Beiträge von Onup

    Hallo Gerald,


    jetzt muß ich mal dumm und interessiert fragen. Wie sieht bei Dir diese Umlenkstange aus? Beim 127 und meinem A112 sind es beide Male ein Rohr (Durchmesser ca. 25mm) in welchem sich ein weiteres Rohr drehen kann, angelenkt durch das Schaltgestänge. Die beiden Rohre sind jeweils oben und unten durch diese Kunststoffbuchsen gelagert, welche nach 5.000 km fast weggerubbelt sind.
    Wenn es bei Dir gleich ist und Dein Opa sich über ein paar Flaschen Wein freut, könntest Du einen Satz mehr für mich machen?


    Gruß Onup

    Hallo Gerald,


    mit dem Schalten hast Du sicher recht! Normalerweise ist immer der zweite Gang futsch und man merkt es zuerst beim runterschalten. Da die Synchronringe generell etwas schwach sind hilft der Getriebezusatz und das langsame Schalten. Mit den neuen Buchsen hast Du nur ein halbes Jahr Freude, danach ist alles wieder gurkig wie zuvor. Ich denke man sollte die Buchsen aus Messing drehen, das wäre wohl dauerhafter (überlege ich gerade, meine Schaltung ist so langsam nicht mehr zu bedienen) Manche haben die Schaltung vom Y10 eingebaut, es gibt da wohl zwei Versionen, eine hat wunderschön gelagerte Hebel und Umlenkungen. Die Schaltung vom 127 ist glaube ich nur in der Länge der Stange zwischen Motor und Knüppel verschieden.


    Gruß Onup

    Hallo Gerald,


    das mit dem Getriebe klingt ein wenig nach schwacher Synchronisation. Ich würde einfach generell etwas langsamer schalten, dann haben die Synchronringe mehr Zeit zum angleichen. Was ich wärmstens empfehlen kann ist ein Getriebeölwechsel und dann einen Getriebezusatz von Würth. Wirkt wie ein Wunder, senkt Laufgeräusche und verbessert die Synchronisation erheblich.
    Schau mal nach Deinen Führungen und Umlenkungen beim Schaltgestänge, die sind häufig ausgeleiert. Daher kommt der wackelige Schalthebel.


    Ich hatte auch einmal testweise einen 34er Vergaser auf dem 965 ccm montiert. Kein Leerlauf und erst ab 4000 Umdrehungen eine vernünftige Gasannahme. 32er funktioniert ganz gut, bei Bedarf ein wenig abmagern für die zweite Stufe.


    Viel Spaß, Gruß Onup


    # Wo wohnst Du in der Stuttgarter Gegend?

    Hallo Sepp,


    ich bin mir da nicht so sicher mit den Rücklichtern wie Christian. Baujahr 1978/79 hat ein anderes Heckblech, alle Baujahre davor ebenso, so daß Blecharbeiten notwendig wären.


    Zu den anderen Dingen kann ich wenig sagen


    Gruß Onup

    Hallo Jan,


    na wie weit bist Du gekommen.
    Also ich habe seit 7 Jahren einen 48 PS Motor im Fiat 127 zusammen mit dem 32 DMTR und bin eigentlich ganz zufrieden. Wir haben die Düsenbestückung geändert, so daß der kleine Motor besser mit dem Vergaser zurechtkommt. Ist kein Quantensprung, macht aber auf jeden Fall mehr Spaß als vorher.
    Ein Fächerkrümmer sollte dann aber auf jeden Fall auch eingebaut werden. Denke daran, daß das Gasgestänge/Anlenkung auf der anderen Vergaserseite liegt und angepaßt werden muß und Du auch einen anderen Luftfilterkasten brauchst.
    Ich denke, daß der etwas kleinere Registervergaser vom Panda 4x4 besser zum 48 PS passen würde.


    Gruß Onup

    Nur eine Vermutung: im Bereich der hinteren Türen dürfte bei Verwendung des Teppichs aus dem Zweitürer einiges an Material fehlen.
    Ich denke es passt nicht, wie gesagt eine Vermutung


    Gruß Onup

    also ich würde die Handbremse nicht zu knapp einstellen (4 Zähne), da sonst die hinteren Bremsen ganz schön warm werden können bei längeren Fahrten, wenn sie zu eng anliegen.


