Beiträge von Manta1978

    Ja den Boxenstop kenne ich gut. Von dort starten öfters Oldtimer treffen bzw. machen dort einen Zwischenstopp.

    Ist ein kleines aber nettes Museum. War jetzt neulich erst mit meinem 3 Jährigen dort bei der Märklin Eisenbahn Ausstellung

    Das ist klar, hab auch schon einen neuen Satz da. Wenn ich irgendwo dran bin, dann tausche ich auch gleich alles aus, damit ich später nicht nochmal ranmuss....

    Dachte ich mir schon fast.... Muss auch das Kühlsystem ab oder genügt es die Lichtmaschine auszuhängen und brauche ich Spezial Werkzeug dafür? Werde aus meinem Buch nicht ganz schlau...

    Kann man die Kette eigentlich auch ohne Hebebühne wechseln?

    Wenn ich es mir von oben anschaue, habe ich das Gefühl man würde nicht einmal drankommen ohne den ganzen Motor auszubauen..... Die Ölwanne zu tauschen war damals schon eine Herausforderung...

    Ciao Enzo,


    Ja Manta1978 ist nicht sehr passend 😅 war mein erstes Auto und damals mein Username im Opel forum vor 20 Jahren, ist irgendwie jetzt hängengeblieben der Name....


    So aber glaub besser zu unterscheiden... Bei einem nur Italo Forum wirds sonst schwer mit den Namen, wenn jeder "zweite" das gleiche Auto fährt 😁


    Saluti

    Julien

    Elektronische Zündung ingt natürlich auch interessant. Da muss ich mich dann wohl etwas einlesen, denn auf die schnelle habe ich Preise weit jenseits von 200€ gefunden....

    Google weiß eben nicht ALLES ;)


    Es geht einfach nur um das Spiel der Verteilerwelle im Gehäuse - Verteilerkappe mal runternehmen und das Spiel der Welle checken: Wenn hier ein merkliches Radialspiel vorhanden ist dann ändert sich auch ständig der Schließwinkel. Das Ganze macht sich dann u. a. auch an einem schwankendem Leerlauf und einer "hüpfenden" Markierung beim Abblitzen der Zündung bemerkbar.

    Dankeschön, muss ich morgen gleich mal nachschauen.... Falls es Spiel hat muss ich dann einen komplett neuen Zündverteiler kaufen oder gibt's Ersatzteile? Finde online nämlich nur einen für 200€ falls der überhaupt passt, da steht nicht drauf für welchen Motor....

    Hallo Stephan,


    Dankeschön. So ähnlich hat man es mir in Italien auch montiert (siehe erstes Bild). Nur die 200er muss ich mit der 165 vertauschen, da diese glaub vertauscht sind....


    Ich glaub ich hab aber echt gerade ein Zündungsproblem... Bis jetzt läuft er nämlich wie ein Sack Nüsse und ist extrem laut....

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 👍


    Hast natürlich recht und habe mich gleich mal vorgestellt. 🙈


    Wie in meiner Vorstellung geschrieben, habe ich wenig Ahnung aber alles was ich schon Mal gemacht habe merke ich mir...

    Fahrwerk, Lichtmaschinen, Anlasser, Drosselklappen, Auspuffanlagen, Ventildeckel, Servobehälter, Kühler, Audioanlagen etc habe ich alles schon mal getauscht und weiß im Grunde wie es geht... Wenn ich eine Frage stelle, habe ich meistens aber echt keine Ahnung von und es klingt dann eventuell so als ob ich nicht mal ein Reifen wechseln könnte 😅...


    Da kommen wir nämlich zum Punkt, was ist denn eine Lagerung von der Verteilerwelle? Habe bei google nichts gefunden...


    Wie kann ich überprüfen ob Hochspannung anliegt?


    Die Kette klingt schon recht laut und unschön, dachte aber es wäre normal beim 127er....in Italien gab's früher den Spruch, dass wen es an der Ampel laut und kaputt klingt wahrscheinlich ein Fiat127 neben dir steht 😁

    Guten Abend,


    Da ich hier doch öfters vorbeikomme zum mitlesen, dachte ich es wäre mal. An der Zeit aktiv zu werden und sich anzumelden.


    Ich bin der Julien aus Tübingen 38 Jahre alt und halbitaliener, weshalb bei mir die Leidenschaft für italienische Autos hoch ist.


    Ich fahre ein Fiat127 Bj 73 (bin mir da aber nicht recht sicher, da die Fahrgestellnummer eingeschweißt würde und die Plakette zwar mit der Nummer passt aber der Farbcode ein anderer ist) Auto aus Italien halt 😅


    Habe seit Kauf nur Probleme gehabt mit dem Auto, da es ein einziger Reinfall war und natürlich deutlich zu teuer aus einer Spontanität heraus gekauft....


    Habe mittlerweile schon einiges erneuert:


    Kühler

    Wasserpumpe

    Thermostat, Thermostat Gehäuse

    Alle Schläuche

    Stossdämpfer

    Federn Tieferlegung 3cm

    Domlager

    Alle Motorlager

    Beide Antriebswellen

    Alle Querlenker

    Lenkstange und Kopf

    Stabigummi

    Auspuffanlage

    Hauptbremszylinder

    Ölwanne inkl. Dichtung

    Zündkabel

    Verteilerkappe



    A112 Abarth Fächerkrümmer

    A112 Abarth Ventildeckel

    A112 Abarth 32DMTR3 Vergaser


    Fiat 132 Fergat 5, 5x13 Felgen



    Was noch fällig ist:

    Kupplung

    Simmerring


    Ich bin kein Mechaniker und gehe frei nach dem Motto learning bei doing vor, dadurch wirds zwar meist deutlich teurer und dauert länger, da ich entweder die falschen Teile kaufe oder alles zweimal. Ein und ausbauen muss, da es nicht auf Anhieb geklappt hat. Ohne Hebebühne dauert natürlich alles nochmal. Etwas länger 😅