Beiträge von 125tc

    Also das kann ich mir nicht vorstellen...kann leider nicht erkennen, ob 4 oder 5 Loch Achsen...jedoch differieren Radstand und Spurweite deutlich...ich wüsste gerne mehr über das Fahrzeug. Der Croma sieht auch nicht schlecht aus, was der wohl "kann" ? Ein leichtes dürfte ja der Umbau auf 16v T sein...oder 20v T ?


    Gruß
    H.

    ...muss ich mal vergleichen. Melde mich wieder...denke aber, das es (abgesehen von den bekannten Unterschieden 2 Loch /3 Loch...) in der Baureihe keine Unterschiede gibt.


    Gruß
    H.


    Edit: meinst Du Dämpfer oder das gesamte Federbein?

    ...nur eine Vermutung...aber das Drehmoment wird das Getriebe sicher nicht lange mitmachen. Als früherer TT16v Fahrer kann ich mich gut daran erinnern, das beim Overboost sogar das Thema Getriebe leicht knirschte :)
    Würde da auf den Sauger 16v mit schönen "Weber" ausweichen...da geht auch geug, und das Drehmoment schlägt nicht ganz so hart :)


    Gruß
    H.

    ...habe auch vor ein paar Jahren einen geschlachtet...der war von 7 /85 , also ein sehr früher. Leider hatte der Kontakt zu einem Laternenpfahl. Hätte man aber sicher aufbauen können, aber es hat sich damals nicht unbedingt abgezeichnet. Falls also jemand noch etwas spezielles von diesem recht seltenen Modell braucht, bitte melden. Meinen ersten Kontakt hatte ich übrigens 1988 mit einem Turbo ohne Kat...mein Gott war das damals geil - stand Uno45 dran, und der war schwarz - und schnell...Spass ohne Ende :)


    Gruß
    H.

    Und mir sind auch Hubraumerweiterungen (ebenfalls 2,1+irgendwas) bekannt, wie sie (u.a.) von Hörmann in den ganz frühen 90er Jahren angeboten wurden...


    Ich persönlich sehe allerdings bei 4 Zylindern bei 2 Litern eine vernünftige Obergrenze. Mir sind nur wenige Sauger bekannt, die auch noch drehfreudig sind, und mehr als 2 Liter haben. Habe früher viel mit Porsche Frontmotor gemacht, und der 2,5 Liter war selbst mit Ausgleichswellen ein Sack Muscheln...der 3,o hat zwar Drehmoment, geht obenrum aber kaum...
    Und auch in der "Opel CIH" Szene gelten größere Motoren nur selten als haltbar. Wer schoneinmal viel Geld in einen Mantzel 2,7 E investiert hat, weiß, was ich meine.


    In unserem Falle wäre ich dann eher für aufgeladene Varianten ;)
    Wie sagte einst Herr Bovensiepen: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Aufladung ;)


    Gruß
    Holger

    Okay, ich geb ja zu...der Aufwand wäre beträchtlich. Habe noch einen Alfa 145 TS 16v Motor in der Garage liegen, und der hat mich inspiriert. Ansonsten gebe ich Marcus ja recht...ein substanziell gut gemachter Motor erreicht ja auch sein 170-180 PS...das sollte für den "kleinen" reichen. Neulich bei Victor Günther haben wir ein wenig über die Möglichkeiten nachgedacht...eben die Vergoooser gegen die Einzeldrossel auszutauschen. Aber das würde meinen finanziellen Rahmen - genauer: das was ich auszugeben beriet wäre - sprengen. Ausserdem mag ich antiquirte Technik... :)


    @Marcus: was sind das für Kolben? Vom 105er? Und welche Ventile hast Du da nun drin?


    Gruß
    Holger

    Hi,
    jemand Erfahrung mit z.b. 195 /45 / 14 ? Oder andere Alternativen? Ausserdem suche ich ein Bild von polierten Abarth Felgen MK2 (ähnlich Uno Turbo oder Croma Turbo)...


    Gruß
    Holger


    PS: gibt es irgendwo Infos zum polieren im "do-it-yourself" ?

