Beiträge von Bopfel1

    Für den 500er scheinen die Tripod Gelenke ja eine perfekte Lösung zu sein.
    Wie schaut das für den 600er aus?
    Weiß jemand ob die sicher passen?
    Hat sie schon jemand verbaut?


    Gibt es evtl auch Ersatz für die Gleitsteine in Form von Nadel- oder Kugellagern?


    Kennt jemand den polnischen Hersteller, liefert der auch (zuverlässig) nach Deutschland?

    Wenn Du eine Traumstraße am Lago maggiore suchst, kann ich Dir das Cento Vally wärmstens empfehlen, von Locarno nach Domodosolla-
    als Rundreise gehts dann weiter über den Simplon nach Brig. Weiter nach Ullrichenund dann über den Nufenen und die Gotthardsüdrampe nach Bellinzona (sehr sehenswert) zurück an den Lago Maggiore


    Viel Spaß im Urlaub

    wäre toll, wenn das gleich mit Deiner Bestellung zusammen ginge.
    Habe eine Freund in Witten, ist ja nicht weit von Dir darüber könnten wir dann abwickeln


    Du wolltest wissen, wie mein Auto aussehen soll?
    so, nur unten rum, Heckkotflügel und Hasenkasten weiß, und evtl Dach Schachbrett.
    Die Farbgebung am Modell entspricht meinem ersten Auto. Nur damals waren keine breiten Backen drauf und serienmäßige 23 PS bei 4500 U/min :cry:

    Zitat

    ich errinnere mich an einen blauen 600er/abarth dem in zandvoort beide hinteren achsstummeln gleichzeitig abgebrochen waren , wir haben nicht slecht gestaunt...


    War das der?



    Der anscheinend nur den Motor und die Kühlung umgebaut, anscheinend sogar die Trommelbremsen belassen

    Hallo Carlos,
    sieht ja sehr interessant aus. Klasse Tip, Danke


    Hast Du Dir die Hinterachse bei Ivo Dulcic (Tip von Klaus) bestellt?
    Was will er dafür?
    Hast Du eine andere Quelle? Vielleicht gibt´s ja Mengenrabatt


    Gruß
    Christoph


    PS.: Stell doch mal ein paar Bilder von Deinem Projekt ins Netz

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    Auf jeden Fall sollte man ernsthaft über den nachträglichen Einbau der ABARTH-Verstärkungsbleche für das vorder Radhaus nachdenken


    Das hatte ich ohnehin vor mit 2mm Blech


    so in der Art siehe unten


    Zitat

    Radlagergehäuse und Achsnaben des Zastava umgebaut werden sollten


    Hat jeman irgend einen Plan wie man da günstig ran kommt , In Ex-Jugoslawien müssen doch massenweise alte Zastavas auf dem Schrott liegen? Hat da jemand Beziehungen hin?
    Ebay Slowenien Serbien oder Kroation gibt es ja noch nicht

    Zitat

    Diese Konstruktion ohne Einschweissplatten in die Hütte zu stellen, kann gleich die ganzen Rohre draußen lassen


    Auch das war klar, irgendwie muss die Kraft ja auf die Karosserie übertragen werden. Wollte nur noch wissen wie groß so was sein muß. Hätte eher größer geschätzt

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    Sonst geht das nicht im Fahrbetrieb bei Lenkeinschlag und Abbremsung mit deinen Felgen und der gewählten Bereifung ohne Spuren vom Reifen auf dem Blech zu hinterlassen


    Wieviel Platz brauche ich hinter den Rädern in jeder Lenkradstellung? Am Samstag will ich die Radhäuser umschweißen und will vermeiden, daß ich es zweimal machen muss :lol:
    Danke


    Christoph

    hallo Carlos,
    die Rad Reifen Kombimnation ist einfach genial.
    Die Lauffläche ist schmäler als das Felgenbett.
    wenn die Räder flach auf dem Boden liegen liegen die die Felgenhörner nicht auf.


