Beiträge von double

    hallo liebe italo-gemeinde....und wieder mal stehe ich auf dem schlauch????!
    da meine ha-bremse so besch... zu "dosieren" (ruckzuck am blockieren) ist,hab ich mal die alutrommeln runter gemacht und nachgeschaut.


    bremsbeläge...fertig....bremszylinder...so gut wie fertig!
    dabei ist mir aufgefallen das die beläge aber nur oben absolut verschlissen sind und unten noch top in ordnung !
    siehe foto (hab den belag mal rot nachgemalt,zur besseren ansicht)


    wie kann das sein?
    Hab gerade mal die alutrommeln zum dreher gebracht und neuteile geordert .... habe aber jetzt angst das es sich wieder nur oben abnutzt!


    kann mir das evtl. jemand erklären...bzw. einen tip für mich?
    vielen dank im vorraus.
    carlo

    also,hab da mal ne frage....


    habe an meinem 600er vorne scheibenbremsen vom 850er verbaut.....
    erst hatte ich nur im letzten drittel pedaldruck und eine rel. schlechte bremswirkung....
    nun habe ich einen größeren bremszylinder verbaut,pedaldruck ist jetzt im ersten drittel und sehr gut,
    doch leider bremst die hinterachse stärker als die vorderachse....


    hat jemand einen tip wie ich das ändern bzw. lösen kann?


    danke!
    gruß carlo

    das gibts doch garnicht!


    einer der nettesten menschen,den ich hier im forum kennenlernen durfte!


    mich als "anfänger" hat er schon fast liebevoll unterstützt.
    bei jeder noch so kleinen frage,hat er von sich aus private nachrichten versendet oder mich dann angerufen und mich immer mit rat und tat unterstützt. aber nicht nicht nur das....


    selbstangefertigte teile hat er mir einfach kostenlos als muster zugeschickt,damit ich sie nachfertigen lassen konnte!


    all das ohne ihn wirklich zu kennen und ohne das er wissen konnte ob er seine sachen wirklich wieder bekommt.


    In meinen augen ein motorsportler mit leib,seele und viel herz
    vom alten schlag....den es heutzutage kaum noch gibt!


    es ist leider wirklich so,das die besten zu erst in den himmel kommen!


    wir hatten eigentlich geplant uns dieses jahr mal persönlich kennen zu lernen ( auf dem fiat 600-freunde treffen).


    wie gesagt,obwohl ich ihn nicht wirklich kannte.....
    ist meine trauer groß!


    RIP.

    kann zwar leider nicht behilflich sein, werde aber dirgendwann im oktober
    ( wenn der 70 hp eingebaut wird ) wohl auf selbige probleme stoßen.


    von daher wäre ich auch an einer lösung...die wohl eher auf einen stärkeren
    anlasser deutet ...interessiert!


    klaus kleber hatte mir netter weise mal am tel. von diesen anstehenden problemen erzählt und auch eine anlasser-alternative bzw. lösung erwähnt.


    doch leider hab ich das nicht mehr wirklich auf dem schirm bzw. vergessen.


    aber evtl. ist er nochmal so nett und klärt uns beide auf!?


    gruß carlo

    soooo, lang ist es her!
    ich wollt mal wieder berichten...


    nun ist wieder einiges vorrangegangen und ich konnte gestern meinen luigi wieder ausführen!


    mann war das eine geburt, aber jetzt ist fahrwerksmäßig soweit fast alles feddich!


    fährt sich für mein "laien popometer" echt gut und hab heut mal ein paar kurven mit "schmackes" genommen....und es hat nirgend geschliffen!
    natürlich sind die kotflügel gebördelt und vorne auch minimal rausgezogen worden!


    an dieser stelle nochmals danke an alle und vor allem an klaus kleber, carlos und ml51


    momentan wird eifrig an dem motor gebastelt, der auch so gut wie fertig ist!
    ist nun doch eine nummer größer geraten......ein komplett originaler 70hp!


    an dieser stelle auch noch ein herzliches danke an abbi schmidt...für den support und natürlich an meinen schrauber "pietro de pasquale" ohne den ich das auto warscheinlich schon mit dem hammer vernichtet hätte!


