Hy,
2. bekommt man den 1200er Punto 16v Motor mittels einer kurzhubigeren Kurbelwelle auf max. 1150ccm reduziert ? Hat das leistungsmäßig deutliche Vorteile gegenüber einem 8v Fire mit 1150 ccm ?
Klare Antwort Jein!
Rein vom Baukasten her wäre es zwar möglich hätte aber reichlich nachteile die technisch aufwendig kompensiert werden müssten.
der 1242er block ist für den längeren hub von 78,9mm höher als die 1108er blöcke.
dadurch wäre die verdichtung weg was abnehmen des blocks,kopfes sowie längere Pleul bzw höhere kolben benötigen würde.
der einfachere weg wäre ein 1108er weber block auf 70,8 zu bohren und die 1242er kolben zu verbauen was 1138ccm ergibt.
der 16V kopf kann auch auf dem 1108er mit kleinen anpassungen verbaut werden.
Das einzige was für den 1242er 16V als basis spricht ist die ölpumpe und die Kolbenbodenkühlung.
Beides lässt sich aber mit etwas können auch in die 999er und 1108er blöcke nachrüsten.
der 16V hat dem 8V gegenüber ca.10-max15% mehr leistung allerdings liegt das max. drehmoment erst bei höherer drehzahl an.
serien 1242 8v 106nm bei 4000upm,16V 113nm bei 4250upm.
ich für meinen teil bevorzuge wie schon beim lampredi DOHC den 8V wegen seiner besseren fahrbarkeit und ansprechverhalten.
gruss zippo