    Ich denke dass die Kotflügel von Klaus passen werden, meine sind wohl von einem Amateur etwas weit zurück geschnitten worden, passen auch so nicht besonders. Bevor ich mir neue Kaufe möchte ich nur sicher sein, daß sie auch passen
    Schick Dir nächste Woch mal ein paar Detailbilder


    Gruß


    Christoph

    Hallo Klaus,

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    Du sprichst hier von einem 1000TCR


    ich bau nur ein Auto in der Optik des 1000TRC. Rennen oder so was will ich nicht fahren, soll einfach ein nettes Auto für Oldtimerveranstaltungen werden
    Ich fahr die originale umgeschmiedete Blattfeder von Kloos, ergänzt um die roten einstellbaren Konis.
    Den Querlenker habe ich noch am originalen Verschraubungspunkt, die will ich jedoch noch verstärken.
    Radhäuser vergrößern ist Aufgabe fürs nächste Wochenende
    Wieviel cm Platz sollten bei jedem Einschlagwinkel der Vorderräder zischen Gummi und Blech sein?
    Problem hinten, glaubst Du dass meine 8x13 mit ET 0 in deine Kotflügelverbreiterungen passen, wie breit bauen die auf (karroserie über radmitte bis Kotflügelaußenkante)? Hast Du beim Oldtimerfestival am Nürburgring evtl. welche dabei?



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    Käfig bitte nicht die Einschweissung der 3 mm dicken Verstärkungsbleche am Boden im Bereich der A und B-Säule vergessen !


    Hab ich vorgesehen, wie groß sollen die sein?

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    Die Schwierigkeiten mit dem Einbau von Schalensitzen in Kombination mit einem Ü-Bügel/Käfig ist bekannt


    Sitzpsition passt bei mir, habe darauf geachtet, daß das obere Rohr etwas weiter nach hinten kommt , damit hatte wohl Carlos ein Problem.


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    Was meinst du mit der Frage nach dem Baujahr über die Motornummer


    Die Geschichte meines Autos ist bekannt (letzter Besitzer war übrigens der Sepp) Es ist ein Jagst 2, 40km von mir in Neckarsulm gebaut wurde und der nächstes Wochende 40 Jahre alt wird (da sollten wir wohl eine Fete machen) Die Schriftstellerin Margarete Bermann, geb. Kampe hat ihn am 5.Mai 1967 beim Amt für öffentliche Ordnung in der Landeashaupt München erstmals zugelassen. Hat wohl keine Bestseller geschrieben, sonst hätte wohl ein größeres Auto gereicht. Originalmotor noch vorhanden, falls hier jemand sowas braucht.


    Meine Frage ist, wie ich von meinem HP70-Motor das zugehörige Baujahr ermitteln kann.


    Einstweilen Vielen Dank fürs mitdenken


    Gruß
    Christoph

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    Ist das ein Playboy Hässchen im Dach?


    stimmt stammt noch vom Vorbesitzer

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    Ich persönlich finde die ATS etwas zu modern für so ein schönes altes Auto


    das war einfach eine Budgetfrage (stammen aber aus Anfang der Siebzieger, was für den 1000TCR genau richtig ist), was altes in der Dimension sprengt meine Kostenrahmen (die haben zusammen 100€ gekostet)


    Ich möchte keine anderen Felgen montieren, die sollen schon draufbleiben, sind ja wegen der ET 0 auch richtig fett breit.
    Meine Frage ist, ob die Verbreiterungen, die z.B. Klaus vetreibt, breit genug sind um die Räder aufzunehmen


    Zitat

    OMP-Käfig etwas Schwierigkeiten und bin bis heute nicht so ganz zufrieden


    Hab mal eine Probestellung der Sitze (die kleinsetn Sparcos) gemacht passt wider erwarten optimal (bin 178cm groß)

    Hallo Jungs,
    sieht zwar noch wüst aus, aber die Technik ist schon fertig
    Nachdem ich die Fahrwerks- und Bremsenteile vom Strahlen und Pulvern zurück bekommen habe, wollte ich natürlich mein Projekt erstmals auf die eigenen pollierten Räder stellen.


