Beiträge von Onup

    Und zufrieden?! Kosten? Sind die Dichtungen dort jeweils Einzelanfertigungen? Anschrift?


    Du hast dann die Astadurdichtungen zusammen mit den Dehnschrauben eingebaut nehm ich an, so wie Du vor einigen Tagen geschrieben hast.


    Danke, Gruß Onup :D

    Hallo FK,


    eine Heckscheibe ohne Drähte könnte man vielleicht bei Carglas noch bekommen oder Abbi Schmitt fragen.
    Problem ist sicher, daß die neueren alle getönt sind und Du ja normale brauchst. Vielleicht geht jemand nach Italien auf Schrottplätze, Scheiben sind oft noch drin.
    Die Drähtchen könnte man vielleicht mit einer Rasierklinge wegkriegen (sowas für Keramikkochfelder oder so) und dann mit Zahnpasta oder Glaspolitur nachpolieren falls erforderlich. Vielleicht geht ja Nagellackentferner/Aceton, das Zeug löst ja sonst alles


    #Habe mich erst in den letzten Tagen in die Tiefen des Forums vorgearbeitet und heute erst gelesen.


    Gruß Onup

    Hallo Gerald,


    also ich kenne den 1600-er aus dem Punto 90 meiner Freundin. Ich hätte das Auto nicht gekauft :x Ist nicht so ganz das, wovon ich träumen würde, etwas drehfaul, aber sehr elastisch. Die neuen Autos sind natürlich auch recht schwer und lang übersetzt.
    Der 1600-er aus dem Ritmo 105 TC war da schon reichlich agiler, eben mit Vergaser und recht kurzer Ãœbersetzung.
    Ob das der Motor ist, den Du meinst, weiß ich natürlich nicht, da die oben beschriebenen eigentlich baugleich (Größe) mit den 1800-er und 2000-er Motoren sind, die es früher mal gegeben hat im 130 TC, Delta usw..
    Höhere Wissenschaften Viel Spaß beim ausknobeln trotzdem, Onup

    Hallo Christian,


    gute Sache, die Karosserie hat mir schon immer gefallen. Ist das der, für den Du die Federbeine gesucht hast? Ich würde eher hinten noch etwas tiefer gehen.
    Werde ich gleich mal als neuen Bildschirmhintergrund im Geschäft einrichten!!!


    Grüße Onup

    Werden für den A112 oder 127 Astadurdichtungen angeboten? Kenne nur die normalen. Wer bietet die an?
    Die Astadurdichtungen werden, soviel ich weiß, immer in Verbindung mit Dehnschrauben verbaut, oder!? Die Montage erfolgt ja dann nicht mehr über Drehmoment, sondern über ein Winkelanzugsverfahren. Heutzutage werden die Zylinderkopfschrauben ja auch nicht mehr nachgezogen.

    Kann man mit den Dehnschrauben auf das Nachziehen der Zylinderkopfschrauben innerhalb der ersten 1000 km verzichten? Oder geht das nur in Zusammenhang mit den neuen Kopfdichtungen aus dem Cinquecento.

    Hallo Oli,


    wie prüfe ich die Motorlager oder das Spiel? Oder besser gesagt womit. :? Könnte ich auch in der näheren Zukunft machen, wenn die Ölwanne weg ist.


    Gruß nach Köln, Onup


    # Nachricht angekommen?

    Hallo Christian,


    ich hatte im 127 vor Jahren kurzzeitig A112 Federbeine drin. Die vom A112 sind aber nochmals 2-3cm kürzer und die Einbaulage/Neigung auch verschieden (beim A112 ist das Federbein stärker nach innen geneigt), so daß das gar nicht gepaßt hat. Ob die Federbeine beim 128 nochmals anders sind weiß ich allerdings nicht. Hinten ist 127 und A112 zumindest gleich.


    Gruß Onup

    Hallo Oli,
    die Fiat-Montage-Anweisung für die Werkstatt schreibt vor, daß die Schrauben nicht eingeölt werden dürfen, da sonst das zulässige Drehmoment der Schrauben überschritten wird.
    Ist bei den kleinen Motörchen nicht ganz so kritisch, beim 1036 mit 70 Nm sind die Schrauben wohl so an der Grenze. Kenne noch die Flüche meines Bruders über abgerissene Schrauben, wenn der Lehrling die Schrauben nicht ordentlich sauber gemacht hat.
    Verwendet man anstelle der Originalschrauben Dehnschrauben, dann muß man diese einölen.
    Gruß Onup

    Hallo Jörg,


    gehe doch zum Fiat-Händler und hole dort eine, gibts glaube ich noch. Es gibt zwei Typen, eine passend für 903 ccm und die andere für die 965 und 1036 ccm.


    Die Zylinderkopfschrauben kann man wiederverwenden. Es sind keine Dehnschrauben, wie sie bei BMW oder anderen Herstellern verwandt werden, die man immer wegwerfen muß. Schrauben und Gewinde im Block mit Bremsenreiniger gründlich entölen und dann trocken mit dem richtigen Drehmoment in der richtigen Reihenfolge einbauen.


    Viel Spaß beim Schrauben, Gruß Onup

    Hallo Oli,


    wie sieht Deiner Meinung nach die optimale Kombination zu dieser Nockenwelle aus: Vergaser - Luftfilter - Ventile/Zylinderkopf - Auspuff - Zündung in Verbindung mit dem 70 HP Motor :?


