Beiträge von mirafiori131

    Ich finde, dass das voller Leichtsinn ist (siehe Käfer-Cabrio) - ich hoffe nur, dass da bei denen nicht viel passiert ist - man stelle sich vor, der Käfer fährt über den Typ, der nicht mal angegurtet war drüber -


    Leichtsinn ohne Ende !!!

    Hallo Max!


    In den ersten 131 Modellen wurden die Getriebe vom 124 verwendet. Diese sind am Blechdeckel auf der Unterseite des Getriebes leicht zu erkennen. Sollte so ein Getriebe eingebaut sein, ist bei dem Umbau auf ein neueres Getriebe auch die Schwungscheibe auszutauschen (anderer Durchmesser). Alle Späteren Modelle haben dann den gleichen Durchmesser. Aber die Kupplungsgröße variiert.
    1.) 1300 ohv
    2.) 1400 + 1600 ist gleich (ohc u. dohc)
    2000 ist auch wieder anders.


    Die Getriebeglocke unterscheidet sich nur durch die Anordnung des Starters, dh. die alten Motoren (ohv) haben den Starter immer rechts - alle anderen links. Die Glocken vom 4+5-Gang sind gleich. Glocke der ersten Modelle (124) passen nicht.


    Unterschiede gibt es wieder bei der Länge der Kardanwellen, und auch ca. ab 1981 wurde die Anflanschung geändert. Der hintere Teil der Kardanwelle ist immer gleich.


    z.B. Es ist möglich, das Getriebe eines 1600 TC von 1982 ohne Probleme in einen 1300 ohv inkl. Kardanwelle umzubauen - lediglich die Glocke ist zu tauschen.


    Die Schaltkulisse (Ganghebel ähnlich 2000 TC-Sport) ist auch nur umzuschrauben.


    Ich denke hier nichts vergessen zu haben und hoffe, Dir mit diesen Informationen gedient zu haben.


    lg.


    mirafiori131



    PS: Solltest du eine Kupplung für den 1300 brauchen, so habe ich noch eine abzugeben. :)

    Bertone138:


    Gratulation - in der heutigen Zeit braucht man nicht´s mehr "SCHNELLES" steht eh an jeder Ecke einer mit der Kappe - das wird dann immer teuer. Ich hatte auch mal einen Regata TD - ist aber bereits nicht mehr war - das war 1992 - Letztmodell "SX" tolle Ausstattung - aber eben ein Regata. Ich konnte das nie verschmerzen, dass es nicht ein 131 ist. In späterer Zeit dann durch einen Croma Turbo ersetzt und diesen eben wieder durch einen Croma TD - konnte die TD Geschichte nicht mehr lassen - fahre heute auch noch einen.


    @ floppi:


    So weit mir bekannt, haben sich die Motoren nicht verändert. Der TD aus dem Thema, ich glaube Bj. 1989 ist nicht anders als der Motor in meinem 95´er Croma - lediglich andere Einspritzpumpe, Wasserpumpe, Lichtmaschine und einige kleine Details. Mir gefällt der Sofim sehr gut, da er sehr durchzugsstark ist, dh. wenn man da einen schwären Anhänger dran hängt, dann geht das wirklich gut. Auch fasziniert die gute Motorbremse - wenn ich mit dem Audi TDI vom Berg runterfahre, komme ich mit dem Bremsen fast nicht nach.


    Ich habe auch bereits daran gedacht, den 2.8 in den 131 zu bauen - aber bisher konnte ich keinen 2.8 zu einem vernünftigen Preis bekommen. Die Motoren kosten wirklich Geld.


    Ich möchte da aber keine moderne Technik - die alten Einspritzpumpen sind schon ok - das funktioniert immer.

    Ich habe bereits einen Motor aus einem Thema TD - der passt (glaube ich). Mir fehlen aber einige Kleinigkeiten, z.B. Abgaskrümmer. Ich hoffe, dass ich das irgendwie hinbekomme. Hier wären eben die Teile des Argenta recht interessant. Auf den Ladelüftkühler muss ich wahrscheinlich verzichten - finde keinen Platz dafür. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, wenn ich den LLK vor den Waserkühler setze. Vorallem muss das nach Serie aussehen - möchte keine Probleme mit dem Gesetzgeber.


    Bertone138: Besitzt du einen Ritmo D bzw. TD?


    Ich finde die Dieselversionen von Fiat sehr interessant, da diese sehr selten geworden sind.


    PS: Mein Vater hat seit 1982 einen 132 D - der ist noch immer im orig. Zustand.