    Wie das so ist, tauchen dann immer neue Fragen auf:
    wahrscheinlich sind meine Heckkotflügel vom Vorbesitzer schmal abgeschnitten worden :evil: . Ich hab 205/60 13 auf 8x13 mit ET 0 ! :P das sieht schick und fett aus, passt aber nicht unter meine GFK-Verbreiterungen.
    würde die Dimension bei Euch passen unter Kotflügel passen? Muss ich die GFK-Teile austauschn, mit einer ET 20 Felge würden meine es passen. auf vielen Fotos sehen die Kästen breiter aus, wie meine.


    Kann ich von der Motornummer auf das Baujahr schließen (HP70)?


    Witere Bilder auf den nächsten Antworten (kann man auch mehrere Bilder in eine Nachricht packen)


    Gruß und Dank


    Christoph

    Hallo Abbi
    wenn Du tatsächlich alles hast, ich suche noch eine Ölpumpe, bzw. Ansaugrüssel mit Überdruckventil, um eine Aluölwanne vom 850er auf den HP70 Motor bauen zu können.
    Hast Du sowas?
    Gruß
    Christoph

    Zitat

    Versuch es mal bei FSchinagl@t-online.de bzw. wegen einer Seat 133 Ölpumpe. Ich habe meine Pumpen von ihm


    ja genau von hier war die Pumpe bei Ebay ! Stimmts Upprcalypse? hab hinterher bei ihm angefragt, ob er noch was hat, musste er jedoch verneinen :cry:


    Zu was brauchst Du denn die Pumpe, wenn Du nur A112 und Fiats mit Fön hast. :?
    Ich fahr gerne von Schwäbisch Hall nach Stuttgart um sie mir bei Dir abzuholen?! :lol:

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    Ölpumpe vom Seat 133 passt doch, oder? (also wenn man eine findet )


    Stimmt, vor 2 Monaten ist mir eine bei eBay durch die Lappen gegangen :cry: seither habe ich die Suche gepostethab aber nichts mehr gefunden :evil:

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    Bei 1mm unterlegen hast Du mit etwas "Glück" beim Kaltstart schon einen geplatzten Ölfilter!!


    Ist das nicht vielleicht ein bisschen übertrieben ?? kann das wirklich sein?


    Na ja bei allem Ölpumpenfrust, es gibt auch mal schöne Erlebnisse, habe gerade meine umgearbeitete Lenkradnabe zusammengebaut, passt jetzt astrein auf meinen auf meine 770er Lenkstange und sieht doch richtig klasse aus, alles Original Nardi Torino :lol::lol:

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    indeinem fall würde es sinn machen sich eine kürzere feder mit der gleichen kennrate wie das orginal zu besorgen.


    und woher bekomme ich die Daten der Originalfeder?


    Schaut mal das Bild an, hier sieht man daß rechts das Widerlager noch erhalten ist, links ist es gerade so weggeschliffen.


    Meine Idee ist ein einen kleinen Becher für das Wiederlager zu drehen, denn die Feder hat da unten mindestens einen mm Spiel (also 0,5mm Wandstärke und 1mm am Boden, dann müsste die Feder so geführt sein, daß sie nicht in die Öllwanne verschwinden kann und ich maximal 1mm mehr Vorspannung habe. Das müsste sich doch ausgehen, da ich ja keinen Rennmotor zum heizen baue, meine Maschiene eh schon ca 60.000km runter hat und damit die Lager sicher nicht mehr so viel Gegendruck erzeugen.


    Wie haben die Anderen mit der 850er Ölwanne das Problem gelöst?
    Gibt es Pumpen mit kürzerer Feder, das Bild von Hartmut Möllerherm Bild Ölpumpe sieht so aus.(bischen nach oben scrollen, die Skizze mein ich)


    Einstweilen vielen Dank
    Christoph