Beiträge von mirafiori131

    Vom Profi einstellen? Von diesen "Profis" laufen so viele rum - da macht das einer besser als der Andere - die verlangen für diese Arbeit auch fast nichts! Leider habe ich da schon so viel erlebt. Da bekommst ein "super eingestelltes Auto" retour, was dann so gut wie unfahrbar ist und mehr Sprit braucht als vorher. Hatte mal einen, wenn der nicht beim ersten mal angesprungen ist, ist der nie mehr geganen - somit half nur mehr das Schlepp-Seil.


    Wer ist MFT?

    Ich möchte meine Vergaseranlage (40 IDF) optimal abstimmen. Schade ist es, dass bei dieser Anlage nicht auf 4 Sonden zugegriffen werden kann, dh. dass ich alle Werte gleich ablesen kann, ohne die Sonde am nächsten Abgasrohr einschrauben zu müssen.
    Somit werde ich bei meinem Fächerkrümmer 4 Löcher bohren müssen. Hat jemand Erfahrung bei den 40´ern am 2000 TC Motor mit der optimalen Bedüsung? Leider konnte ich hiezu noch keine Unterlagen finden.


    Upprcalypse: Ja, ich habe da das 16´er ins Auge gefasst.


    Ich möchte mir das auf Ebay kaufen - da gibt es einen Anbieter in den USA.


    Was ist da beim Einbau in den Krümmer zu beachten? Ich habe gelesen, dass man da ein M 18 Gewinde (Kerzengewinde) einschw. muss.

    Ich habe da ein Messgerät von Innovate gefunden, mit welchem man den Lamdawert auch während der Fahrt bestimmen kann, dh. man kann die Anzeige auch als Zusatzinstrument einbauen und somit diesen in jedem Belastungszustand kontrollieren. Wer hat mit dem, oder einem vergleichbaren Gerät bereits Erfahrung?

    Wie ist das nun mit den 128´er Versionen? Den echten 128 gibt es nur mehr in Ägypten und den 128 mit dem eigenartigen Heck bei Zastava bzw. ist der 128 auch als Importmodell in Ex-Yugoslavien erhältlich? Ich könnte mir vorstellen, einen neuen 128 zu importieren und dann auf das Fiat Modell von 1980 z.B. 1300 CL umzubauen. Hat schon mal jemand einen Zastava 128 importiert? - Erfahrungen? - Ist die Verarbeitung mittlerweile OK? - dh. mir geht es vorwiegend um gute Rostschutzvorsorge.


    Hallo John!


    Wieviel kostet ein 128 in Ägypten? Wie sieht es mit anderen Fiat´s aus? Wäre es gegen Kostenersatz möglich, dass Du mir Prospekte zusendest?
    Zu Deiner Frage: Mir ist nur bekannt, dass es ohne größere Umbauten möglich ist, einen Motor vom Uno-Turbo einzubauen. Ich beschäftige mich vorwiegend mit 124, 131, 132 u. Argenta.


    lg.


    Bernd

    @ floppi


    Ja, den Wagne kenne ich - dabei handelt es sich um den "Marengo". Marengo hat es auch bei Tempra u. Marea gegeben. Die 131 Marengo die ich kenne haben alle 2500 cm³ gehabt - leider sind auch diese Autos verschwunden - hätte sehr gerene einen gehabt.


    Leider sind schon fast alle 131 verschwunden - vorallem gibt es keine Diesel mehr!

    Ich habe festgestellt, dass das Blech bei meinen Fahrzeugen (Fiat 1975 - ) nicht schlecht sein kann, da kein Rost auf den Flächen entsteht. Das Hauptproblem ist, dass an den Übergängen (Falzen usw.) keine Rostvorsorge (Hohlraumschutz bzw. Dichtmasse) vorgenommen wurde. Alle orig. Bleche von damals die heute so eingesetzt werden, haben kein Rostproblem. Wie das damals bei den Alfas war, kann ich nicht beurteilen, da ich so einen nie hatte.

    Diesen 131 Diesel kenne ich - leider hat der Alois betr. des Kaufpreises eigenartige Vorstellungen. Ich finde, dass jenseits der € 1.000,-- für diese Baustelle zu viel ist. Weiters glaube ich, dass sich niemand finden wird, der bereit ist so viel Geld (Auto + Restauration) auszugeben. Oder ist der 131 Diesel gerade der Renner???

    Wie sieht das mit der Getriebeanflanschung aus?? Welches Getriebe passt da? Überlege mir schon seit einiger Zeit, einen 1,9 JTD (120 PS) in einen 131 zu pflanzen. Ich möchte aber auch auf die ganze Elektronik verzichten - das gibt immer nur Probleme. Welche Einspritzpume passt da? Ich hätte mir schon mal zur Probe einen Motor zugelegt, doch sind die derzeit noch etwas teuer. Auf jeden Fall muss die Ölwanne neu gemacht werden bzw. wie geht sich das mit der Ölpumpe aus?

    @floppi:


    Warum bist du der Meinung, dass:


    getriebeglockenumbau als nichtfachmann würd ich bleiben lassen. dafür musst das teil auseinanderschrauben und dabei fliegt dir ersma alles um die ohren, das kriegste nie mehr zusammen dann


    ????????


    Warum?


    Du musst ja lediglich die Schrauben der Glocke rausnehmen, Druckhebel rausziehen, eventuell den Simmering bzw. die Gehäusedichtung erneuern und dann wieder die andere Glocke draufschrauben - wo liegt hier das Problem? Ich habe das schon sehr oft gemacht - war noch nie ein Problem.


    lg.