Beiträge von willi125

    Ich weiss gar nicht , warum immer alle dieses Goodr... Zeugs kaufen. Das passt fast nie richtig. Ich habe bei meinen Autos (Ritmo Abarth) vorher (!) alles vermessen und mir dann die exakt passenden Schläuche bei Dickhaut machen lassen. Ist zwar etwas teurer, aber es passt genau so wie das haben wollte. Die Gewinde sind Baujahr abhängig, das wurde schon gesagt. Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, wenn man schon an den Bremsleitungen arbeitet, das Ganze auf das neuere Maß von 10x1,0 umzubauen.Von den hinteren Bremszylindern gibts aus dem Fiat-Regal einfach mehr von den neueren Sachen in 10x1,0. Vorne wurden am Ritmo (mit der Bendix Bremse) aber nicht nur 3/8 UNF Hohlschrauben Geschichten verbaut, es gab auch Bremsschläuche mit diesem 'Ende' (oben dann 10x1,25).
    Also wenn die Schläuche 'unten' soweit passen, oben das Gewinde ausmessen und dann die entsprechenden Schrauben auf die Leitungen drauf.

    Hi,
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    Willi

    Hi,
    zu 1.) Wenn beim Lastwechsel das Auto von einer zur anderen Seite zieht ist entweder irgendwo Spiel (das du aber schon ausgeschlossen hast), oder aber die Achswellen bzw. Gelenke sind schuld. Die auch mal kontrollieren.
    zu 2.) Wie sah denn die 'Verbrennungsfarbe' der einzelnen Zylinder aus? Zyl. 2 im Vgl. zum Rest? Normalerweise muss man bei den Colortune Kerzen sowieso etwas mehr Standgas als im Normalbetrieb geben, weil durch die etwas zurückverlegte Funkenstrecke die Verbrennung etwas schlechter ist. Vielleicht kommt da schon das Teillastsystem ins Spiel und es stimmt dort etwas nicht. Es ist schon lange her, dass ich DCNF in den Händen hatte, haben die Übergangsbohrungen? Und sind die alle frei? Evtl. ist im 2.Zyl. eine Bohrung zu und der magert dann ab -> in der Folge fabriziert er dann die Fehlzündungen. Wenn du den 2.Zylinder testhalber mal über die Leerlaufgemischschraube einfach fetter machst, wird es dann grundsätzlich besser? Wenn ja, würde ich das Teillastsystem, bzw. die Bohrungen nochmals kontrollieren. Wenn die Fehlzündungen nur beim Beschleunigen auftreten, dann kreigt er über das Beschleunigersystem zu wenig Saft. Müsste man aber auch mit den Colortune Kerzen sehen. Verbrennungsfarbe muss kurzzeitig auf ein sattes Orange wechseln.


    Willi

    Hast du auch die Kabel vom Hallgeber (im Verteiler) gecheckt? Die sind meistens bei so alten Verteilern brüchig, gibts aber als Überholsatz. Und der Spalt zum Läufer sollte nicht zu groß sein. Auch wenn es jetzt läuft, sicher ist sicher. Das Zündmodul bzw. der Zündspulenhalter sollte eine saubere Masseverbindung haben. Das waren die Fehler, die ich meistens mit solchen Zündungen hatte. Ich bin ja den umgekehrten Weg gegangen und habe alles auf Digiplex umgebaut, weil es bei mir dann um Welten besser ging ...


    Willi

    Hi Manfred,
    das Ventil ist ein spezielles Rückschlag/Unterdruckventil, das in die Unterdruckleitung zwischen Digiplex und Ansaugkrümmer gehört. Es dämpft die pulsierenden Unterdruckschwingungen (weil der Unterdruck ja nur von einem Zylinder kommt) und schützt die Digiplex, falls mal eine Zündung 'nach vorne losgeht'. Der Dämpfungseffekt ist aber nur bei Leerlauf bis in den Übergangsbereich wirksam, bei höherer Drehzahl löst sich das Problem ja von selbst. Schaut so aus:


    Im Inneren ist ein federbelasteter Rückschlagmechanismus mit Bypassbohrung, ist also kein 0815 Ventil. Gibts aber schon lange nicht mehr und wurde soviel ich weiss auch in keinem anderen Fahrzeug verbaut.
    Kann es nicht evtl. auch an der Vergaserabstimmung gelegen haben?


