Beiträge von Mirafiori-Max

    also eigentlich will ich den als ganzjahresfahrzeug nutzen, auch im Winter, deshalb hole ich ja den alten U-Schutz runter und lackiere...
    Kommt auch noch Owatrol in die Falze und Fett in die Hohlräume.....

    ..danke für die schnelle Antwort....!


    was für matten klebt man am besten rein...? Gibts da was fertiges?
    ...und abdichten mit sikaflex oder so...? bin ja nicht son Fan von dem Zeug, da überall wo ich es gerade abschabe rost drunter ist...
    Kann man auch einfach einen guten U-schutz innen reinsprühen, oder rubbelt der sich ab?


    Fragen über Fragen, aber ich möchte vermeiden dass ich in ein paar Jahren den Teppich hochnehme und nen Schock krieg.....


    gruß,


    Max.

    Hallo!


    wollte bei einem meiner 131er eigentlich nur die Kopfdichtung wechseln, jetzt habe ich im Wahn den ganzen Wagen zerlegt...:lol:
    Bin jetzt gerade dabei ihn vom U-Schutz zu befreien, mit Heissluftpistole und Spachtel, und dann mit Zopfbürste hinterher....
    Habe auch die Teermatten die innen im Fussraum lagen rausgehackt und wollte dann den Unterboden innen und aussen mit Chassislack streichen...


    Ohne Dämmung auf beiden Seiten ist das Blech natürlich dünner und wenn man draufklopft klingts "blechener". Wie ist das dann später wg. Geräuschdämmung?? Wird der Wagen dann sehr viel lauter ? Macht es Sinn von innen neue Dämmung reinzumachen, wenn ja was? Sollte aber keine Feuchtigkeit speichern...
    Wie sind eure Erfahrungen, reicht es mit dem Lack oder macht es Sinn da nochwas zu dämmen?:roll:


    gruß,


    Max.

    oha....


    also ich fahr die Federn jetzt seit 3 Jahren täglich und mir ist nichts schlechtes aufgefallen, fahren sich wunderbar....hoppelt auch nicht...


    Ich hab dem Händler im Teileladen in Ägypten gesagt ich hätte halt gerne Federn die etwas "höher" sind, da der Mirafiori vorher hinten sehr tief lag und ich viel auf Feldwegen unterwegs bin und auch mal einen Hänger ziehe...
    Da gab er mir welche wo eine kleine "132" aufgedruckt war...vielleicht sind die Federn für den ägyptischen Markt anders spezifiziert....


    also ich hab nur gute Erfahrungen mit den Federn gemacht, kann allerdings nicht garantieren dass es "original" 132er Federn sind.....


    Aber danke für die Warnung...
    Bei dem nächsten Mirafiori den ich grad fertigmache werde ich die alten Federn drinlassen und dann mal vergleichen...


    gruß,


    Max.

    Hi,


    wäre interessiert an einer Fahrertür (links) vom 2 (!) - Türer, 1. Serie und das Blechstück welches unter der Windschutzscheibe ist, weiss nicht wie das genau heisst.


    Hab mir auch mal Teile aus der Türkei geholt, mit verchromten Teilen wäre ich etwas vorsichtig, meine Stossstange fing sofort an zu rosten und das Material ist auch dünner...


    Ansonsten ist Ägypten auch ein guter Tip, habe dort Federn und Dämpfer (deutsche Teile, Made in Germany ! ) zum guten Preis bekommen, Qualität hervorragend...! Habe damals Federn vom 132er genommen, sind etwas härter, und der Wagen hängt hinten nicht so tief...


    gruß,


    Max.

    ...also das Abnehmen der Getriebeglocke war wirklich einfach, Schrauben raus und ab....
    Das Abschrauben der Spinne ist da schon schwieriger, muss erst mal einen 32er Schlüssel besorgen, die Nuss geht da nicht rauf....


    Hab dabei gesehen (und nachgemessen) dass das Getriebe durch die fehlende Schiebemuffe am Getriebe etwas kürzer ist als die anderen 131er Getriebe...


    D.h. doch, ich brauche eine Kardanwelle die diesen Mechanismus integriert hat, und dadurch etwas länger ist, oder? Reicht dann das Stück bis zum Mittellager und lässt sich die Welle dort leicht lösen, oder lieber eine gesamte neue Welle bis hinten ??


    Gruß,


    Max.

    Hi mirafiori131,


    Danke für deine Ausführungen, scheint ja doch etwas komplizierter zu sein als ich hoffte... :shock:


    Also meine Getriebe haben alle keinen Blechdeckel, scheinen also nicht die aus dem 124 zu sein.


