Beiträge von matth67

    Hallo Acki,
    also wenn die U-Dose undicht ist, würde ich erstmal darauf verzichten. Der Motor muss auch so laufen (ohne Feuer). Du solltest aber den Schlauch der Dose verstöpseln, sonst zieht der Motor Falschluft.
    Wenn der Motor aus der Auspuff Flammen wirft, ist die Zündung ziemlich falsch eingestellt.
    Du kannst versuchen, den OT 1. Zylinder über die Zündkerzenbohrung zu finden. Kerze 'raus, Motor von Hand drehen und mit einem Schraubenzieher prüfen, wann der Kolben oben ist. Dann kannst du einen Farbkleks an der Schwungscheibe setzen.
    Ansonsten kannst du die Zündung auch nach Gehör einstellen. Erstmal den Auspuff montieren. Dann bei laufendem Motor den Verteiler so drehen, dass der Motor immer schneller läuft. Irgendwann beginnt ein deutlich hörbares Klingeln. Dann drehst du wieder ein Stück zurück und du müsstest einen brauchbaren Leerlauf einstellen können. Wassertemperatur beachten!
    Sind die Ventile dicht?

    Hallo Arno,
    also Kraftstoffpumpe glaub' ich nicht. Wenn der Vergaser kein Benzin mehr bekommt, hilft dir der Choke auch nix. Hast du einen Benzinfilter? Da kann man leicht kontrollieren, ob Benzin in der Leitung ist.
    Accelerations (Beschleuniger)-Pumpe ist seitlich am Vergaser (Richtung Getriebe). Du kannst die 4 (oder 3?) Schrauben öffnen und die Gummimembrane kontrollieren. Wenn der Motor bei Standgas auch schlecht läuft, liegts aber daran nicht.
    Ansonsten erstmal die 4 Düsen kontrollieren (das wird wahrscheinlich das Problem sein!). Und mal das Benzinsieb prüfen (liegt im Vergasergehäuse direkt hinter dem Stutzen der Zulaufleitung).

    Hallo Sebastian,
    habe beim TÜV auch schon Sachen erlebt, das darf man gar nicht erzählen...
    Aber zum Thema, nein, die Vibrationen sind immer noch da. Habe aber auch nicht erwartet, dass es an den Dämpfern liegt.
    Ich weiss im Moment nicht weiter, an den (eiernden) Rädern liegts nicht.
    Motor-Getriebeaufhängung nochmal kontrolliert, Getriebeaufhängung nochmal gegen ein Altteil getauscht, kein Unterschied. Das Vibrieren ist eindeutig unter Last, ich habe allerdings inzwischen festgestellt, dass der Wagen auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten etwas vibriert (immer so ab ~3000 1/min), also wenn das Drehmoment ansteigt.
    Nächster Schritt:
    -ich werde mal das Auto vorne aufbocken und versuchen die Fahrsituation zu simulieren (z.B. 4. Gang und leicht getretene Bremse).
    Grüße
    Matthias

    ...Schon die HA gechecked?


    Danke für den Tip! Stossdämpfer hinten sind mausetot (Auto letztes Jahr mängelfrei getüvt!).
    Einen habe ich schon gewechselt (ca. 2h Arbeit, bin etwas aus der Übung...)

    ...155er Continental (Trennscheiben) auf CD57...
    Vorteile: Durch die schmalen Reifen läuft das Auto den Spurrillen nicht nach wie ein gejagter Hase, Reifen sind billig, gibt's an jeder Ecke, guter Fahrbahnkontakt und erträglicher Fahrkomfort. :lol:
    Nachteile: An der VA dürfen nur die ganz dünnen Wuchtgewichte verwendet werden, sonst schleift die Felge am Bremssattel.
    Die CD57 sind aus Magnesium (die originalen CD30 übrigens auch) und zersetzen sich bei Kontakt mit höherwertigen Metallen und Feuchtigkeit innerhalb kürzester Zeit. Meine CD57 eiern ausserdem etwas... :evil:

    ...hm, hast schon recht, die CD57 sind nicht mehr so toll. Es sind aber auf jeden Fall planare Anlageflächen vorhanden.
    Chris-bellas: Zentriert werden die Felgen meines Erachtens über die Radbolzen!? Die Zentrierung innen ist bei praktisch allen Magnesium-Felgen angegammelt, das dürfte keine Rolle spielen!

    Hallo zusammen,
    also erst mal Danke für die vielen Hinweise.
    War heute beim Reifenmann. Reifen waren unwuchtig, obwohl erst vor ca. 1500km gewuchtet. Aber das größte Problem ist wohl, daß 3 von 4 Felgen / Reifen einen ziemlichen Höhenschlag haben. Das Wuchten hat jedenfalls nix gebracht. Mich wundert allerdings immer noch, warum sich das Auto sofort beruhigt, wenn ich vom Gas gehe. Muss mal schauen, in welchem Zustand meine Stahlfelgen sind.
    Die Bremsen würde ich mal ausschliessen, das Auto rollt leichtgängig und die Sättel sind praktisch neu (auch die Schläuche). Das Auto bremst wie ein Neuwagen. Aufhängungen prüfe ich auch noch mal.
    Grüße
    Matthias

    Hallo Chris-bellas,
    nein, ich fahre keine Distanzscheiben, habe aber mit dem Gedanken schon mal gespielt. Wo ist denn das Problem bei den Distanzscheiben?
    Ansonsten werde ich den Tip mit dem Wuchten am Fahrzeug am WE mal beherzigen.
    Ich tausche für gewöhnlich auch erst dann Teile, wenn ich mir ganz sicher bin, daß etwas defekt ist. Das Blöde war bisher immer nur, daß bestimmte Teile wirklich auf einen Defekt hingewiesen haben.
    Beispiele: Platt gestandene Reifen, ausgeleierter Verteiler, feuchte Stossdämpfer, Bremssattel fest, etc, etc, etc..., was halt an einem gut erhaltenen Bianchi so fehlt nach 120.000km...

    Oh, danke für die Antworten!
    -zippo: Hatte ich vergessen zu erwähnen, die Bremssättel / Schläuche sind neu, ein Sattel war fest, seitdem sind die Vibrationen deutlich besser!
    Da die Bremsen nicht rubbeln, habe ich die Scheiben bisher nicht gewechselt!?
    -rthrued: Bei den Tripoden bin ich mir ganz sicher, sind die "großen" fürs Getriebe letzte Serie
    Das mit dem Differenzial habe ich auch schon befürchtet. Mich wundert allerdings, daß das Getriebe nicht mehr Lärm macht. Wäre aber ein typischer Standschaden.
    -Sebastian: Also die Reifen habe ich draufgemacht, um sicher zu gehen, daß es nicht daran liegt. Sind auf gebrauchten CD57 montiert und wurden an der VA 2x gewuchtet. Höchst unwahrscheinlich, daß sowohl die alten als auch die neuen Reifen defekt sind. Fühlt sich aber genau an wie schlecht gewuchtet, eben nur lastabhängig.
    Die Gummis an der Va müssten in Ordnung sein, Sicht- und Rüttelprüfung hat nichts ergeben.
    Noch mal zur Spureinstellung: Eine falsche Einstellung führt bestimmt nicht zu Vibrationen, aber ich denke, daß diese schlimmer werden, wenn zusätzliche Seitenkräfte auf die Räder wirken.
    Danke erstmal!

    Das ganze Auto vibriert, besonders gut erkennbar (und fühlbar) am Schalthebel und Lenkrad.
    Also die HA habe ich bisher ehrlich gesagt noch nicht geprüft. Da die Vibrationen lastabhängig sind, tippe ich eher auf VA, Motor, Getriebe, Lenkung.
    Kannst du deine Vermutung näher erläutern?
    Danke!

    ...den Rahmenlängsträger habe ich schon kontrolliert, leider Fehlanzeige.
    Reifen habe ich letztes Jahr neu gekauft + CD57, kein Unterschied zu den Billigreifen auf Stahlfelge.

    Hallo zusammen,
    seit einer längeren Standzeit leidet mein A112 unter Vibrationen, die ich bis heute nicht vollständig abstellen konnte.
    Hier die Problembeschreibung:
    Vibrationen beginnen bei ca. 100km/h und sind lastabhängig, d.h. wenn ich vom Gas gehe oder die Kupplung trete, ist das Auto absolut vibrationsfrei. Ich bilde mir ein, dass mit Beginn der Vibrationen die Motor/Getriebegeräusche zunehmen.
    Folgende Teile habe ich bisher getauscht und interessanterweise fast jedesmal eine Verbesserung erlebt:
    -Stossdämpfer vorne
    -Motor/Getriebeaufhängung + Lagerknochen
    -Reifen + Felgen
    -beide Tripoden + Antriebsgelenke aussen
    -Zündkerzen/kabel neu / Verteiler überholt
    -Spur eingestellt (war Vorspur, jetzt Nachspur, hat viel gebracht!)
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
    Danke!
    Matthias

    Hi Saghon,
    auf jeden Fall ist es sehr wichtig, den Zündzeitpunkt richtig einzustellen (10° vor OT). Auch die Fliehkraftverstellung prüfen (leichtgängig?)! Der Motor läuft unter Umständen mit 0° auch ganz ausgezeichnet (hat aber dann keine Leistung). Steht die Zündung zu früh, wird der Motor heiss und auch das Standgas ist dann zu hoch.
    Blitzlampen gibt's für billig Geld!
    Viel Erfolg!
    Grüße
    Matthias

    Hallo gatti
    die gelben Seiten heißen in Italien "pagine gialle". Man sucht aber besser in den Vororten etwas abseits vom Strand nach den Schildern "autodemolizione". Jazz: ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in Italien nicht einfach so über den Schrottplatz laufen kann, vielmehr geht man an die Theke und sagt, was man will. Am besten bei den kleinen Schreddern schauen!
    Grüße und viel Erfolg
    Matthias

    Hallo auch,
    die Öldruckleuchte flackert bei 3000U/min? Oder bei Standgas?
    3,5 bar bei Drehzahl ist meines Wissens die untere Grenze (hat mein 70 HP allerdings auch). Die Instrumente müssen aber nicht unbedingt 100% genau gehen.
    Grüße
    Matthias

    Hallo zusammen,
    auch ich habe ein Problem mit dem Zündverteiler. Die Zündung lässt sich nur mit viel Fantasie einstellen. Wer ist denn dieser Sebastian und was verkauft er genau?
    Grüße
    Matthias