Beiträge von Michael V.

    Hinten (also zweizeilig) ist jederzeit legal möglich, solange die Buchstaben- / Zahlenkombination draufpasst. Unter der Verwendung von Engschrift passen beispielsweise bei einem zweizeiligen Schild in 28er Breite in die untere Zeile 5 Buchstaben / Zahlen.
    Es gibt auch noch kleinere zweizeilige Kennzeichen, dann musst Du Dir eine "kurze Nummer" zuteilen lassen (hinter der Kreis- bzw. Stadtzuordnung nur 4 Buchstaben / Zahlen. Wenn Du dann noch ein "H" im Kennzeichen hast, wird's meist schwierig... Ist aber möglich, kommt immer auf den Sachbearbeiter an, siehe oben bei Enzo.
    Die alten italienischen zweizeiligen Kennzeichen hatten übrigens eine Breite von 24,5 cm. Das gab's in Deutschland auch mal, wurde aber (leider) abgeschafft... Sah dann so aus:

    Das hat sich damals dann erledigt, weil es
    1) in Hamburg keine kurzen Nummern gab und
    2) die Karre dann irgendwann 30 Jahre alt wurde und das "H" bekommen hat:


    Das passte dann nur noch auf ein Käfer-Kuchenblech und sah dann nicht wirklich schön aus:


    Mein Tipp: sprich mit dem Sachbearbeiter und hol' Dir eine kurze Nummer. Damit geht dann immer deutlich mehr in Sachen ästhetisches Kennzeichen, als mit einer langen Nummer...

    Moin Uwe,
    das Hamburger Abendblatt haben wir im Abo - ich achte mal drauf!
    Frage: woran erkennt man ältere Menschen? Allen Apps zum Trotz lesen sie noch jeden Morgen eine Zeitung aus Papier!
    ...und finden das auch noch gut...

    Moin,


    hat Dein 850 schon eine Drehstrom-Lichtmaschine oder noch eine Gleichstrom-LiMa?
    Da gab's so ca. 1970 einen Wechsel innerhalb der Baureihe.


    Eventuell hast Du die "falsche" Lichtmaschine drin? Natürlich könnten auch die Kohlebürsten abgenutzt sein oder die LiMa ist kabeltechnisch nicht korrekt angeschlossen...


    Beschreib doch einfach den Fehler noch einmal ausführlicher. Hat die LiMa vorher geladen und jetzt erst seit Kurzem nicht mehr? Oder hat sie noch nie geladen?


    Schöne Grüße
    Michael

    Viel Spaß bei der Hamburg-Klassik, da sind wir die ersten zwei Jahre mit dem 850 Coupe bzw. X1/9 auch mitgefahren. Ist 'ne sehr nette Veranstaltung, die Organisatoren geben sich größte Mühe ein tolles Event auf die Beine zu stellen!
    Irgendwie hat's zeitlich aber die letzten Jahre nicht mehr reingepasst...


    Zu Deiner Frage: wie von "Geisterfahrer" schon beigesteuert, bist Du vermutlich bei Il-Motore im Norden Hamburgs gut beraten. Die Jungs sind nett, nehmen sich die notwendige Zeit und haben viel Ahnung von alten Fiats.


    Gruß
    Michael

    Moin,


    finde das auch grds. eine sehr gute Idee, aber am 01. Sept. findet das hamburger Stadtparkrennen statt.
    ...und da bin ich bereits fest angemeldet.


    Zu einem anderen Termin jedoch sehr gerne!


    Gruß aus HH
    Michael

    Jepp, an unserem QP befindet sich ein Außenspiegel von einem alten Opel Kadett B. Der ist halt rund, es gab aber auch rechteckige Varianten. Achte auf den Lochabstand, falls Du schon Bohrlöcher in der Tür hast.
    An den alten Fiats aus der Zeit wurde sowieso fast alles verbaut, also "original" ist da gar nix. Ich habe mal gehört, dass die ital. Autos aus den Jahren kpl. ohne Außenspiegel ausgeliefert wurden und der Händler vor Ort erst die Spiegel montiert hat. In einigen Ländern waren Außenspiegel damals schon Vorschrift, in anderen eher nicht...


    Grüße und viel Spaß bei der Spiegelsuche
    Michael

    Moin,
    i.d.R. kalkt tatsächlich das Heizungsventil mit der Zeit zu oder aber die beiden Öffnungen (Zu- und Abfluß). Die Gummidichtungen quellen auf und verschließen Zu- bzw. Ablauf. So war's jedenfalls bei unserem QP.
    Hol Dir ein neues Heizungsventil von den üblichen Teilehändlern inkl. Dichtung und dann auswechsel. Dann haste Ruhe...