    Ein paar Fragen hätte ich noch:


    1. du schreibst:


    Zitat von mirafiori131

    Unterschiede gibt es wieder bei der Länge der Kardanwellen, und auch ca. ab 1981 wurde die Anflanschung geändert. Der hintere Teil der Kardanwelle ist immer gleich.


    z.B. Es ist möglich, das Getriebe eines 1600 TC von 1982 ohne Probleme in einen 1300 ohv inkl. Kardanwelle umzubauen - lediglich die Glocke ist zu tauschen.


    Welche Anflanschung meinst du denn ? Da du ja dann schreibst dass man ein "neueres" Getriebe an einen "alten" Motor bauen kann? Und welche Glocke muss dann ran?


    2. Haben denn die 4 und 5 Gang Getriebe (alt aber nicht 124) gleiche Kardanwellenlängen, oder sind die auch unterschiedlich? Welche Getriebe brauchen andere Wellen?


    3. Sind die Kupplungsgrößen beim 1600 ohV 4 und 5 Gang gleich? Weil bei mir im Werkstatthandbuch vom Fiat 131 stehen die Kupplungsgrößen drin die ich in meinem ersten Post geschrieben habe...Allerdings habe ich bei dem 1600 ohC Motor (ca. 1984, an dem ein 5-Gang war) auch nur eine 200er Kupplung drin.....


    4. Zu dem 1300ohv Motor: wie erkenne welche Version er ist? Es gab ja zwei Versionen, eine mit 65 PS und eine mit 55 PS für den deutschen Markt mit geringerer Verdichtung für geringere Oktanzahl....Mein Wagen war in Frankreich zugelassen sollte also 65 haben würde aber gerne sicher gehen, in den französischen Papieren steht nichts, aber hatten die Motoren einen unterschiedlichen Code/Vergaser...???Laut Typenschild ist es der 131A000....


    Hast du Erfahrungswerte im Vergleich 1300ohv/1600ohv ? In Sachen Fahrleistung, Verbrauch, etc...Wollte den 1300er eigentlich rausschmeissen aber wäre schade weil erst 65.000 gelaufen....


    so, ich glaueb ich habe dich jetzt genug vollgeballert, ich mache mir nur halt Gedanken welche Wagen ich in welcher Kombination bhalte und welchen ich schlachte....
    Wegen der Kupplung melde ich ich mich dann wenn ich mich entschieden habe....danke...


    Das muss jetzt reichen, soll ja nicht der letzte Post werden...


    Gruß,


    Max.

    Hallo!


    da ich ja nun mehrere 131er hier habe wollte ich mal wissen inwieweit ich verschiedene Motoren und Getriebe kombineren kann (insbesondere ob die Kupplungsglocken / Zapfen passen und ob die länge der Kardanwellen bei allen gleich sind.


    Ich habe an Motoren:


    1 x 1300 ccm ohv (1. Serie)
    2 x 1600 ccm ohv (1. Serie)
    1 x 1600 ccm sohc (2. Serie)


    Getriebe:


    2 x 4-Gang (1. Serie)
    2 x 5-Gang (1x1., 1x2. Serie (vom sohc)


    sind die problemlos untereinander tauschbar, welche Umbauten müssen gemacht werden?


    Ich weiss nur dass die Kupplungen verschieden sind: 1300er: 181,5 mm, 1600er 4-Gang 200 mm, 1600er 5-Gang 215 mm....


    Vielen Dank im voraus,


    Max.

    Hallo!


    vieln Dank für die freundliche Begrüßung, fühle mich schon sehr wohl hier....!


    hab auch schon gleich eine technische Frage die in der 131 sektion stellen werde..


    gruß,


    Max.

    Hallo zusammen !


    ich bin auch neu hier, bin vom 131 + 132 Forum hiergekommen, da dort ja seit einiger Zeit nichts mehr los ist.


    Bin Anfang dreissig, wohne bei Hamburg und fahre seit vier Jahren begeistert einen Fiat 131 S Mirafiori Bj. 1978 (1600, ohv, 2-Türer).


    Habe gerade noch zwei Mirafioris dazugekauft (einen 1600er S (ohv) 4-Türer und einen 1300 S (ohv) 4-Türer (beide Bj. '77)) und werde mich mal an die ranmachen, warscheinlich muss einer leider geschlachtet werden....


    Hoffe ich kann viele technische Tips von euch bekommen, und werde selber versuchen zu helfen wo ich kann.


    Da ich über die Jahre einige Ersatzteile angesammelt habe bin ich auch offen für Anfragen falls mal jemand ein Teil braucht.


    Freue mich auf angeregte, entspannte Diskussionen,


    Max.