Beiträge von Martin V6

    Ich halte auch nichts von der Umschweißerei an Stoßdämpfern. Habe mir Seriendämpfer auf Bielsteinbasis umbauen lassen, sprich Gewindefahrwerk. Dieses kann man auch selber machen, ist eigentlich ganz simpel. Kostenpunkt für die Vorderachse liegt zwischen 350,- und 400,- Euro. Die Patronen nicht zu hart wählen, denn über die Federn läßt es sich für alle Einsätze einstellen.
    Gruß Martin

    Und neuer Motor schon in Arbeit, übrigens liegt hier immer noch ein Bügel für dich rum.
    Gruß Martin


    PS. Solltest du noch einen Motorenbauer suchen, hier bei mir um die Ecke wohnt einer. Heißt Fred Abeling, ist einigen Leuten hier im Forum vielleicht bekannt. Fährt mit ner gelben Berlinetta im Youngtimercup.

    Zitat

    Centotrenta schrieb am 12.01.2005 19:28
    Danke Martin für diese erklärung , also den innenwiderstand ändert deshalb dieser schwacher Zündfunk . Und wenn diese wieder kalt ist was dann ?



    Der Zündfunke verteilt sich in der ganzen Spule und geht nicht mehr direkt auf den Ausgangspol.
    Die kannste getrost entsorgen, weil die nicht mehr zu reparieren ist. Schüttel sie, und wenn es plätschert, ist die schrott.
    Gruß Martin

    Dann lass mal hören, was du jetzt genau haben oder machen willst, und was du bereit bist für die Teile auszugeben. Habe noch ne Nocke und ein passendes Gehäuse da. Mußt dafür aber ein verstellbares Nockenwellenrad haben.
    Gruß Martin

    Also bei uns verkauft jeder Elektriker Meterware zum angemessenen Preis. Ansonsten holste dir ein 7oder 16 Ader Kabel, dann haste Farben genug.
    Gruß Martin

    Die Nocke ist umgeschliffen worden. Die Seriennocke hat glaub ich so um die 260-270 Grad und weniger Spreizung. Das heißt, das die Flanken schmaler sind wie bei der Seriennocke und die Spitze ist nichtso scharf, damit die Ventile schneller öffnen und schließen und gleichzeitig länger geöffnet bleiben.
    Einen Motor wie du ihn beschrieben hast, sprich mit allem Drum und Dran habe ich im gelben Renner drin, hat 133 PS. Drehzahlfest bis 10500 Umdrehungen.
    Gruß Martin

    Die Spule ist ja mit so einer Art Harz ummantelt. Wenn viel und lange georgelt wird, insbesonder bei alten Spulen, wird diese schon mal ziemlich heiß. Das Harzzeug oder so wird flüssig und es kommt nur noch ein ziemlich schwacher Zündfunke am Verteiler an. Ist mir auch schon passiert. Wenn ich das so lese kann es ja nur die Stromversorgung oder Spritmangel sein. Mit Einspritzanlagen kenn ich mich nicht aus.
    Gruß Martin

    Bau den Rücklauf ruhig ein, denn die kleine Pierburg drückt schon fast 0,4 bar. Die verarbeiten meine 45iger Weber im Stand auch nicht ohne Rücklauf. Die Schwimmernadelventile halten diesem Druck nicht immer Stand. Spritmangel wird der Vergaser dadurch nicht bekommen.
    Gruß Martin

    Vermutlich hast du die Batterie abgeklemmt und jetzt zu wenig Masse. Setze die Polklemmen ab und mach sie neu drauf, am besten mit Polfett. Eventuell auch Massekabel vom Getriebe zur Karosse defekt?. Auf jedenfall ist das ein Massefehler. Da fällt mir ein, nicht das du die Steuerzeiten geändert hast, Kolben auf 1 Zylinder, Nocke auf 4ten, dann dreht sich ja auch nichts!!!!
    Gruß Martin

    Da muß ich Chriss recht geben. Hatte von 87 bis 90 auch einen. Der drehte locker 8000, dank eines nicht vorhandenen Begrenzers. Also wenn das der 1300er ist, ist das der Alte aus dem 128, hat nur ne andere Motornummer, glaube die vom Lancia oder so. Dafür kannste noch Teile kriegen. Nur über eines solltest du dir im klaren sein. Bei den Saugmotoren wird jegliche Leistungssteigerung mit erhöhtem Spritverbrauch bestraft. In deinem Fall würde ich eine Nocke mit 286 Grad verwenden. Kostet um die 400,- Euro. Die kannste in jedem Fall mit nem 32iger Register fahren ohne das du größere Düsen oder sonstiges brauchst. Mußt am besten das Nockengehäuse 1mm abplanen, um nicht so dicke Einstellscheiben zu verwenden, die Steuerzeiten und Ventile neu einstellen, das wars. Und der Spritverbrauch hält sich in Grenzen. Mehrleistung zwischen 5 und 10 PS.
    Gruß Martin

    Wenn die Lenkung zu trocken läuft, verschleißt der Gleitstein. Diesen kann man mit den Einstellscheiben nachstellen. Es kann aber auch sein, das die Druckfeder ihren Dienst nicht ausreichend verrichtet.
    Also ist zu viel Spiel im Lenkgetriebe, setzen die Zahnstangen über. Vorausgesetzt, das die Zahnstangen und das Zahnrad heile sind.
    Nur ich frage mich, warum immer rechts zuerst. Habe das selbe Problem bei meinem 128 Renner, und auch bei meinem alten Uno.

    Dann hat der Gleitstein in der Lenkung zu viel Spiel, das heißt die Zahnstange setzt über.Kann ganz schön gefährlich werden. Das Problem gibt es oft bei den alten Italienern. Hatte ich bei dem gelben auf dem Bild auch, und rechts kommts zu erst.
    Gruß Martin