Beiträge von _A112_ch

    Hallo zusammen,


    nach 6 Jahren Standzeit und entsprechenden Wiederbelebungsmassnahmen wurden bei meinem A112 auch neue Reifen montiert, 165/70 13. Jetzt habe ich das klassische Problem, das hinten zuwenig Spiel im Radkasten ist, und die Reifen im Radkasten schleifen. Allein nur beim Beschleunigen, zu zweit ständig. Auch leer ist hinten kaum mehr Platz zwischen Reifen und Karrosserie, vorne jedoch sehr viel.


    Vor den 6 Jahren Standzeit hatte ich dieses Problem nicht, mit 155/70 13.


    > Kann es sein, dass die originale Blattfeder inzwischen schon so weich ist?

    >> Falls ja, wo würde es Ersatz geben. Im Netz finde ich leider nichts.

    >>> Oder können die Blattfedern aufgearbeitet werden?


    Vielen Dank für eure Antworten, Florian

    So, ich kann das jetzt auch bestätigen: Loctite funktioniert prima, hält top.


    Ist übrigens eine recht kleine Panne, die richtig Ärger machen kann. Meiner hat in 5min den gesamten Resttank über den heissen Motor und die Zündkerzen gepumpt, das muss nicht gutgehen. Die beiden Stutzen sollten wohl regelmässig kontrolliert werden...


    Danke für eure Tipps nochmal.

    Hallo,


    Ich habe in meinem A112 Abarth den schwarzen Sitzbezug mit den weissen Dreiecken, quasi eine Vereinfachung des Autobianchi-Logos. Beide Vordersitze sind schon recht alterslahm und durchgesessen, daher wäre eine Aufarbeitung angesagt.


    Kennt jemand eine Bezugsstelle für diesen Stoff? Wurde er vielleicht mal nachproduziert? Oder hätte noch jemand Interesse an einer Nachproduktion?


    Danke und Gruss,
    Florian

    Hallo,


    Bei meinem Serien-Vergaser bei A112 Abarth Bj.81 hat sich die Auslassleitung vom Vergaser (an der der Rücklaufschlauch befestigt wird) losgerüttelt und hält nicht mehr in der vorgesehenen Bohrung.


    Gibt es von euch Tipps oder Erfahrungswerte, wie oder mit welchem Mittel man die Leitung wieder rein"kleben" kann?


    Danke für eure Antworten, Florian.

    Hallo,


    Späte Reaktivierung des Themas ;) Im Winter war das Anspring- und Fahrverhalten ganz normal, dachte den Fehler gefunden zu haben. Jetzt wird draussen wieder wärmer, und er macht wieder Mucken.


    Die Zündung ist als Ursache auszuschliessen: Er springt bei Kälte super an und ist den Winter ohne Probleme durchgefahren. Sobald die Aussenluft warm ist verliert der Uno massiv Leistung und springt wieder schwer an.


    Als Test habe ich die Einspritzpumpe von einem anderen Uno eingebaut, der an sich einen baugleichen Motor hat - aber anscheinend unterscheiden sich die Kabelbelegungen zwischen BJ.90 und BJ.92 - auf jeden Fall wird nichts eingespritzt. Sobald Anlasserhilfe reingesprüht wird kommt der Motor sofort - er zündet also.


    Zwei Fragen daher:


    - Hat jemand mit den Kabelbelegungen Erfahrung?


    - Ist der LMM als Ursache denkbar? Bin in anderen Foren auf die Idee gestossen...


    Danke!

    Hallo,


    Auf die Schnelle, da ich eigentlich in der Garage schon am Werken bin:


    Was ist der beste Weg, um bei A122 (und vielen anderen ähnlich aufgebauten) die Achsmanschette auf der Beifahrerseite zu tauschen? (Achse ist schon ausgebaut, es geht nur um das Tauschen der Manschette selber)


    Die Fahrerseite ist einfach, da die Achse viel dünner ist und daher die Manschette drübergezogen werden; Bei der Beifahrerseite hat die Achse fast den doppelten Durchmesser, daher kann das Gummi nicht einfach drüebrgezogen werden.


