Posts by zippo

    irgendwann in den späten 80ern.....
    damals wurde noch standesgemäs vor der haustüre geschraubt egal zu welcher uhrzeit oder wetterlage.


    jeder schrauber kennt das,notreparatur auf den letzten drücker kurz vor knapp.


    in diesem fall war es ein freund dem freitags vor der rallye die kopfdichtung an seinem manta die kündigung einreichte.


    zu zweit ist es ja easygoing am CIH graugussklumpen die dichtung zu wechseln also frisch ans werk.
    nach stunden fröhlichem schrauben war es dann mitten in der nacht soweit,probelauf!!


    der motor sprang sofort an hatte aber ein sehr ungesundes klappern,wie wenn ein ventil aufsetzen würde!
    mist,steuerzeit nochmals kontrolliert alles in ordnung!
    wieder gestartet,das geräusch war immernoch da veränderte sich aber leicht,war aber klar auf zylinder 2 einzugrenzen.
    seltsam.......


    also habe ich mir erstmal eine zigarette zur frustbewältigung gegönnt.
    mein freund,ebenfalls raucher,bediente sich an meiner packung weil er seine gerade nicht finden konnte.


    alles rätseln half nicht,der kopf kam wieder runter und siehe da wir hatten gleich 2 rätsel auf einmal gelöst!!


    in zylinder 2 fanden sich die reste einer packung camel und eines gasfeuerzeuges die mein freund wohl während des schraubens auf dem kolben abgelegt hatte.


    gruss zippo 8)

    hy,
    nur so zur info,
    selbst die 131 gr.2 werksmotoren hatten lediglich überarbeitete serienpleul und waren extrem haltbar.


    gruss zippo 8)

    hy andreas,
    die ritmo 125tc scheibe passt plug&play,eine zu bekommen ist schon schwieriger.
    da du ja vom fach bist kannst du auch deine beta scheibe auf die abmessungen vom 125tc abdrehen.
    irgendwo im forum war mal eine zeichnung mit massen davon verlinkt.


    gruss zippo 8)

    hy enzo,


    [COLOR=#333333]Ciao Andreas,
    abdrehen der Schwungscheibe nur sinnvoll bei komplettem Motor-Tunig...
    erst dann lohnt sich das Abdrehen der Schwungscheibe!!!


    du machst zuviel rennmotoren.
    im prinzip hast du ja recht,ABER.....


    der 2l beta hat 8,xy? kg schwungmasse.
    der ritmo 125tc aber nur 5,6kg im serientrim.


    von daher und aus erfahrung kann ich sagen das selbst ein serien 2l dohc mit zahmeren steuerzeiten ganz gut mit dieser schwungmasse funktioniert.


    gruss zippo 8)

    jein,
    kontrolliere zuerst inwieweit dein neuer krümmer deckungsgleich ist.
    oft ist nur die dichtung zu gross.


    gruss zippo 8)

    getriebe,kardan vom 2l habe ich noch auf lager


    nockendeckel ebenfalls.


    motorhalter und anlasser bin ich gerade überfragt.


    gruss zippo 8)


    ps:du brauchst den kurzen schalthals?

    ahhhh,da will einer mehr leistung.
    allerdings musst du an dem beta motor noch ein paar änderungen vornehmen damit er im 131er funktioniert.


    gruss zippo 8)

    hy jaro,
    der bügel ist sicher ganz toll als deko in einem "discoblech" für den sport ist er völlig untauglich.
    du wohnst ja nicht weit weg,daher lade ich dich mal zum frühschoppen in meinem MSC ein.
    schreib mir mal eine PN.


    gruss zippo 8)

    interessant...wusste auch keiner..oder..?


    emanuele weiss das....dann rollt der 131 ja vllt. bald wieder leise durch die republik


    hmmm,entweder er weis tatsächlich mehr(und ich lerne gerne dazu)oder er unterliegt dem gängigen "messfehler".


    gruss zippo 8)

    hallo frank!!!!!!
    die ausrufezeichen sparen wir uns besser in zukunft.


    ich scheine dir unrecht getan zu haben und nehme dich daher gerne beim wort.


    sämtliche dohc gedanken sind weder H tauglich noch mit jedwelchem reglement des DMSB vereinbar.


    solltest du den zulassungsfähigen "streetracer" schlechthin bauen wollen wäre mein tip einen 1,6l ohc tipo als basis zu nehmen.
    dieser motor besitzt bereits eine kolbenbodenkühlung.
    "etwas" aufgebohrt erreicht man 1922ccm was dem drehmoment zugute kommt.
    im zusammenspiel mit einer angepassten weber IAW einspritzung des 2.0l sind standfeste 110ps realisierbar.


    gruss zippo 8)

    hy rally,


    Kann ich Dir gerade nicht folgen???


    das wundert mich nicht,sollte ich dir im folgenden unrecht tun bitte ich um verzeihung.


    du schreibst das du bereits einen 128er im renntrimm besitzt und berufst dich auf bekannte namen in der szene.
    das impliziert etwas sachkenntnis von deiner seite.


    dagegen stehen deine fragen die an die üblichen "elektroturbotuner" ala cfi erinnern.


    ich für meine person schwanke daher zwischen soll ich die fragen ernst nehmen oder vergeude ich meine zeit mit einer antwort?


    gruss zippo 8)

    hy anika,
    stell dich nicht an wie ein mädchen.


    wie wäre es wenn du einfach einen gemütlichen termin zum grillen bei dir organisierst und bekannt gibst?


    ich melde mich schoneinmal an. ;)


    gruss zippo 8)