Beiträge von willi125

    Hallo Daffne,


    ich habe mehrere Sätze/Felgen RS172 und RS202 und dort sind überall Wabendeckel mit 09.24.038 drauf. Was der Unterschied zu Deinen ...034 sind weiß ich mangels Vergleich leider auch nicht. Die Nachbauten der Sechskante sind alle aus dem Vollen gedreht und haben deshalb das Plastikgewinde nicht, sondern sind komplett in Alu gefertigt. Ich hatte meine vor einigen Jahren hier gekauft (müssten damals 100.- pro Satz gewesen sein):
    Felgendeckel mit kleinem Gewinde für BBS RS-Felgen
    Leider stehen da keine aktuellen Preise, aber die haben auch die Wabendeckel und Embleme im Angebot, anscheinend sogar als Sets (vielleicht dann etwas günstiger). Qualität war/ist auf jeden Fall gut, Gewinde passen 1A.


    Viele Grüße,
    Willi

    Hallo Daffne,


    Marcus hat Recht, es gibt leider viele verschiedene Ausführungen der Deckel. Am Besten ist es, Du suchst mit der Original Nummer: 09.24.038 . Bei Beschreibungen auf 15" und 'kleines' Gewinde achten.
    Z.B. hier:
    Die Muttern gibt es original nur in der 'hohen' Ausführung, diese sieht aber meiner Meinung nach zu 'klobig' aus. Die flachen Muttern werden von verschiedenen Anbietern geliefert (natürlich auch die 'hohen'). Einfach mal bei eBay nach BBS RS Sechskant suchen. Dann kommt z.B. sowas: . Sind aber z.T. noch nicht poliert. Kann man aber leicht selber machen. Mit den Nabenkappen musst Du halt wieder was basteln.


    Viele Grüße,
    Willi

    Hallo,


    wenn es noch die Originalfarbe ist, handelt es sich um Fiat 112 rosso racing (verwendet beim 125TC und 130TC). Manchmal wird auch Fiat Rot 112/F genannt, aber immer rosso racing als Zusatz. Wichtig ist beim Anmischen/Kaufen das Baujahr... Ein anderes Rot 112 wurde später auch bei anderen Fiat Modellen und z.T. sogar noch beim Ritmo verwendet und ist dann heller! Die spätere Bezeichnung ist Fiat 112 rosso starter, diese passt nicht!


    Viele Grüße,


    Willi

    Hallo Daffne,


    das mit den Nummer könnte etwas problematisch werden. Auf den Bremsen sind nur Gussnummern, die keinen Bezug zu original Fiat Ersatzteilnummern haben (diese könnten ja belegt werden). Ebenso verhält es sich mit den Getrieben. Soviel ich weiß stehen da im Bereich der Anlasseraufnahme nur ZF Fertigungsnummern, die ebenso wenig irgendwelchen Fiat Nummern zugeordnet werden können. Einzig die Motornummer ist (halbwegs nachvollziehbar). Sie befindet sich von vorne gesehen oben rechts am Block, im eingebauten Zustand etwas schlecht lesbar unterhalb des Vergaserflansches. An meinen Autos ist das immer (!?) die 138AR.1. Es handelt sich dabei um 125TC und frühe 130TC. Bei letzteren sollte eigentlich 138AR.2 stehen? Ich habe leider keinen Zugriff auf spätere Ausführungen. Aber auch die Gussnummer unten auf dem Bild ist nicht brauchbar... die offizielle ET Nummer wurde immer mal wieder geändert, die 4466158 habe ich in keiner Liste mehr (alles schon 5...er Nummern). Das wird also schwierig werden....
    Zum Umbau selbst: Gewechselt werden müssen:
    Motor, Getriebe, Zündung, ggfs. Kühler und weitere Anbauteile etc.
    Vorderachse inkl. Achsschenkel + Stabi, Dämpfer+Federn
    Bremsen, Hauptbremszylinder + Bremskraftverstärker
    Hinten: Blattfeder, an den hinteren Bremsen sollte dann der Bremskraftregler neu eingestellt werden. Ebenso ist darauf zu achten, daß 19mm Radbremszylinder verbaut sind/werden (an einigen älteren bzw. kleinen Modellen wurden 17mm Radbremszylinder verbaut. Trommeln und Radlager sind bei allen Modellen bis auf die Stehbolzen gleich). Dämpfer sind prinzipiell gleich, obwohl der 130TC von Haus aus etwas straffer war. Aber wenn da vernünftige Gasdruckdämpfer (Sachs/Monroe/Kayaba) reinkommen passt das schon.
    Evtl. muß die Abarth Instrumententafel noch rein, ich weiß nicht, ob die Tachoanzeige noch passt
    Ich habe mir damals den ordnungsgemäßen Umbau von meiner Fiat Werkstatt 'bescheinigen' lassen und bin dann mit dem Schrieb zum TÜV.