    Ideen? Vorschläge? Tipps?


    Vielen Dank, Florian

    Alter Thread, der leider wiederbelebt werden muss. Ich habe die Entlüftung damals kontrolliert, die war etwas verstopft, das beschrieben Zischen ist jetzt weg.


    Leider...taucht das Problem trotzdem immer wieder auf.
    Könnt ihr euch denken, dass sich die Membran in einer Benzinpumpe "verklemmen" kann, und sich nach kurzen Zeit wieder entklemmt?
    Ich hab die Pumpe damals ausgebaut und geöffnet, eigentlich hat die Membran gut ausgesehen - kein Risse oder Verfärbungen.


    Danke

    Hallo,


    Sorry, dass ich erst jetzt antworte; Ich war seit April nicht daheim und daher auch nicht bei besagtem Uno.


    - Das Steuergerät kühlen oder tauschen werde ich probieren, klingt recht vielversprechend.


    - Ich habe allerdings auch die Einspritzpumpe im Verdacht, wäre das denkbar? Könnte mir vorstellen, dass ein Sensor der Einspritzung falsche Werte liefert, und diese daher die Benzinmenge falsch bestimmt. Allerdings hat der kleine Uno genau 2 Geber, einen davon konnte ich aus einem Schlachtauto tauschen - leider keine Veränderung.


    Gruß, Florian

    Hallo allerseits,


    Auch wenn UNOs noch nicht unbedingt Youngtimer sind, ich verwende einen als Winterfahrzeug - daher stell ich die Frage (ein bissl off-topic) doch hier rein ;)


    Ich habe folgendes Problem bei einem Uno mit 45PS, Bj. 93:


    Das Auto springt kalt gut und schnell an, allerdings nach längerer Fahrt - also wenn er warm ist - nicht mehr.
    Der Anlasser dreht normal und schnell, Anspringen tut er aber nicht.


    Das Seltsame ist, dass der Motor nach ganz kurzem Anschieben sofort wieder da ist und rund läuft (Anschiebstrecke max. 10m, also quasi die Zeit zum Einkuppeln)
    .
    Den Klassiker Zündung würde ich daher ausschliessen...ausser die Elektronik kann bei sowas dazwischenfunken?!


    Bin dankbar für jede Idee und Antwort, Florian

    @Oliver:
    Guter Tipp! Es zischt auch beim Tanken eigentlich jedes Mal. Ich hatte die Lüftung schon mal kontrolliert, dabei aber nix feststellen können. Werds heute nochmal anschauen, und beim nächsten Fehler den Tankdeckel abschrauben - wenn er dann sofort wieder kommt, ist der Fehler gefunden.


    Das würde auch erklären, warum es so unregelmäßig kommt - je nachdem, ob ich vollgetank hab und den Tank leerfahr, oder ob ich zwischendrin den Tank mal offen hatte.


    flopperchopper:
    Den werd ich mir bei der Gelegenheit auch nochmal anschauen, allerdings ist mein Bianchi letzten Sommer komplett neu aufgebaut worden. Ich hatte den Tank daher schon zweimal offen, um Körner vom Sandstrahlen zu suchen.


    Danke für eure Antworten!

    Sehr gut, danke für die schnelle Antwort.


    Ich werd die Alte verschraubte mal einbauen, ist eben eher um eine Fehlerquelle auszuschliessen.


    Gibts neue Benzinpumpen noch, bzw. passen welche von anderen Modellen - zB. Panda mit Klappermotor?


    Zur Erlärung, folgenden Fehler hab ich:


    Das Auto fährt gut und zieht super, fährt mehrere Tankladungen ohne jedes Thema, und stellt dann mitten in der Fahrt plötzlich ab - Bezinmangel.
    Beide Filter sind dann ohne Sprit.

    Nach 2 bis 5 Min springt er ohne Probleme wieder an. Meistens ist dann wieder für x-100 Kilometer Ruhe, manchmal gehts nach 10 Min wieder los.


    Ideen für mögliche Fehlerquellen?


    Benzinfilter sind beide neu, Vergaser geputzt, Pumpe wird eben morgen zum Test getauscht.

    Hallo zusammen,


    Ich möchte zur Fehlersuche die Benzinpumpe von meinem A112 Abarth tauschen. Im Teilefundus habe ich zwei Typen Benzinpumpen gefunden:


    - eine hat einen "verplombten" Deckel, und gebogene Leitungen (wahrscheinlich beide vom Abarth)
    - eine hat einen verschraubten Deckel, und anders eingefasste Leitungen (wahrscheinlich von einem A112 LX).


    Sind die beiden Pumpen untereinander kompatibel, oder gibts es Unterschiede, Zb. bei der Förderrate?


    Danke, Florian

    Hallo an alle,


    Mein A112 Abarth hat schon immer deutlich geklappert (wies sich gehört), inzwischen wirds aber immer lauter.
    Am deutlichsten ist es im Schiebebetrieb in den unteren Gängen, bei höheren Drehzahlen ist es kaum mehr wahrnehmbar - liegt natürlich auch daran, dass dann alles SEHR laut wird ;)
    Bei warmem Motor wird die Klapperei geringer, allerdings immer noch sehr deutlich hörbar.


    Am Anfang habe ich auf die Ventile getippt, aber die sind richtig eingestellt- hab das mehrmals kontrolliert.


    Nächsbeste Diagnose: Steuerkette beginnt sich zu längen. Könnt ich mir Tipps geben, woran ich das im eingebauten Zustand am besten erkenne? Wieviel Spiel darf eine Bianchi-Kette haben? Worauf ist zu achten?


    In anderen Threads werden immer wieder Kettenspanner zum Nachrüsten angesprochen - wieviel Sinn machts das, ist das bei einem Standard-Straßenbianchi nötig?


    Danke für eure Antworten, Florian

    Gute Idee!
    Ja die ist mechanisch und ich hab eh das Gefühl, dass sie nicht mehr wahnsinnig gut in Schuss ist, hatte im Urlaub hin- und wieder Versorgungsprobleme.


    Allgemein: Wie kann man ausser auf dem Stössel hin- und herdrücken die Funktion überprüfen? Gibts da Richtwerte bezüglich der Pumpleistung?


    Florian

    Danke für die Nachrichten,


    Mein Verteiler ist zwar quasi neu, aber ich werde ihn das nächste Mal wenn ich im Wagen sitz kontrollieren und dann berichten. Tanken tue ich immer das höchstmögliche, es tritt bei allen Benzinarten auf.


    Bezüglich Pleuellagerschaden: Da werd ich natürlich hellhörig, ich habe noch nicht gehört wie der sich anhört.
    Aber müsste das Geräusch dann nicht immer auftreten, vor allem bei höheren Drehzahlen und eher an ein Klopfen erinnern? Das Geräusch ist recht dezent, wirklich wie ein Knistern von einem Lagerfeuer oder so.


    Florian

    Hallo,


    Bei meinem 70HP Bj. 81 hab ich unter gewissen Lastsituationen beim Gasgeben ein "Knistern" im Motorraum. Es tritt meistens beim Beschleunigen am Berg auf (besonders bei niedrigeren Drehzahlen) sowie bei schnelleren Fahrten auf der Autobahn.


    Kann sich jemand unter dieser Beschreibung etwas vorstellen bzw, hat eine Idee, was das sein könnte?


    Ich hab den Motorraum schon mehrmals nach lockeren Teilen abgesucht, vor allem natürlich im Bereich Vergaser/Gasgestänge - und natürlich nichts gefunden. Allerdings würde zB. ein lockeres Gestänge auch bei höheren Drehzahlen Lärm machen und dabei immer lauter werden...



    Vielen Dank für eure Antworten, Florian

    Das stimmt, was heisst da nicht schön - grad wenn er sauber ist kann der Motor optisch einiges find ich. Meiner ist an sich gleich, der Schriftzug am Ventildeckel ist aber original nicht rot - wobei das schon gut ausschaut...
    Welche Farbe hat denn das Auto? Corsa-Rot?