Beiträge von willi125

    Hallo Holger,


    hier mal die gewünschten Nummern:
    125TC: 5936188
    130TC: 5992303


    Das sind die original Gussnummern auf den Köpfen, die Fiat Ersatzteilnummern weichen durch Ersetzungen etc. z.T. davon ab!


    Viele Grüße,
    Willi

    Hallo Dani,


    also leistungstechnisch wird es wie Du schon geschrieben hast nicht viel bringen, aber Lärm! Klingt zwar richtig kernig, wird aber auch ein ganzes Stück lauter. Ich hatte das auch mal probiert...
    Ausserdem kriegt dann der innere Vergaser die ganze heiße Luft vom Kühler ab -> kontraproduktiv. Ich würde Dir empfehlen einen K&N Filter in den originalen Luftfilterkasten zu packen. Der Schlauch bleibt dann auch an seinem Platz. Den gibt es übrigens noch problemlos. Hat auch in erster Linie nix mit Unterdruck zu tun, ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Zur Not kann man den Deckel des Luftfilterkastens noch etwas modifizieren, damit der Motor mehr Luft kriegt (aber Frischluft!).
    Den Filter gibt's z.B. hier :

    und den Schlauch z.B. hier:


    Viele Grüße,
    Willi

    Hi,
    ich habe mehrere meiner Autos bei OCC (nein nicht die Bike-Schrauber :-)) versichert. Bei marktüblichen Preisen bis 20000.- reicht eine Selbstbewertung mit Bildern. Bei Preisen über dem Marktdurchschnitt dann evtl. Classic Data Kurzbewertung. Ab 3 Fahrzeugen ist auch Sammlungsvertrag möglich. Sind echt günstig, kein Rabattsystem, nur der Wiederbeschaffungswert wird versichert. Vollkasko war billiger als Teilkasko bei 30% HUK Beamtentarif. Habe aber noch keinen Schadensfall gehabt , kann deshalb nix zur Abwicklung sagen. Versichern praktisch alles vom Oldtimer über Youngtimer bis hin zu irgendwelchen Exoten, die in keiner Liste stehen. Einfach mal anrufen und Angebot machen lassen.


    Willi

    Hallo Thomas,


    nur zur Info, die 'Pirelli' Felgen mit den angegebenen Maßen gehören eigentlich nicht auf das Cabrio, das sind (optisch gleiche) Serien Felgen vom Ritmo Abarth. Die stehen etwas weiter rein, als die die 'richtige' Cabrio Variante mit ET45. Beim Ritmo Abarth sind dort als Serienbereifung 185/60HR14 drauf. Sollte als Eintragung und auch bezgl. H-Zulassung eigentlich kein Problem sein.


    Auf meiner Webseite habe ich unter einige Orginalprospekte vom Ritmo 105TC/125TC mit Abbildungen der Felge und Angaben zu den Reifengrößen abgelegt, das hilft vielleicht als Nachweis beim TÜV.


    Viele Grüße,
    Willi

    Hallo Uwe,


    dasselbe Problem hatte ich auch schon. NOS Lenkstockschalter und die Waschpumpe läuft nicht. War allerdings fürn Ritmo. Aber die Teile sind ja recht ähnlich. Zerlegen geht grundsätzlich, aber es gibt viele verschieden Ausführungen (nur mit Plastiknasen zusammengeclipst, vernietet, verschraubt...). Wie deiner genau aufgebaut ist weiß ich jetzt leider nicht. Das Problem entsteht durch Oxidation. Die Kontakte, die durch eine Drehbewegung betätigt werden (Blinker etc.) schleifen sich quasi immer wieder blank und funktionieren. Die Kontakte für die Waschpumpe werden wie ein Taster betätigt und geben irgendwann oxidiert ihren Geist auf, auch wenn sie ganz 'neu' sind. Falls man halbwegs von aussen hin kommt, könnte ein oxidlösendes Reinigungsspray evtl. schon helfen (wie Abbi schon geschrieben hat). Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem hier gemacht:

    Ansonsten hilft doch nur Zerlegen und reinigen.