    Gruß Onup

    Die Limosinen, welche ich gesehen habe, hatten eine abgeänderte Front. Die Lüftungsöffnungen unter dem Kühlergrill waren größer und anders angeordnet als bei den "normalen". Ist aber schon lange her.

    Hallo Solar,


    es gab früher von VDO einen Öltemperaturfühler zusammen mit dem Ölmeßstab. Der zeigt aber nur richtige Werte an, wenn Du ein VDO-Instrument eingebaut hast. In Kombination mit einem Veglia-Instrument zeigt es dann etwa 30 Grad zuviel an. Vielleicht kannst Du da mit einem Wiederstand nachkorrigieren. Hatte ich vor vielen Jahren eingebaut, habe aber irgendwann einen serienmäßigen Fühler samt Ölwannne eingebaut.
    Es gibt sicherlich beim 128 auch eine Ölwanne, die für einen Öltemperaturfühler vorbereitet ist, wie beim A112.


    Grüße Onup

    Hallo Christian,


    soviel ich weiß wurde der Diesel nicht in Deutschland angeboten. Den Dieselmotor gibt es auch nur in Verbindung mit der 3.Serie und dann als SEAT Karosserie (Andere Haube, Lichter, wie bei den späten Fiorinos) Ist irgendeine Mischung aus spanischer und brasilianischer Produktion. Habe selbst in Italien keinen mehr gesehen im letzten Jahr.


    Wochenende Ring!? Grüße Onup

    Moin moin,


    den Y10 turbo hat doch Olaf Meth aus der Bamberger Gegend eingebaut, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich denke, ein 1600 ist schon reichlich üppig vom Platz und ob der was taugt? Wenn schon, dann Uno turbo oder Punto GT, die dürften vielleicht noch irgendwie reinpassen mit reichlich Aufwand. Aber bei all dem zusätzlichen Gedöns mit Steuergerät, Abgassteuerung und Auspuffanlage würde ich die Finger weglassen. Der arme Vorderwagen wird es danken
    Ein hübsch verbesserter Originalmotor ist doch auch ganz doll.


    Bau Klima ein, kann man zur Zeit besser brauchen

    Also, habe eine Antwort von Dickhaut-Specials bekommen, aus Gründen der kleinen Nachfrage haben die nur Schläche für uns ohne die Abflachungen im Programm, welche wohl für verschiedene Typen passen und somit die Kosten kleiner halten.
    Man muß also ein wenig Feilenarbeit einplanen(Aluminium) und die alten Originalschläche als Vorlage nehmen, damit alles paßt und nichts schleift.


    Grüße Onup

    Aua, das sieht nach einem kräftigen "Wums" aus.
    Mein herzlichstes Beileid, freut mich, daß Du das Auto wieder auf die Straße bringen kannst. :D
    Hatte vor vier Jahren auch unnötigerweise einen Unfall mit meinem 127, das wirft einen gleich um Lichtjahre zurück


    Alles Gute, Gruß Onup

    Hallo Oli,


    vom Zubehör bekommt man ja so manchen Kram, aber beim Fiat Händler bekam ich vor knapp einem Monat auch ganz kalte Füße.
    Scheibenbremsbeläge für vorne und die von mir gewünschten Achsmanschetten außen waren auch nicht mehr lieferbar. Der Händler meinte, daß nach der Umstellung der Ersatzteilversorgung bei Fiat speziell die älteren Sachen (auch UNO) ersatzlos gestrichen wurden und wohl in kürze nicht mehr allzuviel lieferbar sein wird.
    Dann wird die Sache zeimlich "sportlich" und das private Hochregallager wird zur Schatzinsel!


    Leitfaden für die Zukunft: Ja nichts wegwerfen


    Grüße Onup

    Hallo Chris,


    bestellen kannst Du über den Link hatte ich über die A112-Hompage. Unter Angabe der Fahrzeugdaten bekommt man die Teile innerhalb einer Woche (war bei mir so!). Kosten ca. 140 ?, mitgeschickt wird ein kleines Datenblatt, das alle für den TÃœV erforderlichen Unterlagen enthält. Es ist dann eine Abnahme / Ãœberprüfung nach §19 oder so ähnlich durchzuführen, was mich ca. 25 ? gekostet hat. Danach bekommt man Papiere, mit denen man sich die Sachen eintragen lassen kann. Eintragen muß man erst, wenn man sowieso etwas am Schein ändert, sonst reicht es, die Unterlagen im Auto mitzuführen.
    Auf die erwähnten zwei abgeflachten Stellen achten, wenn sie nicht dran sind, entsprechend der alten Anschlüsse passend abfeilen. Anschlüsse sind aus Alu, geht ganz leicht. Auf richtige Lage achten, sonst schleift die Leitung nachher.
    Sieht gut aus und ist hoffentlich von dauerhafterer Qualität als die Gummileitungen. [img:FYXSAP]http://images.rap

    Hallo allerseits,


    habe vergangene Woche Stahlflex-Bremsleitungen von Dickhaut-Specials verbaut. Der TÃœV hat nach ein wenig Stirnrunzeln auch anständig seinen Segen erteilt.


    Beim Einbau hat fast alles gepaßt, nur die Leitungsenden, welche in die Blechlaschen der Karosserie gesteckt werden, sind bei diesen Leitungen ohne die notwendige Abflachung auf zwei Seiten.
    Habe an Dickhaut geschrieben und dies mitgeteilt. Vielleicht passen die Ihre Leitungen an.


    Grüße aus dem Süden


    Onup