Einige Überlegungen zu Deiner Problematik:
Wird diese Temperatur von ca. 110 GRad am Instrument nur im Stand beim Warmlaufen erreicht? Wie sieht es im Fahrbetrieb aus? Im Stand kann die gemessene Temperatur etwas höher liegen, da die Wasserpumpe weniger Volumen umwälzt und die Temperatur am (im) Motor zeitweise höher liegen kann wie im Kühler.
Ventilator:
Insofern scheint die Funktion des Kühlerlüfters/Termoschalters ok zu sein. Daß er immer nur ca. 30s dreht, läßt sich damit erklären, daß dann die Temperatur am Schalter wieder unter die Einschaltschwelle fällt. Also scheint das zu passen.
Die Schalttemperaturen am Kühler lassen sich am besten mit einem berührungslosen Infrarotthermometer kontrollieren. Die kosten nicht die Welt.
Entlüften:
Entlüften am höchsten Punkt beim Ritmo: Solange das Kühlsystem nor nicht unter Druck steht (d.h. sauheiß ist), am Heizungskasten oben im Motorraum die Entlüfterschraube vorsichtig rausdrehen (damit man sie auch schnell wieder reinkriegt:-)) . Bei etwas erhöhter Drehzahl (2000 oder so) warten bis keine Luft mehr kommt und wieder rein damit. Natürlich muß die Heizung dabei voll offen sein.
Temperaturgeber / Kabel:
Hast Du den Temperaturgeber am Kopf (?) schon getauscht? Ich hatte mal einen, der war innen korrodiert und dies hatte eine 'teilweise' Überbrückung des Widerstandselements zur Folge und damit plötzlich 130Grad am Instrument. Effektiv war am Motor aber alles ok.
Wenn Du das Kabel am Geber abziehst, geht dann das Instrument auch komplett zurück? Hintergrund: Je höher die Temperatur, desto niedriger wird der Widerstand des Gebers. D.h. jeder 'Kurzschluß' in Richtung Masse ergibt einen höheren Anzeigewert, evtl. hat das Kabel ja einen Schaden. Leider kann man das bei eingebautem Instrument nicht vernünftig durchmessen, da das Drehspulinstrument selbst auch einen recht niedrigen Innenwiderstand hat.
Willi