Beiträge von peterd

    Da ich den 600er nicht kenne - wieso hat man keine Heizung, wenn man die Luftströmungsrichtung durch den Kühler umkehrt? Hat der 600er keinen Heizung-Wärmetauscher?


    Gruß



    Peter

    Hallo,


    für die Insider hier wohl nervende Fragen, aber hoffentlich habt ihr Geduld mit den Weniger-wissenden. Habe gerade auf einem Bild gesehen, dass die Stirnräder zum Umbau von 70HP auf Linkslauf gerade verzahnt sind. Wie laut ist so ein Antrieb? Ich weiß nur, dass gerade verzahnte Renngetriebe ziemlich laut sind.


    Ich habe über die Räder als Alternative zur Kette/Zahnriemen nachgedacht, jetzt frage ich aber vorsichtshalber. Ich fahre keine Rennen und bin eher der Anhänger vor weniger Lärm...und harmonischen Motoren.


    Danke, Gruß



    Peter

    Hallo Dirk,


    danke für Deine Antwort. Kannst Du mir noch etwas zu dem "saugenden Lüfter" erklären. Heißt es, das er so dreht, dass die Luft aus dem Kühler - angesaugt wird"? Ich habe meinen 850er gerade nicht vor Augen - was tut der serienmäßige Lüfter, die Luft in den Kühler drücken? Wo liegen die Vorteile vom saugendem Lüfter?


    Schaft der Elektrolüfter (der ja nur einen Bruchteil der Leistung des Riemen-angetriebenen Lüfters hat (ich schätze, dass er bestimmt 2-3 PS an Leistung frißt) zusammen mit dem Frontkühler bei Stop-and-Go eine gesunde Temperatur zu halten?


    Besten Dank und Gruß



    Peter

    Hallo Marcus,


    danke für die schnelle Antwort.


    Nicht ganz klar ausgedrückt....


    Wollte wissen, wo hast du die Geber (Druck und Temperatur) am Motor angeschlossen ("reingeschraubt").


    Öldruck wohl am vorhandenen Schalter für die Kontrolllampe mittels Adapter (T-Stück)?
    Öltemperatur?


    Ich frage so doof, weil ich im Moment längerfristig im Ausland bin und an mein Auto nicht rankomme. Ich will mir aber die Sachen beim Auktionshaus schon jetzt zusammenkaufen, damit ich es dann zu Hause gleich machen kann.


    Deswegen interessieren mich die Details, hauptsächlich wegen Adapter und Geber.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    ich will bei 70HP in 850SC VDO Öldruck- und -temperaturanzeigen nachrüsten.


    Welcher Öldruck herrscht in den Fiat-OHV-Motoren?


    Falls es schon jemand gemacht hat, wie habt ihr die VDO-Geber angeschlossen?


    Welches Gewinde sollten die Geber haben?


    Danke im voraus


    Gruß


    Peter

    hallo,


    jetzt wird der 70hp-umbau auf links drehend aktuell, und ich braeuchte ein paar tipps von leuten, die sich mit sowas schon beschaeftigt haben.


    hier schon einiges nuetzliches gefunden, nichtsdestotrotz:


    welche nockenwelle (wieviel grad) waere die vernuenftige loesung? ich fahre keine rennen. ich will einen kultivierten motor, der spritzig genug ist, aber genug drehmoment im mittleren drehzahlbereich hat - eben ein wenig mehr als serie, aber vernuenftig genug.


    hin und wieder werden 280 bis 300 grad nockenwellen angeboten - sind sie alltagstauglich, resp. für meine beduerfnisse (siehe oben) geeignet? cih bin kein heizer, und muss nicht unbedingt an der ampel um 10m schneller sein.


    mein 850 sc 2. serie soll weitgehend original bleiben, nur dezent tiefergelegt, cmr stahltiefbettfelgen mit 175/70-13, rote konis, oelkuehler, evtl. wasserkuehler vorne, (schmal, lang unter der stoßstange - will die front nicht aufsaegen), aber dann wird es schwierig mit elektroluefter. wenn das originale kuehlsystem ok ist, taugt es bei 70 hp fuer den normalen gebrauch, d.h. das aeusserste ist im sommer gelegentlich 120-130 auf der autobahn (selten). den luefter hinten sollte man wohl beibehalten. soll man ein neues modernes kuehlernetz beim kuehlerprofi einbauen lassen? oder eher einen zusatzkuehler vorne (hier dachte ich einfach die heizungsschlaeuche abzuzweigen und bei bedarf vor allem im sommer mittels hahn das kuehlwasser nicht in den heizungsradiator, sondern in den zusatzkuehler vorne zu leiten.


    wuerde mich freuen, wenn ihr zeit findet mich ein wenig aufzuklaeren.


    Großen Dank im voraus


    Gruß



    Peter