    Wenn an Deinem Hauptbremszylinder nach längerer Standzeit die inneren Gummidichtringe nicht mehr dicht anliegen, dann kann das auch einen weichen Pedaldruck zur Folge haben. Hatte ich vor drei Monaten nach 1,5 Jahren Stilllegung für den vorderen Bremskreis. Wir waren nahe am verzweifeln.


    Gruß Onup

    Hallo Pieter,


    der Hauptbremszylinder für die Bremskraftverstärker ist innen ganz anders aufgebaut, als der für die späteren Abarth´s ohne Verstärker. Ich denke, das passt nicht optimal zusammen.


    Gruß Onup

    Hallo,


    der Hauptbremszylinder für einen Bremskraftverstärker hat dort wo im Bild die doppelten Anschlüsse sind nur einen, welcher dann zum Verstärker geht. Die Leitung teilt sich dann erst dort. Schau mal bei Dir an den Leitungen nach.
    Ich hoffe ich irre mich nicht! :|


    Gruß Onup

    Hallo solar,


    geht nur für A112 über Guido, Daten für die anderen Autos haben wir leider nicht gesammelt. Vielleicht hat sich ja jemand von den 128er Freunden die gleiche Mühe gemacht und alle Fahrgestellnummern aufgelistet.


    112 und 127 Grüße an Solar :D

    Mein Gedanke war eben auch, ich habe vor 4 Jahren die Steuerkette des Cinquecento eingebaut, die mit unserer identisch ist und eben auch den zugehörigen Kettenspanner. Man mußte nur ein paar Milimeter aus der Aluölwanne (Nachfertigung) rausfeilen. Der Motor läuft schön ruhig, klappert auch nicht mehr.


    Gruß Onup

    Hallo Michael,


    suchst Du für die 2.Serie?
    Weiß es nicht auswendig, ist aber bei den neueren nicht mehr geklebt, sondern am Stück?! Ich glaube, für die 1. Serie hätte ich noch welche.


    Gruß Onup

    Hallo allerseits,


    hätte da mal eine Frage: ;) Es wird doch sehr häufig bei unseren Motoren auf Zahnriemen umgerüstet.
    Was bringt das so entscheidendes mit sich, mit Kette gibt es ja eigentlich normalerweise keine Probleme.


    Grüße Onup

    Hallo André,


    habe leider schon welche.
    Das Problem war eigentlich nur, daß die Anschlüße an die Karosserieseite nicht mit den entsprechenden Abflachungen versehen war und man diese erst flachfeilen mußte.
    Sind Deine von TRW mit den originalen identisch?


    Gruß Onup

    Zwei auf jeden Fall noch, da ich auch einen habe (1. Serie Baujahr 1977)!!


    Vielleicht sind es noch 2000 Stück, aber da müßte man mal beim Kraftfahrtbundesamt nachfragen, oder vielleicht kennt ja doch jemand eine Zahl


    Onup

    Hi Gerald,


    sieht ja heiß aus! Es gibt doch auch kleine Birnen mit diesen Stecksockeln, dann würde die Abdeckung wieder draufpassen. Was vielleicht auch gehen könnte, sind Dioden, die gibt es doch für diese neuen Taschenlampen und bei den Rücklichtern von Neufahrzeugen. Die werden nicht so heiß.


    Jedenfalls kannst Du jetzt im Winter Oldtimer-Markt im warmen Auto lesen und machst Dir die Augen nicht kaputt


    Gruß Onup

    Hallo Philipp,


    das mit dem Wert mußt Du Deiner Oma schonend beibringen, oder doch ein wenig nach oben schmeicheln!
    Gemäß der Wertetabelle der italienischen Oldtimerzeitschrift RUOTECLASSICHE Ausgabe Juni 2003 ist ein Fiat 127 1.Serie in sehr gutem Originalzustand oder gut restauriert nur lächerliche 750 Euros wert.
    Ich für mich würde gemäß Deiner Beschreibung 1500 ? sagen, was eigentlich auch noch wenig ist.


    Grüße Onup