht mehr lang. Im Hamburger Rathaus wurde schon drüber diskutiert, mittlerweile gibt's bereits Vorschläge, in welchem Bereich von HH die Feinstaubzone eingerichtet werden soll. Wir haben ja 'nen rot-grüne Senat, da bleiben die grünen Elemente nicht untätig, leider! :cry:


    Gruß
    Michael
    (der mit roter 07er dann trotzdem rein darf) :twisted:

    Moin,
    wenn shopper nicht möchte...


    Ich habe den Typen mal angeschrieben. Mal sehen, wie er reagiert. Würde allerdings nur zur Verfügung stehen, wenn's ein seriöser Bericht wird. Leider ist in der Vergangeheit in der Richtung schon viel zuviel Mist zusammengeschrieben worden. Zuletzt die Kaufberatung X1/9 in der Markt... :roll:
    Habe grundsätzlich keinen Bock auf einen Bericht in Richtung "Pimp-my-Pornokarre"... :evil:
    We will see...


    Uwe, warum möchtest Du nicht? Hamburg ist doch nicht soooo weit wech, oder?

    Ein fröhliches "Moin moin" aus der schönsten Hansestadt,
    ich kann Dir zwar speziell in Sachen 127er nicht weiterhelfen, aber in Hamburg gibt es durchaus auch andere "Verrückte", die sich mit altem Blech aus dem Hause Fiat beschäftigen.
    Zum einen hat sich eine recht aktive 500er Szene gebildet, da gibt es das entsprechende Forum im Netz () und darüberhinaus treffen die Jungs (und Mädels) sich in unregelmäßigen Abständen. Ich war selber mit dem 850er auch schon dort, da ist man auch als Nicht-500er-Fahrer gerne gesehen.
    Zum anderen gibt es eine Szene rund um den Fiat X1/9. Schau mal auf rein. Auch hier hat man überhaupt keine Berührungsängste mit anderen Fiat-Piloten.
    Wenn Du Lust & Zeit hast: die Saison beginnt hier im Norden traditionell immer mit dem allgemeinen Oldtimer-Treffen in Dibbersen (Buchholz i. d. Nordheide) am ersten April-Sonntag. Das ist eine nette überschaubare Tour, wo man die Karre nach der langen Winterzeit endlich mal wieder ans Tageslicht bringen kann. So nebenbei sind auch noch viele andere Oldie aller Colour dort. Bilder von den vergangenen Jahren gibts auch auf der o.a. Homepage.
    Für mehr Infos kannst Du mir auch gerne ein Mail senden.

    Moin moin,


    vor einigen Jahren hatte ein guter Kumpel von mir einen Interessenten für seinen 1300er X1/9, der potenzielle Käufer hatte auch in etwa Deine Körpergröße und entsprechende Befürchtungen. Hier mal ein Bild von der Sitzprobe:

    Fazit: es geht schon, allerdings dann wirklich nur mit dem 1300er X1/9, da dieser andere (dünnwandigere) Sitze hat und noch die "alten" Sitzschienenbefestigungen. Außerdem erleichtert ein kleines Lenkrad das Ein- und Aussteigen ungemein...
    Ich kenne allerdings auch X-Piloten, die sich die Sitzschienen so umgebaut haben, dass der Sitz weiter nach hinten geht. Dann passt's auch.

    Moin,


    dieses Jahr leider nicht. Passt zeitlich nicht, wir bauen gerade unser Haus komplett um.
    Wir waren letztes Jahr mit dem blauen Playmobil dabei und fanden es trotz aller Widrigkeiten insgesamt gut.
    Im nächsten Jahr dann wieder, dann aber in der Gleichmäßigkeitsklasse und mit dem 850er... Man wird ja nicht jünger.... :oops:



    Wen es interessiert: mehr Bilder und einen Bericht vom letzten Jahr gibt's auf unter "X-Treffen" und dann ein wenig runterscrollen bis zum Jahr 2007...


    Schöne Grüße
    Michael

    Moin,
    da kann ich mich nur anschließen. Ich weiss ja nicht, was Du verchromen möchtest, aber: wenn es um metallische Sachen geht, würde ich das "echte" Verchromen immer vorziehen.
    Wenn es Plastik-Teile sind, sieht's natürlich anders aus...