    Den Argenta habe ich gesehen, war vor Ort - der war in einem super Zustand, man kann fast sagen "NEUWERTIG". Ich hätte das Auto um 500,-- haben können - es hat niemanden interessiert. Das Auto wurde dann um sehr wenig Geld in den ehemaligen Osten verkauft - da habe ich ihn wieder in mobile.de gesehen, aber um einen Wahnsinnspreis. Ich habe mir das Auto nur deswegen angesehen, da ich dachte, dass es sich um einen Turbodiesel handelt - hätte eben gerne den Motor in meinen 131 eingebaut. Es hat auch einen Umbausatz von TURMESA aus Spanien gegeben - anscheinend wurden dort einige 131 Diesel umgebaut. Es hat auch einen Satz für den Ritmo D gegeben (Erstserie mit Turbo). Leider konnte ich die Fa. nicht mehr ausmachen - bzw. wird es wahrscheinlich keinen Umbausatz mehr geben.

    Joachim: Herzlichen Dank! Aber Rumänien ist halt auch ein Problem - etwas weit! Der Argenta TD wäre interessant - aber etwas zu teuer.


    Leider sind die Diesel-Modelle total verschwunden.

    Hallo!


    Wer kennt im Raum Bodensee einen roten Fiat 131 Diesel (nearco-191) Dieses Fahrzeug wurde vor ca. 2 Jahren mal angeboten. Mittlerweile besitze ich wahrscheinlich den letzten 131 Diesel in Österreich. Sollte jemand darüber etwas wissen, so bitte Info an mich.


    Danke !

    Gibt es Unterschiede bei den 131 Federn (Racing / Supermirafiori) - oder sind die alle gleich. Bei dem Diesel sind sie sicher stärker ausgeführt.


    Siebus: Welche Besonderheit sollten Deine Federn aufweisen?

    Dieses Problem hatte ich bei meinem 131 VX auch - habe bei BETAMOOT - ich glaube so schreibt der sich - einen orig. Krümmer vom Argenta bekommen. War zwar nicht billig - aber hat gut funktioniert.

    Wer hat Videos vom Fiat 131? Ich suche diese sowohl von der Planung inkl. Produktion sowie auch von Rallyeinsätzen. Immer wieder tauchen verschiedene Sequenzen auf, aber noch nie habe ich einen ganzen Film von diesen Autos gesehen.

    Das Lenkrad meines 131´s (Gala) ist leider schon sehr abgegriffen bzw. auf einer Stelle beschädigt. Ich möchte dieses Lenkrad aber nicht durch ein Sportlenkrad ersetzen. Nun meine Frage: Gibt es eine kompetente Firmen die derartige Lenkräder reparieren könnten?

    Ich habe da eine Frage an die Spezialisten - sind die Kolben des 131 1600 TC höher als die des Ritmo Abarth? Ich habe da eine Info erhalten, wenn man die verwendet, sich die Verdichtung erhöht - wieviel diese höher wird, konnte man mir nicht sagen. Hat da jemand Erfahrung damit? Welche Unterschiede weisen die 2000 TC Motoren untereinander auf? Der 131 2000 TC sollte niedrigere Kolben haben als der Ritmo-Abarth bzw. ist es mir sehr wohl bekannt, dass der Zylinderkopf des Ritmo größere Einlass-Ventile (43,5) gegenüber 131 (42,5) besitzt. Gibt es noch weitere Standartteile (z.B. Nocken) die man zur Optimierung eines Ritmo-Abarth-Motors verwenden kann?


    Ich bin für alle Infos sehr dankbar.

    Ich habe heute versucht hier ein Bild, welches die Unterschiede der Dämpfer zeigt einzufügen - leider ohne Erfolg. Auf jeden Fall kann ich das Bild jedem, dem es interessiert mittels Mail zukommen lassen. Wie auf diesem Bild zu erkennen ist, unterscheiden sich die Dämpfer erst mal durch die Dicke und weiters dann durch die unterschiedliche Kolbenstange "Gewindelänge". Auf jeden Fall passt der Dämpfer der 2´ten Serie nicht bei Fahrzeugen der ersten Serie.


    Übrigens - wer neue Dämpfer der 2´ten Serie hat und welche der 1´ten Serie benötigt - ich würde diese tauschen, da bei mir eine Garnitur übrig ist.

    Kann ich den Kartal mal besichtigen? Ich war zwar schon einmal in der Türkei auf Urlaub - aber da hat man nicht so die Möglichkeit ein Auto auf offener Straße zu besichtigen. Ich hatte bzw. habe noch einige 131 Panorama - der Unterschied kann ja nicht so groß sein. Ich bemühe mich schon seit einigen Jahren div. türkische Staatsbürger die zur Arbeit bei uns hier sind zu motivieren, mich mit Ersatzteilen zu versorgen bzw. vielleicht sogar ein Auto aus der Türkei mitzubringen. Dies hat aber leider noch nie funktioniert.

    Wer hat Informationen zu seltenen 131 Versionen bzw. wer besitzt z.B. 131 Gala oder Gala II bzw. Diesel? Ich besitze wahrscheinlich den einzigen noch vorhandenen 131 Diesel in Österreich. Für Informationen wäre ich sehr dankbar!