Posts by zippo

    hy andre,
    über den lybra kann ich dir nichts berichten aber noch einiges zum croma.


    der von dir verlinkte ist eine sx ausführung.
    wenn du glück hast wurde die ahk bereits beim neuwagen mitbestellt und der käufer kreuzte auch die option bremse mit an.
    dann besitzt er bereits die innenbelüftete turbobremse die sehr zu empfehlen ist da der croma auch auf 1700kg zuggewicht aufgelastet werden kann.


    auch ohne hängerbetrieb würde ich nicht auf die grosse bremse verzichten denn was man dem croma nicht ansieht ist das er trotz seiner grösse ein durchaus flotter kurvenräuber ist mit der richtigen fahrwerkseinstellung.


    0-100km/h in 9,3 sec. und knapp 200 spitze im serientrimm sind heute noch in verbindung mit dem niedrigen fahrzeuggewicht für reichlich fahrspass gut.


    das platzangebot vorne/hinten ist unschlagbar,ich vergleiche heute noch alle autos damit.


    der beste rat den ich dir geben kann ist der das du dir das auto einmal live ansiehst und eine probefahrt machst,
    die warscheinlichkeit das du dich in den croma anschliessend verliebt hast ist allerdings recht hoch. ;)


    gruss zippo 8)


    uwe,
    das ei hat sich lancia selbst gelegt durch die zum croma unterschiedliche einspritzung.
    der croma 16v bekommt euro2

    hy andre,
    dein link ist leider nicht ohne login lesbar.
    da du von BJ.87 schreibst handelt es sich um einem mk1,81 gab es noch keinen croma.
    der croma kamm erst 85 auf den markt.


    alle mk1 sind nicht euro 2 tauglich.
    euro2 gibt es nur für die mk2 16v in verbindung mit minikat.


    nun zur frage nach den bekannten schwachstellen.


    beim croma (154) sollte an dieser stelle der einfachheithalber zwischen ohne und mit ausgleichswellen unterschieden werden,
    festzuhalten bleibt aber die tatsache das mk1 weniger rostprobleme als mk2&3 haben.


    karosserie:
    rost an radläufen hinten,heckklappe und hinterachsträger.


    speziel mk1 bei sx ausstattung mit scheinwerferreinigungsanlage ist auf die scheinwerfer und die wischer zu achten,es gibt keinen neuen ersatz.


    technik:


    bremse hinten,besonders bei den seltenen modellen mit lucas sätteln.


    kupplung,der selbstnachstellende kupplungszug ist nichtmehr lieferbar,die hydraulische kupplung hat gerne defekte nehmerzylinder.


    rippenschlauch zwischen LMM und einspritzrampe


    interieur:


    türverkleidungen.


    heizung,möglichst ein modell mit manueller steuerung bevorzugen.
    electronic heating und klimatronic leiden unter problemen des steuergerätes und der sensoren,neuer ersatz ist nicht lieferbar.


    das war es im groben.
    btw.wenn dich ein croma reizt,filaric hat hier vor kurzem einen interessanten mk2 mit klima für vernünftiges geld angeboten.


    gruss zippo 8)

    hy zusmmen,


    @ronbon,


    hi, also ich habe einen käfig von omp. gekauft vor circa. 4 jahren. meine diagonal geht von fahrer unten zu beifahrer oben. soll da omp was falsch gemacht haben wenns andersrum sein soll??


    omp hat garnichts falsch gemacht.
    auch meine 2 omp käfige sind "falschherum" aber zertifiziert!
    hier geht es um eigenbauvorschriften.


    klaus,
    die lotrechte an der a-säule ist beim 126er über 200mm.


    philip,
    vergesse bitte die 120cm platten am käfigfuss bei a und b säule nicht.


    gruss zippo 8)

    hy fiatos,
    ein käfig nach eigenbauvorschrift ist alles aber keine schlaue idee.


    1.bist du nicht sicher wann der DMSB die nächsten 5meter rohr als zusatzstreben von dir verlangt.