    Gruß
    Michael

    Moin,


    nur um den Thread hier abzuschließen: ich hatte den Masseanschluss für die komplette Tachoeinheit gefunden und den Kontakt überprüft - es ergab sich leider keine Veränderung. Schade, es könnte ja auch mal einfach sein... :evil:


    Vor einigen Tagen wollte ich dann das grüne Kabel vom Fühler zum Instrument mit einem anderen langen Kabel überbrücken. Dieses lange Kabel habe ich dann am roten Mehrfachstecker (Tachoeinheit) befestigt und zum Motorraum geführt. Dort habe ich das Kabel erst einmal nur abgelegt (nicht angeschlossen!). Dann Probefahrt damit das Motörchen warm wird. Und wie durch ein Wunder bewegte sich der Zeiger bis in die Mitte der Anzeige - wie gesagt, ohne dass das neue Kabel angeschlossen gewesen wäre...


    Ich hab das "Zusatzkabel" dann vorsichtig entfernt, seit dem ist alles gut...
    :roll::roll::roll:


    Schöne Grüße vom leicht verwirrten
    Michael

    Zitat von Fiat127

    .... Auch mal die Masse am Instrument prüfen. Fiats sind ein rollendes Masseproblem.


    Das stimmt, aber: wo liegt am Instrument, also an der Tachoeinheit Masse an? Da gehen nach meiner Erinnerung nur 2 Multi-Stecker ran, weiß und rot. Außerdem natürlich das Geberkabel für den Drehzahlmesser und die Tachowelle.
    Gibt's etwa einen Extra-Masseanschluß?????
    ...und habe ich den nach der Restauration übersehen??? :shock:
    Das wäre ja eine mögliche Erklärung... :roll::roll::roll:

    Zitat von gatti500

    anschlussdraht der am fühler kommt , mal an masse legen , da müsste das instrument voll ausschlagen....


    Das habe ich soeben mal ausprobiert (geht ja schnell) und es funktioniert. Also der Zeiger schlägt voll aus!


    Wie kann ich das Kabel durchmessen? Oder hat sich das durch den Gatti500-Test erledigt?


    Danke & Gruß
    Michael

    Moin moin,


    vielleicht habt Ihr 'ne Idee, mir gehen selbige nämlich langsam aus... :oops:
    Die Kühlwasseranzeige von unserem 850 Coupe kommt im normalen Betrieb nicht aus den "blauen Bereich" raus. Heizung wird aber warm, das Kühlwasser ist auch deutlich heißer als angezeigt.


    Ich habe nun heute mal den Fühler am Motor in fast kochendes Wasser gehalten (und Masse draufgegeben) und die Anzeige kommt gerade mal ein bisschen in den mittleren Bereich.


    Ausgetauscht wurde bisher:
    - der Temperaturfühler am Motor (ersetzt gegen einen gebrauchten)
    - die Tachoeinheit (auch gegen ein gebrauchtes Teil)
    Beide Male ohne irgendwelche Veränderungen bei der anschließenden Probefahrt!


    Ach so, die Wasserpumpe ist neu - falls Nachfragen kommen.


    Ich wäre für jede Idee dankbar, weil mir nicht mehr allzu viel einfällt... Ich hätte doch gerne eine Anzeige, die etwas aussagekräftiger wäre. Noch schöner wär's, wenn sie richtig anzeigen würde...


    Danke & Gruß
    Michael

    Hi Speedy,


    ja, das was Du schreibst macht durchaus Sinn!


    Aber: das hätte ich mal vor 5 oder 6 Jahren wissen müssen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nämlich unsere CD30 wie oben beschrieben aufarbeiten lassen. Auf Anraten der Werkstatt wurden dann halt eben Bronzebuchsen verwendet...
    Jetzt ist es so und ich kann's auch nicht mehr ändern.


    Allerdings sind mir bewußt bisher noch keine "Ausblühungen" aufgefallen. Ich werde aber mal beim nächsten Radwechsel drauf achten. Dauert noch ein bisschen, weil die beiden Xies derzeit "ausgelagert" sind und vor Ende April nicht rausgeholt werden...


    Schöne Grüße & DANKE für den Hinweis!
    Michael

    MOin,


    ich kenne das Problem von unserem X1/9. Der steht auf (alten) CD30 Felgen wo die Mittelzentrierung (innen) durch Korrosion bzw. Oxydation größer als die Radnabe geworden ist. Dadurch verschieben sich die Felgen nach der Montage um wenige Zentel-Millimeter auf der Radnabe und es kommt genau zu diesem Effekt. Da können die Reifen noch so gut gewuchtet sein.


    Abhilfe schafft das Wuchten der Reifen am Fahrzeug. Aber natürlich auch nur solange, bis Du das Rad mal selber abbauen musst.
    Langfristige Abhilfe schafft das Ausdrehen der Mittelzentrierung und das Einsetzen einer Bronzebuchse mit genau dem richtigen Durchmesser.


    Btw: die neuen CD30 haben ein ähnliches Problem, da ist die Mittelzentrierung ab Werk bereits viel zu groß.


    Schöne Grüße
    Michael