    Willi

    Hallo Manfred,
    was für einen Sprit fährst du denn? Ich hatte noch nie Probleme mit der Digiplex, auch nicht bei gemachten Motoren. Die angesprochenen 44 Grad liegen ja auch nur jenseits von 5000 U/min an. Vorher wie schon angesprochen, abhängig vom Unterdruck im Ansaugtrakt. Schon mal das Rückschlagventil der Unterdruckleitung gecheckt? Ohne den Unterdruck Anschluss kann die Fuhre nicht richtig gehen, besonders im Teillastbetrieb, das würde ich also nicht auf Dauer machen.


    Willi

    Das ist doch natürlich im positiven Sinne gemeint. Für meine Bekannten bin ich auch bloß der Spinner mit den Ritmos ...:-)
    Ich hatte mir das mit den Aufklebern auch schon mal überlegt, aber dann keine vernünftige Möglichkeit für den Druck gefunden. Deshalb finde ich es super, dass sich einer die Arbeit gemacht hat. Und er ist ein wirklich freundlicher und hilfsbereiter Typ.


    Willi

    Wer kennt das nicht, wenn bei umfangreicheren Restaurationen mal der Motorraum oder auch andere 'innenliegende' Bereiche neu lackiert worden sind, wurden oft die werksseitigen Aufkleber abgemacht. Mache wollen nachher aber wieder das orginale Erscheinungsbild. Ich habe durch Zufall Kontakt zu einem 'Spinner' in Finnland, der sich die Mühe gemacht hat, viele der orginalen Aufkleber nachzufertigen. Ist wirklich gute Orginaloptik (mit ein paar kleinen Schreibfehlern hier und da :-)) Er hat Aufkleber für Ritmo Abarth, 131, 127, 128, X19 und verkauft diese z.T. auch als Set ab und zu bei Ebay. Ist aber besser ihn direkt anzuschreiben, dann kann man sich die Sachen zusammenstellen und auch preislich noch etwas verhandeln. Sind nicht ganz billig, aber die Mühe die er sich gemacht hat sollte man auch honorieren. Er hat mir sogar die Digiplex Aukleber auf die richtige Nummer vom Ritmo angepasst, weil er nur einen neueren Microplex Aufkleber 'im Programm' hatte. Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her. Hier mal ein Beispiel des Ritmo Satzes, den ich geordert habe.


    Viele Grüsse,
    Willi


    Mallo Manfred,
    immer langsam ... also bevor du den halben Motor zerlegst, würde ich erst mal das Instrument bzw. den Geber checken. Auch mit dünnem Öl (ich fahre schon immer Castrol RS und das ist dünn) müsste der Öldruck im Normalbetrieb zwischen 4-5 bar liegen. Besonders bei einem neu gemachten Motor wo noch wenig durch die Lager abhaut ....
    Aber: Das Instrument ist nicht besonders genau und sehr anfällig für schlechten Massekontakt bzw. schwankende Versorgungsspannung. Die zweite Fehlerquelle sind die Öldruckgeber, die streuen z.T. sehr stark. Als kleinen Anhaltspunkt, ob der Geber halbwegs passt, ist der Widerstand im drucklosen Zustand. Dieser sollte ungefähr bei 310 Ohm liegen. Auch mal den Aufdruck checken: 0-8 bar, es gab auch andere Ausführungen (z.B. 0-10), die haben dann andere Widerstandswerte und zeigen falsch an. Die Ölpumpe selbst ist eigentlich nicht kleinzukriegen. Bei mir waren 'niedrige' Drücke immer auf elektrische Probleme zurückzuführen. Abgesehen davon ist die Ölpumpe gar nicht so einfach zu bekommen und auch recht teuer.
    Schnell den Widerstand messen ist da viel billiger und im Falle eines Falles kannst du die Pumpe immer noch wechseln..