    Willi

    Hallo Annika,


    ich versuch auch mal etwas Licht in die Sache zu bringen. Ich muß ritmo-hannes Recht geben, so recht macht das alles keinen Sinn. Aber die Verkabelung ist kein Hexenwerk, also sollte man durch halbwegs logisches durchtesten / messen den Fehler finden.
    Als erstes zur Funktion der Instrumente: Es handelt sich um Drehspulinstrumente. Sie haben drei Anschlüsse: Masse, 12V und den Geberanschluß. Das sieht man auch auf der Rückseite des Instrumentes (jeweils 3 Schrauben/Muttern). Die Geber selbst sind relativ niederohmige Widerstände, die über das Gehäuse/Gewinde auf Masse gelegt sind.
    Ich kenne mich jetzt mit dem 127er nicht aus (habe nur Ritmos), aber nach deiner Beschreibung müsste dann das orange Kabel am Instrument +12V sein und weiß/schwarz Masse. Also als erstes sicherstellen, dass bei eingeschalteter Zündung+12V da sind (Fehlerquellen: Zuleitungskabel orange, Sicherung, Zündschloß) und dass die Masse ok ist (hast Du aber schon ein neues Kabel verlegt, so wie ich Dich verstanden habe).
    Dann: Zum checken der Instrumente müsstest du für die Temp-Anzeige den grün/weißen Pin testhalber auf Masse legen und für die Tankanzeige den hellblau/roten. Für die Reserve Lampe wäre es dann der grau/rote. Wenn das alles (am Instrumenten-Stecker) passt, weißt Du dass das Instrument selbst in Ordnung ist. Wenn nicht, dann gibt es wie ritmo-hannes schon gesagt hat evtl. eine Unterbrechung auf der 'Platine' (Hast du die angesprochenen Verbindungen: orange, weiß/schwarz, grün/weiß etc. nur optisch festgestellt oder mit dem Multimeter durchgemessen? Im letzten Fall erübrigt sich die These mit der Unterbrechung auf der Platine ....
    Als nächstes zuerst die Masseverbindeung der Batterie checken: Von der Batterie zur Karosse und von dort zu Motorblock oder Getriebe, ich weiß leider nicht wie es am 127er gemacht ist. Oft gammeln die angequetschten Stecker /Ösen unsichtbar im Inneren. Läuft der Anlasser denn problemlos? Wenn ja kann es diese Verbindung eigentlich nicht sein.
    Wenn du jetzt das Kabel am Temp-Geber abziehst und an das Gebergehäuse hältst... Vollausschlag? Ja-> dann ist der Geber hin oder das Wasser immer kalt :) Nein-> Entweder hat der Motorblock keine vernünftige Masse, oder das Geberkabel hat irgendwo auf dem Weg zum Instrument eine Unterbrechung.
    Bei der Tankanzeige gleiche Vorgehensweise: Jeweils eines der beiden Kabel am Tankgeber abziehen und direkt an der Geberverschraubung irgendwo auf Masse halten. Eines muss die Reservelampe zum brennen bringen, das Andere die Tankanzeige zum Vollausschlag. Wenn nicht, dann hat entweder der Tank keine vernünftige Masseverbindung zur Karosserie, oder Kabelbruch zwischen Geber und Instrument.


    Bitte teste und berichte.
    Viele Grüße,
    Willi

    Hallo,


    kommt darauf an, was für ein Anlasser verbaut ist. Für den Marelli Anlasser passen diese:

    Für Bosch weiß ich es leider nicht, weil mir sowas nicht mehr ins Auto kommt. Die Kabel der Kohlen sind aber 'verschweisst'! Man kann sie auch verlöten, habe ich schon gemacht, aber ich weiß nicht wie gut/lange das hält. Außerdem muß man flott sein, sonst saugen die Litzen das Lötzinn ruckzuck auf und werden steinhart. Dann bewegen sich die Kohlen nicht mehr richtig und die Kabel brechen irgendwann.


