Beiträge von zippo

    wäre zu ergänzen das die sogenanten " amerika turbo 124er " nur ne recht zahme aufladung hatten und auf ca.120 ps kamen.serienverdichtung war bei diesen motoren nur 1:8,5 bei 0,3 bar ladedruck.
    die croma/lancia turbomotoren haben eine verdichtung von 1:7,5 bei völlig anderen steuerzeiten und einem ladedruck von min. 0,6 bar.
    verstärkte kurbelwelle und andere kolben sowieso.
    aber der kopf lässt sich drehen :D
    gruss zippo

    hat schon mal jemand erfahrungen gesammelt was passiert wenn man einen motor mit 300nm auf ein automatikgetiebe das an einem motor mit 170 nm war loslässt??
    überlege ob ich nun in etwas höherem alter noch einen luxuscroma mit leistung baue.teile hab ich ja noch genug :D

    warum die aufregung??
    wenn jemand das geld ausgeben will ist es doch sein vergnügen.
    mein tip ist warten&suchen wenn ich ein teil brauche.
    bis jetzt habe ich noch alles durch diese taktik zu vernünftigen preisen bekommen.
    und wie ein auto aussieht ist doch nur für den besitzer wichtig,haupsache ihm gefällts und er hat spass daran. 8)

    grundsätzlich ging es mir darum das die frage " hat mir mal jemand den einstellwert " nicht zwangsläufig zu einem gut liegenden auto führt und viele gar nicht wissen was passiert wen sie in die eine odere andere richtung verstellen . :D
    ganz tiefe grüsse zippo 8)

    mal ein paar grunsätzliche gedanken.
    alle spurwerte und fahrwerksdaten sind herstellerangaben und beziehen sich auf serienware!!
    aber wer fährt so etwas noch ? :?
    grundsätzlich zieht jede veränderung am auto auch eine änderung der einstellwerte nach sich!!!!
    tieferlegung,stabis,teflonbuchsen in der aufhängung und breitere rad/ reifen tun alles um die serienwerte unbrauchbar zu machen.
    grundsätzlich versucht man durch spureinstellung zu erreichen das ein auto im fahrzustand 0° erreicht.
    das heist das z.b. ein frontantrieb unter last die räder versucht zusammen zu ziehen.
    um das zu kompensieren wir die spur auf gemacht.
    spur zu bewirkt das das auto schön geradeaus läuft aber träge in der lenkung wird.
    an der hinterachse sieht die sache anderst aus.
    vorspur bewirkt das das auto beim bremsen stabil bleibt und die hinterhand nicht ständig überholen will.


    beim heckantrieb macht man die vorderachse zu weil das rad ständig geschoben wird.


    das fahrwerk lieber etwas weicher als

    uppercalypse dir gehts doch nicht um den windschatten sondern um das leistungsgewicht !!!
    so ein croma hat ja auch die 5fache ladekapazität von deiner rennwarze
    aber wie wärs mal mit kaffee vor dem treffen ??
    so von nachbar zu nachbar?

    ich habs so gemacht ,
    glasstrahlen und klar beschichten lassen.
    dabei zeigte sich da 2 von 8 felgen unter der alten beschichtung kaputt korodiert waren ;(
    in dem fall ist die felge schrott!!
    viel glück zippo

    PS: besondere vorsicht ist bei den hübsch polierten alukäfigen geboten da meistens im eifer des gefechts ( polierens ) die schweissnähte verschwunden sind !!!!! dieser käfig ist nur noch show und unberechenbar im fall der fälle.
    ich habe leider in meiner aktiven rallyzeit genügend gerissene alukäfige gesehen auch ohne politur.
    mir selbst sind bei einem überschlag beide vorderen hauptrohre an einem matterkäfig einfach zerbrochen!!!!
    fazit der fia : alu käfige sind verboten.
    mein fazit : nie wieder ein auto mit alu!!!

    die erste frage ist mal ob du nur nen käfig für die strasse willst oder einen der auch den sportgesetzen des DMSB genügt und eine FIA zulassung hat.
    DMSB fordert stahl mit einem zertifikat das dir ein vernünftiger hersteller auch liefern kann.
    desweiteren müssen verstärkungsplatten mit min 120 qcm an den hauptbefestigungspunkten entweder eingeschweisst oder doppelt ( innen & aussen ) eingeschraubt sein.
    nächste frage ist dan ob es nur ein käfig oder eine zelle die auf die aufhängungen verlängert ist sein soll.
    bei letzterem empfehle ich dir die fa. hermann in kirchheim teck der klasse zellen zu vernünftigen preisen anfertigt.
    vorsicht ist bei günstigen angeboten aus dem tuningzubehör oder gebrauchthandel geboten.
    schlechte passqualität,ungewisses vorleben oder minderwertiges material.
    lieber ein paar euro mehr und dafür mehr spass.
    gruss zippo

    klasse!!!! :?
    und ich fall bei der katnachrüstung durch die prüfung weil ich den hässlichen " bleifrei" aufkleber nicht auf der tankklape hatte wie es im gutachten stand :x
    als ich dann im zorn nen edding nahm und es draufgemalt habe reichte es diesem " blauen gott" immer noch nicht!!!!!
    ergebnis : wiedervorführung !!!