    Hi,
    das sieht doch schon recht vielversprechend aus...und war auch schon fast überfällig...;-)


    Wie wäre es denn jetzt, die Foren zusammenzulegen?
    Nur so lässt sich die kleine Szene etwas bündeln...


    Gruß
    Holger

    Hallo,
    werde mal meinen Senf dazugeben...


    Also , "Spritda" bedeutet insbesondere im Kaltstart nicht, das genügend Benzin in den Vergaser kommt. Das vorherige ruckeln könnte auch auf eine zu geringe Menge zurückzuführen sein. Hierzu muss die Benzinpumpe getestet werden (Fördermenge beim Anlassen prüfen).


    Zusätzlich könnte eine Kompressionsmessung Klarheit bringen. Ich bin jetzt kein Experte der 128er Zündanlage, aber evtl kommt auch der Kondensator als Fehlerquelle in Betracht...Zündfunke im unbelasteten (ausgebauten Zustand der Kerze) ist auch nicht soo aussagefähig...wie sehen denn ausserdem die Steuerzeiten aus? Zahnriemen evtl. versetzt ?


    Also ich würde auf jeden Fall mal eine Kompressionsmessung machen, einen einfachen Tester dafür gibt es schon für 25 Euro im Zubehör (ohne Schreiber, und sicher auch nicht 100 % exact, aber auf jeden Fall hilfreich)


    Viel Spass


    Holger

    Noch was dazu:
    Slick 50 habe ich selber damals (91) an meinem Tipo TD getestet, hatte ca. 50 tkm drauf, und danach eine etwas konstantere Leistung an Steigungen sowie geringere Öltemoeratur und etwas weniger Ölverbrauch festgestellt. Aber alles nicht im aufregenden bereich, vieleicht etwas Sugestiv....


    LM Ölstop: beim Peugeot 205 CTI mit traditionell verschlissenen Schaftdichtunegn hat es die Ölverbrennung etwas verringert- die Schaftdichtungen scheinen weider etwas geschmeidiger geworden zu sein, das bläuen hat stark abgenommen...---> empfehlenswert!
    Und, wie schon erwähnt, Diesel als Schlammspülung, aber auf die Dichtungen achten, nur kurz drinlassen...sonst erneuter Einsatz von LM Ölstop nötig 8)


    Gruß
    Holger

    Hallo,
    also mein Instandsetzer (der beste im Umkreis von 100 Km) hat mit mir gemeinsam den Motor meines Audi 200 20 v entschlammt-mit Diesel...


    Öl raus, Diesel rein- ca. 5 min laufen lassen, dabei auf den Öl (Diesel)druck achten (wir haben mit einem manuellen Gerät dabei gemessen) ...und dann wieder Öl rein, neuer Filter, 30 Min laufen lassen...und dann nochmal...
    Also der ganze Dreck im ZK Bereich war weg, und der Öldruck, der vorher schon nicht schlecht war , hat sich auch verbessert,gerade im Hochtemperaturbereich (über 100 Grad kommt der aber eh nie).
    Kann ich empfehlen, aber bitte mehrmals danach frisches Öl und Filter, denn irgendwo muss der Dreck ja hin.
    Und. natürlich keine Gewährleistung von mir 8)


    Gruß
    Holger

    Hi,
    also mit der Bodengruppe wird schwierig- damals gab es noch keine "Plattformstrategie"- ausser dem Delta, der zumindest eine ähnliche haben soll, fällt mir nix ein.


    Spiel doch mal mit dem Gedanken, den kleinen V6 (2,5) Alfa , der auch im Chroma war zu nehmen- ist vielleicht minimal leichter , als der 3,0...


    Sollte mir jemals noch ein Tipo Sediccivalvole über den Weg laufen, wird der sicher als T16v enden... 8)


    Gruß
    Holger

    Hallo,
    wer hat denn hier noch einen schönen 131, 132 oder auch Argenta? Sind wohl bald ausgestorben, überhaupt im leicht modifiziertem Zustand sehr selten...


    Gruß
    Holger