    P.S. Was ist eigentlich aus dem Problem mit dem nicht anspringenden 130TC vom letzten Jahr geworden? Läuft der jetzt wieder?


    Viele Grüße,
    Willi

    Hallo,


    das mit den Dämpfern wird schwer wenn nicht unlösbar...
    Alles was bei ebay von Teilehändlern verkauft wird, passt NICHT beim Ritmo Abarth. Die meisten benutzen dieselben Teilelisten und diese sind definitiv falsch.
    Da die Frage immer wieder auftaucht: Alles was an der Vorderachse verbaut ist (Querlenker, Bremsen, Dämpfer etc.) passt von 60 bis 105TC, aber nicht beim Abarth 125TC! Im Zubehörhandel gab es nie Dämpfer für den 125TC, ausser von Koni. Diese Dämpfer sind aber seit ca. 2002 nicht mehr lieferbar. In Italien tauchen ab und an mal originale Dämpfer auf, aber zu horrenden Preisen. Ich selbst habe vor Jahren von Emanuele das angeblich letzte in Italien zu findende Paar nach einem halben Jahr Suche für 450.- gekauft. Falls es sich bei den eingebauten Dämpfern um Konis handelt..., diese kann man instandsetzen lassen, ist aber nicht billig und geht nicht, wenn die Kolbenstange defekt (verrostet) ist. Was sind denn für Dämpfer verbaut ? WayAssauto (grün), Fiat Ersatz (blau) oder Koni (rot)?
    Grundsätzlich passen die 'kleinen' Dämpfer mechanisch, da die Aufnahmepunkte gleiche Abmessungen haben, aber von der Charakteristik her sind sie total unterschiedlich. Rohr und Kolbenstange sind auch dicker....


    Willi

    Hallo Daffne,


    ist denn die Zündanlage wirklich der Übeltäter, sprich kommt Sprit an den Vergasern an? Läuft die Benzinpumpe?
    Wenn dies nicht die Ursache ist, gibt es überhaupt einen Zündfunken?
    Wenn nicht, dann ist es ja definitiv die Zündanlage, aber soweit wart ihr ja schon ....
    Stimmen die Widerstandswerte der Geber? Am Kurbelwellenrad könntet ihr auch mal den Abstand messen, vielleicht hat sich der Geber ja gelockert.
    Der Hinweis von Hans ist auch richtig, die Kontakte im Stecker oxidieren gerne mal, aber wenn die Messwerte ok sind sollte das auch passen.
    Zündspule schon durchgemessen? Zündkabel gecheckt (evtl. Bruch)? Ist denn der Verteilerfinger noch ok? Ich hatte schon mal einen, der hatte einen Bruch im eingegossenen Widerstand...dann passt eigentlich alles, aber an den Zündkerzen kommt nix mehr an :(
    Dreht denn der Anlasser normal? Ansonsten mal die Massekabel von Batterie zur Karosserie und von dort zum Getriebe checken...


