Nö. Alles so unspontan hier im Norden.
Beiträge von Fiatos
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Dieses Wochenende habe ich ein bischen weiter gemacht mit dem Zeug.
Kipphebelbrückel überholt und etwas erleichtert.
Vergaser überholt.
Ansaugbrücke lackiert
Ventildeckel vorbereitet.
Bei dem Ventildeckel bin ich mir noch nicht sicher, welchen ich nehme. Der Blechdeckel ist ein originaler vom Seat Marbella. Der würde auch Plug'N'Play mit der Gasanlenkung funktionieren.
Der Aluventildeckel ist einer von Cinquecento. An dem habe ich die überflüssigen Zündspulenhalter und die Ansaugbrücke abgeschnipelt, sowie Platz zum Verteiler geschaffen. Das schöne an dem ist, das er ne Dichtung mit Nut hat und der dann zuverlässig dicht sein wird. Allerdings müßte ich an dem noch nen Gegenhalter für den Gaszug anbringen.
Was würdet ihr tun? -
... und irgendwann habt ihr vor lauter relais, ( spritpumpe, scheinwerfer ... ) soviel elektrik im auto, das es so anfällig ist wie all die modernen autos auch, voller elektronik , irgenwann undurchschaubar
Das finde ich doch ein wenig übertrieben.
Wenn man so eine alte Kiste FÄHRT, und nicht nur putzt und in die Garage stellt, macht es durchaus Sinn, die elktrik so zu modifizieren, das man im dunkeln auch was sehen kann!
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So auch meine Meinung. Und es ist Megagünstig.
Alleine die Teile dafür zu besorgen ist schon fast teurer. -
Markenfremd, aber trotzdem geil!
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Ich kenne die Kompaktstecker beim 127 etc. nicht. Beim 126er und Panda passt dieses hier. Plug'n'Play. Nur zusätzlich plus holen.
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Da ja irgendwie immer noch geiles Wetter ist, wollte ich morgen nen bischen cruisen.
Für kurzentschlossene:
Morgen 15.00 Uhr in Pinneberg am McDoof???
Jemand lust?
0eins7neun10siebzig22sieben
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Stanzwerkzeug bauen. Sprich, nen Rohr im passenden Durchmesser nehmen und anspitzen.
Oder mit dem Schnellläufer weiter machen und anschließend den Monstergrat herrunter schleifen. -
Da hat sich das beruhigende Telefongespräch ja gelohnt. Getriebeöl wird eh total überbewertet.
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Falls du den wieder loswerden willst. Den Motor würde ich dir abnehmen.
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Das ist mal eine schicke Kopfbeabeitung, Hut ab!
Danke!Habe gerade ein paar Handbücher gewälzt. Für den A112 Klappermotor habe ich lediglich zwei Werte für die Ventilfedern gefunden.
Einmal für den A112 A.000 Motor
Und einen zweiten Wetr für alle anderen.
Ist das richtig, das die Ventilfedern des 70 HP demzufolge folgende Werte haben:Äußere Feder 21,5-26,5 daN (22-27 Kg) bei 36,5 mm
Innere Feder 4,8- 5,9 daN (4,9-6,1 Kg) bei 32,5 mmWäre schön, wenn mir das jemand hier bestätigen könnte.
Und da wir schonmal dabei sind. Nockenhub der originalen 70 HP Nockenwelle: 6,4mm
Übersetzungsverhältnis der Kipphebel: 1:1,5
Ventilspiel 0,25/0,30
Ventilhub: 9,3/9,35mm -
Danke Klaus,
aber wie man ein Verdichtungsverhältnis ausrechnet ist mir durchaus klar.
Hab heute nach Feierabend kurz das Endoskop in meinen Motor gehalten. Sind Kolben mit glattem Boden drin. Vermutlich komme ich aber ums auslitern doch nicht herum, da ich überall unterschiedliche Angaben über das Verdichtungsverhältnis finde. -
Ich bin gerade dabei, meinem Klappermotor etwas auf die Sprünge zu helfen.
31,5 Einlassventile
27,4 AuslassventileUmbau auf 2-Kanal
Vergaser Weber 40 DCOE
Der ganze Rummel soll in meine Alltagsschlurre:
Da ich vor habe, nur den Zylinderkopf zu tauschen und den Motor nicht herauszunehmen, bin ich auf der Suche nach dem originalen Brennraumvolumen.
Es ist ein Seat 09NCA Motor verbaut mit 903ccm. Laut Handbuch hat der eine Verdichtung von 8,5:1. Leider ist das Brennraumvolumen nicht angegeben.
Hat jemand von euch Daten, damit ich den Kopf im Vorfeld planen kann ohne den Kopf im montiertem Zustand auslitern zu müssen??? -
stimmt Abbi, Es gibt zuviele die Anbieten...und leider auch das wenig selber hinterfragt wird.
Joachim: Top Qualität an Fahrwerksteilen wie Domlager bzw modifikation an unseren X1-9 teilweise auch passend für 126, 128 Coupe, A112 nur über Holger Bauer....Ich kenn den Kerl schon lange...kann ich dir NUR bestens empfehlen da dich zu informiern.
Besonders Die verstärkten Domlager sind der Hammer, kann sein das diese auch bereits bei den bekannten Anbietern gibt.
Vg Peter
Und genau in der Liste finden sich schon 2 Fehler was den Fiat 126 angeht!
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Du gehst ja auch nicht an dein Handy.....
Ich tippe, das du da irgendwas übersiehst.
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Klappert im Video schon deutlich, aber das tun die häufig, wenn man die von Hand durchdreht. Im FAhrbetrieb bei Geradeausfahrt drehen die sich allerdings fast gar nicht. Müßte man probefahren ...
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Rätsel gelöst!
Nachdem ich nochmals versucht hatte mittels neuer Lambda-Sonde (da diese mechanisch leicht beschädigt war) das Problem zu bekämpfen, was nicht gelang, habe ich versucht, an dem Drosselklappenpoti ein wenig herumzustellen.
Beides ohne Erfolg.
Mangels Zeit und Ratlosigkeit habe ich die Kiste dann zum FIAT-Händler gebracht.
Die haben sich der Sache angenommen und zuerst das Drosselklapppenpoti mittels Tester eingestellt, was auch keine Besserung brachte.
Aber dann haben sie festgestellt, das die Drosselklappenanschlagschraube fehlte. Eine neu montiert, dann noch ne Grundeinstellung gemacht und nun läuft er wieder super!
Hätte man ja auch selbst sehen können....... -
Schade, hatte auf den anderen Bildern auch erst gar nicht erkannt, das die Tür und das Seitenteil "neu" ist.
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Ja dann gib mal Gas!
Weißt du denn schon, wie du ihn optisch machst? Mehr oder weniger so lassen, oder komplett Neulack? -
Wie ist denn die Aufgabenstellung? Vielleicht findet man ne Lösung mit passenderen Spurplatten oder sowas ähnliches.