    Willi

    Hallo,


    das Glimmen deutet darauf hin, dass die Lampe irgendwoher Masse 'zieht' evtl. über die Relaisspule o.ä. oder evtl. ist der Öldruckschalter defekt. Ist das sicher so angeschlossen wie im Bild?
    Ganz abgesehen von deinem 'Masseproblem' ist die genannte Schaltung aber auch nicht optimal (Pumpe läuft erst wenn Öldruck da ist, läuft beim Ausmachen nach, Relais ist immer an und deshalb potentiell ausfallgefährdeter) Die untenstehende Schaltung hat hier einige Vorteile.
    Funktionsweise: Wird die Zündung eingeschaltet brennt die Ölkontrolle und das Relais zieht an (30 -> 87). Die pumpe läuft (noch) nicht. Wird nun der Anlaßschalter betätigt läuft die Pumpe sofort an. Baut sich nun Öldruck auf, fällt das Relais wieder ab und über den Ruhekontakt (87) kriegt die Pumpe weiterhin Saft vom Zündschloß. Wird der Motor ausgemacht ist diese Spannung sofort weg und die Pumpe läuft nicht nach. Im Falle eines Unfalls, Motorschadens o.ä. geht der Öldruckschalter auf Masse, das Relais zieht an und legt den Kontakt 30 auf den 'leeren' Kontakt 87 vom Anlaßschalter -> Pumpe geht aus. Ist die Zündung aus, ist die Pumpe garantiert auch aus. Ich finde diese Schaltung geschickter, der einzige (nicht wirklich schlimme) Nachteil ist, daß das Relais bei [Zündung an / Motor aus] anzieht und Strom verschwendet :)


    Willi

    Hallo Andreas,


    Der Mechanismus kann nicht 'zerstörungsfrei' auseinandergebaut werden... aber man kann ihn zerlegen und wieder zusammenbasteln. Der Halter im Fenster ist mit dem Hebel über eine Hohlniete verbunden. Diese einfach anbohren und herausziehen. Dann ist der Hebel selbst ab. Der Halter in der Scheibe ist einfach mit einem Bajonettverschluß versehen. Mit einer spitzen Zange die innere Scheibe um 90° drehen und abziehen. Dann kann das andere Teil samt Dichtgummi von der Scheibe gelöst werden. Ist nicht verklebt oder so. Zum Zusammenbauen dann einfach eine passende Schraube mit selbstsichernder Mutter statt der Niete einsetzen. Zerlegt sieht das dann so aus:



    Viel Spass beim Basteln,
    Willi

    Hallo,


    die Türen mit dem ' runden Ding' sind erste Serie. Das mit dem Drücker ist kein Problem, ist nur reingeschnappt. Einfach die Teile von der anderen Tür einbauen. Was wahrscheinlich nicht direkt passt, ist der Türöffner und die Löcher für die Armlehne. Ist aber abhängig vom Baujahr der 'alten' Türen, hier gab es verschiedene Ausführungen. Lässt sich aber mit etwas handwerklichem Geschick auch bewältigen. Ausserdem müssen im unteren Bereich noch die Löcher für die Halter der Plastik - Türbeplankung gebohrt werden.


    Willi

    Es heisst ja immer Angebot und Nachfrage .... aber 200.- für einen gebrauchten Kühler wäre mir persönlich massiv zu teuer. Ich habe vor einigen Jahren meine Kühler (neu) bei ebay für 80.- verkauft. Dann lieber mal hier: Ist zwar eine andere Nummer angegeben, aber die Netzmaße stehen dabei und das Bild scheint zu passen. Ich habe leider keinen 125TC Kühler mehr hier zum vergleichen.


