Beiträge von willi125

    Hallo Andreas,


    1.) Stahlflex: welche Diskussionen beim TÜV? Ich habe mir damals von Dickhaut-Specials (genau-) passende anfertigen lassen. Anschlüsse und Länge nach meinen Angaben. Die sind mit TÜV und da gabs auch mit H-Kennzeichen bei mir keine Probleme.
    Von fabian-spiegler.de habe ich auch schon Schläuche bezogen, nach meinen Angaben konfiguriert. Der inseriert auch immer mal wieder mit 'fertigen' Sätzen bei eBay, aber es ist besser telefonisch alle Maße und Gewindetypen abzuklären. Sind ebenfalls mit TÜV.
    2.) Schon mal die (normalen) Schläuche von Bielstein probiert? Die sind zwar 'lang' (435mm) und eigentlich für den 130TC. Soviel ich weiß, haben die oben 10x1 und unten 3/8 "UNF, das könnte beim 125TC Probleme machen, wenn die Bremsleitung noch M10x1,25 hat (bei mir ist das alles schon umgerüstet). Die Länge ist kein Problem, der 130TC hat an der Dämpferbefestigung unten noch ein zusätzliches Halteblech für die Schläuche dran, das kann am 125TC einfach nachgerüstet werden. Bilder bei Bedarf.
    Das mit dem Halter wäre am einfachsten, wenn Du Schläuche mit passenden Gewinden hast, die aber nur zu lang sind.


    Willi

    Ich würde auf keinen Fall ohne Mittenzentrierung fahren. Am einfachsten wäre es, den zu hohen Bund der Nabe etwas zu kürzen, damit die 10er Distanzscheibe sauber drauf geht (und natürlich noch richtig zentriert wird). Die Felge wird dann über die Scheibe zentriert.
    Ich hatte mal so einen Fall an einem meiner Ritmos und dort auch den Bund (hier von der Bremsscheibe) etwas gekürzt.


    Willi

    Hallo Oliver,


    beim Ritmo ist ja dasselbe Teil drin. Ich habe vor Jahren mal einen zerlegt, weil mich die Funktion auch interessiert hat. Im Inneren ist ein federbelasteter Kolben, der mit dem geschlitzten Bolzen verbunden ist. Die Feder ist recht stark, deshalb kann man mit der Hand nix drücken. Beim Tritt aufs Pedal gibt der Kolben etwas nach und das Volumen im Inneren wird entsprechend größer. Dadurch kommt an den Radbremszylindern 'weniger' Bremsflüssigkeit an und der Bremsduck wird dadurch 'geringer'. Wie weit der Kolben nachgibt, wird durch den Drehstab festgelegt. D.h. ist der äußere Anlenkpunkt weiter oben, läßt der Drehstab keine (oder wenig) Bewegung des Kolbens nach außen zu und viel Bremsdruck kommt an den RBZs an (-> entspricht viel Beladung). Ist der äußere Anlenkpunkt an der Schwinge weiter unten, ist der Gegendruck am Bremskraftregler geringer und der Kolben kann nachgeben -> weniger Bremsdruck an den RBZs (-> entspricht wenig Zuladung).
    Das bedeutet aber auch, wird ein FZ mit einem solchen System stark tiefergelegt, ohne den Befestigungspunkt an der Schwinge anzupassen, überbremst die Hinterachse.


    Ich hoffe das erklärt die Funktion halbwegs plausibel.


    Grüße,
    Willi

    Hallo Chris,
    mein blauer Ritmo ist wirklich ein 413, die Fotos auf der Website wurden im prallen Sonnenlicht gemacht (Sony Handy). Ich habe über die Jahre viele Bilder mit unterschiedlichen Kameras gemacht, die schauen alle leicht unterschiedlich aus. Bei bewölktem Himmel schaut die Farbe schon wieder ganz anders aus (dunkler, so wie bei Andreas in der Gallerie)
    Hier nochmal eines mit Casio Kamera bei bedecktem Himmel unter Carport zum Vgl.:


    PS. das 'alte' 413 ist wirklich ein fades Babyblau, hab ich mal fälschlicherweise als angemischte Spraydose gekauft...
    Ich glaube da helfen nur Farbmuster von Deinen Favoriten, damit Du vernünftig vergleichen kannst.