    Willi

    Hallo Carlos,
    ich weiss, aber Hörmann -Gelb war nicht gleich Koni Gelb :) . Es handelte sich bei den Hörmann Koni-Kits immer um (eigentlich) rote Öldruck Konis, die von Hörmann z.T. umlackiert wurden. Ich habe in meinen 125TCs auch dieses Fahrwek drin (ist natürlich auch 'gelb') , sind aber orginal rote Koni Öldruck. Für den 130TC gabs vorne von Koni selbst gar nix, nur (anzuliefernde) umgebaute Seriendämpfer, dann mit Koni Innenleben. Waren natürlich dann auch wieder gelb wenn sie bei Hörmann über die Theke gingen :up:


    Willi


    Nachtrag: Hier noch die Nummer der roten Konis für hinten : 87-2258

    Also das mit den Bilsteindämpferrn war mir neu, gleich mal nachgeschaut, aber es sind keine Sportdämpfer ('nur' B4) und auch nur für die 'kleinen' Modelle, also nicht für en Abarth. Und wenn ich bei seriennahen Dämpfern bleiben wollte, würde ich eher zu Kayaba tendieren. Das mit der Fahrzeughöhe stimmt, ab Werk hingen die Abarths hinten immer etwas runter. Mit einer Tieferlegung vorne und der Serienfeder hinten passt es dann optisch meistens.

    'Härtere' Federn gab es nicht, wenn dann waren es (fragwürdige) Spezialanfertigungen. Auch Hörmann Mototrsport hat damals die hintere Blattfeder immer beibehalten. Ich würde für hinten ebenfalls die roten Koni-Dämpfer empfehlen. Ergibt das ausgewogenste Verhältnis. Gelbe Konis gab es für den Ritmo offiziell nicht, nur für den Regata, die sind aber beim Einsatz im Ritmo fast schon zu hart. Ich habe die in meinem 130TC, sind aber nur ganz 'aufgedreht' vernünftig zu fahren. In meinen anderen Autos sind rote Konis drin und ich bin damit sehr zufrieden. Die Nummern habe ich gerade nicht zur Hand, könnte ich aber raussuchen. Ob die hinteren roten Konis noch aufzutreiben sind - keine Ahnung. Auf jeden Fall waren sie viel länger lieferbar als die vorderen. Fall Interesse besteht, Kayaba (nur Öl) und Sachs Gasdruck habe ich noch daliegen. Zu Bielstein kann ich nichts sagen, hatte ich nie und waren wohl für den Ritmo auch nie lieferbar.


    Willi

    Natürlich ist das Fahrwerk nicht gleich, aber die Anlenkpunkte der Achsschwingen, die Achsschwingen selbst und damit die Gesamtbreite 'innen' sowie das Blech 'aussen'. D.h. der vorhandene Platz ist gleich. Beim Abarth gab es nur Einblattfedern, aber z.T. verschiedene Ausführungen. 1.Serie ist nicht gleich 2.Serie, und da gab es auch mindestens 2 verschiedene Ausführungen. Abmessungen waren jeweils gleich, nur die 'Höhe' nicht.
    Wie gesagt 6x15 ET35 geht mit den richtigen Reifen gerade so, ist aber grenzwertig. 6x15 ET40 ist ein guter Anhaltspunkt, müsste knapp passen, den Rest kann man sich dann ausrechnen. Ist aber auch ein bisschen try and error.