    so genug geschleimt....hier mal ein paar fotos!


    edit wollte noch eben hinzufügen....die felgen werden noch lackiert ;)

    dagegen seh ich ja ganz schön klein aus...


    und mich hält man schon nicht für ganz normal...


    motobeta 50ccm Bj 58
    vespa 50 special Bj 79
    vespa px 177 Bj 82
    vespa sprint 150 Bj 65
    Vespa Vna 125 Bj 61
    Vespa VB 150 Bj 58


    fiat 600d Bj 66


    nicht italienisch...
    alltagsmopped....mercedes w 124 Bj90
    und 4 oldifahrräder aus den 50ern:wink:


    Ps.. ist ja schon interessant zu hören was manch einer so alles hat!
    aber irgendwie hat das auch was von ..
    " mein Haus,mein Pferd,mein Boot..."
    um nicht zu sagen...."
    schwanzvergleich" !!

    häää?
    wie läuft denn das...oder bin ich einfach nur zu spät dran?


    habs auf jeden fall nicht gefunden...bzw. auf dem livestream lief irgend etwas anderes...auf jeden fall nic mit abarth???!!!!

    hab gerade angerufen,da ich auf der suche nach nem thermostatgehäuse bin....


    doch leider geht da erstmal nix.... :evil:


    da der wagen irgendwo steht,wo der stapler dank der aktuellen wetterbedingungen (eis & schnee) mom. nicht hinkommt!


    also abwarten oder evtl. selbst hinfahren ?!

    weiß nicht ob hier überhaupt die richtige stelle für meine frage ist...?


    kann mir jemand sagen wo ich eines dieser bücher....
    ...jetzt helfe ich mir selbst...für den a112 abarth beziehen kann?


    gabs das überhaupt? weil ich im netz nix gefunden habe!


    hierbei gehts mir speziell um die daten für den motor...
    anzugsmomente,zündung/steuerzeiten, etc.


    oder hat jemand evtl. so ein datenblatt was er mir zukommen lassen könnte?


    vielen dank
    ...der carlo

    sooo.das thema fahrwerk ist so gut wie bewältigt...vielen dank an alle,denn ohne eure hilfe...wäre das sicher (sorry)...noch beschissener gelaufen:wink:


    nun soll es langsam an den motor gehen....als unterste grenze sind(echte) 60PS angestrebt...dürfen aber auch ein paar mehr werden :oops:


    einen seat 903ccm motor, 70hp kopf , 70hp nockenwelle und einen 36er weber doppelsauger habe ich schon hier liegen!


    von der nockenwelle her,dürfte es noch ein klein bisschen schärfer werden...aber nicht sooo extrem,da ich ja keine rennen fahren werde.


    hat jemand evtl. einen tip woher ich ne ordentliche nockenwelle bekomme?


    falls jemand noch nüztliche tips hinsichtlich des 903er motors mit hp70
    kopf hat....würde ich mich sehr freuen!


    zum thema kühlung,bin ich ja auch schon ausreichend gewarnt worden...
    den frontkühler vom 850tc nürburgring habe ich schon liegen....eine große ölwanne soll noch folgen und evtl. noch eine elektische wasserpumpe und ein anderes kühlernetz für den serienkühler ...schaunwama?!


    gruß carlo

    nochmals danke für die nützlichen tips....
    so langsam bin ich echt überfordert :oops: !


    da ich mit meinem "luigi" ja keine rennen fahren will denke ich,kann ich evtl. auch mit einem fahrwerk leben was evtl. (bitte nicht schlagen) nicht 1000%ig ist.?! obwohl er natürlich noch gescheit zu fahren sein soll...
    auf 1/10 sekunden lege ich abber dennoch keinen wert!


    das mit der spur/sturz ist sehr interessant und gut zu wissen...folgt als nächstes....wenn die reifendimension genau fest steht!


    habe nun mal einen schmaleren und vom durchmesser kleineren reifen aufgezogen...nun sieht es bedeutend besser aus...siehe fotos ...überall genug platz ( es müsste nur noch die kante nach innen gebörtelt werden)....auch bis zum "fußraumblech" ist noch ausreichend luft!