    2.hast du dir das erste "ei" bereits gelegt.


    dein bügel an der A säule ist abgewinkelt,was bedeutet das du entweder zusätzlich eine gestreckte diagonale einziehen musst oder für 60€ eine ausnahmegenehmigung für ein verstärkungsblech beantragen darfst.


    hier wäre es schlauer wenn du den bügel an der A säule gerade ausführst.


    btw. willst du an einer DMSB veranstaltung mit deinem 126er teilnehmen?
    wenn ja ereilen dich noch ganz andere reglementsfragen im sinne der einstufung.


    gruss zippo 8)

    schwere frage,
    ich habe einen satz borrani stahl in 6,5x13" und die haben ein anderes sprich rundes lochbild.


    von fälschung würde ich aber nicht gleich sprechen,denn man sollte nicht vergessen das daß umschweissen von felgen auch schon in den 70er praktiziert wurde.


    gruss zippo 8)

    hy lothar,
    deine riemenräder sind nicht von irgendeinem anderen lancia sondern für lampredimotoren mit ausgleichswellen.
    ähnlich einer felge wird an diesen motoren eine andere "ET" am riementrieb verwendet.
    daher läüft der riemen bei dir "zuweit" hinten.


    gruss zippo 8)

    hy,


    Da geht noch was! Der dreht ja noch lang nicht aus!


    das seriengetriebe drehte er locker aus,was auf dauer nervig war.
    daher wurde etwas länger übersetzt.
    nun fehlen eben noch ein paar pferdchen zum ausdrehen im 5ten,
    die finden sich aber noch. ;)


    @shopper,
    184 km/h laut navi,allerdings mit viel anlauf und windschatten eines freundlichen volvo kombi vor mir.


    gruss zippo 8)

    genial andreas!


    jetzt noch ein paar OZ aufkleber auf die felgen und ich kann die anfragen mit foto in den diversen foren schon vor mir sehen.


    gruss zippo 8)

    hy andre,
    kupfer gibts beim nächsten bauflaschner,dachdecker und selbst im baumarkt.


    aber vorsicht,kupfer für dichtungen muss vorher geglüht und dadurch entspannt werden,was fachgerecht bereits eine kunst für sich ist.


    ich weiß nicht mit welchem werkzeug du deinen dichtungen zuleibe gerückt bist,
    bei mir funktioniert ein dremel+ein feiner schleifkörper (240er körnung aufwärts) und selbst ein cutter hervorragend.


    bei dichtungen die zu "weich" sind hilft es sie für ein paar stunden ins gefrierfach zu stecken.


    gruss zippo 8)

    hy zusammen,
    am freitag war großer tüvtag.


    HU war wie erwartet stressfrei,
    die AU war schon etwas spannender.


    der "würfel" läuft etwas zu fett und an der oberen grenze,
    die AU gabs also gerade noch so.


    das daß kennfeld nochnicht optimal ist, ich verwende eine leicht modifizierte 1242er version, hatte ich schon im vorfeld vermutet, das es aber soweit weg ist hätte ich nicht gedacht.


    da muss ich dringend nachbessern, 2-3 ps müssten dabei ebenfalls noch zu finden sein.


    aber lieber zu fett als zu mager.


    fahrwerk, bremsen sind nun auch eingetragen und das besste kommt natürlich zum schluss:


    die leistungssteigerung ist nun ebenfalls eingetragen!


    gruss zippo 8)


    ps: ich bekomme die 70ps noch aus dem 1000er, ob er will oder nicht! :D

    hy andreas,
    ich sehe gerade du hast noch die kleine tachoeinheit.
    messe einmal breite/höhe vom tacho,da müsste doch die cinque sporting einheit mit etwas bastelei passen.


    gruss zippo 8)


    ps:breite ohne stecker, der cinque tacho hat die stecker seitlich,
    245mm.
    mit stecker 280mm.
    höhe 112mm.