    Willi

    Bin gerade am ausmisten und alles was nicht Ritmo ist muss raus. Ich habe die unten abgebildeten Nebelscheinwerfer vor Jahren mal 'als für Ritmo passend' gekauft, aber sie unterscheiden sich vom Glas her. Der Rest ist gleich. Mir wurde mal gesagt daß sie beim Uno Turbo erste Serie passen würden? Aufdruck Carello - Made in Italy 02844748 und 02845748. Falls jemand Interesse hat: Die Nebelscheinwerfer sind neu und wechseln für 60.- inkl. Versand den Besitzer.


    Willi


    Hallo Daffne,


    mir konnte FIAT vor ein paar Jahren noch durch einen Anruf meines Händlers innerhalb von 10Min sagen wann meine 'Fahrgestellnummer' nach Deutschland importiert wurde. Ist zwar nicht die Erstzulassung, aber der TÜV gab sich mit der Aussage zufrieden. Es wurde einfach geschätzt. EZ = Import +4 Wochen :-). Hintergrund war bei mir ein fehlendes EZ Datum im Brief ,keine Ahnung warum ... Aber die Info konnte damals FIAT rel. schnell zur Verfügung stellen. War irgendeine Abteilung für technische Anfragen, hatte wie gesagt mein Händler für mich angefragt.


    Willi

    Was für ein Schwachmat war denn da am Werk? Ich verstehe nicht ganz was der Prüfer für ein Problem hat. Also wenn ein Gutachten über 6x13ET13 auf dem 127er vorliegt (ich nehme mal an Vial 6x13ET13 von Hörmann), geht das mit der 'Achslast' und ET15 für die OZ in Ordnung. Dann Nr.2: wenn ein Gutachten für für die OZ auf dem 132er vorhanden ist passt auch die Tragfähigkeit der Felgen. Über die Reifengrösse hast du nichts geschrieben, aber ich nehme mal an der Abrollumfang passt halbwegs und die Breite passt zu den 6". Wenn dann noch die Abdeckung und Freigängigkeit halbwegs TÜV konform ist, sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen. So hat es bei mir eigentlich immer ohne Probleme funktioniert.
    Wenn er ein Gutachten für die Felgen auf dem 127er will, braucht er halt nix selbst machen, nur abschreiben, aber für die Kohle sollte man schon etwas mehr erwarten dürfen. Bei welchem TÜV war denn das Trauerspiel?
    Grüße,
    Willi

    Wie bereits geschrieben wurde, hält keine Batterie angeklemmt länger als 2-3 Monate. Autoradio, Uhr, Steuergeräte (soweit bei alten Autos vorhanden :-)) ziehen zwar nicht viel Strom, aber über die Dauer reicht es um die Batterie tief zu entladen. Bei normalen Blei/Säure Batterien besteht dann die Möglichkeit sie evtl. zu regenerienen, klappt aber nicht immer, hängt auch vom Grad der Entladung und dem Alter ab. Gelbatterien vertragen in der Regel keine Tiefentladung. Das sind normalerweise reine Starterbatterien, d.h. sie sind darauf ausgelegt kurzzeitig sehr hohe Ströme zu liefern und danach sofort wieder voll geladen zu werden. Deshalb ist eine langsame Tiefentladung für solche Batterien tödlich. Aber sie haben im Gegensatz zu herkömmlichen Batterien eine sehr geringe Selbstentladung. Das heißt, wenn sie abgeklemmt werden, halten sie ihre Ladung viel länger als normale Akkus. Und sie liefern einen viel höheren Anlaßstrom als herkömmliche Batterien. Ich habe in meinen Autos durchweg Gelbatterien drin und nutze Ctek Ladegeräte zur Erhaltungsladung. Von den Aldi und Lidl Dingern halte ich übrigens auch nix, Kopie ist halt nicht Orginal....
    Willi