    Ich gebe Marcus zum Teil recht - es kommt extrem auf den verwendeten Reifen an. Ich hatte zuerst an einer serienmässigen Karosserie (Winterauto)6x15 ET35 mit 195/45 Sommerreifen mit 'eckigem' Querschnitt problemlos untergebracht. 195/50 Conti Winterreifen mit eher 'balloniger' Form bauten über 1 cm weiter nach aussen und bördeln war angesagt. Inzwischen habe ich sogar 7x15 ET 30 mit den 195/50 Contis untergebracht. Aber nur mit bördeln/ziehen und weiter aussen angeklebten Verbreiterungen. Wobei das vorne nicht so das Problem ist (Kotflügel etwas ausstellen mit verlängerter Strebe und Radläufe etwas weiter aussen ankleben). Hinten ist der nicht runde, oben abgeplattete Radlauf das Problem - egal wie weit man zieht oder bördelt, irgendwann steht der Reifen oben an. Höherlegen will ich mein Auto ja nicht.
    Übrigens kann man den Abarth (egal ob 1. oder 2. Serie) nicht mit den 'kleineren' Modellen bis zum 105TC vergleichen. Er hat eine extrem breitere Vorderachse, hinten ist alles gleich. Deshalb gelten alle Freigaben und Gutachten immer für 'Ritmo - Alle ausser 125 / 130TC'. Die Serienfelgen der Abarths haben deswegen ja auch die irrsinnige ET von 60. Also für mich liegt das Problem deshalb eher hinten. Darum werde ich demnächst hinten Radläufe aus vorderen Kotflügeln einsetzen, dann ist schon mal ungefähr 3cm mehr Platz nach oben.


    Willi

    Das sind die Frischlufteinlässe für die seitlichen unteren Düsen im Armaturenbrett. Die sind unabhängig von der 'normalen' Lüftung/Heizung. Evtl. ist innen beim Zusammenbau die Abdichtung nicht richtig montiert worden und die kalte Luft strömt neben dem eigentlichen Kanal vorbei und sucht sich halt dann einen eigenen Weg. Auf die Schnelle würde ich die Löcher im Winter einfach von aussen mit einem Deckel verschliessen. Die übrigen Düsen im Auto arbeiten ja normal über die Heizung weiter.
    Wenn es nur aus den genannten Düsen kalt kommt, obwohl sie geschlossen sind, dann sind innen die Moosgummidichtungen weggebröselt.


    Willi

    Hallo,


    ich gebe Andreas recht. Der Spiegel aus Ebay ist einer aus der ersten Serie. Zu erkennen am Alu Teil innen. Damit wird der Spiegel auch verschraubt. Der Spiegel den du suchst wird mit 2 Schrauben innen befestigt und hat ein Aussenteil und Gelenk aus Plastik. Einen neuen für die Beifahrerseite habe ich sicher da, Fahrerseite muss ich nochmals schauen.


    Willi

    Hi Manfred,
    Konsole ist aus dem 125TC 1.Serie. Besteht im Orginal aus 2 Teilen: Unterteil mit Ablage/Radio Fach. Oberteil ist angeschraubte Lüfterblende des Heizung. Das Ganze kann/muss man an die Karosserie/ das Armaturenbrett der 2.Serie anpassen. Unten passt es nicht ganz, weil die 2.Serie einen 'Mitteltunnel' hat und die erste Serie hier flach ist. Oben ist der Aschenbecher im Weg, deshalb muss man den oberen Teil der Konsole kürzen. Im Zubehör gab es soviel ich nichts.

    Rein von der Optik her dürfte der (neue) wohl vom 125TC sein (1.Serie). Schreib doch mal den Lochabstand (Bei mir gemessen ~ 9,2 cm). In der ersten Serie ist der BKV auf einem Zwischenflansch montiert, deshalb ist auch der Hebel länger. Beim 130TC sitzt der BKV ziemlich direkt an der Spritzwand. und ist etwas flacher und hat einen kürzeren Hebel. Aber: Beide sind deutlich grösser als der in deinem Auto. Der sieht aus wie vom 75/85/100/105 (kleiner und vorne abgeschrägt)
    Wenn du den Fehlkauf loswerden willst, bin interessiert.


    Willi