Beiträge von Bopfel1

    Hallo Ihr,
    Sepp hat mir davon abgeraten die Alu-Ölwanne vom 850 Sport für meinen 1000TCR mit HP70 zu verbauen.


    Und er hat wohl wieder mal recht :roll: !!!


    Ich hab mich, trotzdem entschlossen sie zu nehmen, weil der Klaus in einem vergangen Thema von den Replikawannen deutlich abgeraten hat.


    Damit meine Ölpumpe wieder passt habe ich den Rüssel von einem Alu Rohrschweißer umschweisen lassen und hab mich gefreut weils geklappt hat :lol:


    Leider nicht sehr lange, denn als ich die Wanne aufsetzen wollte, merkte ich daß der Teil, in dem die Feder des Überdruckventils geführt wird, an die Schräge der Ölwanne stößt :oops:


    Jetzt hab ich genügend Material abgenommen (siehe Bild) und meine Ölwanne passt jetzt wunderschön. nur wenn ich die Feder des Überdruckventils im Widerlager sicher arretieren will, werde ich sie ca 3mm kürzen müssen.


    Deshalb folgende fragen.
    Weshalb braucht man überhaupt ein Überdruckventil im Ölkreislauf?
    Braucht man dies überhaupt?
    Wie empfindlich ist die Einstellung ?
    Macht das viel aus, wenn sich die Federkonstante durch das Kürzen etwas verändert ?




    Wäre für jeden sachdienlichen

    Hallo Helmut,
    bei mir sieht das anders aus, siehe Bild
    so einen Rüssel, wie auf der Skizze könnte ich gut gebrauchen, weil er die Feder wohl nicht in einer Hülse führt, die unten auch noch so lang ist, dass sie an die Schräge der 850er Aluölwanne stößt. Deshalb musste ich da unten einiges an Material wegnehmen und nun habe ich Probleme mit dem Widerlager der Feder vom Überdruckventil. :cry: Dafür poste ich gleich ein neues Thema


    Was willst Du für das alte Ausrücklager?
    wie komme ich dazu ?
    Ist Deine Emailadresse wo hinterlegt?


    Gruß
    Christoph

    Hallo zusammen
    hat jemand ein Schnittbild von der Ölpumpe?


    Konkret geht es darum, wie das Widerlager der Feder vom Überdruckventil aussieht.


    Gehört da eine Scheide hin?


    Wenn ja weiß jemand den Durchmesser?


    Nochmals, hat wirklich niemand von Euch ein altes Ausrücklager vom Bianchi Hp 70 rumliegen?


    Thanks
    Gruß
    Christoph

    Hallo Carlos
    das Lager ist etwas größer als die Führungshülse der Getriebhauptwelle, im Lager ist jedoch eine Kunsstofführungshülse die, wenn man sie um ca 1mm aufdreht wunderbar auf die Hülse passt
    hat das noch niemand probiert.
    Hat wirklich keiner Bianchi Drucklager rumliegen?


    Morgen bekomme ich meine Räder und die frisch gepulverten Fahrwerksteile, dann kann ich nächste Woche mein Schätzchen erstmals auf eigene Räder stellen


    Freu mich schon drauf


    :lol::D:lol::D:lol::D:lol::):lol::P:lol::?:lol::D:lol:


    Gruß
    Christoph

    Hallo Joachim,
    hab heute nachgemessen, meine hat tatsächlich auch ca 100mm Spreizung.
    Hoffe , dass sie doch gut zu den roten Federn vom Klaus passen, wäre irgendwie blöd, wenn er vorne höher stehen würde :roll:
    Gruß
    Christoph

    So habe ich mir das vorgstellt, hast Du auch ein Bild von der Seite oder von oben?
    wo gibts das Seat ausrücklager ohne gleich die ganze Kupplung kaufen zu müssen?


    oder hat noch jemand das Drucklager vom Bianchi übrig? müsstet Ihr doch alle haben, wenn ihr alle andere verbaut habt ?
    Ich brauch nur den Bügel und die Halteklammern, weil ich die irgendwo in meiner Teilesammlung versemmelt habe
    ich denke, das daraus eine ähnliche Konstruktion gebaut werden kann , wie diemit dem Seat Lager. Oder denkt Ihr nicht?

    Hallo Klaus,
    Hab Dein schönes Auto schon gesehen, als Du im Streß bei der Siegerehrung vom Oltimergrandprix auf dem Nürburgring warst. Da habe ich bei Dir die zwei hinteren Federn gekauft, inzwischen hat mir. Kloos meine Frontblattfeder passend umgeschmiedet, wobei ich noch nicht glaube, dass die Tief genug ist. gedrehte Augen ab im unbelasteten Zustand auf dem Boden stehend ist die Federmitte noch ca 10cm über dem Boden.


    Demnächst kann ich meinen Probeaufbau machen, weil ich diese Woche noch alle Fahrwerksteile vom Pulverbeschichten zurückbekommen und die Felgen poliert sind.


    Den linken Kotflügel habe ich schon aufgeschnitten und Platz geschaffen.
    bin mal gespannt, wie das Aussieht, wenn die richtige Bereifung auf den Felgen ist.


    Als ich das erste mal eine Verbreiterungsstreifen eingeschweißt hatte sah ich deutlich daß das viel zu wenig ausgeschnitten war


    Danke
    Gruß
    Christoph

    Hallo Sepp,
    schön hier wieder von Dir zu hören.
    eigentlich will ich dir ja glauben, was das Ausrücklager angeht, aber die Coppa Mille Piloten, die ich beim Oltimergrandprix getroffen habe, haben alle was anderes gesagt, deshalb wollte ich hier mal nachfragen was die Straßenfahrer so sagen. Ich habe eigentlich keine Lust die Kurbelwelle auszubauen um Platz für die Buchse zu schaffen.


    Zum Ausrücklager:
    Mein Gedanke war, das Lager vom Bianchi zu nehmen und den Halter mit entsprechndem Abstand auf die Halter vom 600er zu schweißen, ggf hätte ich das Rohr noch verlängert,
    Ich denke, daß das Bianchilager druckfester ist und sich ohnehin in seiner Halterung selbst zentriert, wenn das Führungsrohr lange genug ist.
    War das verständlich oder soll ich ein Skizze posten ?


    Vielleicht hat auch jemand andere Ideen ?


    Füpr weiter Hilfe Dankbar
    Gruß
    Christoph

    Hallo,
    wie hapt ihr 600er Spezialisten das Problem mit den fehlenden 10mm beim Ausrücklager gelöst? hat jemand Fotos?


    Dann gibt es noch die Frage zur Lagerung der Getriebehauptwelle in der Kurbelwelle. :roll:
    Sepp hat gemeint ich brauch da keinen Aufwand mit der Bronzebuchse treiben. Das Problem mit dem Festschweisen der Welle würde sich nur im Rennbetrieb zeigen. Wie sind Eure Meinungen dazu


    Thanks
    Grüße Christoph

    Hallo Jungs,
    suche für meinen 1000TCR ein Ausrücklager aus dem Bianchi, neu oder gebraucht, kann auch defekt sein, da ich nur die Halterung brauch, weil mir sie verloren gegangen ist


    Kann mir einer helfen :lol:
    Danke
    Gruß
    Christoph