    Gruß
    Michael

    Hallo,
    auch ich möchte mich aus tiefsten Herzen den Beileidsbekundungen anschließen. Leider konnte ich Jacky persönlich nicht mehr kennenlernen, wir hatten uns telefonisch zum 850-Treffen in Bebra im Juni verabredet...


    Jacky hat mir in diesem Winter bei dem Umbau der Vorderachse von unserem Coupe mit ganz vielen Tipps und Ratschlägen zur Seite gestanden. Wir haben sehr viel Kontakt per email und Telefon gehabt. Er hat mir Kontakte vermittelt, die ich ohne ihn wahrscheinlich nie bekommen hätte. Ich habe ihn als total netten und hilfsbereiten Menschen kennen- und schätzen gelernt.


    Ich bin zutiefst erschüttert und sehr, sehr traurig.


    Michael

    Moin,
    den Ausführungen von Klaus ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht der Erfahrungsbericht von jemandem, der das gerade gemacht hat (nämlich ich). 8)
    Das Projekt "Tieferlegen" war die Winterbastelarbeit an unserem 850 Coupe und ist gerade fertig...


    Die "Abarth-Blattfeder" mit den umgedrehten Augen kostet beispielsweise bei H&N knapp 200,- Euro. Hinzukommt das Verändern der Feder bei Kloos (die sind dort sehr nett und hilfsbereit, habe meine Feder dort aufgrund des Tipps von Klaus auch bearbeiten lassen). Kostet knapp 100,- Euro (Preis inkl. Versand, weil ja nicht jedermann um die Ecke wohnt). :D
    Dann brauchst Du die Schwingarme von Dieter Hebrock. Ruf ihn am besten selber an, wie der Preis aussieht. Ich kann das so nicht sagen, weil Dieter mir gegenüber einen Preis für die Schwingarme und die Achsschenkelüberholung gemacht hat. Dieter ist aber auch ein echt netter Typ und hat faire Preise!
    In meinem Fall habe ich mir noch einen kpl. Satz einstelbare Spax-Dämpfer gegönnt. Muss man zum Tieferlegen nicht zwingend haben, ist aber später netter, wenn man das Fahrverhalten ein wenig korrigieren kann. In meinem Fall habe ich die hinteren Dämpfer auch für die Vorderachse verwendet. Da gehen die Meinungen aber auseinander... Wie auch immer man es macht, Kostenpunkt: ca. 400,- Euro bei Doppler ().


    Hinterachse musste bei unserem Coupe nix gemacht werden. Die ist mir ab Werk tief genug...


    So, nun viel Spaß bei der Tieferlegerei...
    Michael


    Vorher:


    Heute:

    Moin,
    ein Kumpel von mir war heute da. Der 850 Spider steht auf einem Überseecontainer. Soll wohl dadurch als Show-Objekt ein bisschen Werbung machen.
    An den Wagen selber kommt man derzeit gar nicht ran - null Chance...


    Gruß
    Michael

    Moin,
    in Sachen Blattfeder stehe ich bei unserem 850 momentan genau vor dem o.a. Problem, dass diese "Abarth-Blattfeder" zu hart und auch noch nicht tief genug ist.


    Was ist in dem Zusammenhang davon zu halten, einzelne Blätter gegen welche aus einer mehr oder weniger "ausgelutschten" Original-Blattfeder zu tauschen, um die Feder insgesamt weicher zu bekommen?


    Derzeit habe ich einfach mal 120 kg Sandsäcke in den vorderen Kofferraum gelegt und hoffe, dass die Feder sich nachbiegt. Bis die Saison wieder beginnt gehen ja noch einige Monate ins Land... Ist die Hoffnung berechtigt, oder ist das Unterfangen sinnlos??


    Sonst muss ich die Feder halt zu Kloos nach Wuppertal senden... Nützt ja nix!


    Ich frage mich nur immer, warum diverse Anbieter eine "Tieferlegungs-Balttfeder" verkaufen (meine ist von H&N) und man diese dann erst nachbearbeiten lassen muss, damit das Teil überhaupt fahrbar ist und die versprochene Tieferlegung erreicht wird...

    Btw: habe auch die Schwingarme vom Dieter verbaut - sind eine super Sache! Außerdem hat Dieter mir die Achsschenkel überholt und mit einem zweiten Schmiernippel versehen. Bin begeistert!


    Schöne Grüße aus Hamburg
    Michael

    In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Auto Strada" ist ein 600er drin, der mit einem Motor aus irgendeinem Japaner (Daihatsu Cuore Gti ?? - habe die Zeitschrift grad nicht greifbar) ausgerüstet wurde. Getriebe wurde umgeschweißt. Die originalen Antriebswellen hat's bei den ersten Probefahrten zerrissen, diese wurden mit Teilen aus 'nem Polo ersetzt.
    Einfach mal das Heft kaufen, der Umbau wurde m.E. recht gut beschrieben.