    Viel Glück bei der Suche,
    Willi

    Hallo Daffne,


    was ist denn genau das Problem? Ich nehme mal an, der Ritmo läuft nicht....
    Hast du die anderen Fehlerquellen schon ausgeschlossen?
    -Stromversorgung
    - Zündspule
    - OT Geber (Kurbelwelle)
    - Drehzahl Geber (Getriebe/Anlasserkranz)
    - Kontaktprobleme an den Steckern
    Eigentlich gehen die Digiplex Teile recht selten kaputt, mit einem Multimeter und dem WHB kann man den Fehler
    aber ziemlich schnell einkreisen ( Alle relevanten Messwerte also Spannungen und Widerstandswerte sind am Stecker des Steuergeräts leicht zu messen).


    Willi

    Hallo,


    diese Gummis passen leider nicht. Der Querlenker vom Ritmo Abarth ist ein ganzes Stück massiver als die Teile der 'kleinen' Modelle. Man sieht schon auf dem Bild, daß die Abmessungen kleiner sind. Von der Form her zwar ähnlich, aber ....
    Die Originale von Fiat gibts schon ewig nicht mehr, und auch die Nachbauten von italienischen Lieferanten sind seit ein paar Jahren nicht mehr lieferbar. Ganz vereinzelt tauchen noch NOS Teile auf, deshalb ist der Umstieg auf die Powerflex Teile das Beste. Aber der Einbau ist auch eine ganz schöne Fummelei, bis man die zwei Hälften in den Halter an der Karosserie geschoben kriegt...


    Willi

    Hallo Daffne,


    keine Panik, die Gummis vom Querlenker zur Schubstrebe sind Standardteile, gibts problemlos zu kaufen OENr 4448132, jeweils 2 pro Seite
    z.B.


    Die Gummis vom Querlenker zur Karosserie (innen) gibts nicht mehr, aber einen Ersatz aus PU von Powerflex


    Wenn Du diese Gummis neu machst, solltest Du auch die vorderen Gummis der Schubstrebe tauschen. Das sind jeweils zwei (unterschiedliche) Halbmonde,
    OENr 4125489 + 4125492, sieht z.B so aus:


    Viele Grüße,
    Willi

    Hallo,


    was sind das für Nockenwellen? 'Neue' oder überschliffene Wellen. Bei letzteren müssen die Nockenwellenkästen abgenommen werden, weil man sonst die Ventile nicht mehr einstellen kann. Mit oder ohne Verteilerantrieb? Kommt darauf an, ob Du das brauchst. Wenn es das Standard 131 er Profil ist, müssten sie 10,6 mm Hub haben?
    Normalerweise müsstest Du auch die zugehörigen Einstelldaten bekommen haben, sonst wird das nix. Dann brauchst Du natürlich auch einstellbare Nockenwellenräder. Wenn der Kopf nicht optimiert wurde und evtl. Doppelvergaser montiert werden/wurden, bringen die Wellen allein nicht viel. Und wenn man das volle Programm macht, sollte man wissen was man tut. Ich hatte schon mal einen Ritmo 2L gesehen , der hatte mit 'falschen' Nocken und Vergasern gerade noch 96 PS statt der serienmässigen 125, war also total totgetunt.... andererseits habe ich auf einem meiner Autos Schrick 300°Wellen+Kopf optimiert(Kanäle/Ventile/Brennraum)+45DCOE = 155PS


    Willi

    Hallo,


    wenn Du schon den Motor vom Ritmo Abarth verbaut hast, warum nimmst Du dann nicht den Verteiler und die Zündspule inkl. Elektronikmodul von diesem Motor?
    Mit dem schrägen Ansaugkrümmer kann der originale (Marelli-) Verteiler ja bleiben.


    Willi

    Hallo tomfreak,


    falls Du noch auf der Suche bist, schau mal hier:

    Der Preis ist ganz ok. Es ist zwar kein original Fiat Teil, müsste aber passen. Ich habe dort vor (vielen) Jahren auch schon mal gekauft.


    Viele Grüße,
    Willi

    Hallo Horst,


    ja Du hast Recht, die TecDoc Listen, die die meisten Online Händler benutzen sind falsch, was den Ritmo Abarth angeht. Sie listen ihn gleich wie die 'kleineren' Modelle.
    Den Rep-Satz gibt es u.a. von Bosch, aber ich finde die Nummer leider nicht mehr. Aber auch bei Ebay gibt's die richtigen Teile, du musst nur auf den Durchmesser achten (54mm). Ich nehme mal an, daß Du die Bendix Bremse der früheren Modelle hast, dann wäre das hier passend:



    Das ist der Rep-Satz D4064 von Seinsa, du kannst ja nochmal auf deren Webseite nachschauen ( )


    Und hier auch noch ein Rep.-Satz inkl. Kolben:


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
    Viele Grüße,
    Willi

    Hallo Jan,


    normalerweise sind die Gewinde für Gurtautomat, Umlenkrolle und untere Befestigungspunkte (2 aussen, 2 innen) vorhanden. Die Gurtschlösser sind über ca. 25cm lange Gurtstücke unter den Rücksitzen am Unterboden befestigt (2 getrennte Befestigungspunkte, nicht einer zentral !)
    Hast du original Gurte aus/für den Ritmo oder eine Nachrüstlösung?


    Viele Grüße,
    Willi

    Ich kenne die 131er Verkabelung nicht, aber ich nehme mal an die Technik ist ähnlich wie in den ersten Ritmos. Dann wäre es evtl. ganz vernünftig noch eine zusätzliche Masseverbindung von der Instrumententafel an die Karosserie zu verlegen, kann ja nicht schaden. Dann sollten diese Effekte nicht ganz so ausgeprägt sein (Schwankungen bei zugeschalteten Verbrauchern). Und natürlich den Massepunkt des Armaturenbretts nochmals kontrollieren....
    Das mit dem Blinkrelais lässt sich mit einem Tausch auf ein 'neueres' elektronisches Relais beheben. Die alten sind Bimetall-Relais, die durch die Erhitzung der Kontakte in Abhängigkeit des fließenden Stromes arbeiten. Bei unterschiedlichen Bordspannungen (in Abhängigkeit von der Motordrehzahl) ändert sich die Zeit in der die Kontakte geschalten werden weil bei höherer Spannung auch ein höherer Strom fließt und sich deshalb die Bimetall Feder schneller erhitzt. Beim Umstieg auf ein neueres elektronisches Relais muss normalerweise nur noch ein zusätzliches Massekabel zum Relais verlegt werden, die anderen Anschlüsse bleiben gleich, d.h. es sind dann 4 statt vorher 3 Kabel am Relais.


    Viele Grüße,
    Willi

    Hallo,


    die Drehspulinstrumente sind recht empfindlich auf falsche 'Potentiale'. D.h. auf der einen Seite liegen 12-13V Batteriespannung an und auf der anderen Seite die Masse der Instrumententafel. Messwert ist dann der Widerstand des Gebers auf Masse (Motorblock/Zylinderkopf). Ist das Massepotential des Motors gestört (hohe Übergangswiderstände etc.) zeigt das Instrument tendenziell zu wenig an (die Übergangswiderstände addieren sich zum Widerstandswert des Gebers). Dann würde er aber auch schlecht anspringen und/oder die Batterie nicht mehr richtig geladen. Daher auch der bekannte Test: Hält man das Kabel am Zylinderkopf direkt an Masse muss das Instrument voll ausschlagen (simuliert einen Geberwiderstand von 0 Ohm).
    Auf der anderen Seite spielt die Batteriespannung natürlich auch eine Rolle. Liegen am Instrument nicht mehr die vollen 12-13V an, wird die Anzeige 'geringer'. Dies ist durch Übergangswiderstände an Steckern oder am Zündschloss etc. bedingt, ist aber vom Effekt her nicht soo gravierend.
    Das Hauptproblem dürfte eine schlechte Masseverbindung der Instrumententafel sein. Ist hier ein zu hoher Übergangswiderstand vorhanden, stimmt das Potential nicht mehr mit dem des Gebers überein und die Anzeige wandert Richtung 'hoch'.
    Ich würde mal die Spannung direkt am Kombiinstrument messen und dabei auch mal Verbraucher einschalten (wie Licht oder Heckscheibenheizung, Lüftergebläse), die einen hohen Stromverbrauch haben. Das verstärkt den Effekt des Spannungsabfalls bei ggfs. vorhandenen 'schlechten' Verbindungen an Steckern oder Karosserie.
    Dabei fällt aber nicht die Batteriespannung sondern das Massepotential 'rutscht' quasi etwas nach oben. Beim Ritmo der ersten Serie z.B. hatte das gesamte Armaturenbrett nur 1(!) Masseverbindung. Wenn die schlecht war, hat alles gesponnen.
    Evtl. ist auch der Geber nicht mehr 100% in Ordnung. Ich würde vor einem Wechsel einfach mal den Widerstand mit dem eines anderen/neuen Gebers vergleichen (natürlich müssen beide die gleiche Temperatur haben). Ich hatte schon mal einen Geber, der war innen korrodiert und hatte quasi einen 'leichten' Kurzschluß, d.h. einen zu geringen Widerstand, dann zeigt das Instrument auch zuviel an (bei mir waren es 20 Grad zu viel).
    Wenn du den Fehler so gar nicht einkreisen kannst, wäre die letzte Möglichkeit einfach mal die Messung der effektiven Temperatur mit einem berührungslosen Infrarotthermometer.


    Willi

    Ja,
    Andreas hat Recht, 125TC und 130TC sollten gleich sein. Die untere Schaltmanschette gibt es z.B. hier:

    Von der oberen gab es zwei Ausführungen, eine geteilte und eine durchgehende. Von der geteilten gibt's den Faltenbalg noch, z.B:

    Die durchgehende Variante habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Zur Not kann man die durchgehende Variante durch schneiden und nur den Faltenbalg ersetzen.
    Für die Buchsen könnte ich einen Überholsatz liefern.


    Willi

    Hallo Spörli124,
    um es kurz zu machen: 8°= Auslass, 12°= Einlass.
    @Enzo: Die Räder sind 'correct' . Sie stammen von frühen 130TC und wurden wohl nur kurz verbaut (1983/1984). Bis dahin hatten alle DOHC wie auch der 125TC die Vollgussräder mit den kleinen Bohrungen. Die gefrästen, erleichterten Räder haben auch annähernd die Werte des 125TC (11°/8°). Auch das Rad der Nebenantriebswelle war so ausgeführt. Später wurde wohl wieder gespart und die gepressten Stahlräder kamen zum Einsatz (wie auch an anderen Fiat Motoren).
    Auch wurden die Steuerzeiten leicht geändert auf zahmere 7° / 8°. Ich habe auf meinen serienmäßigen Motoren nur diese Räder und habe im Gegensatz zu DIr auf dem 130TC in Natura noch keine anderen gesehen :-), ansonsten halt einstellbare Räder.
    Eigentlich kann man ja auch nix falsch machen wenn man die Räder montiert und die Ventilüberschneidung prüft, da kann man gar nix vertauschen, da hat Enzo Recht.


    Viele Grüße,
    Willi

    Für den TC passt das nicht, aber schau mal hier:

    P.S. Das 125TC Getriebe passt natürlich auch, ist aber kürzer übersetzt und die Bohrung für den Drehzahlgeber fehlt