Beiträge von Acki

    Zitat von Mo

    chriss-bellas
    Versatzschrauben fallen übrigens erstmal aus. zentrierung erfolgt über die plastik/gummikappen


    Warum fallen die Verstzschrauben wegen den Kappen aus?


    Is normal kein Problem. Bei vielen aktuellen Alufelgen kommen auch nur Plastikringe rein. 3mal bei ATU montieren lassen dann hat sich die Sache da genauso, man muss halt aufpassen was man macht. Ist ja prinzipiell nur ne Montagehilfe, während der Fahrt hält das nix.


    Zitat


    Acki Gutachten bekommst du für ca 25€ von Mattig zugeschickt.


    Hast du es dir schicken lassen? ;)
    Ich muss mal schauen ob es wirklich Mattig waren oder PowerTech, ich hatte nen Schriebs von PowerTech dazu bekommen, irgendwas "wildes" kopiertes...


    Ach ja, verchromte Stahlfelge, gerate da nich an den falschen Prüfer bezüglich Wasserstoffversprödung, da sind die Stempel ruckzuck ab vom Kennzeichen!

    Fuck hätte ich ma meine Klappe gehalten, weil hier gerade PN's wegen Preis etc. ankommen...


    Die Dinger sind NICHT zu verkaufen!
    Wollt nur mitteilen was es so gibt da der Thread ja nicht im Marktplatz steht. Suche eher noch nen Materialgutachten irgendwas zu den Felgen weil ich meins verschlampt habe... chriss??? :D


    15" Barchetta Felgen, muss ich mir mal anschauen ;)
    Hab in den FIAT Reihen bisher nur 6x15" gefunden gehabt... :(
    Hab schon bei BMW etwas geguckt, da gabs ich meine bis 17" Stahlfelgen. Krasse Dimension im Winter... hehe...

    Ich hab so'n Satz 4x98 liegen, chriss war doch deiner oder?
    Sind weiss gepulvert und warten auf ihren Einsatz... irgendwann.
    Nur das Materialgutachten hab ich irgendwie versaubeutelt :(

    Gab da nich letztens nen Artikel irgendwo wie schön die Kisten gammeln?
    Ne Barchetta ist da aber auch nich besser.


    E30 Cabrio mit 2.5er Maschine soll vom Hörensagen ganz genial sein... sonst keine Ahnung... kauf dir nen Eimer der nich gammelt, also was verzinktes...

    Zitat von Fiat127

    Acki wohnt noch "oben bei Mutti"?


    Am WE schon. Als Student darf man das ja noch. Wobei ich auch danach noch am WE dort sein werden, haben uns ja über Jahre die Garage eingerichtet, wäre ja schön blöd wenn ich da extra was anmieten würde nur um "nich bei Muddern" zu schrauben... 8)

    Heißmachen hab ich probiert. Nach ner halben Stunde mit Flämmchen hab ich den Kram einfach zusammen gepresst im Schraubstock.
    Muddern wollt mich nich an ihren Herd lassen :(

    Was willst du jetzt hören?
    Bau alles auseinander und lass KW und Schwungrad miteinander wuchten, sicher ist sicher oder bau an und schau ob's hält oder es dir ne Lagerschale zur sau macht und du dann alles auseinander nimmst und wuchten lässt?


    Bei Wikipedia steht es leider schlecht erklärt. Sperrwert gibt es beim Torsen nicht. Hat es dort nie gegeben. Irgendwelche Leute kamen auf die Idee einen Sperrwert anzugeben um es Vergleichbar mit den Lamellen-Sperre z.b. zu machen. Beim Quaife ATB spricht man dort oft von 75% die aber real nicht da sind. Ein Torsen sperrt eine Achse nie.



    Wenn du mit einem Torsen in einem FWD Fahrzeug mit einem Rad auf Eis und dem anderen auf normalen Boden mit Grip stehst dann kommst du dort auch nicht vorwärts, es arbeitet dann wie ein normales offenes Differential weil sich nichts verspannen kann. Alles andere wäre FWD auf der Autobahn auch sehr gefährlich wenn man mal auf einen feuchten Streifen kommt mit wenig Grip schlägt der Wagen ja gleich nen Haken.
    Es leitet die Kraft auf das Rad mit der meisten Traktion solange das andere Rad auch noch was überträgt. Daher auch der Begriff Torque Sensing, Drehmoment fühlend. Da beim durchdrehen der Räder der Reibwert höher ist als auf Eis verspannt es sich dabei. Wenn beide durchdrehen bringt auch keine andere Sperre etwas. Einfluss auf Lenkkräfte hat das Torsen keine. Lamelle und Konsorten schon.
    Auf Strasse ist das Torsen für FWD das Maß der Dinge. Für Schotter usw. sind die anderen besser geeignet.


    Die Torsen Differentiale die es für FWD gibt passieren wohl alle auf diesem Prinzip. So habe ich das verstanden als ich damals mit Quaife zu tun hatte. So sind auch die Erfahrungen bisher mit den ATB Dingern.


    AbarthManiac: Hast du dazu irgendwelche "Belege" das da wirklich sowas verbaut wurde? In den Homologationsunterlagen steht soweit ich weiß nichts drin?!

    Zitat von ML 51

    Beim 70HP ist das wegen des mittig angeordneten Kolbenbolzens unerheblich. Bei den kleineren Motoren schon, da die Kolbenbolzen desachsiert sind.


    Na ich denk der will den 70HP Motor umbauen?! Deswegen meine Frage...

    Zitat von ML 51


    Du hast recht, beim 70HP sind die Kolbenbolzen mittig angeordnet. Im gegensatz zu den kleineren Motoren.
    Das Märchen vom Kolbendrehen scheint sich wohl in allen Fiat-Foren hartnäckig zu halten, ich kann das nicht verstehen. Die Kolben dürfen bei einer Drehrichtungsänderung nicht gedreht werden. Weil durch den Versatz der Kurbelwellenachse zur Mittel-Linie der Zylinderbohrungen der Kolben nicht mehr seinen normalen OT ereicht.


    Sind da krumme Pleuel drin oder wie kann ich mir die Aussage jetzt erklären?!