    Viele Grüße,
    Willi

    Hallo Chris,


    beim Ritmo gab es verschiedene Blautöne, abhängig vom Baujahr. Mein 'Blauer' hat z.B das frühe AzurBlau 413 ('82-'83)
    siehe hier: http://www.125tc.de (Fotos im Sonnenlicht aufgenommen, je nach Lichteinfall ist es ein sattes Blau oder dann wieder leicht Richtung Blaugrau).
    Mir gefällt es, auch weil es recht selten ist. Oder auch hier in der Galerie ein Ritmo von Andreas, das müsste auch das AzurBlau sein.
    Taucht in manchen Listen auch als blu azzuritte auf.
    Die späteren Töne gingen dann mehr in Richtung Grau, so wie das Fz. in Deinem Link. Ich meine es gab dann auch noch ein leicht helleres Blau beim Uno,
    das dem 413 recht nahe kommt, die Nummer weiß ich leider nicht. Dieses Blau werfen die Farbanalysatoren bei den Lackierern immer raus wenn sie meinen
    Lack untersuchen. Das 413 war recht selten und und wird meistens nicht so erkannt, vielleicht ist mein Lack auch schon minimal ausgebleicht...
    Glasurit z.B wirft mit ihrem Farbfinder für die 80er über 20 Blautöne für Fiat aus, darunter das Azzuritte 413 und gleich mehrere Azzurro Blautöne ...


    Viele Grüße,
    Willi

    Hallo!


    Wenn möglich, nur originale Fiat Teile verbauen! Die Nachbauteile sind oft von unterirdischer Qualität. Die Blechstärke der Schwinge selbst ist geringer und die Buchsen sind oft in keinster Weise mit dem Original zu vergleichen. Manche Nachbauteile sind ganz ok, aber man weiß nie was genau bekommt, deshalb besser original Fiat, oder die alten Schwingen überholen. Ich hatte mal welche, die waren schon nach dem Einbau und Anziehen der Schrauben verzogen. Die Hülsen der Buchsen hatten nur die halbe Wandstärke. Die obere Hülse sah dann so aus:

    Hallo Andreas,
    Die beiden Schrauben stehen auf der Radhausaussenseite einige Millimeter raus und der Gewindeteil verrostet dann extrem. Deshalb gehen die oft nicht raus...
    Mit genannten Linksausdrehern hab ich übrigens noch keine einzige Schraube rausgekriegt. Entweder sie greifen nicht, oder sie üben beim Reindrehen noch mehr Druck auf das Gewinde aus und die Schraube blockiert weiter. Die genannte Variante mit aufgeschweißter Mutter hilft oft, würde ich als erstes ausprobieren.
    Wenn das nicht klappt, hilft nur noch die alte Schraube möglichst groß rauszubohren und dann anschließend die übrigen Gewinderinge raus zu popeln. Danach würde ich das Gewinde dann noch nachschneiden.


    Willi

    Hallo,


    wenn man einen Motorkran mit Balancer verwendet, kann man den Motor mit Getriebe auch 'rein- und rausfädeln'
    ohne, daß etwas kaputt geht. Ist eng wg. Batterieblech, geht aber. Ich habe auch schon mal Motor und Getriebe getrennt voneinander
    nach unten rausgebaut in der Garage (ohen Grube). Dann muß die Karosserie aber ganz schön weit nach oben angehoben werden....
    Dritte Möglichkeit: mit Flaschenzug nach unten in die Montiergrube geht auch. Also hast Du die freie Wahl...


