Zitat von 125tcAlles anzeigenUnd mir sind auch Hubraumerweiterungen (ebenfalls 2,1+irgendwas) bekannt, wie sie (u.a.) von Hörmann in den ganz frühen 90er Jahren angeboten wurden...
Ich persönlich sehe allerdings bei 4 Zylindern bei 2 Litern eine vernünftige Obergrenze. Mir sind nur wenige Sauger bekannt, die auch noch drehfreudig sind, und mehr als 2 Liter haben. Habe früher viel mit Porsche Frontmotor gemacht, und der 2,5 Liter war selbst mit Ausgleichswellen ein Sack Muscheln...der 3,o hat zwar Drehmoment, geht obenrum aber kaum...
Und auch in der "Opel CIH" Szene gelten größere Motoren nur selten als haltbar. Wer schoneinmal viel Geld in einen Mantzel 2,7 E investiert hat, weiß, was ich meine.
In unserem Falle wäre ich dann eher für aufgeladene Varianten
Wie sagte einst Herr Bovensiepen: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch Aufladung
Gruß
Holger
Beim 944 S2 und beim 968 geb ich dir gerne Recht, für den 944S (2.5 lt. 4-Ventiler) gilt das definitiv nicht. Der erwacht überhaupt erst bei 5k und dreht bei 6.8k sehr aprupt in den Begrenzer. Natürlich ist die Drehfreude nicht mit kleinen Vierzylindern zu vergleichen, aber Kernigkeit und Klang sind Alfamässig, Geschmeidigkeit und Laufruhe sind erstklassig.
Thomas