Hy zusammen,
ich mache mal ein neues thema auf um den Ursprungsthread vonChristofP ( Lager aufpressen ... bzw. mit Treibwerkzeug auftreiben... ) nicht weiter zu abschweifen zu lassen.
Forenkollege baster hat ja eine durchaus interessante Diskusion zum Lampredi begonnen,also geht es nun hier weiter.
von baster:
"Noch was zu dem 84x90 AGW-Motorblock :
Der ist nicht nur einfacher Abklatsch vonner Lampredi-Urkonstruktion.
Der ist nach dem FIRE-Prinzip überarbeitet worden. Er ist nämlich eine
gründlich revidierte Ausgabe des
Zweiliter-Fiat-Doppelnockenwellenmotors."
Das ist mir Neu,hättest du eine belastbare Quelle dazu?
"Der Zylinderblock zeigt
markante Ähnlichkeiten mit dem FIRE 1000 auf."
Wo?
Nach 30jahren Lampredi und 10jahren FIRE kann ich ausser 4 zylinder,4 takt,Tassenstössel und Querstrom nicht viel entdecken.
"Auch hier werden moderne
Dünnwand-Graugußtechniken angewendet. Wie beim kleinen Vierzylinder
wurden die Bolzen für den Zylinderkopf und die Hauptlagerdeckel sehr
sorgfältig in gleicher Ebene platziert, um Verzug zu vermeiden und damit
enge Passungen realisieren zu können."
Marketinggefasel,so war schon der 1438er Ur-Lampredi konstruiert
"Ebenso wurden in den Querwänden
des Kurbelhauses große Fenster dort offen gelassen, wo die
rechnergestützte Konstruktion solche Möglichkeiten auswies."
Wirklich??!
Ich habe es nie aufs 1/10 nachgemessen,deutlich sichtbar ist der unterschied aber nicht.
"Bei beiden Motoren (dem 1000er FIRE und dem AGW-2-Liter) sind außerdem
die Zylinder ohne Wasserspalte zusammengegossen, was Länge und Gewicht
spart."
Keine ahnung welche Quelle diesen Lacher verbrochen hat,ich gehe davon aus das jemand die Schnittzeichnung des 1438er vor augen hatte und unterstellt das auch die 2.0l so sein müssen.
Fakt ist in der tat das Motoren mit 80er bzw. 76er Bohrung umspülte Zylinder hatten.
Motoren mit 84er Bohrung waren schon immer "ohne Wasserspalte zusammengegossen".
Davon abgesehen hat sich von einführung 1966 bis zum Bauende der AW-Motoren nichts an der Blocklänge geändert!
Lassen wir mal änderungen wie den wegfall der Nebenantriebswelle (ölpumpe/Verteiler),Ölpumpe (im sumpf/stirnseite KW) und Lancasterwellen beiseite bleibt festzuhalten das sich die Stichmasse nie geändert haben.
In der Praxis lässt sich ein ein kopf von 1966 auf einen 2000er block montieren,eine 2000er KW passt in einen 1966er Block.
Die wesentlichen Masse haben sich nie geändert.
"Na @zippo und nu ... meine obige Datensammlung ... nix mehr mit kopieren und abschreiben, wa ?? .. also doch ne Evo-Entwicklung des Motorblockes, wa ?? ... und auch nix nur aus Marketinggründen für die Lancia-Oberklasse raufgebastelt .. .. der neue Motorblock mit den AGWs hat handfeste technische Gründe !!"
Die Suche ich immernoch.
gruß Zippo