    Willi

    Hallo Cristof,


    Einzelabnahme geht schon, ich habe z.B. die Borbet als 15" mit einem Tipo Gutachten auf meinem Ritmo eintragen lassen. Oder auch meine BBS RS (in grauer Vorzeit von Hörmann für den Delta verkauft) nur mit einem Festigkeitsgutachten. Also:
    - (Felgen-)Gutachten auf einem artverwandten Fahrzeug oder Festigkeitsgutachten der Felge
    - Traglast muß ausreichend sein und Befestigung (Lochkreis + Mittelloch) muß passen
    - Abrollumfang muß (in den bekannten) Grenzen der Originalbereifung entsprechen
    - Reifenbreite muß zu den Felgen passen, also im Idealfall wie im Referenzgutachten oder Liste beim TÜV
    - Freigängigkeit und Abdeckung muß gegeben sein
    - ET darf den Maximalwert für das Fahrzeug nicht überschreiten (da existieren wohl fahrzeugspezifische Tabellen beim TÜV), oder andere Gutachten/Freigaben mit dieser oder 'größerer' ET vorlegen


    Bei uns hier in Süddeutschland handhaben es die Prüfer wohl so, daß sie Sachen, die schon mal geprüft wurden, auch in Kombination anerkennen,
    aber eigenständig nix mehr selbst entscheiden (dürfen). Bei meinem Ritmo z.B. konnte ich Felgen mit ET unter 30 (damals meine BBS mit ET25) nur
    eingetragen bekommen, weil ich ein Gutchten über eine Vial Felge mit ET13 vorlegen konnte.


    Ich würde die Unterlagen, die du schon gesammelt hast, einfach mal nehmen und damit zum Prüfer gehen und fragen, ob ihm das reicht. Vorausgesetzt,
    dass technisch am Fahrzeug alles passt.


    Viele Grüße,
    Willi

    Hallo Peter,


    wichtig ist die Farbnummer und das Baujahr in Kombination. Kommt vielleicht auch auf den Lackhersteller an, ob der das /F auch aufgeschlüsselt hat. Soviel ich weiß, gab es in der Zeit von 1981 - 1984 nur ein Rosso Racing 112. Das 1985 Platinmetallic kenn ich unter dieser Nummer nicht. Das Rosso Starter ist definitiv keine Ritmo-Farbe vom Abarth und heller als das 112/F. 100% passt der neue Lack wahrscheinlich sowieso nicht, da sich die verschiedenen Hersteller in Nuancen unterscheiden und auch der Original Lack mit der Zeit etwas ausbleicht. Ich habe an einem Auto drei 'verschiedene' Rot (im Lauf der Zeit nachlackierte Teile wie Türen und Haube), die man aber nur im prallen Sonnenlicht und wenn man genau hinsieht, unterscheiden kann.
    Also nimm das 112 Rosso Racing, das sollte passen.


    Viele Grüße,
    Willi

    Hallo Peter,


    hier mal ein originaler Motordichtsatz für den 130TC:

    Da sind auch vernünftige Kopfdichtungen drin, nicht ganz billig, aber alles was man braucht (nicht nur Kopfdichtsatz).


    Die Preise für Ritmo Abarth's in Italien variieren z.T. sehr stark. Reelle Angebote liegen zwischen 6000.- bis 8000.- für normale
    'Gebrauchtwagen', andere scheinen die Bezeichnung 'Abarth' mit Gold gleichzusetzen und verlangen 10000.- bis 15000.-
    für unrestaurierte Exemplare. Ich glaube aber nicht, dass solche Summen auch zu bekommen sind.


    Viele Grüße,
    Willi

    Hallo Peter,


    grundsätzlich eines vorweg. In so ziemlich allen Listen der 'normalen' Ersatzteilhändler wird der 130TC mit den kleineren Modellen gleichgesetzt. Aber alles, was die Technik betrifft unterscheidet sich und passt deshalb nicht. Auch sind Preise oft um Faktor x höher. Also Augen auf bei 'günstigen' Ersatzteilen die bei allen Modellvarianten passen sollen.
    Viele Teile werden bei eBay.it immer mal wieder angeboten, ich habe mit den italienischen Händlern bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Bei speziellen Sachen, die schwer oder gar nicht zu beschaffen sind, kannst Du auch Emanuele (ricambistorici@gmail.com) in Englisch kontaktieren, er kann wirklich fast alles beschaffen. Ist aber nicht geschenkt, er ist Händler und lebt davon.
    Zu Deinen Teilen:


    Radlauf hinten links
    ebay, z.B
    ist zwar 1.Serie, sollte aber für Deine Zwecke passen.
    Wenn ich deine Fotos so anschaue, sind die Schweller wahrscheinlich auch nicht mehr die Besten, bei Ebay werden zur Zeit gerade welche für 2-türer
    angeboten, da würde ich zuschlagen, die sind extrem selten. Auf dem Markt sind fast nur noch 4-Türer Teile!