    nur rein optisch mag es mir nicht wirklich gefallen....obwohl er vorne nun ca. 10mm tiefer als hinten ist.... ist zwischen reifen und koti optisch noch zuviel platz! ich glaube ich werde wohl nochmal einen schmalen reifen mit einem etwas größeren durchmesser ausprobieren!


    obwohl,bei aller ausprobiererei ...geht glaube ich...nix über den praxistest.....aber bei dem wetter bringe ich es nicht übers herz "luigi" vor die tür zu schicken :wink:



    edit: die letzten 2 bilder sind nun der letzte und warscheinlich (?) der endgültige stand! aber erstmal muss der vordere koti angepasst und alles wärend der fahrt mal ausprobiert werden!

    da ich hier immer mit hilfe rechnen konnte.....will ich euch auch mal an meinem projekt teil haben lassen!


    somit wollt ich mal kurz berichten....


    querlenker sind nun wieder bei mir und eingebaut....
    reifen wureden geändert...smaler & kleiner.....und siehe da :shock:
    licht am ende des tunnels....yyyyyippiiee!


    aber noch keine fotos vom aktuellen "ist" zustand!!!


    wenn ich es schaffe(da ich heut abend nach braunschweig fahre),werd ich
    später noch ein paar "ist" fotos einstellen.
    gruß carlo


    Bilder erster anproben....teilweise noch mit ori-federn und ori-querlenkern (gute_quali_fotos) und mit unveränderter (jetzt noch 20mm tiefer)abarth feder und unveränderten "hebrockschen querlenkern" (schlechte_quali_fotos)

    jaja das leidige thema rost um nicht zu sagen krebs!


    rost ist kein reparaturproblem sondern ein wartungsproblem..dh.
    es muss in gewissen abständen immer wieder gewartet werden.


    ich habe schon einiges ausprobiert...bob,fertan,leinölfirniss,por,mike sanders,
    fluid film und und und...


    mit mehr oder weniger erfolg! aber als ich meinen mb 123 (die komplette schnauze) saniert habe, habe ich hinterher alles einfach mit bleimennige auf kunstharzbasis von innen übergepinselt.


    danach habe ich das auto 5 weitere jahre,ja auch im winter bei eis und schnee gefahren und da war nix...aber auch garnichts,nicht mal ne braune stelle!


    das problem ist halt eher auf der gesundheitlichen seite. kein hautkontakt,
    nicht spritzen,nicht schleifen....usw.
    außerdem gibt es verarbeitungsprobleme mit anderen lacken,acryl usw.
    aber für den nicht sichtbaren bereich wie unterboden oder innenräume sehr effektiv! dann gibts noch das problem die bleimennige in der heutigen zeit noch zu bekommen...nicht ganz so einfach!


    ansonsten gibts im rostschutzdepot gute produkte und gute infos :wink::wink:

    vielen dank nochmal an alle....werde die 500er koni classic wohl ordern.


    habe originale 500er dämfer zur anprobe montiert und die sind einiges kürzer
    können noch ordentlich dämpfen ohne das die kolbenstange anschlägt und die feder hinten bleibt auf jeden fall da wo sie hingehört!


    meine querlenker sind zum ändern wieder beim dieter gelandet !


    was ich dabei nicht bedacht habe.......
    das nächste problem....hatte vorher mit einigen felgen und bereifungen maß genommen,da die karosse möglichst ori. (nur vorne etwas rausziehen) bleiben sollte. nun sind meine wunschfelgen da 5x13 et 22 und siehe da...
    auf einmal stehen die räder vorne dermaßen aus der karosse raus....
    das mir das "problemauto" echt langsam..... :evil:
    denn im vorfeld gabs schon einige problemchen!


    bis ich (wir) erstmal gerafft haben,,das das ganze übel an der scheiß abarthigen blattfeder (exotic-raceparts) liegt ....die ist nämlich ein ganzes stück länger als die orifeder!! verdammmmmmte sch.....


    wenn ich mir nun eine kürzere besorge...damit die räder schön knapp passen...passen die nun geänderten querlenker bzw. der sturz nicht mehr!


    das leben könnte so schön sein und ich hol mir nen 600er :cry: