Zitat von zippo
hy acki,
das sehen der erfinder,industrie und geltende physik etwas anders.
das prinzip basiert ganz simpel auf dem selbsthemmenden effekt von sogenannten schneckentrieben.
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Bei Wikipedia steht es leider schlecht erklärt. Sperrwert gibt es beim Torsen nicht. Hat es dort nie gegeben. Irgendwelche Leute kamen auf die Idee einen Sperrwert anzugeben um es Vergleichbar mit den Lamellen-Sperre z.b. zu machen. Beim Quaife ATB spricht man dort oft von 75% die aber real nicht da sind. Ein Torsen sperrt eine Achse nie.
Wenn du mit einem Torsen in einem FWD Fahrzeug mit einem Rad auf Eis und dem anderen auf normalen Boden mit Grip stehst dann kommst du dort auch nicht vorwärts, es arbeitet dann wie ein normales offenes Differential weil sich nichts verspannen kann. Alles andere wäre FWD auf der Autobahn auch sehr gefährlich wenn man mal auf einen feuchten Streifen kommt mit wenig Grip schlägt der Wagen ja gleich nen Haken.
Es leitet die Kraft auf das Rad mit der meisten Traktion solange das andere Rad auch noch was überträgt. Daher auch der Begriff Torque Sensing, Drehmoment fühlend. Da beim durchdrehen der Räder der Reibwert höher ist als auf Eis verspannt es sich dabei. Wenn beide durchdrehen bringt auch keine andere Sperre etwas. Einfluss auf Lenkkräfte hat das Torsen keine. Lamelle und Konsorten schon.
Auf Strasse ist das Torsen für FWD das Maß der Dinge. Für Schotter usw. sind die anderen besser geeignet.
Die Torsen Differentiale die es für FWD gibt passieren wohl alle auf diesem Prinzip. So habe ich das verstanden als ich damals mit Quaife zu tun hatte. So sind auch die Erfahrungen bisher mit den ATB Dingern.
AbarthManiac: Hast du dazu irgendwelche "Belege" das da wirklich sowas verbaut wurde? In den Homologationsunterlagen steht soweit ich weiß nichts drin?!