    Stoßdämpfer vorne und hinten
    Hinten passen zwar die von den 'kleinen' Modellen, aber der Abarth hat eine andere Kennlinie. Manchmal werden noch alte Sachs Gasdruck oder Monroe
    Gasdruck angeboten, die passen recht gut. Übergangsweise können aber auch alle anderen angebotenen Öldruck Dämpfer verbaut werden.
    Original Teile sind sehr schwer aufzutreiben.
    Bei den vorderen Dämpfern ist es ähnlich. Grundsätzlich passen auch die von den kleineren Modellen rein, aber der Abarth hat eine verstärkte
    Ausführung, die nur beim 130TC verwendet wurde. Original sehr schwer zu bekommen, Aftermarket (Koni etc.) gab es praktisch nichts. Ggfs. bei
    Emanuele anfragen.


    alle Bremsschläuche
    normalerweise sollte Deiner schon M10x1 Verschraubungen haben (hinten oben und unten) und vorne noch die Bendix Bremse, d.h.
    oben M10x1 und unten (Bremssattel) UNF Gewinde ! 99% der angebotenen vorderen Bremsschläuche sind falsch gelistet
    nur die von Bielstein sollten passen. Hinten passen die 'normal' angebotenen, weil für alle Modellvarianten gleich.
    Eine andere Möglichkeit wären noch angefertigte Stahlflex Schläuche (Spiegler etc.), z.B

    Aber vor dem Kauf unbedingt die Gewinde überprüfen und ggfs. telefonisch abklären, die machen auch Sonderanfertigungen nach Muster etc.


    Bremsbeläge und Scheiben vorne
    werden in unterschiedlichen Qualitäten angeboten (ebay), am besten wären die original Fiat Teile, die sind aber fast unmöglich zu bekommen,
    wenn doch gewünscht, bei Emanuele anfragen


    Kupplungssatz
    sollte normal im Ersatzteilhandel zu bekommen sein, oder eBay (de/it)


    Motordichtsatz
    Ist der Standard 2L Satz, die Dichtungen sind nicht 'besonders' nur die in solchen Dichtsätzen beinhalteten Kopfdichtungen sind ein Witz,
    hier besser eine von Spesso verbauen, der Rest kann von den 'billigen' Sätzen genommen werden. Manchmal tauchen bei ebay.it auch noch originale
    Fiat Sätze auf.


    Kühlerschläuche
    ebay.it oder von neueren Modellen aus dem Fiat Regal nehmen z.B. passt meine ich vom Tipo der obere halbwegs etc.


    Abarth Emblem Heckklappe und Kühlergrill
    tauchen vereinzelt auf, vorne ist nicht so das Problem, aber für das hintere werden bis zu 200.- aufgerufen
    keine Ahnung warum, und ob das jemals einer dafür auch bekommen hat


    Nebelscheinwerfer
    werden immer mal wieder bei ebay (Italien) angeboten, bitte dann Form genau vergleichen, die vom Uno Turbo sehen fast gleich aus und
    werden manchmal als Ritmo Teile angeboten


    So, das wars mal fürs Erste, ich hoffe es hilft Dir etwas weiter,
    Willi

    Hallo Peter,


    es stimmt, bestimmte (Technik-) Teile für den 130TC sind schwer zu bekommen, aber nicht unmöglich. Wir haben hier einen Kontakt in Italien, der kann wirklich sehr viel beschaffen. Zu den Querlenkern hinten, die werden bei eBay.it massenhaft angeboten (aber keine original FIAT Teile). Es ist nur darauf zu achten, daß beim Ritmo der zweiten Serie links und rechts nicht mehr identisch sind (wie bei der ersten Serie). Unterschied ist nur die kleine Nase für die Bremskraftregler Befestigung. Wenn Deine Querlenker vom Blech her noch in Ordnung sind, würde es sich auch anbieten, nur die Buchsen zu wechseln. Dies ist grundsätzlich die bessere Variante, da die angebotenen kompletten Teile oft von zweifelhafter Qualität sind (dünnes Blech etc.).
    Wenn Deine Liste fertig ist, kannst Du ja mal schreiben was Du noch brauchst, dann kann ich Dir grob sagen was Du wo am besten kriegst.


    Viele Grüße,
    Willi

    Ja, aber natürlich haben die original nicht so ausgesehen, war ein Haufen Arbeit. Auf meiner Webseite hab ich ein paar Bilder...

    Ich kenn mich mit dem Tipo jetzt nicht so aus, aber lt. Gutachten steht dort Typ 160, Ausführungen E 814, E 814/1, E 814/2, E 814/3, Motorleistung 41-83 kW
    org. Text:
    "Nicht beinhaltet sind Fahrzeug-Ausführungen mit innenbelüfteter Scheibenbremse an Achse 1 von 257 mm
    Außendurchmesser."
    Das dürfte dann wohl der 16V sein, vielleicht ist in Deinem Auto schon eine größere Bremse wg. dem geplanten Motorumbau verbaut worden


    Willi

    Hallo Tom,


    die Felgen die Du meinst sind ebenfalls von Borbet ( F70530 7Jx15 ET30) und wurden als 'Abarth' Zubehör für den Tipo verkauft. Ich habe die auf einem meiner Ritmos drauf und habe auch das original Gutachten für den Tipo. Leider ist dort das Modell mit der großen Bremse (257mm) ausgenommen...


    Viele Grüße,
    Willi


    Hallo Horst,


    Der Ritmo Abarth 125TC und die frühen 130TC hatten die Bendix Bremse vorn (54mm Kolben) und die hatte immer 3/8"x24 UNF Gewinde am Sattel und M10x1,25 an der Leitung. Manche haben da mit Gewalt M10x1 Schläuche reingedreht, aber das ist Murks und hält nicht! Deshalb sind auch 99% der angebotenen Schläuche falsch. Von den normalen Schläuchen passen nur die von Bielstein. Ich habe mir auch entsprechende Stahlflex Schläuche von Spiegler nach Maß/Bildern machen lassen. Hinten hatten diese Modelle M10x 1,25 mit 17mm Durchmesser. Später dann auch 19mm Kolbendurchmesser (besser). Die späten 130TC hatten dann die 'normalen' Bremssättel wie andere Fiats (Uno Turbo, Croma etc.) aus der Zeit mit M10x1 vorne und auch hinten wurde auf M10x1 gewechselt. Die hinteren Bremsschläuche gibt es in der entsprechenden Länge mit beide Gewindevarianten. Evtl. wurden bei dir mal die Bremsleitungen gewechselt und auch das Gewindemaß durcheinander gewürfelt...?
    Spiegler kann ich nur empfehlen, die bauen Dir alles nach Deinen Vorgaben, also einfach mal die Gewinde checken.
    PS: Auch die sehr oft angebotenen Goodridge Leitungskits passen nicht auf die früheren Ritmo Abarth, da überwiegend M10x1!


    Viele Grüße,
    Willi

    Hallo,


    die Plastik Radläufe werden vereinzelt noch in Italien bei eBay angeboten, sind aber recht teuer, so ~ 70.- pro Stk. Evtl. kannst Du auch mal bei Emanuele anfragen, der hatte vor nicht allzu langer Zeit noch einen kompletten Satz, aber auch nicht billig.
    Türen und Heckklappe werden ebenfalls noch neu angeboten, aber bei den Türen werden oft bis zu 300.- Euro aufgerufen, weil sie halt für den 'ABARTH' sind. Gebraucht sind gute Heckklappen eher selten, meistens fehlt die untere Kante, da würde ich eher nach einer neuen suchen. Die gibt's zwar auch bei eBay.it aber eben nur zu 'Abarth'-Preisen, siehe hier:
    Reparaturbleche für die Radläufe gibt's z.B. hier: Werden aber auch von anderen Teilehändlern immer wieder mal angeboten, genauso wie vordere Kotflügel.


    Viel Glück bei der Suche,
    Willi