Beiträge von Tjark03

    Ja, es gibt keinen Grund nicht der Herstellervorgabe zu folgen.
    Hast du das Datenblatt für deinen Motor?
    Evtl. findest du es hier im "Lexikon".

    Es könnte sogar 20W50 vorgeschrieben sein...

    Moin,


    Herstellervorgabe habe ich (für unseren Temperatur Bereich will er 10w30 oder das Einbereich SAE equivalent. Ich habe die Frage einfach aus Interesse Mal gestellt weil ja doch viele immer anderes rein kippen :)

    Moin erstmal,


    Mein Name ist Tjark, ich bin 20 Jahre alt und komme aus dem Raum Hannover.

    Viel zu erzählen gibt es eigentlich nicht, ich bin bzw war schon immer sehr Oldtimer begeistert. Angefangen hats mit einer Hercules Prima 2 in rot. Später ging's weiter mit einem W201 190e 2.3 Baujahr 1988 als erstwagen, danach folgte ein Porsche 924 2.0 UK import Baujahr 1983 und non ein Fiat 128 Italien import Baujahr 1975.

    Hobbymäßig natürlich schrauber allerdings bin ich auch begeisterter Segelflieger.

    Da ich schon ein bisschen Erfahrung mit Oldtimern gesammelt habe und dieses Jahr, verkürzt, meine Lehre zum Industriemechaniker Fachrichtung Instandhaltung beende habe ich definitiv keine zwei linken Hände aber zu lernen gibt es immer was.

    Das wars eigentlich, mehr gibt es nicht zu erzählen :)

    Oh ja stimmt vergessen. Mache ich gerne in der User Vorstellung

    Moin,


    Muss ich wenn ich bei meinem Fiat 128 (Standard 1.1 mit 55ps) wenn ich den originalen Luftfilter Kasten gegen den Sportluftfilter Kasten austausche den Vergaser neu einstellen? Mir erscheint es sowohl logisch in nicht neu einzustellen als auch ihn neue einzustellen :/.



    Und haben die alten Hasen unter euch vielleicht ein paar Adressen oder gute Erfahrungen von Werkstätten die noch Vergaser einstellen können? Mittlerweile machen es ja die wenigsten noch und noch weniger können es überhaupt noch richtig. ;)


    Gruß,

    Tjark

    Moin,


    Zum Anfang dachte ich mir Stelle ich einfach mal eine typische Stammtisch Frage :D :


    Welches Motoröl kippt ihr in eure Schätzchen und warum?


    Ich habe in Oldtimer Foren schon alles gesehen, von 0W40 bis 20W60. Ich persönlich habe mich einfach immer an die Hersteller Angaben gehalten (W201 190e 2.3, Porsche 924 2.0 und bei meinem jetzigen Fiat 128) und hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme.


    Ich freue mich auf eure Antworten :)

    Moin,


    Einfach als kurze Frage: wie kommst du darauf das die Motoren für 15W40 ausgelegt wurden? Weder im deutschen noch im italienischen Handbuch steht als Öl 15W40. Nur SAE 10 bis 40 sowie 10W30 und 20W40.


    Gruß,

    Tjark

    Es bleibt ein Fiat. Abarth hat früher sehr viel Kits verkauft. Die Umbauten sind also üblich und zeitgenössisch. Kauf dir das dicke Abarth Buch und der TÜV Prüfer kann sehen, dass quasi alles gemacht wurde, was damals vorstellbar war, und alles historisch ist. Ein Abarth wäre Betrug.

    Moin

    ich bin heute auf das Forum hier gestoßen. Ich habe bis jetzt nur ehrfahrungen mit Alten Mercedes und Porsche 924. Ich plane nach ende meiner ausbildung (mai 2023 einen eigenen 1000tc umbau). Um welches dicke Abarth buch bzw generell welche bücher kannst du/ihr mir empfehlen. Ich lese immer nur "kauf dir das abarth buch/kauf dir das kleine abarth buch" auf google werden mir aber nur Italienische oder Französische bücher vorgeschlagen. Habt ihr die bücher Titel parat oder gleich die ISBN nummer?

    Gruß,

    Tjark