Beiträge von peterd

    Hallo,


    verschiedenen Beiträgen kann man entnehmen, dass Stößelbecher balllig sind, sein müssen - aus einigen geht hervor, dass sie "bäuchig" sind. Mit "bäuchig" stelle ich mir einen Bauch vor, also gewölbt nach außen (=konvex).


    Allerdings habe ich hier einen Satz neuer Stößelbecher (Klappermotor) von einem der größeren Händler liegen. Die sind aber geringfügig nach innen gewölbt (=konkav).


    Wer klärt mich auf? Dafür schon jetzt danke!


    Grüße


    Peter

    haben?


    Fiat Klappermotor, Ventilschaftdurchmesser 7,00 mm, Spiel in der Ventilführung 0,02 - 0,04 mm. Ich habe hier eine H7 Reibahle - die würde eigentlich zu groß sein, soweit ich die Toleranztabellen verstanden habe.


    Kann man eine einstellbare Reibahle verwenden, oder soll es eine geführte Reibahle sein, die am Ende einen Schaft mit dem Rohdurchmesser der Ventilführung (und keine Schneiden) hat?


    Danke für eure Ratschläge!



    Gruß



    Peter

    Hallo,


    ich sammle langsam die Teile für den 70HP, der in meinem 850 Sport Coupe demnächst laufen soll. Mittlerweile habe ich einige Optionen bereit im Regal liegen


    Nockenwelle original 70HP und Antrieb durch Stirnräder
    285er linkslaufende Nockenwelle und Zahnriemen/Kettenantrieb
    Original 52PS linkslaufende Nockenwelle und Zahnriemen/Kettenantrieb


    Abarth-Auspuff


    HP70-Kontaklose Zündanlage


    Nur beim Vergaser bräuchte ich Beratung. Einige haben den Weber DCD7 angepriesen, andere den DCOE40. Welcher Vergaser ist empfehlenswert?


    Kein Rennen, sonder flottes Fahren mit gutem Drehmoment.


    Danke im voraus, Gruß


    Peter

    Hallo Claus,
    ich habe soweit nur die 10mm Verschlußstopfen in einem Laden gefunden. 33mm kann ich nicht finden, es gibt nur 34mm. Hast Du den Durchmesser der Öffnungen im Block gemessen, oder am Stopfen? Evtl. ist der 34mm passend für das 33er Loch? Kannst Du mir bitte nochmal die von Dir genannten Durchmesser bestätigen (im Bezug auf den Stopfendurchmesser)? Ich kann im Moment nur den Stopfendurchmesser im Geschäft messen.
    10er habe ich, die 33 und 40 sollte ich auch bald haben.
    Wieviel von welchen möchtest Du haben?


    Gruß



    Peter

    Hallo,


    ich habe hier schon einige nützliche Infomationen über die Modifikationen der Vorderachse gelesen, allerdings eher 600er-bezogen. Ich will keine tiefgreifende Änderungen der Vorderachse machen (keine Rennen, höchstens flotteres Bewegen auf der Straße). Die Abarth-Blattfeder, rote Konis und 175/70-13 auf 5,5x13 ET 7 CMR Stahl-Tiefbettfelgen und hinten kürzere Federn, die ich mal vor Jahren bei Bielstein gekauft habe ist das, was im Regal soweit bereit liegt. Daher einige Fragen mit Bitte um Kommentare, Ratschläge:


    1.
    Kann man die Abarth-Blattfeder ohne weiteres montieren und eine leichte Tieferlegung erwarten? Oder muß sie vorher bearbeitet werden (wie man es bei dem 600er machen soll/muss - siehe Beiträge im Forum)?


    2.
    Ist es ratsam, härtere Gummilager (oberer Querlenker, Achsschenkel) zu verwenden - falls es sie gibt (wenn ja, wo?)?


    3.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Querstabilisator direkt an der Blattfeder befestigen kann, ohne die Zwischenstücke....?


    4.
    Ist es notwendig die oberen Querlenker höher zu setzen?


    5.
    Was kann man sonst noch optimieren in dem von mir vorgesehenen Umfang?


    6.
    Eine Frage noch zur Lenkung - hat jemand die Zahnstangenlenkung aus dem 133er in den 850er verpflanzt? Bringt es was und ist es mit vielen Problemen verbunden?


    Vielen Dank im voraus für eure Kommentare!


    Grüße


    Peter

    den Durchmesser uns -anzahl der Frost/Ölkanalstopfen nachmessen?


    Es gibt seitlich je 2 Stopfen mit 40mm (bin mir aber nicht sicher - stimmt es?). Dann muss es noch welche für die Ölkanäle geben.


    Sorry, bin im Ausland und habe hier einen Laden entdeckt, wo sie die Dinge en Mass haben in allen möglichen Durchmessern - komme an meinen Motor aus der Ferne nicht dran.


    Besten Dank, Gruß


    Peter

    Hallo,


    es gab hier schon mal diese Diskussion - aber keine eindeutige Meinung dazu. Der eine sagt ohne, weil die Innenoberfläche der heutigen Schlauchlosreifen nicht glatt ist wie die der Schlauchreifen von damals und der Schlauch u.U. durchscheuern kann.
    Es kommt mir eher unwahrscheinlich vor, dass an den "rippenartigen" Streifen, die man von Innen auf den heutigen Reifen sehen kann, der Schlauch durchscheuern könnte - immerhin gibt es am Übergang Reifenwulst-Felge viel kritischere Kanten/Unebenheiten, auch bei den alten Schlauchreifen.


    Der andere sagt mit Schlauch - Sicherheit...Was einleuchtend ist.


    Ich fahre mit meinem 850 Coupe keine Rennen (was natürlich das Vorkommen einer kritischen Situation nicht ausschließt). Die Felgen sind Stahlfelgen CMR 5,5x13, ET7 mit 175/70-13 (steht CMR eigentlich für Cromodora?).


    Wer kan mir kompetente Kommentare/Ratschläge geben?


    Danke und Gruß


    Peter

    Hallo,


    komme wieder mal nicht an den Motor ran (im Ausland verreist), habe hier aber einen Laden entdeckt die ein breites Sortiment an Motorblockstopfen haben. Welchen Durchmesser braucht man fuer den 112er Motor? Soweit ich mich erinnern kann, sind am Motorblock insgesamt 4 mit 40mm Durchmesser. Welche gibt es sonst (Ölkanäle?) noch und mit welchen Durchmesser? Kann es mir jemand schnell sagen?


    Danke und Gruß



    Peter

    Zitat

    Welches Maß - welcher Motor ?


    sorry, ich dachte alle wären gleich. Ist ein 1050er 70HP. Werden die bei einer Generalüberholung normalerweise ausgetauscht, oder hält sich der Verschleiß dort in Grenzen, so dass man erstmal messen soll, um zu sehen ob ein Wechsel notwendig ist.


    Welcheß Maß? Dass kann ich im Moment nicht sagen. Meinst Du Übermaß, oder gab es bei den Nockenwellen verschiedene Toleranzklassen?


    Mich hat vor allem interessiert, ob man Rohlinge bekommt als Normware/Ersatzteil, oder ob man sie anfertigen muß. Dass nach dem Einpressen ausgerieben werden muss ist kar.


    Danke, Gruß



    Peter